Fussball WM 2022 in Katar

eröffnet von Stebbard am 30.05.2011 19:52 Uhr
389 Kommentare - zuletzt von Locust

389 Kommentare
« Seite 4 von 16 »
Stebbard
08.01.2014 21:33


junior88 schrieb:
Naja, man sollte die Folgen eines solchen Turniers nicht vernachlässigen. Du vergisst gerade, dass die WM 2006 uns (Deutsche und alle die sich zugehörig fühlen) unser Nationalstolz zurückgegeben hat und wir uns endlich von diesen 12 Jahre grauer und düsterer Geschichte distanzieren konnten, bzw. eine distanziertere Sictweise darauf haben und die Welt das Deutsche Volk heute anders wahrnimmt, als vor der WM. Des Weiter ist der Tourismus seit 2006 explodiert und Berlin wurde quasi über Nacht zur angesagtesten Metropole Europas, die 2013 hinter London und Paris zu den meistbesuchtesten Städten des Kontinentes zählt. Das lässt sich noch alles auf die WM 2006 zurückführen. Eine reine Kosten/Erlös Rechnung hilft hier nicht, es geht um viel, viel mehr. Ein Turnier dürfte für ein Land niemals "Gewinn" abwerfen, zumindest nicht im Veranstaltungszeitraum

Zitat anzeigen



Ich schreite zur Tat:

Wow - da schmeißt du aber wahnsinnig viel in einen Topf, der dort aber gar nicht reingehört.

Wo du einen touristischen Boom in Deutschland durch seine veränderte Außenwahrnehmung sehen willst, das hätte ich gerne mal erläutert. Die Zahl der Übernachtungen ist egtl. ziemlich kontinuierlich von 2002 (110 Mio) bis 2012 gewachsen (152,7 Mio), abgesehen davon, dass sie von 2008 bis 2010 (krisenbedingt) stagnierten. Davor stiegen die Übernachtungen 2003 um 1,44%, 2004 um 3,37%, 2005 um 3,61%, 2006 um 3,81%, 2007 (Jahr 1 nach der WM) um nur 2,31%(!) ... ab 2009 stiegen die Übernachtungen um 5,42% (2010), 5,07% (2011), 3,81% (2012). Alle Angaben vom Deutschen Tourismusverband. (Nach: Quelle)

Es wäre auch verwunderlich, wenn der Tourismus infolge der WM durch die veränderte Außenwahrnehmung stark boomen würde, kommen doch nur rund 17% aller Übernachtungen aus dem Ausland. Der große Motor des deutschen Tourismus sind dabei vor allem die Geschäftsreisenden, die allerdings kaum durch die WM '06 beeinflusst gewesen sein dürften. Da gibt es andere Faktoren: Messen, Rolle der Bundesrepublik in der EU etc. pp.

Auch die Ursachen für den Tourismusboom in Berlin (und auch Hamburg) liegen nicht bei der WM '06, sondern darin, dass vor allem Berlin im Vergleich zu anderen Metropolen unterbesucht war. Berlin verbucht egtl. schon seit 2003 einen relativ konstanten Anstieg der Übernachtungszahlen, ohne dass 2006 oder 2007 eine Verstärkung zu beobachten gewesen ist. Dass Berlin nun neben den wesentlich teureren Städten Paris und London den dritten Platz belegt ist auch kein sonderbares Ergebnis, ist Berlin doch die fünftgrößte Stadt Europas und Moskau (#1) und St. Petersburg (#3) sind nun nicht gerade touristisch interessante Ziele. Von daher: Du verkaufst die Berliner Tourismuszahlen teurer als sie sind. Rang #3 sollte für eine Metropole wie Berlin eigentlich zu erwarten sein und der Aufstieg kam auch nicht über Nacht. (Zahlen: Investitionsbank Berlin)

Was die gesamtwirtschaftlichen Daten angeht, so deuten egtl. alle Studien darauf hin, dass die Effekte weitaus geringer sind als oftmals verkauft (was auch logisch ist: Man muss mit großen Perspektiven werben um die Zustimmung zu bekommen). Einzelne weisen sogar darauf hin, dass Ausrichterstaaten erstaunlich oft ein im Vergleich zu den Nebenjahren geringes Wirtschaftswachstum hatten.

