Kony 2012

eröffnet von Hardy89 am 07.03.2012 19:55 Uhr
46 Kommentare - zuletzt von T-J

46 Kommentare
« Seite 2 von 2
Stebbard
08.03.2012 23:21

Die Intention ist doch offensichtlich - Kinder gelten gemeinhin als die unbefangensten und somit ehrlichsten Personen. Wenn ein Kind Kony die nichtsanktion Konys als ungerecht empfindet, dann wird es als ehrliche Meinung dargestellt.

Die ganze Aktion wird sicherlich irgendwann in den Lifestyle abrutschen. Es wird mehr um das dabei sein gehen als um die Sache an sich. Das Video suggeriert zumindest, dass das Problem kaum verstanden wird - wobei ich denke, dass bewusst darauf verzichtet wurde um die Message zu vereinfachten.

T1mbo
08.03.2012 23:53

irgendwie schon beängstigend was ein so ein video anrichten kann... Viele gucken das Video und unterstüzen es direkt ohne sich mal wirklich zu informieren. In dem Fall mag das Ziel ja jetzt nicht schlecht sein. Aber genau mit der gleichen Art könnte man auch schnell ne Hetzjagt auf unerwünschte Politiker oder sonst was starten.

Naja und ob es was bringt nur den Führer von dennen zu fassen?! Ich glaube das würde nicht wirklich was ändern...

sideade
08.03.2012 23:57


T1mbo schrieb:
irgendwie schon beängstigend was ein so ein video anrichten kann... Viele gucken das Video und unterstüzen es direkt ohne sich mal wirklich zu informieren. In dem Fall mag das Ziel ja jetzt nicht schlecht sein. Aber genau mit der gleichen Art könnte man auch schnell ne Hetzjagt auf unerwünschte Politiker oder sonst was starten.

Zitat anzeigen


zu dem Thema: http://www.9gag.com/gag/3213438

roxar
roxar
09.03.2012 09:25

Also ich stehe der Aktion im Moment eher ablehnend gegenüber...

Dass das Video absolut manipulativ ist, ist unzweifelhaft... Das sieht man zB allein daran wie der 4 Jährige Sohn regelrecht instrumentalisiert wird, damit das Video beim Zuschauer emotional ankommt.
Ich halte das für ziemlich problematisch, da die Organisation ja ziemlich offensichtlich eine Intervention des Westens gegen Kony erreichen will.
Da wird äußerst effektiv versucht für einen militärischen Einsatz in Nord-Ost Afrika noch in diesem Jahr zu werben, indem man ganz klar auf die Emotionen der Zuschauer abzielt.
Man versucht damit doch offensichtlich die westlichen Regierungen unter Druck zu setzen, sodass diese quasi unter Zugzwang stehen, weil ihre Wähler es aufgrund eines hochgradig emotionalisierenden Werbefilms fordern. Dieser Kony wird doch gerade von ein paar Filmemachern (!) derart ins Rampenlicht gezerrt, dass er der neue Hussein, bin Laden, Gaddafi (usw.) zu werden scheint.
Besonders fade wird der Beigeschmack in dem Moment wo man bedenkt, dass die Macher versuchen, die Menschen für ihr Mitgefühl auszunehmen ("Action-Kit"), um möglichst viel Geld in die Taschen der Organisation (und der dahinterstehenden Leute) zu spülen.

Ich frage mich auch, was eine gut inszenierte "Jagd" auf eine einzelne Person da überhaupt bringen soll. Sie lenkt doch eher von den wirklichen Missständen und Problemen in Uganda & Sudan ab. Natürlich gehört Kony als Massenmörder vor Gericht gestellt, aber das wirkliche Problem sind doch die Missstände in solchen Ländern, die solchen Leuten wie Kony erst eine Grundlage bieten.
Im Überigen hat die Ugandaische Armee (UPDF), die ja scheinbar auch bei der Suche nach Kony einbezogen werden soll, ebenso Menschenrechtsverletzungen begangen wie die LRA selbst... Da fragt man sich echt ob der Zweck denn wirklich die Mittel heiligt.

Damit das nicht falsch verstanden wird...
Ich will hier sicher keinen Massenmörder verteidigen. Aber ich weiß nicht ob es der richtige Weg ist durch eine übertrieben emotionalisierende Werbekampagne eine militärische Intervention erzwingen zu wollen.

nima
09.03.2012 09:28AdminSupporter


Stebbard schrieb:
Die Intention ist doch offensichtlich - Kinder gelten gemeinhin als die unbefangensten und somit ehrlichsten Personen. Wenn ein Kind Kony die nichtsanktion Konys als ungerecht empfindet, dann wird es als ehrliche Meinung dargestellt.

