Mair1 Festival 2012

Festival Forum: Diskussion zu Mair1 Festival 2012 (u.a. mit Caliban, Hatebreed, Parkway Drive)

eröffnet von Rated-R am 25.10.2011 09:39 Uhr
192 Kommentare - zuletzt von Optimist

Kaanhans-maulwurf-rocktjuli666anubisNightmare119stonedhammer
stonedhammer und weitere Nutzer sprechen darüber

192 Kommentare
« Seite 8 von 8
schuh91
16.06.2012 10:58

Wir fahren auch zu Evergreen Terrace rüber. Hoffe das es nicht zu viel regnet^^

Simo
16.06.2012 12:14

Also in 2km Luftlinie Entfernung zum Festival ist es nur am schütten , irgendwie trübt das Wetter gerade auch meine Vorfreude..., naja vllt lässt es noch etwas nach und sonst mal sehen, ob wir gehen.

tobiwan42
16.06.2012 13:49

Zu ein paar Bands gestern:

Eskimo Callboy: Ich verstehe absolut nicht, was die alle an dieser Band so toll fanden! Lang nicht mehr so eine miese Band gesehen.

Unearth und Caliban: Beide zum ersten Mal gesehen, haben beide (v.a. Caliban) überzeugt.

WBTBWB: Ähnlich wie bei Eskimo, wobei die nich ganz soo schlimm sind.

Pennywise: Mit Parkway Drive die beste Band des Tages!

Puddle of Mud: Für zwischendurch auf jeden Fall in Ordnung.

Parkway Drive: Jetzt zum zweiten Mal gesehen, beides mal den Erwartungen entsprechend richtig super gewesen! Den neuen Song hatten sie auf der Tour schonmal gespielt, das Album wird dann bestimmt auch wieder gut.

btw: hier der neue Song von nem anderem Konzert:


Edit: Die Talentstage ist ja putzig, noch nie so eine kleine Bühne gesehen

Neonpink
17.06.2012 01:59


Simo schrieb:
Alter Schwede war das matschig, Sowas habe ich ja noch nie erlebt.

Zitat anzeigen



Definitiv. Ich hab überall Matsch. Und frage mich gerade ernsthaft wie ich meine Schuhe wieder sauber kriegen soll.


Allgemein bin ich aber positiv überrascht. War zum ersten Mal da und mir hats wirklich sehr gut gefallen. Hab jetzt nicht riesig viele Bands gesehen, aber das was ich gesehen hab war klasse. Allen voran Hatebreed und Less than Jake.

juli666
juli666
17.06.2012 02:22

So ich bin auch wieder zu Hause und weiß jetzt warum ich das mair1 so liebe! Ich als westerwälder kenne den halben Campingplatz und auch von den Bands her ist das mair1 eig nur von rar/ wacken zu übertreffen. Habe sowohl heute(less than Jake,destrage) als auch gestern (puddle of mudd) Bands die ich vorher nicht kannte aber live sowas von überzeugt haben! Und natürlich die standartdinger wie hatebreed/Parkway Drive unter dem Motto "noch nie gesehen und schön die mal gesehen zu haben" jedes Jahr wieder! Achja: genug Matsch als Andenken hab ich auch mitgenommen

KLL
17.06.2012 13:28

War eine nette Schlammschlacht gestern Kommt fast an den Sonntag vom letzten WFF ran, aber bei uns stieg nach einem Tiefpunkt am frühen Nachmittag dann doch die Laune proportional zur Menge an Schlamm
Evergreen Terrace haben wir nur halb gesehen, haben mich aber nicht so wirklich überzeugt. Ganz anders dann Stick To Your Guns, die eine sehr gute Show geliefert haben. Your Demise waren dann stinklangweilig, v.a. der Sänger hat zumindest mich extrem genervt. Da war es dann auch nicht ärgerlich, dass die gerade mal 35min ihres eigentlich für 1h angesetzten Sets gespielt haben. Als nächstes haben wir Walls Of Jericho gesehen, aber die können mich auch einfach nicht überzeugen. Der Quasi-Aufruf zur Selbstjustiz von Candace war da sicherlich nicht hilfreich und auch hier gab's statt 60min wieder nur etwas mehr als eine halbe Stunde - was soll sowas?! ZSK hab ich dann leider verpasst, was mich dann doch etwas geärgert hat da ich die mit 16 dann doch ziemlich gern gehört habe.
August Burns Red waren dann sehr stark, nur für meinen Geschmack ein bisschen zu leise. Sympathische und energiegeladene Show, die ich mir im November gerne nochmal im Club anschauen würde. Less Than Jake haben dann echt zur Auflockerung beigetragen, neben dem ganzen Geballer ist sowas lockeres echt eine willkommene Abwechslung.
Hatebreed waren eben Hatebreed und sind ihrem Head-Status natürlich gerecht geworden. Es gab nicht allzuviel pathetisches Gelaber, sondern ordentlich auf die Zwölf. Immer wieder gerne!

