Rheinkultur 2011

Festival Forum: Diskussion zu RhEINKULTUR 2011 (u.a. mit Razorlight, Royal Republic, The Subways)

eröffnet von Kaan am 16.02.2011 17:06 Uhr
337 Kommentare - zuletzt von Backfisch

DiebelsAlt83bumbangcrashKaanstonedhammerValmonthans-maulwurf-rockt
hans-maulwurf-rockt und weitere Nutzer sprechen darüber

337 Kommentare
« Seite 12 von 14 »
sunjb
02.07.2011 23:46

twitter:

Verletzte durch herabgeworfene Soundanlage.

//Polizeieinsatz nach aufständen an der mixery raw bühne.

//richtig Krass. Haftbefehl löst Massenpanik bei der #Rheinkultur aus! Das Programm wurde gestoppt

//Ein paar Jugendliche haben die Raw Bühne gestürmt und auseinandergenommen.

Zitat anzeigen



gut, wohl nich so schlimm: http://blog.hiphop.de/spit-tv/92736/

HAO
03.07.2011 00:51

Insgesamt ist der Tag wohl recht positiv verlaufen.

Spass haben mit The Truth about an der grünen Bühne und den halben Tag auf der Wiese sitzen mit lieben Menschen.

Naja das Publikum war meiner Meinung nach teilweise recht unfreundlich...oder ich hab einfach zu böse geguckt...das kann natürlich auch sein.

ein kleiner klaustrophobischer Schock, weil viele Menschen einfach zu dumm sind einen Eingang richtig zu nutzen und meinen Leute mit aller Kraft an den Zaun zu quetschen...auf 2 Metern

Schönster Moment bei den Monsters mit dem lieben Freund...

die doro haben wir in ihrem Türmchen gesehen, aber sie hat nicht die Haare heruntergelassen.
Backfisch ist uns im Moshpit in die Arme gesprungen
Sonst haben wir keine Ringrocker finden können, außer Keksi und Teceo, die gleich auch langsam mal in meiner Wohnung eintrudeln

sunjb
03.07.2011 01:18

http://www.youtube.com/watch?v=NNoAWEPeZHA

Die videos sehen ganzschön gruselig aus. Hoffe der, der den 3 stöckigen Boxenturm den der sehr schlaue ober-depp da so elegant von der Bühne geschoben hat, abbekam ist wohlauf.

Die Folgen für das Festival will ich mir eigentlich garnicht ausmalen.
Schade drum


03.07.2011 01:21


sunjb schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=NNoAWEPeZHA

Die videos sehen ganzschön gruselig aus. Hoffe der, der den 3 stöckigen Boxenturm den der sehr schlaue ober-depp da so elegant von der Bühne geschoben hat, abbekam ist wohlauf.

Die Folgen für das Festival will ich mir eigentlich garnicht ausmalen.
Schade drum

Zitat anzeigen



Die Kommentare sind ja auch erste Sahne...

sunjb
03.07.2011 01:27

Ja, löst eben gewisse Reflexe aus - irgendwie aber auch kein Wunder. Wir sehen ja in den Videos eine große Anzahl Goldkettchen behangene HipHopFreunde die mit ihren ultracoolen Smartphones einfangen, wie der OberMotz einen Boxenturm auf unten stehende Leute schiebt.

Gleich die Kanacken-Keule auszupacken und irgendwie zwischen ausweisen und einschläfern zu kommentieren ist natürlich überzogen und scheiße, aber ich hab grade auch einen ziemlichen Hals. Das Video an die Bildzeitung - bisschen tamtam und morgen sonst keine Nachrichten für die Startseite, dann hat das Rheinkultur für nächstes Jahr quasi verloren.

matjesfilet
03.07.2011 02:59

Huch?!

Ich glaube ich habe heute mein Glück fürs ganze Jahr aufgebraucht....
Gelände ab 18Uhr dicht? Wir sind durch den "Kindereingang" reingekommen um kurz vor 18Uhr
Rückfahrt total "Problemlos", sind zum Bonn Hbf gelaufen da UBahnStation überfüllt - 30sek vor Zugabfahrt noch reingequetscht worden....20min später ruft Kollege an und sagt Bonn Hbf ist gesperrt weil zu voll
Und Zug nach Aachen leer überraschenderweise...
Meine Leute mehrfach verloren, Handynetz überlastet, trotzdem wieder gefunden...

Hab echt ein schlechtes Gewissen gegenüber allen anderen die nun noch dort festsitzen oder bei diesen Randalen anwesend/involviert waren...hab das Festival heute nur positiv aufgenommen...

