Frei.Wild Tour 2012

eröffnet von FuW09 am 14.12.2011 17:55 Uhr
207 Kommentare - zuletzt von Follow

207 Kommentare
« Seite 3 von 9 »
Rhapsode
Rhapsode
12.01.2012 18:04

Btw: Ich werde diesen Satz sagen, wo und wann immer ich will - und nein, ich bin kein Nazi, ganz im Gegenteil. Ich wurde noch nie drauf angesprochen, wenn ich ihn gesagt habe, und gehe dementsprechnd davon aus, dass er i.d.R. in der ursprünglichen Bedeutung verstanden wird, und nicht mit Nationalsozialismus verbunden wird. Bei Hakenkreuzen und "Arbeit macht frei" muss man natürlich differenzierter betrachten, von daher: Schlechter Vergleich, Robert. Und mich zu beleidigen, macht deinen windigen Vergleich nicht besser. Und warum setzt du meinen Nick in Anführungszeichen?

danus
12.01.2012 18:07


Rhapsode schrieb:


Robert1899 schrieb:


Rhapsode schrieb:


Jupa schrieb:
Mir persönlich geht´s ja gar nicht um die Band selber, sondern halt um dieses "Jedem das Seine".
Wie bereits geschrieben, liest und hört (nicht nur hier im Forum) man das aber leider sehr oft. Hat sich quasi in die deutsche Sprache eingebürgert und die wenigsten kennen bestimmt den Hintergrund.
Sowas aber in nem Frei.Wild-Thread zu lesen erfüllt halt alle Klischees.

Zitat anzeigen



Was für ein Quatsch in Wirklichkeit. Dieses Sprichwort "Jedem das Seine" gab es schon in der Antike (suum cuique). Diese Nazi-Interpretation geht auf das KZ Buchenwald zurück. Wer diesen Ausdruck benutzt, nimmt doch nicht diese Buchenwald-Interpretation an, sondern eben die ursprüngliche Bedeutung von suum cuique. Platon dazu: τὸ τὰ αὑτοῦ πράττειν καὶ μὴ πολυπραγμονεῖν δικαιοσύνη ἐστί (Gerecht ist, wenn man die eigenen Dinge tut und nicht vielerlei (anderes) betreibt. Auf diese Aussage bezieht man sich mit der Redensart. Können wir mal aufhören, mit diesem Pseudo-Geschichtsunterricht?

Zitat anzeigen



Jo, Hakenkreuze bzw. Swastikas gabs auch schon vor 1920, merkste selbst, wa? Idiot...

Zitat anzeigen



Jo, in der Nazizeit wurden auch Autobahnen gebaut. Soll man die jetzt nicht mehr benutzen? Merkste selbst, wa?

Zitat anzeigen




Deekayone
12.01.2012 18:09

Die Autobahn ist mir eh schon länger ein Dorn im Auge.

Ich bin für ein meeting.

Das große Ringrocker Autobahn Abriss Fest 2012.

Wer ist alles dabei?

Rhapsode
Rhapsode
12.01.2012 18:11


danus schrieb:


Rhapsode schrieb:


Robert1899 schrieb:


Rhapsode schrieb:


Jupa schrieb:
Mir persönlich geht´s ja gar nicht um die Band selber, sondern halt um dieses "Jedem das Seine".
Wie bereits geschrieben, liest und hört (nicht nur hier im Forum) man das aber leider sehr oft. Hat sich quasi in die deutsche Sprache eingebürgert und die wenigsten kennen bestimmt den Hintergrund.
Sowas aber in nem Frei.Wild-Thread zu lesen erfüllt halt alle Klischees.

