Fussball WM 2022 in Katar

eröffnet von Stebbard am 30.05.2011 19:52 Uhr
389 Kommentare - zuletzt von Locust

Stebbard
30.05.2011 19:52

Ich starte mal nen neuen Thread - im anderen drehte sich ja fast alles um Katar.

Fifa-Generalsekretär deutet gekaufte WM 2022 an.

Im Bestechungsskandal der Fifa ist eine E-Mail mit brisantem Inhalt aufgetaucht. Darin bezeichnet ein Spitzenfunktionär die Vergabe der WM an Katar als gekauft..

via Zeit

Zitat anzeigen



Wenns so käme - behaupte ich mal - wird es ganz, ganz, ganz schwierig für die FIFA.
Das bittere ist: Normalerweise denkt man Ja gut, die übliche Schlammschlacht. Nur nicht bei der FIFA und beim IOC...

Angel_of_Death
30.05.2011 19:54

alles verbrecher...

edit: ich wills mir damit jetzt nicht einfach machen in der diskussion, aber das ist mittlerweile meine meinung von den meisten sportverbänden

KLL
30.05.2011 19:56

Es wäre doch höchst erstaunlich, wenn die Vergabe wirklich sauber abgelaufen wäre. Von daher: bin gespannt was die nächsten Tage bringen. Ich glaube zwar nicht, dass Blatter da wirklich ins Straucheln kommt, aber wer weiß was da noch folgt...

Stebbard
30.05.2011 20:03

Wenns nun morgen wirklich richtig hart auf hart kommt, dann wirds auf jeden Fall eng für die FIFA. Denke mal, dann wirds den Versuch der Runderneuerung bzw. Konkurrenzgründung aus Europa geben...

Simo
30.05.2011 20:37

Das ist eh nicht mit rechten Dingen gelaufen, hoffe mal da kommt noch einiges raus, ich will nämlich verdammt nochmal keine WM in Katar.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
30.05.2011 20:52Supporter

Es wäre ein Gewinn für so gut wie alle Fussballfans, wenn Katar gekippt wird. Aber ich glaube nicht, dass die FIFA diesen Imageschaden verkraften könnte.

Stebbard
05.12.2011 15:53

Um die will er [Theo Zwanziger, Anm.] sich nun verstärkt kümmern, aber auch international am Ball bleiben. Zwanziger wird weitermachen in den Statuten- und Rechtskommissionen von FIFA und UEFA. Mit einem großen Ziel: Er will die WM 2022 in Katar kippen! "An diesem Thema bleibe ich intensiv dran", sagt der DFB-Präsident. Er tauscht sich intensiv mit FIFA-Präsident Sepp Blatter aus, der bei der Vergabe nicht für Katar gestimmt hatte. Katar die WM zu nehmen, wäre eine Revolution im Weltfußball. Sie müsste auf dem FIFA-Kongress am 25. Mai 2012 in Budapest erfolgen. Bis dahin wird es weiter viel Wirbel um die am 2. Dezember 2010 in Zürich erfolgten WM-Vergaben an Russland (2018) und Katar (2022) geben.

via 'Zwanziger: Nimmt er Katar die WM?' (Kicker, 05.12.2011)

Stebbard
24.03.2013 21:23

2022: Katar-WM im Januar

Es ist offensichtlich nur noch eine Frage des Zeitpunkts, wann es auch offiziell verkündet wird: Die WM in Katar 2022 wird nicht im Sommer, sondern im Winter gespielt. Die Pläne sehen vor, dass die Spiele Mitte Januar beginnen.

[...]

Eventuell wird die Verlegung der Weltmeisterschaft der Anstoß für eine große Reform des Terminkalenders im Weltfußball. Wie die Landesverbände, FIFA und UEFA darüber denken - am Montag exklusiv im kicker.

via Kicker

Zitat anzeigen



Allemal besser als im Sommer!

Grundsätzlich würde ich ja einer Neuausrichtung des Rahmenkalenders offen gegenüberstehen (bspw. eine Saison von März bis Oktober), allerdings hat man dann dieselben Probleme ja bei einem Turnier in kälteren Gegenden, wo eine Welt- oder Europameisterschaft nur bedingt im Winter ausgetragen werden kann.

martinzinnecker
24.03.2013 21:29

Immer hin und her wechseln ist ja nicht drin, man sollte in Zukunft einfach mal das Klima und nicht nur das Geld bei der Vergabe berücksichtigen, eine Ausnahme kann man mal machen

Angel_of_Death
24.03.2013 21:31

Für Katar ist das die einzig richtige Lösung, aber ich finde, an dem jetztigen Rahmenspielplan gibts eigentlich wenig auszusetzen. Gerade in Europa ist es sicherlich nicht optimal, wenn große Turniere im Januar ausgetragen werden...

