Pfefferspray

eröffnet von antje91 am 11.05.2012 23:39 Uhr
21 Kommentare - zuletzt von Tipp

antje91
11.05.2012 23:39

Hallo zusammen,
ich bin mit einer Freundin dieses Jahr zum ersten Mal bei RAR dabei.
Inzwischen haben mir einige Freunde (erfahrene RAR Gänger) von aufgeschlitzten Zelten usw erzählt. Da wir keine männliche Verstärkung zum Schutz dabei haben, denken wir jetzt darüber nach, Pfefferspray mitzunehmen - natürlich nicht mit auf das Festivalgelände, sondern nun mit in den Campingbereich.
Ich hab jetzt auf der RAR HP ein bisschen rumlesen, finde es da aber irgendwie nicht eindeutig formuliert. Ist es erlaubt Pfefferspray mit auf den Campingplatz zu nehmen?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen
Lg

edtheape
11.05.2012 23:46

auf den zeltplatz kannst du im prinzip mitnehmen was du willst, bringen wird dir das aber nix. wenn ihr ganz ohne männliche verstärkung unterwegs seid, die findet sich spätestens beim zeltaufbauen bei den nachbarn.

€: Zelte werden eigentlich nur aufgeschlitzt um an die darin befindlichen Wertsachen zu kommen. Und zwar solche, die man mitnehmen kann. Geldbeutel, Eierfone, Kameras etc. Frauen zählen da eher weniger dazu. Insofern wäre auch das Pfefferspray für die Tonne, weil es den Leuten, die wirklich Zelte aufschneiden als Abschreckung reicht, wenn die merken, dass in dem Zelt jemand wach ist. Also entweder ist keiner drin, dann kann auch keiner mit Pfefferspray rumsprühen. Oder ihr pennt, dann könnt ihr damit auch nicht sprühen. Und im Zelt damit rumzusprühen bringt höchstens noch dem Langfinger Belustigung, wenn ihr da drin dann min. eine Nacht nicht penne könnt.

Lestat216
11.05.2012 23:48

Mitnehmen dürfte kein problem sein, die dinger sind handlich und fallen nicht auf, aber:

die zelte schneiden sie euch auf wenn ihr auf dem gelände seid, dann bringt es euch mix und für eure sicherheit (siehe vergewatigung letztes jahr) würde ich euch eher empfehlen euch mit euern nachbarn gut zu stellen und nicht alleine rumzulaufen bzw.zu 2 zu gehen

mmN kannst du das zeug daheimlassen, aber wenn du mitnehmen willst tu es.

counterdog
11.05.2012 23:49


edtheape schrieb:
auf den zeltplatz kannst du im prinzip mitnehmen was du willst, bringen wird dir das aber nix. wenn ihr ganz ohne männliche verstärkung unterwegs seid, die findet sich spätestens beim zeltaufbauen bei den nachbarn.

Zitat anzeigen



Wollt grade sagen. Versucht euch einfach einer Gruppe anzuschließen, oder ein paar netten Nachbarn, dass die etwas auf euch achten. Hab bis jetzt am Ring nur nette Leute kennen gelernt.

antje91
11.05.2012 23:58

Ja, die Vergewaltigung hat uns, und vor allem unsere Elten ^^, auch etwas in Unruhe versetzt, aber wir haben eh nicht vor allein irgendwie rumzurennen.
Vielen Dank für die Antworten, ich werd mir das Spray wohl sparen und mich bei drohender Gefahr an den nächsten Männerhals werfen

Deekayone
12.05.2012 01:21

So traurig es ist, Vergewaltigungen passieren überall und sind vielleicht bei jedem in der Straße 10x öfter vorgefallen als am Ring.

Bleibt zusammen und passt auf euch auf.

Ein wichtiger Bestandteil des Rock n' Roll Lebens ist anderen zu helfen.

Ich hoffe das jeder das im Hinterkopf behält.

Lestat216
12.05.2012 01:31


antje91 schrieb:
Ich werd mir das Spray wohl sparen und mich bei drohender Gefahr an den nächsten Männerhals werfen

Zitat anzeigen



Halt ich für die bessere idee.

Ansonsten: have fun!

Nono
12.05.2012 09:34

Also, ich fahre auch mit einer Freundin zum ersten Mal zum Ring, aber wir machen uns da jetzt einfach nicht so den Kopf drum. Wir haben zwar ein paar Jungs dabei, aber wir schlafen ja auch alleine in unserem Zelt und zu Konzerten werden wir teilweise auch alleine gehen.
Macht euch nicht so einen Kopf und passt einfach normal auf euch auf, klauen kann man euch auch wenn ihr zum Beispiel nachts unterwegs seit ...
Das einzige was ich mit nehmen werde ist eine Mini Maglite (Taschenlampe). Ich weiß nämlich nicht ob ich wenn ich nachts mal raus muss meine Freundin wecken werde. Taschenlampe muss so oder so mit raus nachts und wenn du mit so einer in Hand einem eine überziehst - das scheppert bei dem ganz gut Aber ich hoffe auch einfach, dass ich nachts/früh morgens nicht noch mal auf stehen muss

Keksilein
Keksilein
12.05.2012 10:43

Richtiges Pfefferspray fällt in Deutschland unters Waffengesetz, wenn ich das richtig im Kopf hab.
Problem beim cs-Gas, das auch gegen menschen eingesetzt werden darf, ist, dass es bei alkoholisierten/bekifften Leuten nicht wirklich wirkt.

