Der offizielle ringrocker.com Tee-Fred

eröffnet von Kes am 04.09.2011 15:33 Uhr
40 Kommentare - zuletzt von guitar-fish

Kes
Kes
04.09.2011 15:33

Um mal den Kaffee-Thread etwas von den "Kaffee ist eklig" und "Suchtmittel" Kommentaren sauber zu halten, bekommen die Teetrinker hier jetzt Ihren eigenen Tee-Thread.

Wobei ich mir immer wie die Frage stelle, was die Tee-Trinker denn unter Tee verstehen?

Echte Tees wie Schwarztee (z.B Earl Grey, Darjeeling, Ostfriesenmischung), Grüner Tee (China, Japan, Indien), Kräutertees (die der Heilung dienen) oder diese Industrieplörren mit Aromazusätzen (z.B. Pink Love, Frecher Flirt oder Mango de Kiwi)?

Sollte es schon einen Tee-Thread geben, dann kann dieser natürlich gerne wieder gelöscht werden

wucher
04.09.2011 15:42

Ich als waschechter Ostfriese trinke natürlich den Ostfriesentee (Thiele oder Bünting). Mit Kluntje aber ohne Milch

PJSD
04.09.2011 15:45

Ich bin seit 10 Jahren absoluter überzeugter Teetrinker. Tee ist meine zweite Leidenschaft neben Musik (hören und sehen).
Ich kaufe nie in Einkaufsketten Tee und bringe ihn meistens aus meinem Lieblingsgeschäft in London mit. Dort gibt es über 100 Arten und Sorten. Ich favorisiere eine spezielle Grüne Tee Mischung besonders.
Ein guter Tee kommt nicht aus dem Beutel.
Ich habe zwar nichts gegen Kaffe, aber Tee ist tausendmal besser. Außerdem ist es für mich unverständlich, wie man Zucker oder andere Süßstoffe in einen Tee schütten kann, so wird doch nur der Geschmack zerstört und kann sich nicht mehr voll entfalten.

Keksilein
Keksilein
04.09.2011 16:03

Frischer Pfefferminztee

Ich hab seit neustem noch so nen weißen Tee der ist auch mega

HAO
04.09.2011 16:52

Tee ist toll. Hab selber zuhause ein paar sorten aus china. besonders der yasmin-lotus tee hats mir angetan. wenn ich nächste woche zeit habe werd ich auch auf jeden fall ins teehaus gehen und mir von den chinesen ein bisschen tee aufgießen lassen.

KLL
04.09.2011 17:04

Frischer Pfefferminz-Tee ist in der Tat grandios
Ansonsten trinke ich eigentlich recht gerne schwarzen (meistens Earl Grey) oder Früchte-Tee (dann aber nur "losen"). Eine Freundin hat mir letztlich gerade eine Menge ägyptischen Gewürz-Früchte-sonstwas mitgebracht, traumhaft. Interessant ist auch frisch aufgebrühter Ingwer-Tee.
Beutel-Tee gibt's bei mir auch noch, dieser aromatisierte Unfug ala "Traumfänger" und Co kommt mir aber nicht ins Haus. Im richtigen Tee-Laden kaufe ich leider noch zu selten ein.
Gezuckert wird eher selten, dann aber nur mit Rohrohrzucker oder Kandis.

Gibt's hier auch Zubereitungs-Experten? Ein Kumpel von mir, der jahrelang in Saudi-Arabien gelebt hat, hat mir vor einiger Zeit mal gezeigt wie die Araber ihren Tee zubereiten. Mit "Aufgießen, ziehen lassen, trinken" war's da definitiv nicht getan, das war ja eine Wissenschaft für sich.

Stebbard
04.09.2011 17:10

Den Thread finde ich übrigens super. Hab seit monaten vor, mich mal in die Welt des Tees zu begeben und kann mir hier ja wunderbar Inspirationen einholen

PJSD
04.09.2011 17:14

"Ziehen Lassen" ist auch ein interessanter Punkt.
Ein Tee hat echt mehrere "Ziehphasen". Manche Sorten brauchen wirklich bis zu 5 Minuten, damit sie ihren vollen Geschmack entfalten können, andere sind in der Zeit schon über. Ist wirklich faszinierend, was da auch schon Sekunden ausmachen. (Ich lasse meinen Tee immer genau 4:32 "ziehen")
Richtig guten Tee kann man auch mehrmals benutzen. Es gibt Sorten, die muss man erst "eingewöhnen".