Ob ich jetzt nochmal auf das Mair1 fahren würde, weiß ich nicht. Pluspunkte gibt's definitiv für die sanitären Anlagen auf dem Gelände und für das Doppel-Bühnen-System. Ob's diese kleine Talent-Stage braucht, weiß ich nicht. Ich hab da jedenfalls keine Band bewusst geguckt, was man im Vorbeigehen gehört hat klang nämlich durchgehend nach *core-Einheitsbrei. Securities alle nett, aber warum man selbst zu Stoßzeiten nur 2 Durchgänge beim Eingang aufmacht, bleibt wohl deren Geheimnis.
Nervig fand ich, dass man zur Bändchen-Ausgabe seinen Perso benötigte. Bei den Minderjährigen durchaus verständlich und lobenswert (die wurden extra gekennzeichnet), aber warum selbst >30-Jährige sich ausweisen müssen? Keine Ahnung, wieviele Leute da nochmal zum Auto/Zelt zurückmussten - sowas darf man ruhig auf die HP schreiben.

Optimist
17.06.2012 15:17

SEHR GEILES FESTIVAL!

ZSK schreiben was von 8.000 leuten, stimmt das so?
fußweg waren ca 10 minuten fußweg an dem großen parkplatz vorbei bis zu den bühnen.
der campingplatz war entspannt. jeder hatte platz für seine pavillion bauten und eigene camps. es war ja auch nicht ausverkauft.
wetter:
bands:
absolut am besten waren PWD und august! zu den beiden bands muss man eh nichts mehr sagen. ABR hätte zwar lauter gekonnt, aber die show und der sound ist einfach wie bei PWD besser als auf platte. immer wieder gerne.

weitere sehr gute waren... (nach unten hin schlechter werdend)
ZSK!! kriegt die ganze zeit strohschlamm-matsch ins gesicht, augen, haare als er sich zur ersten reihe stellt und als das lied vorbei ist sagt er: "VIELEN DANK!" xDD ich konnt nicht mehr. das ganze konzert war so genial. einfach super symphatisch die band!
BD of sanity. leider eine ziemliche rutschpartie halt. aber was will man machen. einfach nur genial!


eskimo callboy: war schon sehr gut. aber der sound war nicht so gut wie auf der wup fand ich.
emmure: krass! nach BD of sanity war das auch die härteste band.
destrage: war eine hammer show, auch wenn sie irgendwie kaum einer gesehen hat.
stick to your guns, unearth und your demise fand ich noch ziemlich cool. hätte von unearth und YDemise aber etwas mehr erwartet. der sound war nicht so nach meinem geschmack. gesang bei YD zu leise (aber er ist auch so der einzige sänger des line ups gewesen, dem mal die luft wegblieb. )

mehr bands hab ich aktiv nicht gesehn.^^ kein hatebreed, pennywise, less than jake, neara, caliban. egal bin sehr zufrieden.

walls of jericho fand ich nicht so toll. kann aber auch dran gelegen haben, dass ich mit stick to your guns und demise dieses genre für den tag schon genug abgedeckt hatte. ist dieser gedanke der rache den die sängerin von WOJericho so toll beschrieben hat im hardcore/metalcore denn weit verbreitet? äußert unsymphatisch!! jedenfalls ist die frau ziemlich hässlich.

desweiteren fand ich negativ, dass sich in der hardcore szene einige extrem cool und hart fühlen. man kann sich auch lächerlich machen. habe im umgang miteinander wesentlich angenehmere festivals erlebt. edith: wenn man so unglaublich hardcore ist, kann man auch seinen müll statt auf den boden in den müllsack werfen. da sah es wieder aus heute morgen... aber naja was hab ich erwartet? //

warum war denn die wasserstelle nicht am laufen nach ABRed? hatten kein wasser mehr.^^ habe meine klamotten dann halt gerade ins fass geworfen, damit die tonnenschwere schlammschicht da mal abgeht.

für nächstes jahr bitte: BMTH und the ghost inside(nach PWD wohl die band, die am stärksten da vertreten war auf t-shirts.^^).


(übrigens sehr interessant, wie unterschiedlich längere berichte schon auf den ersten blick aussehen können. )

Rated-R
18.06.2012 08:40

So ich geb auch mal meinen Senf dazu. War ja aus zeittechnischen Gründen nur samstags vor Ort.