Zitat anzeigen



das bestreite ich auch nicht ich sag nur, dass ich es bedenklich finde wenn man die kinder mit solch "harten" informationen konfrontiert. in dem alter sind sie noch nicht in der lage so etwas zu verarbeiten. dagegen wirkt die geschichte vom monster im kleiderschrank wie eine gute nacht-geschichte

btw:
was mich ein wenig nervt ist, dass diese aktion mehr zu einer hype-aktion verkommt, für die sich in zwei monaten wohl kaum einer noch interessieren wird

Kaan
Kaan
09.03.2012 11:54AdminSupporter

Zwei Monate? Ich denke die Zeitspanne wird sehr viel kürzer sein.


Find ich sehr passend:



Traurigerweise schätze ich 90% meiner Facebook Kontakte die das Video geteilt haben genau so ein.

frankterhart
10.03.2012 06:13

Soeben kam ein guter Bericht bei WDR2. Also werden die Medien jetzt auch aufmerksam. Kein Wunder bei 50 Mio Klicks.

Enclave
10.03.2012 14:17

Wieder so ein Video, das alle teilen, weil sie es gesehen haben, aber null Hintergrundwissen haben, um es wirklich beurteilen zu können. Damit helfen die weder den Kindern, die missbraucht und misshandelt wurden, noch erreichen sie etwas wirklich positives damit. Ich glaube auch, dass die wenigsten sich über das Video hinaus noch mit der Thematik beschäftigen werden.

counterdog
10.03.2012 15:57


Enclave schrieb:
Wieder so ein Video, das alle teilen, weil sie es gesehen haben, aber null Hintergrundwissen haben, um es wirklich beurteilen zu können. Damit helfen die weder den Kindern, die missbraucht und misshandelt wurden, noch erreichen sie etwas wirklich positives damit. Ich glaube auch, dass die wenigsten sich über das Video hinaus noch mit der Thematik beschäftigen werden.

Zitat anzeigen



Ich denk aber, dass das Video in dem Falle darauf sogar setzt. Denn es geht ihm ja nur um die Aufmerksamkeit der öffentlichkeit. Denn wenn die Öffentlichkeit sieht, mhh, der böse Staat hilft den armen Kindern nicht, dann wähl ich halt Kanidat XY nicht mehr. Damit setzt er die Politker zimlich gut in Zugzwang. Außerdem reicht es doch wenn nur ein paar % der Leute etwas machen, die das Video gesehen haben. Damit hat man schon ein zimlich große Masse an Leuten.


Ich denk das Video ist verdammt gut aufgemacht und es wird verdammt viel Druck auf die Regierung gelegt.

roxar
roxar
10.03.2012 16:24


counterdog schrieb:


Enclave schrieb:
Wieder so ein Video, das alle teilen, weil sie es gesehen haben, aber null Hintergrundwissen haben, um es wirklich beurteilen zu können. Damit helfen die weder den Kindern, die missbraucht und misshandelt wurden, noch erreichen sie etwas wirklich positives damit. Ich glaube auch, dass die wenigsten sich über das Video hinaus noch mit der Thematik beschäftigen werden.

Zitat anzeigen



Ich denk aber, dass das Video in dem Falle darauf sogar setzt. Denn es geht ihm ja nur um die Aufmerksamkeit der öffentlichkeit. Denn wenn die Öffentlichkeit sieht, mhh, der böse Staat hilft den armen Kindern nicht, dann wähl ich halt Kanidat XY nicht mehr. Damit setzt er die Politker zimlich gut in Zugzwang. Außerdem reicht es doch wenn nur ein paar % der Leute etwas machen, die das Video gesehen haben. Damit hat man schon ein zimlich große Masse an Leuten.


Ich denk das Video ist verdammt gut aufgemacht und es wird verdammt viel Druck auf die Regierung gelegt.