Und mein persönlicher bester Act waren die Apokalyptischen Reiter und der Spongebob Luftballon der über uns hinweg flog

Kaan
Kaan
03.07.2011 08:59AdminSupporter

Andererseits erlebten wir ein trauriges Ereignis an der HipHop-Bühne. Im Publikum hatten sich in den frühen Abendstunden zwei rivalisierende Gruppen von „Fans" eingefunden, die dort aggressive Stimmung schürten und so angespannte Verhältnisse im Bereich direkt vor der Bühne verursachten. Wir haben daraufhin zur Entspannung das Programm vorübergehend unterbrochen. Da sich nach mehrfacher Aufforderung der Bereich der HipHop-Bühne nicht in einer Form leerte, dass man das Konzert entsprechend hätte fortsetzen können, wurde in Absprache mit dem Künstler „Haftbefehl" dessen Auftritt abgesagt. Die Sicherheit des Publikums während des Auftritts wäre nicht zu gewährleisten gewesen.
Eine Gruppe von „Fans" reagierte gewalttätig auf die Absage und stürmte die Bühne, worauf Sicherheitskräfte von Polizei und Festival-Security den Bereich der HipHop- Bühne sicherten und dann räumten. Das weitere Programm auf der HipHop-Bühne wurde abgesagt. Bis auf leichte Verletzungen bei einigen Sicherheitskräften kamen keine Personen zu Schaden

Zitat anzeigen



Aus der Pressemitteilung der RK (siehe Homepage)

Erthos
03.07.2011 10:42

Mein Gott die sollen einfach Tickets verkaufen für 30 Euro oder so. Dann hast du 30.000 weniger Idioten auf dem Festival. Das hab ich gestern schon am Kölner Hauptbahnhof gesagt. Ob ich nochmal zu einem kostenlosen Festival gehe steht echt noch in den Sternen.

DaHero
03.07.2011 11:26

@matjes: Spongebob war großartig!

Apos waren nicht sooooo meins.

Royal Republic waren cool und die Monsters eh!

das_Doro
03.07.2011 11:56

ich fands schön

hinfahrt war ok, die 16 hat nur unwesentlich länger gebraucht als normal und wurde auch erst ab bonn hbf voll.
rückweg war voller, aber ab bonn hbf gings wieder. war also ne gute entscheidung damit zu fahren!

gallow und royal republic waren super!
und das wetter war auch ok, nicht zu warm, nicht nass, nicht kalt – was will man mehr?

das auf der hiphop bühne hab ich zum glück nicht mitbekommen...

@ HAO: sorry, ich glaub mein haar ist einfach noch nicht lang genug!

MUnkvayne
03.07.2011 15:14

schaut euch ma videos von haftbefehl an. alles andere muss man dazu nich sagen (bezogen aufs publikum usw.).

rigobert
03.07.2011 15:19


MUnkvayne schrieb:
schaut euch ma videos von haftbefehl an. alles andere muss man dazu nich sagen (bezogen aufs publikum usw.).

Zitat anzeigen



gibt es was Schöneres, als wenn sich Vorurteile bewahrheiten?

das_Doro
03.07.2011 16:12

finde die reaktionen des publikum genauso schlimm. kein wunder, dass die idioten auf der bühne sich bestätigt fühlen, wenn das publikum ihnen die bestätigung gibt...
verstehe auch nicht, wie bei manchen das hirn so aussetzen kann.

sunjb
03.07.2011 16:16

"aussetzen" finde ich fast etwas optimistisch. Das wird einfach immer in einem eher dämmrigen Zustand sein.

Keyser
03.07.2011 16:28

so, auch zurück. hab von der aktion auf der hiphop-bühne erst viel später durch erzählungen erfahren...vielleicht doch ganz gut dass casper abgesagt hat.

anonsten ein super tag.
kraftklub: super
gallows: gut
blumentopf: super...freu mich auf die wdr-aufnahme, um den freestyle wieder komplett zu hören.
inspector cluzo: sehr unterhaltsam die zwei.
subways: geil...das publikum ging extrem ab.

KleineJule
03.07.2011 16:40

dann hab ich mich doch nicht geirrt... aber hast uns wohl nicht gehört als wir dich gerufen haben und du warst irgendwie zu schnell wieder weg...

Keyser
03.07.2011 16:41


und der Spongebob Luftballon der über uns hinweg flog

Zitat anzeigen



ja, da erinner ich mich auch dran..einer von uns hat da ein foto gemacht, was fast einem kunstwerk gleichkommt.

