Kony 2012

eröffnet von Hardy89 am 07.03.2012 19:55 Uhr
46 Kommentare - zuletzt von T-J

Nikrox
Nikrox
07.03.2012 19:55Supporter

Ich weiß nicht ob das Video schon aufgetaucht ist im Forum.
Hat über Nacht alleine auf Youtube über 4 Millionen Klicks bekommen:

Stebbard
07.03.2012 20:59


Nikrox schrieb:
Ich weiß nicht ob das Video schon aufgetaucht ist im Forum.
Hat über Nacht alleine auf Youtube über 4 Millionen Klicks bekommen:

Zitat anzeigen



Habs vorhin schonmal bei einer Band im Facebook gesehen aber nicht weiter beachtet. Ambitioniertes Projekt, welches ich (unter vorbehalt) erstmal sehr innovativ und unterstützenswert finde.

Auch wenn es da 2-3 Dinge gibt, die man aus dem Video nochmal näher klarstellen müsste. Abgesehen davon machen mich auch 225€ für so ein Complete Action Kit ein wenig stutzig - aber das kann nur ein vorsichtiger Reflex sein.

frankterhart
07.03.2012 21:04

Das normale Kit kostet 30$

Puh, ein gutes Beispiel wie klein unsere Probleme hier sind...

Nikrox
Nikrox
07.03.2012 21:05Supporter


Stebbard schrieb:


Nikrox schrieb:
Ich weiß nicht ob das Video schon aufgetaucht ist im Forum.
Hat über Nacht alleine auf Youtube über 4 Millionen Klicks bekommen:

Zitat anzeigen



Habs vorhin schonmal bei einer Band im Facebook gesehen aber nicht weiter beachtet. Ambitioniertes Projekt, welches ich (unter vorbehalt) erstmal sehr innovativ und unterstützenswert finde.

Auch wenn es da 2-3 Dinge gibt, die man aus dem Video nochmal näher klarstellen müsste. Abgesehen davon machen mich auch 225€ für so ein Complete Action Kit ein wenig stutzig - aber das kann nur ein vorsichtiger Reflex sein.

Zitat anzeigen



Die wären?

Bekommt man das "Action Kit" nicht kostenlos wenn man einen kleinen Betrag spendet?!

Edit sagt das ich deinen Betrag nicht richtig gelesen habe. Bei den 225€ Kit sind ja auch etliche Shirts, Fahnen, Banner und so ein Kram dabei. Ich denke ein kleines Kit für 30$ machts erstmal auch

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
07.03.2012 21:06

Danke für das Video, Nic!

Unglaublich was man alles nicht weis.

Stebbard
07.03.2012 21:07

Ja, klar und es ist ja lt. Video kostenlos, wenn man spendet. Dennoch sollte man nicht zuuu unkritisch sein - es ließe sich mit so einer viralen Kampagne auch ein Arsch voll Geld verdienen. Ich glaube mal nicht dass sie das tun, aber die Frage sollte man stellen

masterofdisaster666
08.03.2012 11:12


Nikrox schrieb:
Ich weiß nicht ob das Video schon aufgetaucht ist im Forum.
Hat über Nacht alleine auf Youtube über 4 Millionen Klicks bekommen:


Zitat anzeigen


Kony 2012: Mit Social Media gegen den Völkermörder?

"So wird immer wieder die Spendenpolitik der Organisation hinterfragt: Im vergangenen Jahr steckten sie lediglich ein Drittel der eingenommenen acht Millionen US-Dollar in Aufbauhilfe in Uganda – sehr wenig für eine vermeintliche Hilfsorganisation. Der Rest floss in die Organisations- und Lobbyarbeit. "

IndieCaro
IndieCaro
08.03.2012 12:29


masterofdisaster666 schrieb:


Nikrox schrieb:
Ich weiß nicht ob das Video schon aufgetaucht ist im Forum.
Hat über Nacht alleine auf Youtube über 4 Millionen Klicks bekommen:


Zitat anzeigen


Kony 2012: Mit Social Media gegen den Völkermörder?