Ob nun der Nationalstolz eine so tolle Folgewirkung und vor allem ein Anstieg messbar ist und dies gar zu einer 'inneren Überwindung' des Dritten Reichs geführt hat, das stelle ich mal (vor allem im Bezug auf den dritten Punkt) stark in Frage. Gerade das letzte halte ich für Unsinn. Und zum ersten Punkt: Einer Umfrage des statistischen Bundesamtes aus dem Jahre 2010 zufolge gaben 54% der Bundesbürger an, dass die Ausländerfeindlichkeit in den Jahren zuvor angestiegen sei. (Quelle) Das deckt sich teils auch mit Befunden aus der empirischen Sozialforschung, die auf ähnliche Tendenzen seit Mitte der 2000er Jahre hindeuten. Aber ob das nun mit '06 zusammenhängt, da bin ich vorsichtig - auch in der Hinsicht sollte man solche Großereignisse nicht bedeutender machen, als sie sind.

Also, bevor du groß Werbung für die WM machen willst: get your facts straight!

Und nun gebe ich zurück in die Sendeanstalten.

Rhapsode
Rhapsode
08.01.2014 21:40

wieso fällt mir bei Juniors Post eigentlich nur noch Edgar Wasser ein?

Stebbard
08.01.2014 21:47

Jap, ist mir eben beim überfliegen auch aufgefallen und war bereits korrigiert.

Kreeek
Kreeek
08.01.2014 22:04

Yeah, Nationalstolz! Barrieren überwinden... und so... ich gehe mir dann mal eben den Finger in den Hals stecken.

MrElke
08.01.2014 22:07


Kreeek schrieb:
Yeah, Nationalstolz! Barrieren überwinden... und so... ich gehe mir dann mal eben den Finger in den Hals stecken.

Zitat anzeigen




Oh man..

Ernsthaft google angestrengt um ein bild zu finden ?

Kreeek
Kreeek
08.01.2014 22:13

Altbekanntest Bild... und leider kein Einzelfall. Ich denke, dass man dazu nicht mehr viel sagen muss. Es zu leugnen wäre schwachsinnig. Ich wollte nur meinen Kommentar zum "Nationalstolz" hinterlassen. Ich sehe darin keinen positiven Aspekt.

BNPRT
BNPRT
08.01.2014 22:16


Kreeek schrieb:
Altbekanntest Bild... und leider kein Einzelfall. Ich denke, dass man dazu nicht mehr viel sagen muss. Es zu leugnen wäre schwachsinnig. Ich wollte nur meinen Kommentar zum "Nationalstolz" hinterlassen. Ich sehe darin keinen positiven Aspekt.

Zitat anzeigen


Tolerante Nazis.
Egotronic hat mich nachhaltig geprägt.

Edith sagt: 11€ im Molotow! Aber wohl eher nicht da..

duffyduck
08.01.2014 22:16

Rechte Idioten gabs vor der WM, gabs nach der WM und wirds leider immer geben.

MrElke
08.01.2014 22:20

Absolut korrekt, duffyduck.

Nur geht mir dieses Nationalstolz Geheule auf den Sack.
Daher mein Kommentar.

Immer die gleichen Spielereien.

tobiwan42
08.01.2014 22:22


Kreeek schrieb:
Yeah, Nationalstolz! Barrieren überwinden... und so... ich gehe mir dann mal eben den Finger in den Hals stecken.

Zitat anzeigen


Und das im schönen Waldstadion. Zum Glück gibt es sowas da sonst aber nicht wirklich.

Rhapsode
Rhapsode
08.01.2014 22:26

Trotzdem gibt es für Nationalstolz kein logisches Argument - der Begriff an sich ist ein Oxymoron.
Im Gegenteil kann dadurch Schaden entstehen. Nationalstolz ist für mich eines der dümmsten und überflüssigsten Dinge, die sich der Homo "sapiens" ausgedacht hat.

martinzinnecker
08.01.2014 22:29

Man sollte nicht alles überbewerten, viele sind nur zum Party machen in den Nationalfarben auf die Straße.

Aber man darf die Augen auch nicht vor den Nazis verschließen.
Die Idioten auf dem Foto mit allen auf den Fanmeilen zu vergleichen ist übrigens eine Schweinerei.

Kreeek
Kreeek
08.01.2014 22:32


Rhapsode schrieb:
Trotzdem gibt es für Nationalstolz kein logisches Argument - der Begriff an sich ist ein Oxymoron.
Im Gegenteil kann dadurch Schaden entstehen. Nationalstolz ist für mich eines der dümmsten und überflüssigsten Dinge, die sich der Homo "sapiens" ausgedacht hat.

Zitat anzeigen


Das bringt es auf den Punkt. Das Ganze hat auch nichts mit "Geheule" zu tun, denn es ist nun mal einfach so, dass es eher schadet, als dass einen voranbringt. Aber wenn wir darüber diskutieren wollen, können wir auch gleich zum Frei.Wild Thread wechseln...