KleineJule
12.05.2012 10:48

mit den nachbar gut stellen, reicht meistens aus... die passen dann nicht nur auf dich und deine freundin bisschen auf... sondern auch auf euer zelt, wenn ihr nicht da seid

Henning
14.05.2012 13:00Supporter


antje91 schrieb:
Ja, die Vergewaltigung hat uns, und vor allem unsere Elten ^^, auch etwas in Unruhe versetzt, aber wir haben eh nicht vor allein irgendwie rumzurennen.
Vielen Dank für die Antworten, ich werd mir das Spray wohl sparen und mich bei drohender Gefahr an den nächsten Männerhals werfen

Zitat anzeigen



Könntest du bitte ein Foto von dir psoten?
Danke, ich muß nur wissen, wie oft ich mir den Hals spülen muß

Am Zelt bringts nichts, aufm Gelände ist es eher nicht erlaubt. Gute Nachbarschaft ist das Wichtigste.

bulletboo
19.07.2013 20:35

An Pfefferspray habe ich noch gar nicht nachgedacht. Das ist ja schon eine effektive Art seine Angreifer weg zu halten. Gerade für die Frauen ist bestimmt eine gute Sache, da man sich so auch mal besoffene Idioten vom Leib halten kann.
Ich habe mich gleich mal dazu schlau gemacht und muss sagen der Testbericht sieht gut aus . Oder was meint ihr?

duffyduck
19.07.2013 20:41

Dafür angemeldet und eine Threadleiche ausgegraben, manche würden da an Werbung denken. Für alkoholisierte Leute reicht jedes Pfefferspray, muss dann nicht gerade diese Marke sein. Erst bei Leuten auf illegalen Drogen könnte es nicht reichen.

Kreeek
Kreeek
19.07.2013 21:30


bulletboo schrieb:
Gerade für die Frauen ist bestimmt eine gute Sache, da man sich so auch mal besoffene Idioten vom Leib halten kann.

Zitat anzeigen


Möchtest du dir generell ALLE besoffenen Idioten vom Leib halten?
Könnte witzig werden...

counterdog
19.09.2013 00:32

Ich denke zur reinen Selbstverteidigung ist es nicht verwerflich, aber je nach schreckhaftigkeit und Angst des "Opfers" können unbeteiligte oder Leute die gar nichts schlimmes wollten zum Opfer fallen.

Pfefferspray ist ja auch nicht ohne.

hartdran
21.09.2013 21:52

Pfefferspray benutzt man doch gegen Tiere, deswegen darf man es nicht gegen Menschen ohne eine Genemigung benutzen, sowiet ich informiert bin! Jedoch halte ich die allgemeine Idee für gut!

Crossoveraner
21.09.2013 21:54


...Du mußt den mit dünnem Strahl in ihre Fresse schnellkacken, dann kommen die auch wieder zur Besinnung, ...

Kreeek
Kreeek
22.09.2013 13:09


Flori78 schrieb:
Ich finde da nichts verwerfliches dran, wenn man zum Selbstschutz Pfefferspray einsetzt. Zumal es rechtlich auch erlaubt ist: http://www.pfefferspray.com/recht

Zitat anzeigen



... auch diese "seriöse" Seite schreibt es ziemlich genau:

Das Mitführen von Pfefferspray ist also solange nicht problematisch, bis es gegen einen Menschen eingesetzt wird. Wie bereits auf der Sprühflasche zu lesen ist, dient das Pfefferspray als Tierabwehrspray und unterliegt somit auch nicht dem Waffengesetz.

Zitat anzeigen

Tipp
22.10.2013 13:26

Zu der rechtlichen Seite:
Jeder (!) darf Pfefferspray mitführen. Es gibt keine Altersbeschränkung. Es muss lediglich als Tierabwehrmittel gekennzeichnet sein. (Ist es aber immer solange man es nicht gerade auf dem Flomark kauft.)

Es darf im Notfall dann natürlich auch gegen Menschen eingesetzt werden!
Wohl gemerkt im Notfall!
Zur Nothilfe darf man alles benutzen was man zu greifen bekommt und was nötig ist sich der gefährlichen Situation zu entziehen.
Da ist es egal, ob es eine Bierflasche, Pfefferspray, oder die zufällig herumliegende Maschienenpistole ist.
Sprühen, wegrennen, Hilfe suchen.

Also Mädels, nehmt das Zeug ruhig mit!