Sasquatch! Music Festival 2011 (US)

Festival Forum: Diskussion zu Sasquatch! Music Festival 2011 (u.a. mit Foo Fighters, The Flaming Lips, Wilco)

eröffnet von Stebbard am 07.02.2011 11:32 Uhr
23 Kommentare - zuletzt von RocknRollStar


hans-maulwurf-rockt und weitere Nutzer sprechen darüber

Stebbard
07.02.2011 11:32

Die US-Festivals machen einen wieder neidisch, ich weiß aber auf jeden Fall wo ich hin will sollte ich mein nächstes Jahr in Kanada verbringen.

Das Sasquatsch findet vom 27. bis zum 30. Mai in Vantage bei Seattle statt. Die Location ist das sog. Gorge, wo ja auch stets Solokonzerte stattfinden.



Bisher standen die Foo Fighters als Headliner fest, nun wurde das gesamte Lineup vorgestellt

Foo Fighters
Death Cab for Cutie
Modest Mouse
Wilco
The Flaming Lips (performing the Soft Bulletin)
Bright Eyes
The Decemberists
Iron & Wine
Robyn
Flogging Molly
Trailer Park Boys
Cold War Kids
Ratatat
!!!
Rodrigo y Gabriela
Yeasayer
Sleigh BElls
Deer Hunter
CSS
Surfer Blood
Local Natives
Jenny and Johnny
Matt & Kim
Pink Martini
Beach House
Wolf Parade
Guided by Voices
Flying Lotus
The Thermals
Macklemore & Ryan LEwis
The Head & The Heart
City & Colur
Reggie Watts
K-Os
Gayngs
Tim Minchin
The Drums
The Radio Dept.
The Antlers
Sharon vna Etten
Villagers
Stornoway
Aloe Blacc
Black Mountain
Moondoggies
Noah & The Whale
Secret Sisters
Twin Shadow
Das Racist
Wye Oak
Tig Notaro
Foster the People
S. Carey
White Denim
Washed Out
Gold Panda
Axis of Awesome
The Globes
Talkdemonic
Cotton Jones
Jaill
Mad Rad
Basia Bulat
Other Lives
THe Bronx
White Arrows
Pepper Rabbit
Smith Westerns
Wheedle's Groove
Rival Schools
Dan Mangan
Old 97's
MSTRKRFT
Fitz and the Tantrums
Chromeo
Best Coast
Skrillek
Bassnectaro
Archers of Loaf
Sharon Jones & The Dap Kings
Major LAzer


Find ich ja noch besser als das Primavera

Phanthomas
07.02.2011 11:43

Oh Goitt, was ein Dingen


Death Cab for Cutie
Modest Mouse
Wilco
The Flaming Lips (performing the Soft Bulletin)
Bright Eyes
The Decemberists
Flogging Molly
Deer Hunter
Guided by Voices
The Thermals
The Antlers
Villagers
Das Racist
Wye Oak
MSTRKRFT


und vor allem: Wolf Parade


Der Oberst Conor kann seinen Arsch aber danach mal gepflegt nach Europa bewegen, spätestens 3 Wochen später

Manche von denen haben da aber auch n stressiges Wochenende, Primavera spielen und dann kurz rüber jetten an die Westküste oder auch andersrum

Auch nicht schlecht: Kostet fast 300 Dollar, der Spaß


07.02.2011 12:01

Das ist ein Wahnsinnslineup, locker besser als Coachella!

Zwei Dinge:

1) Entweder meinst du Deerhunter oder The Dear Hunter
2) du haste eine Band vergessen: DEATH FROM ABOVE 1979!

DFA und MSTRKRFT auf einem Festival... mach et Hurricane!!!

Valmont
Valmont
07.02.2011 12:10


Stebbard

Das Sasquatsch findet vom 27. bis zum 30. Mai in Vantage bei Seattle statt. Die Location ist das sog. Gorge, wo ja auch stets Solokonzerte stattfinden.

Zitat anzeigen



[addsig]

Stebbard
07.02.2011 12:12

Woher nimmst du Death From Above 1979? Die stehen nicht im Video.

und ja, sind Deerhunter.

martinzinnecker
07.02.2011 12:19

Location: Top!

Lineup: Bis auf Foos und Axis of Awesome

Preis: unter aller Sau!

Stebbard
07.02.2011 12:26

Findet ihr?

295 USD sind auch nur 209 Euro, kostet also fast soviel wie das End of the Road in England, ist auch allgemein im UK-Preisbereich.

Wenn man bedenkt, dass es 4 Tage sind, dann liegt es preislich beim Rock am Ring. Man könnte natürlich sagen: Aber der Ring hat ein besseres lineup. Aber dem entgegne ich: Ansichtssache

martinzinnecker
07.02.2011 12:34


Stebbard schrieb:
Findet ihr?

295 USD sind auch nur 209 Euro, kostet also fast soviel wie das End of the Road in England, ist auch allgemein im UK-Preisbereich.

Wenn man bedenkt, dass es 4 Tage sind, dann liegt es preislich beim Rock am Ring. Man könnte natürlich sagen: Aber der Ring hat ein besseres lineup. Aber dem entgegne ich: Ansichtssache

Zitat anzeigen



Naja, ich würde mal sagen, dass die Bands die bei Rock Am Ring spielen weitaus mehr Gage bekommen, also in dem preislichen Sinne sozusagen größer sind (um mal irgendwie nen objektiven Ansatzpunkt zu finden )
Vergleicht man es dann noch mit nem 4 Tages-Festival wie dem Werchter in Europa, ist das Werchter auch noch etwas günstiger und da sind ohne Frage die Bands größer und ich denke auch allgemein gesehen (ohne preislichen Anhaltspunkt) besser.
ABER: Ich hab keinen Plan wie der Festivalmarkt in den USA aussieht, evtl sind da die Bands ja teuerer, was ich aber nicht wirklich glaube.


