ZDF Magazin Royale

eröffnet von Fishermansfeind am 09.04.2012 17:41 Uhr
2.148 Kommentare - zuletzt von PlugInBaby

2.148 Kommentare
« Seite 50 von 86 »
roxar
roxar
19.04.2016 10:03

Das stimmt schon, mich hats nur gewundert, dass es die Sache überhaupt bis dahin schafft Smiley

Ich bin mal gespannt in welcher Late Night Show er dann sitzen wird. Das wird ja dann bestimmt irgendwann demnächst passieren

Smiley

wsk253
wsk253
19.04.2016 10:41


blubb0r schrieb:
Nope, das einzige, das ich weiß ist

Spoiler: (Box markieren um Text zu lesen)
dass Dende und die freie Radikale nach der Sommerpause wohl nicht mehr dabei sein werden
Dafür bekommt Böhmi wohl eine eigene Big Band (wie das in dem Mini Studio klappen soll… ich bin gespannt)

Zitat anzeigen


Zitat anzeigen



MuffPotter87
19.04.2016 13:25


blubb0r schrieb:
Nope, das einzige, das ich weiß ist

Spoiler: (Box markieren um Text zu lesen)
dass Dende und die freie Radikale nach der Sommerpause wohl nicht mehr dabei sein werden
Dafür bekommt Böhmi wohl eine eigene Big Band (wie das in dem Mini Studio klappen soll… ich bin gespannt)

Zitat anzeigen


Zitat anzeigen



Buuuuuuuuuuuuuuuuuuuh

ryback
ryback
19.04.2016 13:54


blubb0r schrieb:
Nope, das einzige, das ich weiß ist

Spoiler: (Box markieren um Text zu lesen)
dass Dende und die freie Radikale nach der Sommerpause wohl nicht mehr dabei sein werden
Dafür bekommt Böhmi wohl eine eigene Big Band (wie das in dem Mini Studio klappen soll… ich bin gespannt)

Zitat anzeigen


Zitat anzeigen



Spoiler: (Box markieren um Text zu lesen)
Neues Album ?

Zitat anzeigen

Teceo
20.04.2016 10:49


Teceo schrieb:


roxar schrieb:


Stebbard schrieb:

anzukündigen, dass der Paragraph schnellstmöglich abgeschafft wird

Zitat anzeigen



... und was meinst du, wie schnell das gehen soll? Wie gesagt, es gibt formelle Prozesse für die Rechtsetzung.

Zitat anzeigen


Wir werden ja sehen wie schnell die Opposition dazu Gesetzentwürfe in den Bundestag einbringen wird
Daran kann man dann sehen wie schnell es gehen könnte, wenn es denn politisch gewollt wäre.

Zitat anzeigen



3,2,1.....da ist er.

Zitat anzeigen



http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/8399090/ueberraschender-vorstoss-aus-nordrhein-westfalen.html

Und nun geht's wohl auch noch in den Bundesrat.

Gar nicht so dumm vom Kutschaty. Man nutzt die momentane Unpopularität von Merkel, um die Eigene zu verbessern.

Stebbard
20.04.2016 10:55

Bin gespannt, ob diese Vorstöße dem jetzt durch die Hintertür entgegenwirken.

Dazu übrigens auch noch einmal Prantl

Böhmermann könnte Glück haben

Angela Merkel hat angekündigt, den Paragrafen 103 abzuschaffen. Das heißt nicht, dass Böhmermann automatisch freigesprochen wird, er kann aber auf eine bloße Geldstrafe hoffen.

via Sueddeutsche

Zitat anzeigen





roxar schrieb:
Das Thema hats übrigens bis zu Last Week Tonight mit John Oliver geschafft


Zitat anzeigen



Aber auch nicht mehr als Aufhänger, und ehrlich gesagt wird die Darstellung bei Last Week Tonight dem Fall auch nicht wirklich gerecht. Dort wirkt es so, als hätte er einen kleinen Scherz gemacht.

roxar
roxar
20.04.2016 13:19

Das dürfte halt die Ami-Sicht auf die Dinge sein.


Stebbard schrieb:
Bin gespannt, ob diese Vorstöße dem jetzt durch die Hintertür entgegenwirken.

Dazu übrigens auch noch einmal Prantl

Böhmermann könnte Glück haben

Angela Merkel hat angekündigt, den Paragrafen 103 abzuschaffen. Das heißt nicht, dass Böhmermann automatisch freigesprochen wird, er kann aber auf eine bloße Geldstrafe hoffen.

via Sueddeutsche

Zitat anzeigen


Zitat anzeigen



Faszinierend, dass dem Volljuristen Prantl nach dem ziemlich dämlichen Kommentar von letztens die Erkenntnis, dass es auch einen normalen Beleidigungsparagraphen gibt, doch noch kommt. Er hätte ruhig mal erwähnen können, dass sein ganzer Kommentar von letzter Woche damit hinfällig wird.

Eine Woche nachdem sogar der Anwalt Erdogans im TV gesagt, dass er von einer Geldstrafe ausgehe, kommt Prantl auch auf den Gedanken, dass er auf eine Geldstrafe "hoffen" könne. Ich frage mich zudem, wieso Prantl schreibt, dass Böhmermann auf eine Geldstrafe hoffen kann, obwohl es durchaus einige Stimmen gab, die darauf hoffen lassen, dass am Ende auch ein Freispruch stehen kann. Vielleicht kommt ihm die Erkenntnis dann ja nächste Woche.

Normal find ich Prantls Kommentare ja nicht schlecht, aber was er in der Böhmermann Sache so schreibt ist mir einfach absolut unverständlich.


und ehrlich gesagt wird die Darstellung bei Last Week Tonight dem Fall auch nicht wirklich gerecht.