"So wird immer wieder die Spendenpolitik der Organisation hinterfragt: Im vergangenen Jahr steckten sie lediglich ein Drittel der eingenommenen acht Millionen US-Dollar in Aufbauhilfe in Uganda – sehr wenig für eine vermeintliche Hilfsorganisation. Der Rest floss in die Organisations- und Lobbyarbeit. "

Zitat anzeigen



auch sind manche Informationen durchaus falsch, zB wurden durchaus auch schon Armeen zuvor ohne dieses Projekt dort stationiert.
Angeblich sollen auch gefährliche Armeen durch InvisibleChildren aufgerüstet werden.
Aber dazu bin ich zu wenig informiert, um mir da schon ein Bild zu machen.
Die Produktionskosten des Videos waren sicher auch nicht ohne.

Trotzdem finde ich einige Ansätze sehr gut. Zum Beispiel die Macht des Internets und Socialnetworks. Ob so ein Armbändchen tragen da aber hilft ist die Frage.
Sehr interessantes Projekt!

nima
08.03.2012 12:30AdminSupporter

ich weiss nicht wieso aber das video hinterlässt bei mir irgendwie einen faden nachgeschmack, da es auf mich wie eine "werbekampagne" wirkt. trotzdem hab ich das video geteilt, weil ich die idee klasse und vorbildlich finde und hoffe, dass es zum nötigen erfolg führen wird.

*edit*
was ich allerdings fragwürdig finde ist, dass man ein vierjähriges kind mit diesem thema konfrontiert. klar, diese szene ist ein wichtiger bestandteil des videos. dennoch finde ich es aus der sicht eines vaters bedenklich. ist aber nur meine persönliche meinung

Deekayone
08.03.2012 12:58

Teilen sollte man sowieso, gerade um die Menschen um einen herum zum denken zu Motivieren.

Sich mit dem Thema auseinander zu setzen ist absolut wichtig, förderlich und interessant, auch für die eigene moralische Entwicklung.

Nur so übt man Einfluss auf andere Menschen aus und bekommt somit Input anderer zurück um wiederum die eigene Meinung zu hinterfragen.

nima
08.03.2012 13:02AdminSupporter

Im Mittelpunkt der Kampagne steht ein halbstündiger Film. KONY 2012 erzählt, ausgehend von der Geschichte des jungen Jacob, dessen Brüder in Uganda ums Leben kamen, die Hintergründe von Joseph Kony und der LRA. Es ist weniger ein Dokumentar- als ein Imagefilm, dessen geschickt eingestreute Dokumentaraufnahmen und Interview-Passagen über die offensichtliche Selbstinszenierung der Regisseure hinwegtrösten.

Zitat anzeigen



genau das stört mich an dem film

Valmont
Valmont
08.03.2012 13:12


nima schrieb:

Im Mittelpunkt der Kampagne steht ein halbstündiger Film. KONY 2012 erzählt, ausgehend von der Geschichte des jungen Jacob, dessen Brüder in Uganda ums Leben kamen, die Hintergründe von Joseph Kony und der LRA. Es ist weniger ein Dokumentar- als ein Imagefilm, dessen geschickt eingestreute Dokumentaraufnahmen und Interview-Passagen über die offensichtliche Selbstinszenierung der Regisseure hinwegtrösten.

Zitat anzeigen



genau das stört mich an dem film

Zitat anzeigen



Interpretiere ich so überhaupt nicht. Sie geben dem Film eben auch westliche Gesichter und nicht nur das von Jacob. [addsig]

roxar
roxar
08.03.2012 15:13

Ist im News Thread schon etwas drüber diskutiert worden

Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll...

Hardy89
08.03.2012 15:16

ohh... ist mir nicht aufgefallen...
ja ich weiss es auch nicht. Ist immer schwierig sowas...mal beobachten und schauen wie es sich entwickelt

taunusrunner
08.03.2012 15:45

nervt tierisch.
würde fast wetten wollen, dass von 100 leuten, die das posten, das video nicht ganz geschaut haben.
wieder so ein scheiß hype ding...es nervt langsam nicht nur, nein es kotzt mich förmlich an wie alle deppen mitmachen bei so sachen.
ist wieder dieses "rebell ding"...eig egal gegen was, hauptsache anders... argh!

roxar
roxar
08.03.2012 15:58

Naja die Intention ist ja schon gut, die LRA in Sudan & Kongo stürzen zu wollen...

Aber ich weiß noch nicht was ich vom Projekt & der Umsetzung und insbesondere auch von dem VIdeo halten soll.