KLL
04.09.2011 17:19

Das "eingewöhnen" ist die Geschichte, in denen man den ersten Aufguss wieder wegkippt, oder? Ich meine, das mal in Verbindung mit grünem Tee gehört zu haben.

PJSD
04.09.2011 17:22

Genau das ist es. Das hat einfach auch geschmackliche Gründe, sollten man wirklich mal selbst probieren um das zu verstehen.

Foesch
04.09.2011 17:26

und was das ziehenlassen betrifft.. manche tees benötigen ja sogar ne bestimmte wassertemperatur.., also nicht einfach kochendes wasser drüber schütten und fertig.

den leckersten tee hab ich bisher übrigens in spanien (pamplona) betrunken.., dort gibts ne bar, in der nur tee angeboten wird - richtig toll!

PJSD
04.09.2011 17:30

Mit der Temperatur ist das Nächste. Viele "verbrennen" ihren Tee und er wird dadurch bitter. Ist auch der häufigste Grund dafür, dass Tee bitter schmeckt.

Foesch
04.09.2011 17:32


PJSD schrieb:
Mit der Temperatur ist das Nächste. Viele "verbrennen" ihren Tee und er wird dadurch bitter. Ist auch der häufigste Grund dafür, dass Tee bitter schmeckt.

Zitat anzeigen



grüner tee ist z.b. sehr empfindlich.

edtheape
04.09.2011 18:28

ich glaub ich geb mehr geld für früchtetee aus als für fanta und so nen krempel (die für irgendwelche alloholhaltigen mischdingens nicht mitgerechnet).
tee in den teemeister, heißes wasser rein, ziehen lassen und dann kommt meistens ein teil in so eine tasse und der rest ins eisfach.
im moment trink ich gerade irgendeine sogenannte ingwer melange. ich muss ehrlich zugeben; das habe ich mich heute nicht getraut in eine flasche zu füllen und in die bib mitzunehmen. in der flasche sieht das aus, als müsste die eigentlich im krankenhaus am bettrand hängen
schmecken tuts auch eher greuslig. naja, weiß ich zumindest, was ich nicht mehr kaufen werde.
mit traditionellem englischem tee kann ich aber nix anfangen.

capHowdy
05.09.2011 14:13


wucher schrieb:
Ich als waschechter Ostfriese trinke natürlich den Ostfriesentee (Thiele oder Bünting).

Zitat anzeigen



Großartig, bin grad auf Borkum und genieße jede Tasse!

Da es den Tee bei uns in Köln nirgends gibt bestelle ich immer fleißig im Bünting Onlineshop!

IndieCaro
IndieCaro
05.09.2011 14:31

meine Leidenschaft für schwarzen Tee hab ich in Australien entdeckt, in der Familie, in der ich war, hat jeder fast stündlich eine Tasse getrunken.
Ich mags allerdings nur mit Milch und Zucker, schmeckt mir dann auch besser als Kaffee

Außerdem gibts in Köln in einem Cafe so einen geilen Minztee, von wegen Bio blabla, aber es ist sooo gut, da sind richtige Minzblätter in einem Beutel, dazu groben braunen Zucker

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
05.09.2011 14:34

Gutes Teema

Ich trinke auch gerne Tee! Aber eigentlich nur an kalten Tagen, also am liebsten im Winter einen schönen Weihnachtstee


Klingt schon etwas Homo Naja


Was soll denn das Teeater


Edit: Am meisten mag ich aber Dita von Tee-se


Gut ich hör auf

PJSD
05.09.2011 14:42

Tee ist mein Festivalgetränk Nummer 1, nur bei RaR trinke ich noch Bier. Perfekte Getränk um nüchtern den Bands zu folgen.

Optimist
05.10.2012 17:54

was mögt ihr so für TEE?

"mara de cuja" (fand ich viel zu bitter ) und normalen grünen mag ich nicht so besonders (außer halt mit zucker, aber das ist ja nicht das wahre dann).

pflaume/vanille find ich zB echt super.

empfehlt mir doch mal was.

edith: danke hab den fred nicht gesehen. interessant, dass man tee verkochen kann.

mehlsack
mehlsack
05.10.2012 17:56

Schwuuuuuuuuul

Edith sagt, dass sie Eistee mag. Mit schön viel ungesundem Zucker

Anzeige
Anzeige