Keyser
03.07.2011 16:43


KleineJule schrieb:
dann hab ich mich doch nicht geirrt... aber hast uns wohl nicht gehört als wir dich gerufen haben und du warst irgendwie zu schnell wieder weg...

Zitat anzeigen



ne, hab ich wohl nicht gehört. habt ihr mich mit dem forumnamen gerufen oder mit meinem richtigen?...reagier in der realität da eher seltener auf "keyser". wo war das denn?

KleineJule
03.07.2011 16:45

da wir uns nicht an deinen namen erinnern konnten, (bzw ich den glaub noch nie wusste) haben wir "keyser" gerufen war vor gallows... aufm weg rauf auf den berg...

Optimist
03.07.2011 16:49

200.000 leute!

Itchy Poopzkid waren ziemlich hammer, wie erwartet haben halt - typisch - etwas viel gelabert und ich hätte mir mehr songs vom neuen album gewünscht, aber so haben sie schon echt stimmung gemacht und es ging ganz gut ab. ("6 moshpits nach dem ersten song")

danach: das bändchen holen hat sich als katastrophe herausgestellt. man hätte 2 stände haben sollen oder eine bessere regelung finden sollen, was das anstehen betrifft. so wurde man 25 minuten zerquetscht, bis man an sein blödes bändchen kam.

Gallows gingen ab wie sau. sie haben irgendeine verwarnung des verantstalters erhalten, weil es bei gewissen mosh- und circlepits zu hart wurde. der sänger war auch ziemlich publikumsnah getrimmt und ist kurz nach beginn des konzertes durch die erste welle gelaufen und auf die absperrung des ersten und 2ten wellenbrechers gegangen, um von dort aus näher an seinen fans zu sein, um sie von dort aus besser anschreien und anspucken zu können. war sehr unterhaltsam diese band.

Royal Republic hatten nicht so den perfekten opener als song und ihr sound war vorne ziemlich besch... DÜNN. weiter hinten ging es aber ziiiemlich ab. sound und meute waren perfekt eingestellt/drauf.
the royal's sänger ist ziemlich hyperaktiv aber auch sehr lustig drauf und so.
am besten hat mir bis kurz vor ende undewear gefallen, doch alles gesprengt hat ganz zum schluss ihr introsong des albums "THE ROYAL". hei was bin ich abgegangen. ich hätte nicht gedacht, dass sie den ganz zum schluss noch spielen.
sie brauchen dringend ein zweites album, weil man ihnen echt ansah, dass sie eigentlich länger spielen wollten.^^

die apo-reiter waren nicht so meins, wurden aber bis über die erste welle hinaus gut abgefeiert. der sound war auch ganz gut, so dass man viel von ihrer "alternative-heavy-metalcore-neue deutsche härte-musik" mitbekommen konnte, was ich sogar auszuhalten fand.
desweiteren haben sie eine gute show gemacht(, auch wenn ich dieses mittelalterliche/germanische gequatsche vonwegen "wiR sind die popokalyptischen .. RRReiteRRRR .. und wiR Reiten weiteRRRR" etwas lächerlich fand. ).

THE SUBWAYS haben den besten festivalauftritt absolviert, den man sich vorstellen konnte. als billie mit seinen roten haaren auf die bühne kam und erstmal eine rückkopplung hat entstehen lassen war für mich klar: das wird geil!!!
intro war wie aufm southside festival OH YEAH. außerdem war die ganze setlist wohl sehr ähnlich. (RnRoll queen-originalversion in der mitte des konzertes(absolutes gewühle im publikum), obsession, kein kalifornia, turnaround inklusive super-circle-pit, neue songs: its a party(letzter song), ein song gegen hollywood-whores, wir brauchen kein geld, um zu feiern, und noch einer ).

danke für dieses super geile konzert
das hat für mich pesönlich die rheinkultur 2010 mit sondaschule, alexisonfire und madsen nochmal getoppt.

habe übrigens erst hier im internet von der eskalation vor/auf der mixery-hip-hop-stage gehört. das festival war für mich auf jeden fall ziemlich perfekt.
bei so einem guten line-up sollte man halt wenn man kann, mit dem fahrrad anreisen. war 70 minuten nach abfahrt zu hause.

Keyser
03.07.2011 16:53

zitat des abends übrigens vom security-mann während die subways zu dem "biggest circle pit ever" aufrufen: "das ist doch verboten! wall of death ist verboten! wegen sowas werden festivals abgebrochen" ich sagte, dass das die band anscheinend nicht weiß.
ich glaub der war bei sowas zum ersten mal.

Anzeige
Anzeige