Dosenbier??

eröffnet von Forsaken am 08.04.2003 11:27 Uhr
35 Kommentare - zuletzt von desiree82

Forsaken
08.04.2003 11:27

Hallo!!!

Hat sich hier wer schonmal konkrete Gedanken über das mitführen von Flüssignahrung gemacht? Mit dem dummen Dosenfand ist das diesjahr sicherlich schlecht. Was bleibt an sonsten? entweder nur hartes Zeug mit nehmen, aber das bringsst auf dauer auch nicht, oder das Bier in Fässchen importieren.

Dabei wiederrum ist die Frage: WIE KÜHLE ICH DEN MIST AM BESTEN???
Die einzige möglichkeit die mir empfohlen war die Fässer mit nem Partyzapfhahn zu bedienen und diese dann in einer Wanne mit kalten wasser zu kühlen.

Ich hab auch von sogenannten "Keggys" gehört. Fässchen mit eingebauter Kühlung. Nur hab ich hier bei den örtlichen Getränkehälter nur ratlose Blicke nach Anfrage zurück bekommen.

Wie macht ihr das??? irgendwelche kreativen ratschläge für mich? Wäre euch riesig dankbar!!!

Zeth_Gecko
08.04.2003 11:29

Wenn Du keinen Vorrat an Dosenbier hast, oder nicht nah an irgendeiner Grenze wohnst, dann geh in die Metro.

Mit Hänlder-Karte bezahlst DU da keinen Pfand.

Forsaken
08.04.2003 11:31

Hey! Das ist ne Super IDEE!!!

Hab zwar keine Metrokarte, aber da komm ich schon irgendwie ran!!!

Danke!

Bin natürlich auf für weiter Tipss offen

Oberholzklauer
08.04.2003 12:56

Krombacher hat neue 11 Liter Fässer. Da ist so eine Art Umschlag drum, der das Faß kalt hält. Außerdem eine eingebaute CO² Patrone -> wird also nicht schaal.
Ist aber viel Pfand drauf und Du brauchst noch einen Zapfhahn der bestimmt auch nicht günstig ist.

Metro Karte muß von einem Wiederverkäufer sein (z.B. Kiosk, Restaurant,...) geht leider nicht mit jeder Karte. Frag mal Deinen Stamm-Imbissbuden-Besitzer.

Kleine Brauereien die auch Dosen herstellen mal fragen (evtl über nen Bekannten) oder Getränkegroßhändler (die brauchen auch kein Pfand zu zahlen).
Die großen Brauereien verkaufen leider keine Einweggebinde mehr. Auch nicht mehr an Mitarbeiter

Hoffe nicht nur Dir etwas weiter geholfen zu haben.[addsig]

Shiftey
08.04.2003 12:58

Also zum Thema Keggy: Die haben auch nur ne eingebaute Zapfanlage, aber halt besser, als diese ziehrausdrehumbrichab Zapfhähne, aber keine Kühlung. Ausserdem gibts die nur für Hütt Bier, aus der Nähe von Kassel!

Zum Thema Dosenpfand: Das Einfachste ist, die Brauerei deines Vertrauens aufzusuchen und das Bier vor Ort zu kaufen, denn das Dosenpfand wird vom Einzelhandel draufgeschlagen, das heißt in der Brauerei kann man es pfandfrei erwerben!

Prost![addsig]

Furri
08.04.2003 14:17

ich weiss nicht wie es bei euch in de mit dem pfand aussieht, aber wo ist das problem? ihr könnte doch die dosen zurückbringen...???!!!???!!!

KTFCJonas
08.04.2003 14:45

wennde darauf bock hast,dann gehts,aber ich hab kein bock (auch wenns nicht meins ist) die total verdreckten,"tropfenden" bierdosen im auto nach hause zu fahren umse dort wieder inde aldi oder so zu bringen!!!
[addsig]

ernie2406
08.04.2003 15:30

Also Keggys gibts von den meisten Loaklbrauereien, bei uns in Karlsruhe is das Hoepfner. Die sollen zuverlässigen angaben zufolge schonmal zwei-drei Tage kalt halten, vorausgesetzt man kauft sich so ne kalthalte-bauchbinde. is net billig anscheinend. und wie gesagt, pfand is bei denen teuer, fast wie bei fuffziger-fässern, und die zapfanlage muss man au entweder haben oder mieten. ansonsten seh ich da noch die variante dosenbier aus frankreich oder luxemburg, hab allerdings keine ahnung wie das dort mit dem pfand aussieht... hat da jemand erfahrung? ich ein mir wurd au schon erzählt dass der zoll an der grenze steht und kontrolliert ob du net etwa bierdosen mitnimmst.