Zitat anzeigen



Was für ein Quatsch in Wirklichkeit. Dieses Sprichwort "Jedem das Seine" gab es schon in der Antike (suum cuique). Diese Nazi-Interpretation geht auf das KZ Buchenwald zurück. Wer diesen Ausdruck benutzt, nimmt doch nicht diese Buchenwald-Interpretation an, sondern eben die ursprüngliche Bedeutung von suum cuique. Platon dazu: τὸ τὰ αὑτοῦ πράττειν καὶ μὴ πολυπραγμονεῖν δικαιοσύνη ἐστί (Gerecht ist, wenn man die eigenen Dinge tut und nicht vielerlei (anderes) betreibt. Auf diese Aussage bezieht man sich mit der Redensart. Können wir mal aufhören, mit diesem Pseudo-Geschichtsunterricht?

Zitat anzeigen



Jo, Hakenkreuze bzw. Swastikas gabs auch schon vor 1920, merkste selbst, wa? Idiot...

Zitat anzeigen



Jo, in der Nazizeit wurden auch Autobahnen gebaut. Soll man die jetzt nicht mehr benutzen? Merkste selbst, wa?

Zitat anzeigen





Zitat anzeigen



Du, ich finds auch grad spannend

danus
12.01.2012 18:20


Rhapsode schrieb:


danus schrieb:


Rhapsode schrieb:


Robert1899 schrieb:


Rhapsode schrieb:


Jupa schrieb:
Mir persönlich geht´s ja gar nicht um die Band selber, sondern halt um dieses "Jedem das Seine".
Wie bereits geschrieben, liest und hört (nicht nur hier im Forum) man das aber leider sehr oft. Hat sich quasi in die deutsche Sprache eingebürgert und die wenigsten kennen bestimmt den Hintergrund.
Sowas aber in nem Frei.Wild-Thread zu lesen erfüllt halt alle Klischees.

Zitat anzeigen



Was für ein Quatsch in Wirklichkeit. Dieses Sprichwort "Jedem das Seine" gab es schon in der Antike (suum cuique). Diese Nazi-Interpretation geht auf das KZ Buchenwald zurück. Wer diesen Ausdruck benutzt, nimmt doch nicht diese Buchenwald-Interpretation an, sondern eben die ursprüngliche Bedeutung von suum cuique. Platon dazu: τὸ τὰ αὑτοῦ πράττειν καὶ μὴ πολυπραγμονεῖν δικαιοσύνη ἐστί (Gerecht ist, wenn man die eigenen Dinge tut und nicht vielerlei (anderes) betreibt. Auf diese Aussage bezieht man sich mit der Redensart. Können wir mal aufhören, mit diesem Pseudo-Geschichtsunterricht?

Zitat anzeigen



Jo, Hakenkreuze bzw. Swastikas gabs auch schon vor 1920, merkste selbst, wa? Idiot...

Zitat anzeigen



Jo, in der Nazizeit wurden auch Autobahnen gebaut. Soll man die jetzt nicht mehr benutzen? Merkste selbst, wa?

Zitat anzeigen





Zitat anzeigen



Du, ich finds auch grad spannend

Zitat anzeigen



um jetzt auch noch !ganz kurz! meinen senf dazu zu geben:

ich war in stuttgart bei frei.wild. (geschäftlich, wohlgemerkt)
ich habe zuvor noch nie einen ihrer songs gehört und mich auch nur sehr wenig mit ihnen beschäftigt. mein eindruck war trotz allem doch alles sehr grenzwertig.
das man bestimmte texte und ausdrucksformen auf der bühne zweideutig sehen kann, kann ich nachvollziehen, und auch die band ansich war mir sehr suspekt.
und auch das publikum hat teilweise Klischees erfüllt, die ihrem Ruf gerecht werden.
damit will ich jetzt nicht ALLE verurteilen, und auch niemanden angreifen.

doch ich kann aus meiner unparteiischen sicht nachvollziehen wieso diese diskussionen hier und überhaupt immer wieder auftreten. ganz zu schweigen davon das der sänger ja eine vergangenheit in der szene hat.

feel free to comment.

roxar
roxar
12.01.2012 18:22


danus schrieb:


doch ich kann aus meiner unparteiischen sicht nachvollziehen wieso diese diskussionen hier und überhaupt immer wieder auftreten. ganz zu schweigen davon das der sänger ja eine vergangenheit in der szene hat.

feel free to comment.