Gleich beim Parken schon fast im vermatschten Boden stecken geblieben, war erstmal froh, dass ich in kein anderes Auto gerutscht bin und dann sicher gestanden hab. Dann gleich aufgemacht zu Bändchen holen, ging ohne Probleme, war ja auchs onst keiner der da angestanden hat. Dann zum Einlass und da erstmal ne gute Stunde gewartet, das der Einlass auf 14 Uhr aufgeschoben wurde, da vor der Bühne alles vermatscht war und dort noch Stroh ausgelegt wurde.

Dann endlich aufm Gelände und erstmal gewundert was aus dem Spielplan wird, da durch den verzögerten Einlass bisschen was durcheinander kam. So haben auch Middlefingers High als erstes auf der Monster Stage gespielt, Xibalba danach auf der EMP Stage, was dann auch die einzige Änderung im TImetable war.

Xibalba fand ich absolut großartig! Deren Mischung aus Beatdown, Hardcore, Doom & Sludge verbreitet so ne tolle Atmosphäre und die ersten lustig gekleideten Karatekids hatten ihren Spaß im Schlamm

Dann gings auch gleich weiter mit Evergreen Terrace. Hab die jetzt glaub ich zum 5. Mal gesehen und war wie immer ein solider Auftritt. Selbst kann ich der Band nicht so viel abgewinnen, aber für Zwischendurch immer wieder gut.

Danach gleich wieder zur EMP Stage mit Stick To Your Guns, die gleich mal zwei Ersatzgitarristen (ET/WoJ) im Gepäck hatten. Sänder sah auch anders aus als in Erinnerung, aber der Auftritt war bis auf paar Soundausetzer echt gut. Die neuen Songs gefallen mir auf Platte zwar nicht so, aber live kommen die doch ganz gut an. Die Band hatte auch sichtlich Spaß, gerade am Ende des Sets. Mir haben nur paar mehr Lieder von der Hope Divison gefehlt.

Your Demise standen dann danach aufm Plan. Jetzt auch schon, das 5x dass ich die Jungs sehe. Sonst immer in kleinen Clubs, daher war der Auftritt dieses Mal ganz anders. Die Band gehört auch einfach in nen Club anstatt auf de Open Air Bühne, wobei hier das Wetter einfach hätte besser sein müssen. Sie haben ungewöhnlich viele neues Songs gespielt und sonstige, die es immer in Set schaffen (Life of Luxury) ausgelassen, wobei noch ausreichen Spielzeit übrig gewesen wäre. Cleangesang, gerade bei These Lights war nicht so der Bringer, aber das wusste man ja schon im Vorfeld. Froh war ich drüber, dass sie Push Me Under gespielt haben, der HC Songs der letzten Platte. Die Band war auch den gesamten Auftritt über sympathisch und suchte Fankontakt, lediglich das Gelaber übers Gekiffe hätte man sich sparen können.

Danach erstmal bisschen Pause und über Gelände geschlendert. Nen kurzen Abstecher zu Shake The Pagoda Tree auf der echt kleinen Bühne gemacht. Band konnte mich nicht überzeugen, hab da irgendwie andere Erwartungen gehabt.

Punktlich zu Walls Of Jericho wieder vor der Bühne gewesen. Und joa, wie immer guter Auftritt. Auf Platte ist die Band nicht so erträglich, aber live immer wieder ein großer Spaß. Gewundert hab ich mich dann, als Candace ihre Jacke ausgezogen hat und sie dann total Flach auf der Brust war??? Bei der Persistence Tour hatte sie noch richtige Oschis, weiß einer was da zwischenzeitlich passiert ist?? Ansonsten wurde hier auch die Spielzeit nicht ausgereizt, wie manch anderer auch schon festgestellt hat, schade.

Danach wieder durch den Schlamm geschlendert und die Zeit bis August Burns Red überbrückt. Soldier Auftritt ohne viel Geschnörkel, hab aber auch nur etwa die Hälfte geschaut, bin gerade zu Back Burner weggegangen. Auch ne Band, die man sich immer mal geben kann, aber auf Dauer wars doch sehr eintönig.

Danforth konnten dann auch überzeugen. Die Franzmann Hardcore'ler haben ordentlich Stimmung gemacht, die Karate Fraktion hats gefreut auch wenn wenig Action druch den Schlamm möglich war. Gab immerhin paar textsichere Leute vor der Bühne.

Less Than Jake, dann noch zum Teil geschaut. Hat mir leieder gar nicht gefallen. Die Band hat viel rumgeblödelt und das Publikum gut integriert, aber der Funkte wollte nicht so recht überspringen.