Stebbard
24.03.2013 21:37

Och, so eine Bundesliga von März bis Oktober hätte auch seinen Reiz. in WM-/EM-Jahren könnte man ja dann die Saison ein wenig nach vorne schieben und dann im September spielen - machbar wäre es.

Glaube allerdings nicht, dass der Fußball progressiv genug dafür ist. Außerdem müssten wir dann ein 2/3-Jahr ohne Bundesliga auskommen - brrr!

GraveDog
24.03.2013 21:42

Nu suchen die ne Lösung für ein Problem, das es mMn gar nicht geben dürfte... was ne Farce...

schuh91
24.03.2013 21:49

Warum nicht einfach die wm 2022 neu vergeben?
Wm gehört in den Sommer und so soll's auch bleiben

Angel_of_Death
24.03.2013 21:59


Stebbard schrieb:

Glaube allerdings nicht, dass der Fußball progressiv genug dafür ist.

Zitat anzeigen



Warum denn auch? Es besteht ja absolut kein Bedarf, die Saison zu verschieben

Stebbard
24.03.2013 22:07


schuh91 schrieb:
Warum nicht einfach die wm 2022 neu vergeben?
WM gehört in den Sommer und so soll's auch bleiben

Zitat anzeigen



Was ein eingeschränktes Weltbild. Hast du eine Ahnung, zu was für einer Jahreszeit in Südafrika gespielt wurde?

Nu suchen die ne Lösung für ein Problem, das es mMn gar nicht geben dürfte... was ne Farce...

Zitat anzeigen



Mal unbeachtet des Einzelfall Katars, wo ich ja ganz bei euch bin, dass die Vergabe an ein so kleines Land nicht unbedingt sinnvoll ist, denke ich, dass der Fall dennoch eine Chance bietet, sich mit Fragen auseinandersetzen, mit denen sich die FIFA und speziell auch die UEFA sich zukünftig zwangsläufig auseinandersetzten müssen.

Mit der zunehmenden Entwicklung von Staaten außerhalb Europas wird auch deren Einfluss auf den Fußball zunehmen, die FIFA will ja auch zyklisch die Turniere nach Asien oder Afrika vergeben, was ich für vollkommen richtig ansehe. Das bedeutet, dass der Fußball weniger aus europäischer Perspektive gedacht werden muss und verstärkt auch außereuropäische Bedürfnisse berücksichtigt. Wie wollen wir ein Turnier in Ägypten, Marokko oder bspw. auch Indien verwirklichen, wenn wir Europäer auf einem Turnier im Juni/Juli pochen? Wollen wir diesen Ländern nun sagen: "Tja, Pech gehabt, euer Klima passt nicht in das von uns gewünschte Schema" oder "Das ist uns egal, ob das in euren Winter fällt"? Das ist nicht mehr Zeitgemäß und das ist wohl auch das, was der Kicker diesbezüglich ansprechen wollte.

Die Debatte darüber würde ich sehr interessant finden, würde dem wohl auch relativ offen gegenüberstehen.


24.03.2013 23:04

Bin absolut für eine Auseinandersetzung zum Thema Ligaverlegung von März bis Oktober. Die besten Monate gehen uns wegen der Sommerpause ja eh verloren.

schuh91
24.03.2013 23:41


Stebbard schrieb:


schuh91 schrieb:
Warum nicht einfach die wm 2022 neu vergeben?
WM gehört in den Sommer und so soll's auch bleiben

Zitat anzeigen



Was ein eingeschränktes Weltbild. Hast du eine Ahnung, zu was für einer Jahreszeit in Südafrika gespielt wurde?

Nu suchen die ne Lösung für ein Problem, das es mMn gar nicht geben dürfte... was ne Farce...

Zitat anzeigen



Mal unbeachtet des Einzelfall Katars, wo ich ja ganz bei euch bin, dass die Vergabe an ein so kleines Land nicht unbedingt sinnvoll ist, denke ich, dass der Fall dennoch eine Chance bietet, sich mit Fragen auseinandersetzen, mit denen sich die FIFA und speziell auch die UEFA sich zukünftig zwangsläufig auseinandersetzten müssen.