Zitat anzeigen


Diskussionen über die Ideologie die die Band da vertritt sind doch vollkommen in Ordnung und meiner Meinung nach auch angebracht.

Aber darum geht es ja hier gerade leider nichtmal...

capHowdy
12.01.2012 18:23


GraveDog schrieb:
lasst doch einfach die Kommentare.... Kindergarten

Zitat anzeigen



Also Kinders echt jetzt.

Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen und Kommentare wie "Scheißband" sind sowas von überflüssig!

Wenn mich ein Topic nicht interessiert geb ich meinen Senf nicht dazu und gut ist! ...ist das denn so schwer? Für manche wohl ja...

Außerdem spammen die ganzen platten Kommentare den Fred nur zu, ich will mich nicht durch 2-3 Seiten Off Topic bla bla klicken um an endlich an Infos zu kommen die ich mir aus dem Fred erhoffe!

Für Langeweile gibt's den Chat!


12.01.2012 18:26


Rhapsode schrieb:
Jo, in der Nazizeit wurden auch Autobahnen gebaut. Soll man die jetzt nicht mehr benutzen? Merkste selbst, wa?

Zitat anzeigen



Fangen wir jetzt an, den Holocaust mit dem Bau von Straßen und der propagandistischen Ausschlachtung ebendieser aufzuwiegen oder was willst du mir mit dem Satz sagen?


Rhapsode schrieb:
Btw: Ich werde diesen Satz sagen, wo und wann immer ich will - und nein, ich bin kein Nazi, ganz im Gegenteil. Ich wurde noch nie drauf angesprochen, wenn ich ihn gesagt habe, und gehe dementsprechnd davon aus, dass er i.d.R. in der ursprünglichen Bedeutung verstanden wird, und nicht mit Nationalsozialismus verbunden wird. Bei Hakenkreuzen und "Arbeit macht frei" muss man natürlich differenzierter betrachten, von daher: Schlechter Vergleich, Robert. Und mich zu beleidigen, macht deinen windigen Vergleich nicht besser. Und warum setzt du meinen Nick in Anführungszeichen?

Zitat anzeigen



Kannst du gerne tun, genau so wie du auch unpolitische Musik wie Landser* hören kannst und lebensbejahende Swastika-Tattoos auf den Oberarmen* tragen kannst. Dann wunder dich aber nicht, wenn du von Außenstehenden in die rechte Ecke gestellst wirst.
Und wer entscheidet, ab wann "differenzierter betrachtet" werden muss und bis wohin nationalsozialistische Vergangenheiten und Überschneidungen unter der Teppich gekehrt werden? 56000 Tote und unzählige überlebende Opfer in Buchenwald sind es anscheinend ja nicht Wert, respektiert zu werden.

*Achtung, Hyperbel!


Antwort bitte als PN, sonst driftet dass hier noch weiter ab...

scooterfan
scooterfan
12.01.2012 18:29

wäre langsam zeit für einen "symbole und sprichwörter, die die nazis missbraucht haben"-thread...

Trimmi
12.01.2012 18:37

ich kann dazu nur sagen!

geile Band. Wer nicht will, der hat schon!

Ganz nach dem Motto:
"Jedem das Seine"!!!

roxar
roxar
12.01.2012 18:39


Robert1899 schrieb:


Rhapsode schrieb:
Jo, in der Nazizeit wurden auch Autobahnen gebaut. Soll man die jetzt nicht mehr benutzen? Merkste selbst, wa?

Zitat anzeigen



Fangen wir jetzt an, den Holocaust mit dem Bau von Straßen und der propagandistischen Ausschlachtung ebendieser aufzuwiegen oder was willst du mir mit dem Satz sagen?

Zitat anzeigen



Fangen wir jetzt an Leute als "Idioten" zu bezeichnen, weil diese einen darauf aufmerksam machen wollen, wie lächerlich der eigene Beitrag ist?