Zitat anzeigen


Das hat wohl auch schlicht damit zu tun, dass die USA, England etc. halt diesbezüglich eine ganz andere Rechtsauffassung haben. Smiley

Stebbard
20.04.2016 13:26

Nein, das hat allem voran damit zu tun, dass Last Week Tonight ein politisches Unterhaltungsformat ist, bei dem es in erster Linie um die Pointe geht.

Das konnte man auch gut an der "Drumpf"-Sendung sehen, die sachlich auch nicht ganz korrekt war.

Stebbard
20.04.2016 13:31

... ganze 70 Sekunden. Ist wie gesagt nur der Aufhänger für das Thema Erdogan und sein Klageverhalten.

Freddy31
Freddy31
20.04.2016 13:33


Stebbard schrieb:
Nein, das hat allem voran damit zu tun, dass Last Week Tonight ein politisches Unterhaltungsformat ist, bei dem es in erster Linie um die Pointe geht.

Zitat anzeigen



Schade finde ich, dass meinem Empfinden nach auch in Deutschland viele diese verkürzte Version "Ein Comedian/Satiriker hat ein Gedicht gemacht und der türkische Präsident hat sich beleidigt gefühlt und ihn mit Erlaubnis von Angela Merkel wegen Majestätsbeleidigung verklagt" als Kern des ganzen wahrnehmen oder überhaupt nicht mehr als das wissen (da es vielen unter Zuhilfenahme bestehender Vorurteile genügt um sich eine sehr klare Meinung zu bilden).

roxar
roxar
20.04.2016 14:50

Daran ist einzig und allein das ZDF Schuld. Mit diesem vorrauseilenden Gehorsam haben sie der Diskussion und insb. auch Böhmermann geschadet.


Stebbard schrieb:
Nein, das hat allem voran damit zu tun, dass Last Week Tonight ein politisches Unterhaltungsformat ist, bei dem es in erster Linie um die Pointe geht.

Zitat anzeigen



Und trotzdem gibt es Studien, die belegen, dass solche Formate wie Last Week Tonight und damals noch Colbert Report, Daily Show usw. die Zuschauer besser informieren als Nachrichtensendungen von Fox News, CNN, MSNBC usw.. Damals wurde das glaube ich mal am Thema Netzneutralität nachgewiesen. Ist aber auch schon 1-2 Jahre her.

Der Clip war aber sicher auch keine Sternstunde von Oliver. Mir ging es auch eher darum, dass es dort überhaupt auftauchte.

Icon1Freddy31 gefällt das
Stebbard
21.04.2016 07:25


roxar schrieb:

Und trotzdem gibt es Studien, die belegen, dass solche Formate wie Last Week Tonight und damals noch Colbert Report, Daily Show usw. die Zuschauer besser informieren als Nachrichtensendungen von Fox News, CNN, MSNBC usw.. Damals wurde das glaube ich mal am Thema Netzneutralität nachgewiesen. Ist aber auch schon 1-2 Jahre her.

Der Clip war aber sicher auch keine Sternstunde von Oliver. Mir ging es auch eher darum, dass es dort überhaupt auftauchte.

Zitat anzeigen



Tun sie das wirklich? Ich würde da noch einmal reinschauen und prüfen, ob sie das wirklich von sich behaupten. Misst man den Informationsgrad von Zuschauern, dann kenne ich es zumindest so, dass die Zuschauer politischer Satireformate stets gut abschneiden. Das liegt aber weniger am Format selber, die ja häufig keinen Journalismus betreiben, sondern vermutlich eher an der Zielgruppe, die eben typischerweise drei Attribute haben dürfte: sie ist jung, gutverdienend und gebildet, also die Gruppe, die ohnehin als "informiert" zu gelten hat.

Abgesehen davon ist es eine Unsitte im Deutschen, davon zu sprechen, dass Studien etwas "belegen" würden. Das tun sie nicht, sie haben eine Methode, einen Sample und daraus resultierend Befunde, die interpretiert und eingeordnet werden.

Aber gut, das wird nun Off-Topic

Teceo
21.04.2016 10:27


Causa Böhmermann
Maas arbeitet an Gesetz zur "sofortigen Abschaffung" des Erdogan-Paragraphen

http://www.focus.de/politik/deutschland/causa-boehmermann-druck-aus-den-laendern-maas-will-erdogan-paragraphen-weit-vor-2018-streichen_id_5455076.html

Spannend, was da in der Hauptstadt so passiert.

Stebbard
21.04.2016 10:52

Sie könnten ja auch einfach an die Initiative der Grünen unterstützen, aber vermutlich will die SPD sich dies selber als Revers heften. Aber mag natürlich auch sachliche Gründe geben.

roxar
roxar
25.04.2016 18:00

NMR hat es heute Nachmittag auch auf Facebook gepostet und Böhmermann hats geteilt. Aber das war ja auch schon etwas länger bekannt.

Gewinne zwei Tickets für die Aufzeichnung am 11.05.: Wieviele Meta-Ebenen hat der Talk mit Anne Will?
https://www.youtube.com/watch?v=Ro6CSNEnBKY

Zitat anzeigen



Vor einer Stunde haben Olli Schulz und Jan aber auch bekanntgegeben, dass der Sanft und Sorgfältig Podcast eingestellt wird (Edit: steht ja weiter oben schon )

stefan42
26.04.2016 09:12

Also dass das Neo-Magazin zu nem Streaming-Anbieter wechselt hätte ich ja fast erwarte, aber S&B Sanft und Sorgfältig nach Spotify? Haben die nicht erst vor ein paar Wochen über Spotify und deren Bezahlmodell gemeckert?

Nachricht geändert von stefan42 am 26.04.2016 10:28 Uhr

Anzeige
Anzeige