Black Sabbath - 13

Black Sabbath Forum: Diskussion zum Album 13

eröffnet von Stebbard am 11.11.2011 20:17 Uhr
27 Kommentare - zuletzt von martinzinnecker

RunnerdoFeatherweightjuli666LustigerAstronautTopfgurkeey
gurkeey und weitere Nutzer sprechen darüber

Stebbard
11.11.2011 20:17

Nach 33 Jahren wirds lt. Ankündigung auf der Bandpage das erste neue Album geben. Produziert werden soll es von Rick Rubin.

frankterhart
14.11.2011 17:33

"BLACK SABBATH-REUNION
"Es wurde Zeit!". "

laut.de

Edit: Versucht mal was von Ozzy's Gebrabbel auf der PK zu verstehen!

Deekayone
14.11.2011 17:54

Das ist wirklich mal eine Reunion, die Aufmerksam von jedem beobachtet werden sollte.

nichdas
14.11.2011 18:46


Stebbard schrieb:
Nach 33 Jahren wirds lt. Ankündigung auf der Bandpage das erste neue Album geben. Produziert werden soll es von Rick Rubin.

Zitat anzeigen



Das mit den 33 Jahren trifft ja auch nur insofern zu, als dass es wieder das erste Album in Originalbesetzung ist...das letzte Black Sabbath-Album ist ja eigentlich 1995 erschienen.

Trotzdem, bin mal gespannt ob dies noch drauf haben. Soll ja auch ne anschließende Welttournee geben

JackD
JackD
13.01.2013 12:25

@Admins: Bitte Header ändern!

Es kommt im Juni und wird '13' heißen. Deswegen kam die Ankündigung wohl auch heute...

Die interessante Sidenote: Brad Wilk (RATM) drummt auf dem Album - also nicht Bill Ward und auch nicht Tommy Clufetos! Sehr interessant!

Freu mich riesig!

GraveDog
17.01.2013 11:13

hmmm.... reicht das für nen Post im "mögliche Bands"? Die Zeit passt ja nicht wirklich.
vllt eher was für Festivals 2014

........ Im Juni erscheint „13“, danach soll die lang versprochene Welttournee stattfinden.

Einziger Wehrmutstropfen: Original-Schlazeuger Bill Ward wird nicht an der Reunionen teilhaben. Er wird sowohl auf dem Album als auch bei den folgenden Live-Shows von Rage Against The Machine-Schlagzeuger Brad Wilk ersetzt.

mehr in der "seriösen Presse"

Zitat anzeigen

Erthos
17.01.2013 11:18

Die sollen lieber ein paar Konzerte in Deutschland geben! Westfalenhalle wäre toll

junior88
29.01.2013 19:01


Butler über den RATM-Drummer Brad Wilk:

“Das war die Idee unseres Produzenten Rick Rubin. Er wollte keinen typischen Heavy Metal-Schlagzeuger auf dem Album haben, da es ja auch kein wirkliches Heavy Metal-Album ist. Es geht eher in Richtung Heavy Rock. Rick schlug also Brad vor, weil er dem Stil von Bill Ward (dem original Black Sabbath-Drummer) entspricht. Wir jammten zusammen mit ihm und es hörte sich super an, also blieben wir dabei. Mit ihm fühlt es sich so ein bisschen wie in den 70er Jahren an, er hat dieses jazzige, bluesige Feeling und genauso hört sich die neue Platte auch an. Es war klasse mit ihm zu arbeiten.”

Ob Brad Wilk auch zusammen mit Black Sabbath auf Tour gehen wird ist bisher noch nicht entschieden.

Zitat anzeigen






Butler über den Aufnahmeprozess:

“Das ist das erste Mal, dass wir zusammen ein Album gemacht haben und dabei komplett nüchtern und clean waren. Keiner von uns hat getrunken oder irgendwelche Drogen zu sich genommen.

Zitat anzeigen






Butler über die Einflüsse des neuen Albums:

“Es hat den Spirit der ersten drei Alben - zurück zu unseren rohen Wurzeln sozusagen. Und die Songtexte handeln schlicht von dem Leben. Von Leben, Tod, Verderben und allem anderen. Du bekommst quasi zu jedem Album eine Packung Antidepressiva.”

Zitat anzeigen




Butler über die anstehenden Tourneen:

“Im April starten wir in Neuseeland und Australien, danach fliegen wir nach Japan. Promotion für das neue Album machen wir im Juni, um im Juli und August dann in den USA zu touren. Anschließend werden wir noch in Südamerika und Europa spielen.”

Zitat anzeigen



somit also kein thema mehr für die europäischen festivals!

quelle

junior88
14.02.2013 15:15


Produzent Rick Rubin hat seine ganz eigene Vision zum neuen Album:

“Ich wollte ein Album machen, dass neben den ersten vier Alben der Band steht. Das erste Album war nunmal kein straightes Heavy Metal-Album, man konnte die Jazz-Einflüsse hören. Es war Ziel, diese Einflüsse genauso wie die Live-Interaktion der Protagonisten einzufangen.”

Zitat anzeigen



quelle

[addsig]

Teceo
03.05.2013 21:43

Tracklist

1. "End of the Beginning"
2. "God Is Dead?"
3. "Loner"
4. "Zeitgeist"
5. "Age of Reason"
6. "Live Forever"
7. "Damaged Soul"
8. "Dear Father"

Deluxe Edition

9. "Methademic"
10. "Peace of Mind"
11. "Pariah"

Insignificance
07.06.2013 22:19

Auch wenn ich ja sonst kein Metal, Hardrock oder sonstwas Fan mehr bin, konnte ich aus Nostalgiegründen nicht widerstehen und muss sagen: Geile Scheibe! Meine Nachbarn werden mich spätestens morgen auseinandernehmen. Knüpft nahtlos an die Klassiker von damals an, Rick Rubin hat 'nen perfekten Job gemacht und Brad Wilk lässt einen Bill Ward nicht vermissen.

guitar-fish
10.06.2013 18:55

Brad Wilk Sau geiles Album... Ich muss auch mal Rick Rubin leider Gottes loben

Sound, Riffs, Soli, Ozzy, Groove.... Alles mega gut

Anzeige
Black Sabbath
Mehr dazu
Anzeige
Anzeige