Mit der zunehmenden Entwicklung von Staaten außerhalb Europas wird auch deren Einfluss auf den Fußball zunehmen, die FIFA will ja auch zyklisch die Turniere nach Asien oder Afrika vergeben, was ich für vollkommen richtig ansehe. Das bedeutet, dass der Fußball weniger aus europäischer Perspektive gedacht werden muss und verstärkt auch außereuropäische Bedürfnisse berücksichtigt. Wie wollen wir ein Turnier in Ägypten, Marokko oder bspw. auch Indien verwirklichen, wenn wir Europäer auf einem Turnier im Juni/Juli pochen? Wollen wir diesen Ländern nun sagen: "Tja, Pech gehabt, euer Klima passt nicht in das von uns gewünschte Schema" oder "Das ist uns egal, ob das in euren Winter fällt"? Das ist nicht mehr Zeitgemäß und das ist wohl auch das, was der Kicker diesbezüglich ansprechen wollte.

Die Debatte darüber würde ich sehr interessant finden, würde dem wohl auch relativ offen gegenüberstehen.

Zitat anzeigen



Wurde über jemals groß diskutiert das die WM in Südafrika dort im Winter ist?
Meines Wissens nach nein. Warum sollten man jetzt wegen Katar solch eine anfangen?
Deine Meinung die WM auch in Länder Afrikas und Asiens zu vergeben vertrete ich auch.
Nur kann man ja nicht immer die WM hin und her schmeißen zwischen Sommer und Winter.

GraveDog
25.03.2013 00:37


Stebbard schrieb:

Mal unbeachtet des Einzelfall Katars, wo ich ja ganz bei euch bin, dass die Vergabe an ein so kleines Land nicht unbedingt sinnvoll ist, denke ich, dass der Fall dennoch eine Chance bietet, sich mit Fragen auseinandersetzen, mit denen sich die FIFA und speziell auch die UEFA sich zukünftig zwangsläufig auseinandersetzten müssen.

Mit der zunehmenden Entwicklung von Staaten außerhalb Europas wird auch deren Einfluss auf den Fußball zunehmen, die FIFA will ja auch zyklisch die Turniere nach Asien oder Afrika vergeben, was ich für vollkommen richtig ansehe. Das bedeutet, dass der Fußball weniger aus europäischer Perspektive gedacht werden muss und verstärkt auch außereuropäische Bedürfnisse berücksichtigt. Wie wollen wir ein Turnier in Ägypten, Marokko oder bspw. auch Indien verwirklichen, wenn wir Europäer auf einem Turnier im Juni/Juli pochen? Wollen wir diesen Ländern nun sagen: "Tja, Pech gehabt, euer Klima passt nicht in das von uns gewünschte Schema" oder "Das ist uns egal, ob das in euren Winter fällt"? Das ist nicht mehr Zeitgemäß und das ist wohl auch das, was der Kicker diesbezüglich ansprechen wollte.

Die Debatte darüber würde ich sehr interessant finden, würde dem wohl auch relativ offen gegenüberstehen.

Zitat anzeigen


ich stehe da an nem (vermutlich nur etwas) anderen Punkt.
Mir gehts nicht darum, dass Katar so klein ist, sondern darum, dass die mit Fussi nochmal genau was am Hut haben?
Ich will ne WM da haben, wo Fussi ein wichtiger Sport ist und der auch gelebt und geliebt wird. Daher bin ich auch kein Freund von ner USA-WM wie 94.
Da ist mir neben Europa doch Lateinamerika am liebsten. Wenns schon Asien sein soll, dann fand ich Japan/Süd-Korea nachvollziehbar und in Afrika gibts ja auch Länder, bei denen ich das nachvollziehen könnte (die es finanziell aber vermutlich nicht gestemmt bekämen).
Ich möchte auch keine Eishockey-WM in Spanien/Griechenland, ne Rugby- oder Baseball-WM in Deutschland oder sonstwas....

Gegen ne Grundsätzliche Diskussion zum Spielplan hab ich pauschal gar nichts, aber ausgerechnet diese Katar-Farce als Anlass zu nehmen.... da blutet mir das Herz.
Die Diskussion hätt ich lieber wegen "Australia 2022" gehabt oder meinetwegen wegen Patagonien...

Stebbard
25.03.2013 01:08

Da bin ich ja ganz bei dir, hätte mich ja auch unheimlich über eine WM in Australien gefreut. Aber wir sind uns da ja sicherlich einig, dass die Hoffnungen auf einen Entzug der WM für Katar eher gering sind, sofern nicht irgendwelche knallharten Bestechungsvorwürfe auf den Tisch kommen.