Stebbard
08.03.2012 16:17

Nikrox: seh jetzt erst, dass du nach meinen Einwänden gefragt hast. Bin gerade noch in der Bibliothek, aber werds heute Abend mal ausführen. Ein Teil wurde ja bereits von Zeit, Spreeblick sowie manchen Kommentaren hier erwähnt. Aber mag ich dennoch offen stehen lassen.

MaddinRHCP
08.03.2012 16:20

Geht mir im Großen und Ganzen genauso...
Finde die Idee spitze, allerdings ist mir das Projekt zu professionell werbetechnisch aufgezogen..
Ich weiß auch nicht, ob er seinen Sohn nicht nur als Symphatieträger benutzt, damit möglichst viele Menschen spenden und sich so ein "Action-Kit" bestellen. Mir fehlen ein wenig die Drehaufnahmen, wie einige Projekte dazu entstanden sind. Man sieht immer nur eine Masse an Menschen, die Plakate hochhalten (meistens 20-30 Menschen, wirkt aber so als hätten sich Tausende versammelt) oder die perfekt englisch Sprechenden Jugendlichen aus Uganda..
Ich will nicht die Glaubwürdigkeit der Kampagne hinterfragen, aber überzeugt bin ich noch lange nicht davon...

scooterfan
scooterfan
08.03.2012 17:11

Als ich das Video gesehen habe, musste ich direkt daran denken:





Ist schon 4 jahre alt, aber das gleiche Thema. Zeigt halt auch, dass wenn einen dieses "Kony 2012" auf die Thematik aufmerksam gemacht hat, man aber starke Zweifel an dem speziellen Projekt hat, es noch andere Wege gibt um etwas zu tun.
Das Lied finde ich übrigens extrem gut. Hat mir damals schon auf der "Radio Pandora" mit am besten gefallen.

nichdas
08.03.2012 19:13


roxar schrieb:
Naja die Intention ist ja schon gut, die LRA in Sudan & Kongo stürzen zu wollen...

Zitat anzeigen



Grade was diese "Intention" angeht bin ich etwas skeptisch. Offensichtlich dreht sich die Sache in erster Linie um Joseph Kony, nicht um die LRA im Allgemeinen. Somit hinterlässt das alles einfach die Frage, was sich denn wirklich ändert, sollte Kony gefasst werden? Diese "Armee" hat mehr als 30.000 Kinder zu Soldaten bzw. Prostituierten gemacht, durch den Tod bzw. die Festnahme ihres Anführers wird das alles bestimmt kein Ende nehmen, da muss mehr geschehen.
Keine Frage, ich finde das Projekt wirklich gut und auch diese werbetechnische Professionalität sehe ich nicht kritisch: Grade dadurch wurde das Video doch erst so oft verbreitet. Wenn auch nur jeder 10., der das Video gesehen hat, da irgendwie Interesse dran zeigt hat man doch schon so einiges erreicht. Finde es auch tatsächlich allgemein eine gute Idee, das Hauptaugenmerk auf die Tatsache zu legen, dass einfach zu wenig Leute von diesem Kony wissen und mehr Leute auf das Problem aufmerksam gemacht werden müssen. Trotz allem hat das doch irgendwie einen faden Nachgeschmack, scheint aber allgemein so zu sein, dass die sich nicht nur Lob einfangen: Die Zeit



nima schrieb:
was ich allerdings fragwürdig finde ist, dass man ein vierjähriges kind mit diesem thema konfrontiert. klar, diese szene ist ein wichtiger bestandteil des videos. dennoch finde ich es aus der sicht eines vaters bedenklich. ist aber nur meine persönliche meinung

Zitat anzeigen


Deine Bedenken kann ich irgendwie nicht nachvolziehen...ist doch umso besser, wenn ein Kind früher über solche Ungerechtheiten in der Welt Bescheid weiß und Interesse daran zeigt!? Im Film wird ja selber gesagt, dass er nicht detailliert erklären konnte, welche Verbrechen der Mann begangen hat.

nima
08.03.2012 19:34AdminSupporter

das ist ein unterschied ob ich einem vierjährigen etwas über ungerechtigkeiten erzähle oder über einen mann der kleine kinder entführt und zum töten zwingt oder sogar tötet.

Anzeige
Anzeige