07.02.2011 12:52


Stebbard schrieb:
Woher nimmst du Death From Above 1979? Die stehen nicht im Video.

und ja, sind Deerhunter.

Zitat anzeigen



Hab das Video nicht gesehen, stehen aber bei Consequence Of Sound drin. Mal abwarten.


martinzinnecker schrieb:

Naja, ich würde mal sagen, dass die Bands die bei Rock Am Ring spielen weitaus mehr Gage bekommen, also in dem preislichen Sinne sozusagen größer sind (um mal irgendwie nen objektiven Ansatzpunkt zu finden )
Vergleicht man es dann noch mit nem 4 Tages-Festival wie dem Werchter in Europa, ist das Werchter auch noch etwas günstiger und da sind ohne Frage die Bands größer und ich denke auch allgemein gesehen (ohne preislichen Anhaltspunkt) besser.
ABER: Ich hab keinen Plan wie der Festivalmarkt in den USA aussieht, evtl sind da die Bands ja teuerer, was ich aber nicht wirklich glaube.

Zitat anzeigen



Bands wie Billy Talent, die hier jeder Dorftrottel kennt und feiert, in den USA aber total unbekannt bzw. -beliebt sind, bekommen in Deutschland natürlich mehr Gage als beispielsweise in den USA. Was meinst du warum diese Bands jedes Jahr in Deutschland zu sehen sind? Weil sie hier am erfolreichsten sind.
Dementsprechend ist das typische Ring-Line Up nicht "größer" sondern einfach anders. Bands wie DCFC, Modest Mouse, The Flaming Lips können in den USA locker als Headliner durchgehen, während sie in Deutschland im Nachmittagsprogramm untergehen. Eine Band wie DCFC, die in Hamburg gerade mal in der Großen Freiheit spielt, wird für einen Festivalgig in Deutschland wohl kaum die große Knete kriegen. In den USA machen sie aber die 30.000er-Venues bei ihren Solo-Shows voll, dementsprechend teuer sind sie für den dortigen Festivalmarkt und dementsprechend hoch stehen sie im Line Up.
Brand New haben zum Beispiel 2007 und 2009 in Deutschland früh am Nachmittag gespielt, während sie 2008 auf dem Lollapalooza, welches von der Zuschauerzahl und dem Preis her in der RaR-Liga mitspielt, schon Co-Co-Head waren. Die Black Keys waren Co-Head vor den Raconteurs, in Deutschland undenkbar, in den USA nunmal nicht. Dafür kloppen sich dort dann Billy Talent und Co um die unteren Reihen auf dem Plakat.

Stebbard
07.02.2011 12:56

The Black Keys sind übrigens auch Co-Head beim Bonnaroo, wenn man den Gerüchten glaubt.

Ich glaube bei den Bands mal eher dem Festivalvideo und nicht CoS - kP wie die darauf kommen. Habs eben nochmal nachgesehen.

Stebbard
07.02.2011 14:00

Auf dem Plakat stehen folgende Namen noch zusätzlich

Death From Above 1979
Against Me!
Tokyo Police Club
Jenny & Johnny
Sam robets Band
Young the Giant
Secret Sisters
Tig Notaro
Alberta Cross
Rebecca Gayes and the Consortium


Damit also tatsächlich DFA1979 + MSTRKRFT

xADAMx
07.02.2011 15:27

WOW WAS FÜR EINE LOCATION.....

Ich habe selten so etwas unglaublich Atemberaubendes gesehen wie diese Aussicht....

Alleine deshalb würde ich liebend gerne mal dort hin....

Wahnsinn!

Nikrox
Nikrox
07.02.2011 16:51Supporter


Stebbard schrieb:

Das Sasquatsch findet vom 27. bis zum 30. Mai in Vantage bei Seattle statt. Die Location ist das sog. Gorge, wo ja auch stets Solokonzerte stattfinden.



Zitat anzeigen



scheiss auf das lineup! für die aussicht würde ich mir auch drei wochen lang tokio hotel, killerpilze und justin bieber im wechsel anhören

Valmont
Valmont
07.02.2011 16:56

sieht schon toll aus, auch wenn farbtechnisch doch etwas an der photoshop-schraube gedreht wurde [addsig]


07.07.2011 01:02

Da will ich mal hin! *träum* :
Obwohl.das soundmäßig nach hinten losgehen kann. aber schön.

RocknRollStar
07.07.2011 12:10


Robert1899 schrieb:
Eine Band wie DCFC, die in Hamburg gerade mal in der Großen Freiheit spielt, wird für einen Festivalgig in Deutschland wohl kaum die große Knete kriegen. In den USA machen sie aber die 30.000er-Venues bei ihren Solo-Shows voll

Zitat anzeigen



Das halte ich jetzt auch für übertrieben. Gibt einige Indie Bands die in den Staaten mittlerweile viele Platten verkaufen und dort auch deutlich größere Konzerte spielen als hier. Aber Auftritte von der Größe sind auch nicht drinnen oder höchstens mal ein One-Off Gig, dann aber höchstens Madison Square Garden, den ja mittlerweile bald jede Band vollkriegt.