Robert1899 schrieb:


Rhapsode schrieb:
Btw: Ich werde diesen Satz sagen, wo und wann immer ich will - und nein, ich bin kein Nazi, ganz im Gegenteil. Ich wurde noch nie drauf angesprochen, wenn ich ihn gesagt habe, und gehe dementsprechnd davon aus, dass er i.d.R. in der ursprünglichen Bedeutung verstanden wird, und nicht mit Nationalsozialismus verbunden wird. Bei Hakenkreuzen und "Arbeit macht frei" muss man natürlich differenzierter betrachten, von daher: Schlechter Vergleich, Robert. Und mich zu beleidigen, macht deinen windigen Vergleich nicht besser. Und warum setzt du meinen Nick in Anführungszeichen?

Zitat anzeigen



56000 Tote und unzählige überlebende Opfer in Buchenwald sind es anscheinend ja nicht Wert, respektiert zu werden.



Antwort bitte als PN, sonst driftet dass hier noch weiter ab...

Zitat anzeigen



"Jedem das Seine" ist schon seit der Antike allgemeiner Sprachgebrauch und bezieht sich vordergründlich NICHT auf Buchenwald und das weiß jeder. Wenn Leute diese Doppeldeutigkeit nicht kennen, dann kann man diese darauf hinweisen und dann ist es auch mal gut.
Deine hier vorgebrachten "Hakenkreuze" aka "Swastikas" sind ganz anderes mit dem Nationalsozialismus verbunden. Und wer das nicht erkennen will ...


Robert1899 schrieb:
Idiot...

Zitat anzeigen

Deekayone
12.01.2012 18:39


capHowdy schrieb:


GraveDog schrieb:
lasst doch einfach die Kommentare.... Kindergarten

Zitat anzeigen



Also Kinders echt jetzt.

Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen und Kommentare wie "Scheißband" sind sowas von überflüssig!

Wenn mich ein Topic nicht interessiert geb ich meinen Senf nicht dazu und gut ist! ...ist das denn so schwer? Für manche wohl ja...

Außerdem spammen die ganzen platten Kommentare den Fred nur zu, ich will mich nicht durch 2-3 Seiten Off Topic bla bla klicken um an endlich an Infos zu kommen die ich mir aus dem Fred erhoffe!

Für Langeweile gibt's den Chat!

Zitat anzeigen



Wer sagt bitte, das uns das Thema nicht interessiert?

Vielleicht solltest du dich (in diesem fall) informieren bevor DU deinen Senf dazu gibst?

The_Game
12.01.2012 18:39


Robert1899 schrieb:


Rhapsode schrieb:
Jo, in der Nazizeit wurden auch Autobahnen gebaut. Soll man die jetzt nicht mehr benutzen? Merkste selbst, wa?

Zitat anzeigen



Fangen wir jetzt an, den Holocaust mit dem Bau von Straßen und der propagandistischen Ausschlachtung ebendieser aufzuwiegen oder was willst du mir mit dem Satz sagen?

Zitat anzeigen



Na die Autobahnen hatten wohl mindestens soviel Anteil an dem Massenmord wie der Schriftzug oder?

p.s. pro Thread-Teilung und gegen Beleidigungen

IndieCaro
IndieCaro
12.01.2012 18:46

schade, wenn die Beteiligten gar nicht merken, dass sie über etwas diskutieren, wo sie im Prinzip doch die gleichen Interessen verfolgen.

Oder glaubt ihr wirklich, dass roxar und rhapsode in der rechten Ecke stecken, nur weil sie die Ambivalenz einer Aussage registriert haben?
Das Gegenteil ist der Fall, leider merkt ihr das vor lauter Diskussion und Festgefahrenheit gar nicht.

capHowdy
12.01.2012 18:46


Deekayone schrieb:
Wer sagt bitte, das uns das Thema nicht interessiert?

Zitat anzeigen



Stimmt, hier wird ja auch so viel über die Tour geschrieben

Bin dann mal wieder raus, don't feed the Troll und so

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
12.01.2012 18:46Supporter


Deekayone schrieb:


capHowdy schrieb:


GraveDog schrieb:
lasst doch einfach die Kommentare.... Kindergarten

Zitat anzeigen



Also Kinders echt jetzt.

Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen und Kommentare wie "Scheißband" sind sowas von überflüssig!

Wenn mich ein Topic nicht interessiert geb ich meinen Senf nicht dazu und gut ist! ...ist das denn so schwer? Für manche wohl ja...

Außerdem spammen die ganzen platten Kommentare den Fred nur zu, ich will mich nicht durch 2-3 Seiten Off Topic bla bla klicken um an endlich an Infos zu kommen die ich mir aus dem Fred erhoffe!

Für Langeweile gibt's den Chat!

Zitat anzeigen



Wer sagt bitte, das uns das Thema nicht interessiert?

Vielleicht solltest du dich (in diesem fall) informieren bevor DU deinen Senf dazu gibst?

Zitat anzeigen



Ich nehm mal an, dass es auf die "scheißband" Kommentare bezogen war und nicht auf die Diskussion, die hier sonst noch gerade geführt wird.

GraveDog
12.01.2012 18:56

ein Kommentar von mir zu dem Schriftzug.
Der mMn entscheidende Unterschied zwischen "Arbeit macht frei" und "Jedem das Seine" ist der Bekanntheitsgrad.
Für das Hakenkreuz und andere verwendete Symbole und Sprüche/Redewendungen/wasauchimmer gilt dasselbe.
Sachen die dadurch hierzulande (und meinetwegen auch im Rest der Welt) durch die Nazis bekannt geworden sind, werden automatisch als erstes damit assoziiert und sind heute (hier) verboten. Der Rest eben nicht.

und wenn ich "Jedem das Seine" nutze, um unterschiedliche Geschmäcker zu kommentieren, dann hab ich das sicher nie so gemeint wie die Nazis. Alleine schon, weil mir das nicht bewußt war, dass die das genutzt haben. "Arbeit macht frei" hingegen war sogar Thema in der Schule.
Wenn ich aber heute aus alten Angewohnheiten und bekannten Redensarten "Jedem das Seine" sagen will, muss ich immer an dieses Tor denken und mir läuft ein kalter Schauer den Rücken runter, weshalb ich mit die 3 Worte dann verkneife.
Da tickt aber nunmal jeder anders.
Ich bin sicher der Letzte, der anderen hier was vorschreiben will, aber da sich mir eben auch die Nackenhaare aufstellen, wenn andere das sagen, weise ich die dann darauf hin. Allerdings - und das möchte ich betonen - unterstelle ich demjenigen dann ausdrücklich nicht, ein Nazi zu sein, nur weil er den Spruch verwendet hat

bin raus....nuff said


edit: Caro, seh ich auch so

Rhapsode
Rhapsode
12.01.2012 18:57


Robert1899 schrieb:


Rhapsode schrieb:
Jo, in der Nazizeit wurden auch Autobahnen gebaut. Soll man die jetzt nicht mehr benutzen? Merkste selbst, wa?

Zitat anzeigen



Fangen wir jetzt an, den Holocaust mit dem Bau von Straßen und der propagandistischen Ausschlachtung ebendieser aufzuwiegen oder was willst du mir mit dem Satz sagen?

Zitat anzeigen



(Ich schreib die Antwort mal öffentlich, das Thema interessiert ja offensichtlich viele, vielleicht können die Admins verschieben)