Dann war endlich Headlinerzeit. Hatebreed nach 2 1/2 Jahren endlich mal wieder live zu sehen war toll. Haben ohne viel Gelaber ihr Set entgegengeschmettert und hatten alle relevanten Songs mit drin. Auch eher thrashige Songs wie Hands Of A Dynig Man konnten überzeugen. Bin mal auf die Neue Scheibe gespannt, hoffe sie kann an die bisheirgen Outputs anknüpfen und fällt ohne große Experimente aus. Bin außerdem zu I Will Be Heard schon gegangen um das große Chaos aufm Parkplatz zu umgehen. War dann auch erstmal ein Akti sich halbwegs vom Dreck zu befreien um im Auto nicht alles total zu versauen. Die Ausfahrt vom Parkplatz, war dann immerhin auch befahrbar.

Faizt: Schönes kleines Festival, das nur vom Wetter runtergezogen wurde. Nächstes Jahr sollte man etwas besser auf sowas vorbereitet sein. Vielleicht Gummimatten bereithalten um die vor der Bühne auszulegen, das mit dem Stroh war schon gut, aber auch nur halbherzige Abhilfe. Der Einlass sollte auch nochmal überdacht werden. 2x Eingänge für je Männlein und Frauchen war ungünstig gewählt, da staute es sich bei den Männern, während die weiblichen Kontrolleure zu wenig zu tun hatten. Die Preise aufm Gelände waren in Ordnung und viel Müll wurde nicht gemacht, gab genug Mülltonnen und kein überzogenes Becherpfand. Denke ich bin nächstes Jahr wieder da, vielleicht dann auch zwei Tage

xADAMx
18.06.2012 11:57


Rated-R schrieb:

Danach gleich wieder zur EMP Stage mit Stick To Your Guns, die gleich mal zwei Ersatzgitarristen (ET/WoJ) im Gepäck hatten. Sänder sah auch anders aus als in Erinnerung, aber der Auftritt war bis auf paar Soundausetzer echt gut. Die neuen Songs gefallen mir auf Platte zwar nicht so, aber live kommen die doch ganz gut an. Die Band hatte auch sichtlich Spaß, gerade am Ende des Sets. Mir haben nur paar mehr Lieder von der Hope Divison gefehlt.

Zitat anzeigen



Sowohl Josh von Evergreen Terrace (ehem. Sänger von xCASEY JONESx) als auch Chris von Walls of Jericho sind mitlerweile beide Fest bei STYG!

Jesse (Sänger) ist der einzige der aus der original Band noch übrig ist!

xADAMx
18.06.2012 16:56


Optimist schrieb:

ist dieser gedanke der rache den die sängerin von WOJericho so toll beschrieben hat im hardcore/metalcore denn weit verbreitet? äußert unsymphatisch!! jedenfalls ist die

Zitat anzeigen



Was genau hat sie denn so toll beschrieben?

Optimist
18.06.2012 17:56


xADAMx schrieb:


Optimist schrieb:

ist dieser gedanke der rache den die sängerin von WOJericho so toll beschrieben hat im hardcore/metalcore denn weit verbreitet? äußert unsymphatisch!! jedenfalls ist die

Zitat anzeigen



Was genau hat sie denn so toll beschrieben?

Zitat anzeigen


dass es legitim sei, (zB) den vergewaltiger der eigenen tochter umzubringen, wenn man davon überzeugt ist, dass es richtig ist.

xADAMx
19.06.2012 12:03


Optimist schrieb:


xADAMx schrieb:


Optimist schrieb:

ist dieser gedanke der rache den die sängerin von WOJericho so toll beschrieben hat im hardcore/metalcore denn weit verbreitet? äußert unsymphatisch!! jedenfalls ist die

Zitat anzeigen



Was genau hat sie denn so toll beschrieben?

Zitat anzeigen


dass es legitim sei, (zB) den vergewaltiger der eigenen tochter umzubringen, wenn man davon überzeugt ist, dass es richtig ist.

Zitat anzeigen



Gut der öffentliche Aufruf zum Mord von Kinderschändern ist jetzt weniger eine Sache die speziell mit Hardcore zutun hat... Ist dann doch eher die persönliche Meinung von Frau Candice

Optimist
24.07.2012 13:29

ist es nächstes jahr am 14.+15. oder 14.-16. juni? hoffentlich nicht während der HU/SO festivals jedenfalls(21.-23.6.)!

edith(aus facebook) :

"Lorenz Murx wir melden uns bei offiziellem dauert nicht mehr lange"

Zitat anzeigen

Anzeige
Anzeige