Bestival 2011 (UK)

Festival Forum: Diskussion zu Bestival 2011 (u.a. mit Björk, Primal Scream, The Cure)

eröffnet von Christian am 01.12.2010 11:35 Uhr
73 Kommentare - zuletzt von


Christian und weitere Nutzer sprechen darüber

73 Kommentare
« Seite 3 von 3

09.09.2011 23:44


Stebbard schrieb:


PJSD schrieb:
Edith hat unbestätigte News, dass die führenden Köpfe der Insel ein Exklusivauftritt 2012 hier haben. Würde dann wohl auf die größere Festivaltour 2013 hindeuten, wenn auch Glastonbury wieder antritt.

Zitat anzeigen



Du meinst damit Radiohead?

Zitat anzeigen



Kann ja nur das sein.

PJSD
09.09.2011 23:52

Aussage vom Umfeld des Festivals: "A Head of British Music will headline only the Bestival 2012, because Glasto is 2013."


09.09.2011 23:55

Laut Programmheft treten The Cure weiterhin mit 4 Mann auf, ohne Keyboard.

Schade ein wenig, aber mir persönlich gefällt das so. Sie arbeiten an einem neuen Album. das ist das Konzert ever...The Cure haben niemals eine größere Pause eingelegt...Bestival wird nochmal eine Greatest Hits show....2012....gibt´s ganz bestimmt wieder Festivals in Euro...Hurricane/Southside? Blink 182 würden direkt Platz machen.

Stebbard
10.09.2011 09:59

Jupa/PSJD: War mir nicht ganz sicher, ob das nun eine buchstäbliche Anspielung war. Aber würde sich ja mit meiner Vermutung decken.

PJSD
10.09.2011 11:17

Die zweite Nacht habe ich überstanden.
Will mal ein paar tolle Bilder vom Freitag posten (Quelle ist die HP vom Bestival).











Programm
grün= gesehen
blau= geplant
rosa= würde ich auch gerne sehen

Die besten Auftritte hatten Public Enemy (Flavor Flav ist so ein genialer Typ), Frank Turner (in GB einfach besonders). Auch Yuck und Kitty Daisy & Lewis sind hervorzuheben. Nur Brian Wilson war nicht so toll.

PJSD
11.09.2011 00:27


Scheiße ist das geil (ein Ende ist nicht in Sicht)

Edith hat BIlder:



Der Meister persönlich


Überraschung


11.09.2011 01:13

Oh, Roger doch wieder dabei. Coole Sache.

Setlist auch sehr ordentlich. Hoffentlich 2012 dann wieder auf dem Festland.

RocknRollStar
12.09.2011 01:52

Weil ich gerade den Thread hier sehe:

Bestival.
Started by a lovely guy.
Ruined by greedy shareholders.
Organised by idiots.

Zitat anzeigen


Stimmt das? Orga muss wohl ziemlich chaotisch sein, gerade auch im Booking.

PJSD
12.09.2011 14:50

So jetzt kommt noch der ausführliche Festivalbericht. Aber wo soll ich anfangen? Es gibt so viel zu berichten und vieles lässt sich auch nicht einfach in Worte fassen. Ich habe noch nie ein Festival erlebt mit einer solchen Atmosphäre und einem solchen Flair. Alle anderen Festivals sind dagegen graue Mäuse.
Ich habe noch nie so ein hübsches Festival gesehen. Hier ist einfach alles bunt. Von den Imbissbuden bis den Festivalbesuchern.
Auch die Bühnen waren sehr kreativ gestaltet. Ich habe zwar nicht alle live erleben können, aber sie sahen sehr toll aus.
So ein Publikum habe ich auch noch nie erlebt. Teilweise war es wie zum Kölner Karneval. Alle waren sehr nett und höflich und man merkte, dass alle einfach das Festival genießen möchten. Man ist in einer kompletten Parallelwelt gefangen voller toller Menschen, bunten Häusern und guter Musik.
Wenn es ein Paradies geben sollte, ähnelt es sicherlich dem Bestival.

Doch Gott ist wie wir Menschen chaotisch und das wirkt sich auch teilweise auf die Organisation aus, die ich ein klein wenig kritisieren muss. Die Anfahrt war sehr stressig und der Einlass ebenso. Auch auf dem Gelände sind mir Kleinigkeiten aufgefallen, die die Stimmung ein wenig gedrückt haben. Die Preise auf dem Gelände waren sehr hoch. Man braucht für das Festival wirklich viel Geld, aber es lohnt sich wirklich sehr.

Zu den Bands möchte ich auch was sagen, da sie für mich der Hauptgrund des Kommens waren. Dazu will ich es einfach mal einteilen und zu den einzelnen Künstlern was schreiben.


The Cure haben das hingelegt, was ich einen historischen Auftritt nenne. Ewig gespielt, geniale Setlist. Es hat einfach alles gepasst. Es war mit hoher Wahrscheinlichkeit der beste Festivalauftritt, den ich je gesehen habe.