Natürlich war dieser Post nicht ernst gemeint und sollte nur die Sinnlosigkeit deines Beitrags kenntlich machen. Das Problem ist, dass wir da unterschiedliche Sichtweisen haben. Du denkst, man dürfe diesen Satz nicht sagen, weil man der Opfer nicht gedenke. Aber dies macht dann keinen Sinn mehr, wenn die Bedeutung dieses Satzes in diesem Sinne nicht aufgefasst wird. Wenn man diesen Satz nennt ist es nämlich nicht so, wie du behauptest, dass man als rechts angesehen wird, weil dieser Satz eben so nicht verstanden wird. Deshalb ist der Vergleich z.B. mit Hakenkreuzen nicht trifftig. Übrigens kannte ich diese Bedeutung vorher auch nicht. Und natürlich trauere ich auch um alle Leute, die in diesem KZ gestorben sind. Aber ich respektiere sie doch nicht dadurch, dass ich einen Satz nicht mehr sage, den ich und der größte Teil der deutschen Bevölkerung mit einer anderen Bedeutung verbinden. Ich respektiere sie dadurch, dass ich (wenn auch zu einem kleinen Teil) dafür sorge, dass sich hier solches rechtsradikale Gedankengut nicht mehr durchsetzen kann.
Ich hoffe, ich konnte dir verständlich machen, worum es mir eigentlich geht. So und nun möchte ich, dass du dich bei mir entschuldigst oder mir aufm Ring ein Bier ausgibst.

Edith bedankt sich bei Caro

martinzinnecker
12.01.2012 18:59

Sinnhaftigkeit, Ernsthaftigkeit etc... alles egal, pls die Posts löschen und ggf. den Thread schließen bis sich hier die Leute wieder beruhigt haben, das ist ja peinlich...

A7XHamburg
12.01.2012 19:02

Könnt ihr das thema jetzt nicht abschliessen?!
Daraus schliessen kann man doch nur das der einzige Idiot Adolf Hitler und die Nazi Schweine waren bzw. Sind !

ShockTherapy
12.01.2012 19:03



....
Außerdem spammen die ganzen platten Kommentare den Fred nur zu, ich will mich nicht durch 2-3 Seiten Off Topic bla bla klicken um an endlich an Infos zu kommen die ich mir aus dem Fred erhoffe!
....

Zitat anzeigen



Das ist was ich gerade so denke. Und ich weiß, es gibt hier leute mit mehr interlekt, welche die schlauer sind als ich, welche die blöder sind als ich, mehr rechts oder links als ich und bestimmt auch welche die hier länger angemeldet sind und definitiv leute die viele sachen viel besser wissen als ich. ist allerdings für mich alles uninteressant wenn ich z.B. hier in diesem thread lesen möchte...

Deekayone
12.01.2012 19:04


martinzinnecker schrieb:
Sinnhaftigkeit, Ernsthaftigkeit etc... alles egal, pls die Posts löschen und ggf. den Thread schließen bis sich hier die Leute wieder beruhigt haben, das ist ja peinlich...

Zitat anzeigen



Was soll es bitte bewirken, die Zensurkeule zu schwingen?

roxar
roxar
12.01.2012 19:06

Um nochmal zu zeigen wie sinnlos diese Diskussion ist:


Furby104 schrieb:

EDIT !

Verzeihung... ok da hatte ich das Gehirn gerade aus...
Wenn ich eins bin dann kein NAZI : ]


Zitat anzeigen


Das hat er direkt so editiert als er auf die Ambivalenz von "Jedem das Seine" hingewiesen wurde!




Und einige Leute (Robert und co) wollen scheinbar nicht verstehen worum es hier ging oder haben den Thread nicht gelesen. Damit ist jegliche Diskussion mit eben diesen sinnlos.


12.01.2012 19:25


Rhapsode schrieb:

(Ich schreib die Antwort mal öffentlich, das Thema interessiert ja offensichtlich viele, vielleicht können die Admins verschieben)