Grundsätzlich stehe ich solchen Positionen dass eine Weltmeisterschaft dort hin soll, wo "Fussi ein wichtiger Sport ist und der auch gelebt und geliebt wird" relativ skeptisch gegenüber, da die Erwartung von dem, was "gelebt und geliebt" bedeutet, natürlich immer sehr "europäisch" geprägt ist. Ich finde es gerade interessant, wenn eine Weltmeisterschaft auch in die Regionen geht, welche man vielleicht nicht unbedingt als klassische Fussballstandorte ansieht - daher ja auch meine große Zuneigung zu einem Turnier in Kanada oder Australien.

Wurde über jemals groß diskutiert das die WM in Südafrika dort im Winter ist?
Meines Wissens nach nein. Warum sollten man jetzt wegen Katar solch eine anfangen? Deine Meinung die WM auch in Länder Afrikas und Asiens zu vergeben vertrete ich auch.

Zitat anzeigen



thematisiert wurde es, da kann ich mich gut dran erinnern. Allerdings ist das Gewicht der afrikanischen Verbände, die ja über alles Stolz auf dieses Turnier waren, noch zu gering, als dass sie sich damit ernsthaft befassen. Ich rechne aber damit, dass sich diese Gewichte im internationalen Fußball (analog zur Politik) in den nächsten 15 bis 20 Jahren noch weiter verschieben werden und dementsprechend auch die Einflüsse.

Nur kann man ja nicht immer die WM hin und her schmeißen zwischen Sommer und Winter.

Zitat anzeigen



Abgesehen davon, dass man es ja nicht zwangsläufig muss. Kann man im Prinzip problemlos, ist nur eine Frage, ob man das will. Möglicherweise sind die Vereine auch gewillt, ihre Saison einfach mal für ein großes Turnier zu unterbrechen (wie bspw. ja auch im Handball oder Eishockey, im Falle der olympischen Spiele). Allerdings dürften das noch interessante Debatten werden...

E.:

Ich möchte auch keine Eishockey-WM in Spanien/Griechenland, ne Rugby- oder Baseball-WM in Deutschland oder sonstwas....

Zitat anzeigen



Eine C-WM im Eishockey findet übrigens dieses Jahr in der Türkei statt, die D-WMs in Südafrika und den VAE

junior88
25.03.2013 08:31

Fußball WM bei Minusgeraden in Europa

jaja, Katar die alte Fußballnation, ging nicht ums Geld, sondern um die große Fußballtradition des Landes...[addsig]

alex-der-grosse
25.03.2013 09:03

Ich finde es wird immer dann absurd, wenn für die Fussball WM die meisten Stadien neu gebaut werden müssen, mit hohen Belastungen für die Vereine, das Land, Einschränkungen für die Leute, nur um dann überdimensionierte Stadien zu haben, die im normalen Leben nicht ausgelastet sind. Es geht nicht darum die Stadien zu erneuern, jedes Land will sich im besten Lichte erscheinen lassen, aber wenn die gebaute Infrastruktur im nachhinein gar nicht verwendet wird, dann ist es Verschwendung,
Das Beispiel mit Handball und Eishockey, die Witterungsunabhängig in einer Halle spielen ist nicht dasselbe, natürlich kann man aus den Stadien auch klimatisierte Hallen bauen, finde ich nicht so sinnvoll aber gut. Natürlich hat Katar das Geld, ich finde es trotzdem ein Akt der Verschwendung, wenn hier Stadien, Hotels etc nur für das Tunier gebaut werden und später wieder eingerissen werden, diese Dekadenz halte ich für grundfalsch.

junior88
26.03.2013 13:03



2022 hat Katar ja dann 3, 4 Mio Einwohner, da lohnt es sich ja richtig...
Berlin hat bis 2020 schätzungsweise 3,8 Mio Einwohner
Wenn eine WM in der Arabischenwelt, dann doch bitte in Ägypten, etc. Ich halte gar nichts von dieser WM![addsig]

alex-der-grosse
26.03.2013 14:39

Ich halte d auch wenig von, das Video zeigt für mich eindeutig, dass die Nachhaltigkeit einfach nicht gegeben ist. Die Fifa sollte bei der Vergabe der WM nicht nur auf Kriterien wie geplante Stadien und Geld schauen, sondern die Nachhaltigkeit (auch von Infrastrukturmaßnahmen), Entwicklungsfähigkeit, Erwartetes Fanaufkommen aus der Region (kann ja auch Nachbarländer betreffen) und auch Verhältnismäßigkeit schauen. Alles hier nicht gegeben. Finde es auch schwierig, wenn die ganzen Fans mit einem Flugzeug angekarrt werden müssen.

Anzeige
Anzeige