Public Enemy haben wirklich gezeigt, dass sie zu den ganz großen in einem Bereich zählen und haben einen stimmungsvollen und genialen Auftritt hingelegt.
Frank Turner war als britischer Act sehr genial vor dem tollen Publikum. Eine der besten Soloshows in meinem Leben und der beste Auftritt von dem Guten.
PJ Harvey kann glaube einfach keinen Auftritt vergeigen.


Björk hat sich mal wieder von ihrer besten Seite gezeigt. Leider viel zu kurz.
Primal Scream haben eine der Shows am Wochenende hingelegt. Wirklich bombastisch, aber ich kann mich immer noch nicht 100%tig mit der Musik anfreunden.
Yuck Haben am Samstag einen weiteren tollen Auftritt hingelegt. Meine Entdeckung des Festivals.
Omar Souleyman hat es einfach drauf. Sehr toller Auftritt.


Yuck waren ein sehr guter Start zum Freitag.
Village People haben wie erwartet ein stimmungsgeladenes Set abgeliefert.
Beardyman war spitze, aber auf der großen Bühne verpulvert.


Clare Maguire hat mich schon als Popact einigermaßen überzeugt. Kannte auch zu wenig, aber es hat Spaß gemacht.
Pendulum habe ich aus der Ferne gesehen. Die waren showmäßig ganz groß. Ein würdiger Headliner.
Grandmaster Flash hat mir gefallen, aber mich nicht voll überzeugt.


Brian Wilson hätte man sich sparen können. War irgendwie nicht so prall.
Paloma Faith fande ich auch dürftig.

Wenn es möglich ist, werde ich 2012 wieder dort erscheinen. Ich kann es jedem empfehlen, der bereit ist das Geld zu zahlen und dem das Line Up halbwegs zusagt.

Stebbard
12.09.2011 14:57

Wenn es mit Radiohead stimmen sollte, dann könnte ich ja 2012 durchaus das Bestival statt des End of the Road mal ins Auge fassen

PJSD
12.09.2011 15:02

Das End of the Road oder Green Man will ich dann nächstes Jahr in Angriff nehmen.

Mein Headlinertip für das nächste Jahr:
Radiohead-Florence&the Machine-The Knife

PJSD
12.09.2011 15:06


Ich schätze aber mal für dich wäre sogar das Latidude das beste Festival. Kann ich auch wärmstens empfehlen.

Stebbard
12.09.2011 15:12

Ich glaub schon, dass das EotR mir am ehesten entsprechen würde - Aber eines nach dem anderen. 2013 ist ja auch wieder Glastonbury.

Fischbroetchen
13.09.2011 18:44

den Berichten von PJSD gibt es wenig anzufügen. Bestival ist mit Abstand das schönste Festival welches ich bis jetzt erlebt habe. Unglaublich man ist 3 Tage lang in einer eigenen Welt eingetaucht.

The Cure - was soll man dazu sagen - ich war einfach nur sprachlos. Habe noch nie im Leben auf einem Festival so einen gut abgemischten Sound erlebt wie bei diesem Konzert. Es war 2.5 Stunden lang Musik auf allerhöchstem Niveau, man wusste nicht soll man lachen oder weinen vor Freude.

Oder dann die kleinen Perlen wie z.B. John Grant im Psychadelic Worm vor kleinster aber feinster Kulisse, oder an gleicher Stelle Metronomy. Oder Fatboy Slim im Bollywood Tent.
Und und und.

so und jetzt versuch ich wieder runter zu kommen vom Planeten Bestival auf die Erde und bin dann gespannt was Rob da Bank 2012 zusammenstellen wird, aber wenn das Programm auch nur halbwegs stimmen wird muss man da wohl oder übel wieder hin

show me show me how you do that trick...

PJSD
13.09.2011 18:54

Der Sound war wirklich immer überragend.
Meine Tips für 2012 stehen oben. Werde wohl auch wieder dabei sein, wenn das Angebot stimmt.

PJSD
13.09.2011 19:40

Also ich habe sie zum siebten (?) Mal gesehen und fande den Auftritt wirklich hervorragend.
Das rundherum hat dann noch den besonderen Touch verliehen.

Fischbroetchen
13.09.2011 19:58

habe the cure schon indoor gesehen was ja vom sound her eigentlich ein vorteil sein sollte. Aber was die auf diesem Festival gezeigt haben verdient allerhöchsten Respekt. Kann mich in meiner langjährigen Festival Karriere nicht an ein auch nur ähnlich gut abgemischtes Konzert erinnern.
Das kommt auf youtube leider natürlich nicht rüber.

schlippen
01.11.2011 20:02

Am 12.11. kommt auf ARTE ab 22.55 Uhr ein 80 minütiges Best-Of vom Bestival 2011. Vielleicht auch mit The Cure?

Fischbroetchen
02.11.2011 20:41

wow eine live CD von the Cure am Bestival und eine ARTE Sendung zum Bestival - made my day!!!