Edit:


martinzinnecker schrieb:
Die Idioten auf dem Foto mit allen auf den Fanmeilen zu vergleichen ist übrigens eine Schweinerei.

Zitat anzeigen


Das hat hier aber auch niemand getan.

MrElke
08.01.2014 22:37

Sagt keiner das es uns voranbringt.
Aber der sogenannte "Nationalstolz" wie er zur WM war, hat uns genau wo geschadet?
Leute treffen sich in Massen, feiern ihre Nationalmannschaft was in dem Fall unser Land repräsentiert und haben Spaß. In dem Moment zeigen sie einen gewissen "Nationalstolz",
Stolz auf ihre Nation bzw indem fall auf die Nationalelf die ihr Land vertritt.

Es hat für mich einiges mit Geheule zu tun, da bei dem Wort national oder stolz direkt alles in die rechte ecke geschoben wird, was einfach nicht geht.

duffyduck
08.01.2014 22:38

Der Punkt ist doch der, daß junior geschrieben hat, daß sich die Wahrnehmung unserer selbst und die Wahrnehmung durch das Ausland durch die WM positiv geändert hat, an Begrifflichkeiten werde ich mich nicht aufhängen und ob es stimmt können gerne andere beurteilen. Wenn man nun als Gegenargument dieses Bild postet, impliziert das doch, daß die WM negativen Einfluss hatte und das ist halt Quatsch. Wenn die es nicht da machen, dann irgendwo anders. Aber die Heim-WM hat doch nicht Leute dazu motiviert. Deshalb:



duffyduck schrieb:
Rechte Idioten gabs vor der WM, gabs nach der WM und wirds leider immer geben.

Zitat anzeigen


Rhapsode
Rhapsode
08.01.2014 22:41


MrElke schrieb:
Sagt keiner das es uns voranbringt.
Aber der sogenannte "Nationalstolz" wie er zur WM war, hat uns genau wo geschadet?

Zitat anzeigen



Also, ich habe am Ende so einige Leute durch die Strassen ziehen und wild über die Italiener schimpfen hören, wie ich es hier nicht wiedergeben möchte. übrigens ist auch ne Scheibe von ner Pizzaria zu Bruch gegangen.

Angel_of_Death
08.01.2014 22:42

es wird doch nicht alles direkt in die "rechte Ecke" (warum denk ich bei dem Begriff und der ganzen Diskussion jetzt eigentlich direkt an eine gewisse Norditalienische Band? ) geschoben, Tatsache ist aber nunmal, dass dieser ach so harmlose Nationalstolz den perfekten Nährboden für die Rechten darstellt. Man schaue sich nur die unzähligen Kommentare bei FB an, wenn etwa irgendwo ein Flüchtlingsheim entstehen soll. Die sind dann alle "nicht rechts, aber..." und "dürfen das ja wohl noch sagen"...kommt von nichts anderem, als überhöhtem Nationalstolz

MrElke
08.01.2014 22:42

Danke. @duffy

Ich kann's einfach ned so auf den Punkt bringen, was ich mein.

@rhapsode

Das gleiche ist bei uns leider auch passiert.
Problem ist das es diese idioten trotzdem gibt nur haben sie sich da "leichter" ausleben können. Da stimmt der Nachteil schon, haste recht.

@allgemein

Ihr habt schon recht, mich hat nur dieses bild und die für mich in dem Moment Verallgemeinerung wieder geärgert, da nicht jeder so zur wm war.
Es war nunmal nur ein kleiner aber leider trotzdem noch zu großer Anteil der da seine rechte Seite auslebt.

Ich drück mich glaube echt falsch aus.

tobiwan42
08.01.2014 22:46


Angel_of_Death schrieb:
es wird doch nicht alles direkt in die "rechte Ecke" (warum denk ich bei dem Begriff und der ganzen Diskussion jetzt eigentlich direkt an eine gewisse Norditalienische Band? ) geschoben, Tatsache ist aber nunmal, dass dieser ach so harmlose Nationalstolz den perfekten Nährboden für die Rechten darstellt. Man schaue sich nur die unzähligen Kommentare bei FB an, wenn etwa irgendwo ein Flüchtlingsheim entstehen soll. Die sind dann alle "nicht rechts, aber..." und "dürfen das ja wohl noch sagen"...kommt von nichts anderem, als überhöhtem Nationalstolz

Zitat anzeigen


Ich hab ja nichts gegen Ausländer, aber ich stimme dir zu