Frank Turner - Tape Deck Heart

Frank Turner Forum: Diskussion zum Album Tape Deck Heart

eröffnet von Stebbard am 20.05.2012 14:21 Uhr
33 Kommentare - zuletzt von Nico11


mattkru und weitere Nutzer sprechen darüber

Die-Peking-Ente
20.05.2012 14:34


Ich freu mich schon, wenn alle Songs so ein Level wie Four Simple Words haben dann wird es mal wieder einGeniales Album des Herrn Turner werden


21.05.2012 12:05

Er geht lt. eigener Aussage ab nächsten Monat ins Studio. Das Album soll wohl vorraussichtlich, falls alles funktioniert, im Februar 2013 erscheinen.

M3dusa
21.05.2012 15:18

Macht der Kerl irgendwann auch mal Urlaub? Meine Herren, der ist ja nur unterwegs oder nimmt neue Songs auf


21.05.2012 15:22


M3dusa schrieb:
Macht der Kerl irgendwann auch mal Urlaub? Meine Herren, der ist ja nur unterwegs oder nimmt neue Songs auf

Zitat anzeigen



Das habe ich ihn auch gefragt Aber er meinte, solange ihm das alles noch Spaß macht, würde er nicht dran denken ne Pause zu machen.

Tobi112
21.05.2012 17:04

Solange der Output auch weiterhin so super klingt, kann er gerne so weitermachen!

halfjesus
30.10.2012 19:50

Frank Turner gab jetzt via Twitter bekannt: "Ich habe an diesem Album insgesamt länger gearbeitet als an jedem anderen zuvor. Wir haben insgesamt vier Demos aufgenommen und diese dann mehr als häufig überarbeitet. Dieses Mal musste es einfach gut werden." Auch zum Inhalt hat der Musiker noch etwas verraten: "Das Album dreht sich um England – es ist ein Umbruch. Ich wollte etwas Klassischeres, das mehr rockt." Wir sind gespannt.

Zitat anzeigen

visions.de

schlafmuetze
schlafmuetze
30.10.2012 21:32


halfjesus schrieb:

Frank Turner gab jetzt via Twitter bekannt: "Ich habe an diesem Album insgesamt länger gearbeitet als an jedem anderen zuvor. Wir haben insgesamt vier Demos aufgenommen und diese dann mehr als häufig überarbeitet. Dieses Mal musste es einfach gut werden." Auch zum Inhalt hat der Musiker noch etwas verraten: "Das Album dreht sich um England – es ist ein Umbruch. Ich wollte etwas Klassischeres, das mehr rockt." Wir sind gespannt.

Zitat anzeigen

visions.de


Zitat anzeigen




Eine leichte thematische und musikalische Wegänderung ist im Hinblick auf das neue Album wohl zu erwarten; so sei das neue Album keineswegs „über England“ und klänge ein Spur mehr „nach klassischem Countryrock“. Mit einer Veröffentlichung ist wohl ab Anfang Frühjahr zu rechnen.

Zitat anzeigen

festivaldingsbums


Stebbard
16.01.2013 16:21

Titel: Tape Deck Heart



VÖ: 22nd April 2013 (UK)

Tracklist
1. Recovery
2. Losing Days
3. The Way I Tend To Be
4. Plain Sailing Weather
5. Good & Gone
6. Tell Tale Signs
7. Four Simple Words
8. Polaroid Picture
9. The Fisher King Blues
10. Anymore
11. Oh Brother
12. Broken Piano

KleineJule
16.01.2013 19:14

so oft es geht

das cover sieht toll aus und die songtitel hörn sich auch vielversprechend an

Tobi112
16.01.2013 20:04

Solange der Output so klingt wie bei Frank Turner, kann er ruhig monatlich Alben rausbringen!

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
18.04.2013 13:34


Juhuu.
Danke Postmensch, dat Dingens iss schon da!
Let´s go.