Natürlich war dieser Post nicht ernst gemeint und sollte nur die Sinnlosigkeit deines Beitrags kenntlich machen. Das Problem ist, dass wir da unterschiedliche Sichtweisen haben. Du denkst, man dürfe diesen Satz nicht sagen, weil man der Opfer nicht gedenke. Aber dies macht dann keinen Sinn mehr, wenn die Bedeutung dieses Satzes in diesem Sinne nicht aufgefasst wird. Wenn man diesen Satz nennt ist es nämlich nicht so, wie du behauptest, dass man als rechts angesehen wird, weil dieser Satz eben so nicht verstanden wird. Deshalb ist der Vergleich z.B. mit Hakenkreuzen nicht trifftig. Übrigens kannte ich diese Bedeutung vorher auch nicht. Und natürlich trauere ich auch um alle Leute, die in diesem KZ gestorben sind. Aber ich respektiere sie doch nicht dadurch, dass ich einen Satz nicht mehr sage, den ich und der größte Teil der deutschen Bevölkerung mit einer anderen Bedeutung verbinden. Ich respektiere sie dadurch, dass ich (wenn auch zu einem kleinen Teil) dafür sorge, dass sich hier solches rechtsradikale Gedankengut nicht mehr durchsetzen kann.
Ich hoffe, ich konnte dir verständlich machen, worum es mir eigentlich geht. So und nun möchte ich, dass du dich bei mir entschuldigst oder mir aufm Ring ein Bier ausgibst.

Edith bedankt sich bei Caro

Zitat anzeigen



Na die Sinnlosigkeit meines Beitrages hast du mir ja wirklich gut aufzeigen können, in dem du den Hauptteil meines Beitrags einfach ignorierst.

Und wer bestimmt des Weiteren, wie bestimmte Sätze oder Aussagen aufgefasst werden? Und welchen Wert hat es, wenn hier jetzt verschiedene Personen kundtun, dass sie nicht an den Holocaust denken, wenn sie "Jedem das Seine" hören? Von der Ignoranz und/oder Blödheit derjenigen mal abgesehen, die die Doppeldeutigkeit des Satzes kennen und ihn dennoch weiterhin verwenden, ist es doch völlig banal, wenn eine Gruppe X den Satz als nicht problematisch und/oder verletzend, respektlos oder was auch immer auffasst, solange es Gruppe Y gibt, die beim Gebrauch dieses Satzes eben nicht an Platon sondern an Hitler, Deutschland und Gaskammern denkt.
Um das mal auf eine vielleicht etwas aktuellere Debatte umzumünzen: Nur weil es viele Frauen gibt, die bei dem Wort "Fotze" nur mit den Achseln zucken, heißt das nicht, dass es nicht genug Frauen gibt, die dieses als zutiefst beleidigend empfinden, von daher lasse ich als progressiv denkender Mensch solche Wörter gleich ganz.

Auch habe ich nicht behauptet, jeder, der den Satz verwendet, sei Nazi. Viele Leute gebrauchen ihn unwissentlich (jaja, Unwissenheit schütz vor Strafe nicht, bla bla, lassen wir mal außen vor) und viele Leute wissentlich. Wenn diesen Leuten dann der "braune Peter" zugeschoben wird, dürfen sie sich nicht beklagen.

Und meiner Meinung nach beißt sich das "sorge[n], dass sich hier solches rechtsradikale Gedankengut nicht mehr durchsetzen kann" ziemlich mit deiner Einstellung zu diesem Thema, verwendest du doch im Alltag eben diese Redewendung, die unter anderem eben auch für den Holocaust steht.

Von daher werde ich mich nicht bei dir entschuldigen, wofür auch. Wenn du den Spruch vorher nicht kanntest bist du jetzt ja schlauer und sparst ihn dir von nun an. Und wenn du das nicht tust, bist du in meinen Augen nun mal ein... Und mit dem Bier bei Rock am Ring wirds auch schwer, ich war noch nie bei Rock am Ring und werde es aller Vorraussicht auch nie sein.

Peace!





roxar schrieb:

Und einige Leute (Robert und co) wollen scheinbar nicht verstehen worum es hier ging oder haben den Thread nicht gelesen. Damit ist jegliche Diskussion mit eben diesen sinnlos.

Zitat anzeigen



Erklär mal, worum geht es denn hier? Um eine mehr oder weniger rechte Rockband und ein Kommentar kritischen Stimmen gegenüber lautete "Jedem das Seine", richtig? Darauf wurder der betreffende User hingewiesen und er hat seinen Fehler eingesehen. Das Fass wieder aufgemacht habe nicht ich.

Anzeige
Anzeige