Zitat anzeigen


Das ist doch genau das Problem.
Ein hochgradig emotionalisierendes Video, welches die westlichen Staaten zur militärischen Intervention zwingen soll?!
Das KANN einfach nicht der richtige Weg sein. Weil einige Mio User das Video gesehen haben, sollen die Staaten da jetzt vollkommen unbedacht militärisch agieren oder was?
Etwas ausführlicher siehe einige Beiträge weiter oben.

counterdog
10.03.2012 16:44


roxar schrieb:


counterdog schrieb:


Enclave schrieb:
Wieder so ein Video, das alle teilen, weil sie es gesehen haben, aber null Hintergrundwissen haben, um es wirklich beurteilen zu können. Damit helfen die weder den Kindern, die missbraucht und misshandelt wurden, noch erreichen sie etwas wirklich positives damit. Ich glaube auch, dass die wenigsten sich über das Video hinaus noch mit der Thematik beschäftigen werden.

Zitat anzeigen



Ich denk aber, dass das Video in dem Falle darauf sogar setzt. Denn es geht ihm ja nur um die Aufmerksamkeit der öffentlichkeit. Denn wenn die Öffentlichkeit sieht, mhh, der böse Staat hilft den armen Kindern nicht, dann wähl ich halt Kanidat XY nicht mehr. Damit setzt er die Politker zimlich gut in Zugzwang. Außerdem reicht es doch wenn nur ein paar % der Leute etwas machen, die das Video gesehen haben. Damit hat man schon ein zimlich große Masse an Leuten.


Ich denk das Video ist verdammt gut aufgemacht und es wird verdammt viel Druck auf die Regierung gelegt.

Zitat anzeigen


Das ist doch genau das Problem.
Ein hochgradig emotionalisierendes Video, welches die westlichen Staaten zur militärischen Intervention zwingen soll?!
Das KANN einfach nicht der richtige Weg sein. Weil einige Mio User das Video gesehen haben, sollen die Staaten da jetzt vollkommen unbedacht militärisch agieren oder was?
Etwas ausführlicher siehe einige Beiträge weiter oben.

Zitat anzeigen



Hab mir das oben jetzt mal durchgelesen. War vorher zu faul das zu lesen und hab mich dann einfach auf den letzten post bezogen.

Ich denk aber auch, dass sofern die USA interagieren mit dem militär das, sofern es schnell gehen würde, ein zimlicher Schuss in den Ofen wird.

Ich denke, man müsste zumindest erstmal Kony bzw. den Oberhäuptern, in Ketten legen. (Also ins Gefägnis or whatever). Dann kann man oder eher muss man das Land aufbauen. Nur wenn man das Land aufbaut, kann man es doch nicht mehr ausnutzen. :O Globalisierung lässt grüßen. Man kann doch nicht jedes Land zivilisieren...

roxar
roxar
10.03.2012 16:49


counterdog schrieb:
Nur wenn man das Land aufbaut, kann man es doch nicht mehr ausnutzen. :O

Zitat anzeigen


In Norduganda (da wo die LRA alles unter Kontrolle hat) sind 2009 ziemlich große Ölfelder gefunden worden

Aber das würde ich jetzt nicht mit der Aktion in Zusammenhang bringen

counterdog
10.03.2012 17:55


roxar schrieb:


counterdog schrieb:
Nur wenn man das Land aufbaut, kann man es doch nicht mehr ausnutzen. :O

Zitat anzeigen


In Norduganda (da wo die LRA alles unter Kontrolle hat) sind 2009 ziemlich große Ölfelder gefunden worden

Aber das würde ich jetzt nicht mit der Aktion in Zusammenhang bringen

Zitat anzeigen



Ach so. Wusste ich nicht.

Stebbard
12.03.2012 17:17

Das witzige ist:

2 Tage lang wurd das Video unreflektiet von allen gepostet und seit 1-2 Tagen wird nun genauso unreflektiert die Kritik gepostet. Alle haben sie plötzlich unheilich die Ahnung über den/die Konflikt/e in Zentralafrika

nima
17.03.2012 00:46AdminSupporter

jason russel, der initiator von kony 2012, wurde beim masturbieren in der öffentlichkeit erwischt und verhaftet
das wirft kein gutes licht auf seine kampagne

T-J
17.03.2012 16:33

http://www.guardian.co.uk/world/2012/mar/16/kony-2012-campaigner-detained

Was war das jetzt? Noch ne Möglichkeit/Versuch Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen?
Ich weiss auch ehrlich gesagt net, was ich von dem Video halten soll....
Ist alles irgendwie merkwürdig und hinterlässt bei mir persönlich einen sehr faden Beigschmack...

Anzeige
Anzeige