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
18.04.2013 23:28

Mmmh... weiß nicht so recht.
Würde es insgesamt zwar als solide bezeichnen, aber so in Gänze fehlt mir was. Die ruhigen Momente kommen mir viel zu oft vor - wäre an sich nicht so tragisch, wenn diese Songs stark wären, sind sie aber nicht so wirklich. Vor allem Broken Piano würd ich sogar als grausig bezeichnen.
Recovery, Losing Days, Plain sailing weather und Four simple words gefallen mir am besten. Die Songs haben auch den meisten Schwung, und mit sowas ist Turner auch einfach am stärksten, etwas mehr seiner "lockeren Leichtigkeit des Seins" - die geht mir irgendwie etwas ab.

Kann mit dem Vorgänger-Album jedenfalls nicht mithalten - und mit seinem (für mich) Bestwerk Love, Ire&Song schonmal gar nicht.

Leider nur Durchschnitt für Turner-Verhältnisse, er kanns wesentlich besser.
Die Bonus-Tracks hab ich noch nicht so oft durch, mal kucken, ob die das Gesamtwerk noch anheben.

Stebbard
19.04.2013 00:02

Das Album hatte ich schon fast gar nicht mehr auf der Liste. Hab mir aufgrund deiner Meinung mal Broken Piano angehört und kann deine Einschätzung nur teilen. Finde den Song nicht unbedingt gut, was auch daran liegt, dass Frank Turner imho nicht unbedingt ein sooo guter Sänger ist. Aber auch der Song an sich ist eher schwach.

Bleibt wohl dabei, dass ich Frank schon sehr mag, er aber bei mir nicht das große Feuer entfacht.

Nico11
21.04.2013 12:17

So, hab's jetzt auch mal einige Male durchgehört und muss euch da zustimmen. Ich finde es immer noch ein gutes Album, aber ich habe dann doch irgendwie mehr erwartet. Kann leider nicht mit seinen vorherigen Alben mithalten.

Für mich fehlt teils einfach der Schwung. Die Lieder, die diesen beinhalten, sind richtig klasse. Das kann er halt richtig gut und die machen so viel Spaß - gerade bei dem Wetter gerade.

Trotzdem natürlich immer noch solide, aber kein neuer Meilenstein

Tobi112
23.04.2013 07:14

Also nach den ersten 4-5 Durchgängen muss ich sagen, dass sich das Album mehr und mehr steigert. Nach dem ersten Hören war teils doch etwas Ernüchterung dabei, die mittlerweile aber komplett verflogen ist.
Die Songs von "Recovery" bis "The Fisher King Blues" sind allesamt absolut hörenswert. Den bereits angesprochenen fehlenden Schwung habe ich anfangs auch ein wenig vermisst und tue es in einigen Songs auch noch immer. Songs wie "Recovery", "Plain Sailing Weather" das schon länger bekannte "Four Simple Words" sowie "Polaroid Picture "sind hingegen genau das was ich von Frank Turner erwarte und weshalb ich den Herrn so sehr schätze.
Auch die ruhigeren Songs wie "Losing Days", "The Way I Tend To Be", "Tell Tale Sings" und "The Fisher King Blues" finde ich sehr gelungen. Textlich sind die Songs wie gewohnt sehr gute Kost.
Das Ende fällt dann ab "Anymore" jedoch etwas ab und mit "Broken Piano" ist m.M.n. der schwächste Song des Albums.

Frank Turner spielt auch auf diesem Album seine Stärken überwiegend aus. Auch wenn "England Keep My Bones" im direkten Vergleich doch die Nase vorn hat, ist "Tape Deck Heart" ein schönes, unterhaltsames Album geworden, das von mir noch viele viele Durchgänge bekommen wird.

Hatte gestern in der Bahn auf dem Weg zur Uni während "Four Simple Words" lief das dringende Bedürfnis alles beiseite zu werfen, mir ein Bierchen zu öffnen und einfach durch die Bahn zu tanzen mit dem bewussten Risiko, dass mich danach alle für völlig bescheuert halten!