Furri
08.04.2003 15:35

ich könnte welches aus der schweiz mitbringen aber das problem mit der kühlung ist dann immer noch da...

robertocarlos
08.04.2003 16:16

also mein tipp ist : 5 liter fasschen!

da zahlst du nur 50ct pfand pro fass!
da verschmerzt man auch mal das da zu lassen

besser asl 25cd pro halben liter!

und schal wird das auch nicht - was sind schon 5 liter [addsig]

mcgyver2k
08.04.2003 16:50

@furri
Wie sind denn die preise in der schweiz?
Das problem mit der kühlung seh ich net. Nachts isses saukalt. wenn du morgens die dosen für den tag in die kühlbox legst und evtl noch mit wasser auffüllst bekommst schon ganz akzeptable ergebnisse. Ich hab mir ne 100 liter box gezimmert, die ich zusätzlich mit eis Fülle. Auh hier gilt morgens nachlegen.[addsig]

Mantis
08.04.2003 18:29

Also, wer keine Lust hat Pfand zurück zu bringen, aber bereit wäre etwas Geld zum Fenster raus zu schmeissen, empfehle ich FLASCHEN! Es gibt so schöne Sixpacks. pro Flasche 0,33l und 8 Cent Pfand.
Ich denke auf diese 8 Cent pro Flasche kommt es nich unbedingt an. ALso find eich zumindest!
ALso mein Tipp: Kauft euch diese verdammten Sixpacks, schmeisst das Pappier in Müll und die Flaschen anschliessend in nen Container oder sonstwas!

Oli_A7
09.04.2003 01:42

hm die 8 Cent Pfandflaschen sind die normalen Mehrwegflaschen. Also nimmt die jeder Getränkemarkt wieder zurück. Und manchmal gibt es die Flaschen sogar in hübschen bunten Kästen.
Ist halt ein Transportproblem Kästen Vs Paletten Bier Vs Fäschen
Gruss Oli

[addsig]

maho
13.04.2003 10:36

Wir Saarländer gehen unseren Sprit nach Frankreich oder Luxembourg kaufen, grenznah gibt's da z.B. Lidl, da ist alles noch so wie vor der Revolution. Auch die Auswahl der Brauereien ist ähnlich wie bei uns und wurde sogar in der letzten Zeit aufgestockt... warum nur? Für alle die nicht grenznah wohnen: der Ring liegt doch recht nah bei Luxembourg, warum nicht noch einen kleinen Abstecher machen und sich "in letzter Sekunde" mit Bier eindecken?

KTFCJonas
13.04.2003 12:56

Saarländer in die Saar - Pfälzer in die Pfalz*g*
nee war ja nur en witz,-)))
[addsig]

Bademeister
15.04.2003 14:21

Mal ne Frage zu den Metrokarten gibt es eine Tabelle/Übersicht, welche Unternehmer als wiederverkäufer gelten?
Ich hätte da ne Karte einer Fahrschule......

sonst73
15.04.2003 16:06

Ich schätze mal, ne Fahrschule zählt nicht als Wiederverkäufer.
Es lohnt sich übrigens auch in Österreich einzukaufen. Beim dortigen Aldi (Hofer) sind die Dosen sehr billig und ohne Pfand.[addsig]

mcgyver2k
16.04.2003 10:10

Dann muss ich wohl mal meinen mitbewohner beauftragen, auf dem rückweg von seinem nächsten österreich trip den lt vollzuladen [addsig]

Mantis
16.04.2003 11:23

Also in einem normalen Grosshandel, wo es ausser Getränke auch anderes zu kaufen gibt, is das Dosenbier MIT Pfand!
Glaube die einzige Chance is beim Getränkehändler zu fragen.
Wir werden wohl Glück haben und Dosenbier ohne Pfand bekommen!

fabs86
16.04.2003 13:39

hol dir doch das bier einfach vor ort, is schön kalt und frisch und teuer [addsig]

Punk1
16.04.2003 13:59

Richtig, vor allem bekommt man da auch nachts um 4 noch frisch gezapftes Bitburger.....

Thema Pfand: Normale Grosshandelsketten (z.B. Metro) verkaufen nur mit Pfand.

ernie2406
16.04.2003 14:41

ihr habt nun schon alles ausgebreitet wo man einkaufen kann.. luxemburg, österreich, holland. aber hat einer ne ahnung wie das in frankreich ausschaut? weil ich mein, des wär net weit von mir us. ich hab aber auch kein bock auf verdacht rüberzufahren, weil 30 km sinds schon eine strecke.

Mantis
16.04.2003 14:55

Kostet in Frnakreich keinen Pfand soweit ich weiss. Da gibts auch das leckere Heineken und Kroneburger. Würde an deiner Stelle mal rüber fahren. Aber die habend a glaube ich kenie Palatten, sondern nur so SixPacks, oder!?

Anzeige
Anzeige