Erstes Mal RaR mit 15 Jahren?

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2010 (u.a. mit KISS, Muse, Rage Against The Machine, Rammstein)

eröffnet von 133CraigJones am 28.11.2010 01:08 Uhr
84 Kommentare - zuletzt von skixs

LustigerAstronautMezmerize7sevenAndyson86Rialto91wsk253
wsk253 und weitere Nutzer sprechen darüber

133CraigJones
28.11.2010 01:08

Hay, ich möchte nächstes Jahr, also zu RaR 2011 mit ein paar Freunden fahren. Mein Bruder der dann 17Jahre ist will mitkommen und dann eben noch andere 16-jährige Kumpels von mir...

Komm ich denn mit denen dann auch rein, wenn ich noch 15 bin??? Oder brauche ich eine zusätzliche Begleitperson die 18 ist bzw. eine schriftliche Erlaubnis meiner Eltern???
Von einigen Leuten habe ich gehört das die Leute am Eingang nicht so streng sind, was die Altersbegrenzung anbelangt, doch ich hab kein bock 150€ für ne karte ausgegeben zu haben und dann nicht rein kommen zudürfen..

Außerdem hätte ich von euch gerne Tipps was man alles bei seinen "ersten Mal" beachten sollte...

Vielen Dank im Vorraus, LG

hankfromhelvete
28.11.2010 01:21

Ich zitiere mich mal selbst aus dem anderen Thread. Passt hier wohl besser rein:


hankfromhelvete schrieb:
Kinder im Alter von 8 bis 16 Jahren benötigen ein Festival-Ticket und haben nur Zutritt in Begleitung eines Erziehungsberechtigten.

Quelle: Festival-ABC

Zitat anzeigen



Also ohne Erziehungsberechtigten darfst du nicht aufs Gelände. Ob du rein kommst ist 'ne andere Frage.

flip93
28.11.2010 01:45

also ich war das erste mal auch mit 15 am ring..
allerdings war da die mutter von einem freund dabei.
allerdings war sie aber nicht erziehungsberechtig
es hat keiner was gesagt. auch als wir alleine unterwegs waren..

es kann halt immer passieren dass einer mal was sagt und dann fährst du heim, das ist halt das risiko aber das wird wahrscheinlich nicht passieren...

133CraigJones
28.11.2010 01:51

Aber wenn ich reinkomme und habe das bändchen, kann mir doch keiner mehr was oder???

TeleTobey
28.11.2010 02:02

war dieses jahr auch 15 mit nem 14 jährigen kumpel .. sind alleine reingekommen ... der vater war trozdem dabei .. nur am eingangf waren wir allein ...

gelbeBrille
28.11.2010 10:42

Bei meinem erstem RaR war ich auch erst 15 da hat jedenfalls niemand was gesagt.

Volbeat
28.11.2010 11:51

Lass dir bis dahin nen Bart wachsen und du siehst 2 Jahre älter aus und fertig, nach Ausweißen fragen die da eh nicht, weil einfach 1. keiner einen dabei hat und 2. es keine Sau interessiert...das sind 3 Tage wo man die Sau rauslassen kann und die Sec. wollen den Leuten das nicht versauen...

Frusciante21
28.11.2010 11:56

Ist es denn ziemlich sicher das man reinkommt ohne Erziehungsberechtigten, wenn man 16 ist? Ich möchte ja nicht umsonst hinfahren....

junior88
28.11.2010 11:56

die frage ist was ist wenn dir was passiert am Ring, sei es nur auf dem zeltplatz? dann haben deine eltern ein riesen problem, wenn sie dich ohne erziehungsberechtigten losfahren lassen haben.[addsig]

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
28.11.2010 11:58

Also ich finde das man mit 15 (!!!) noch nicht auf ein Festival muss! Aber zu deiner Frage: Ich denke es sollte kein Problem sein wegen kontrolle und so aber wenn du kontrolliert wirst (soll ja auch mal vorkommen) ist es eben nicht so toll.

Tusum
28.11.2010 12:04


Volbeat schrieb:
Lass dir bis dahin nen Bart wachsen und du siehst 2 Jahre älter aus und fertig, nach Ausweißen fragen die da eh nicht, weil einfach 1. keiner einen dabei hat und 2. es keine Sau interessiert...das sind 3 Tage wo man die Sau rauslassen kann und die Sec. wollen den Leuten das nicht versauen...

Zitat anzeigen




Ich gehe mal stark davon aus, das die Secs. nicht ihren Job auf´s Spiel setzen wollen.



Frusciante21
28.11.2010 12:08

Und noch was, gehts hier um den Zutritt zum Camping, oder zum Festivalgelände?

IndieCaro
IndieCaro
28.11.2010 12:17

Ab 16 ist das ganze kein Problem mehr. Da darfst du ohne Erzeiehungsberechtigten bis 24 Uhr ja Veranstaltungen besuchen - zwar müsste man vom Gesetz her dann um 24 Uhr das Gelände und den Zeltplatz verlassen, jedoch wird keiner nach Minderjährigen fischen, wie in einer Disco. Also da brauch man keine Sorge haben, war auch mit 16 und 17 am Ring.

Mit 15 wird das schon schwerer, weil man theoretisch gar keinen Zutritt zum Gelände hat. Wenn ihr allerdings nicht ausseht, wie 12, dann ist das auch kein Problem. Es fragt niemand nach Ausweisen, die Leute die die Bändchen verteilen machen nicht mehr als euch das Bändchen zu geben. Und wenn ihr das Bändchen habt, kommt ihr auch aufs Gelände.

Das Problem ist wirklich, wenn etwas passieren sollte. Dem sollte man sich bewusst sein, weil deine Eltern dann ihre Aufsichtspflicht verletzen.

StonedHammer
StonedHammer
28.11.2010 13:31Admin

Auszug von der Ring-Page:


Für Kinder gelten folgende Regeln:

Kinder bis 8 Jahre haben keinen Zutritt zum Veranstaltungsgelände, Kinder im Alter von 8 bis 16 Jahren benötigen ein Festival-Ticket und haben nur Zutritt in Begleitung eines Erziehungsberechtigten. Auf dem gesamten Veranstaltungsgelände ist das Jugendschutzgesetz in Kraft.

Zitat anzeigen




alles andere ist nich legal Und bei Auffallen mußt nicht nur du selbst mit Konsequenzen rechnen, völlig egal ob sowas andere Teilnehmer hier schon ohne Probleme hinbekommen haben.




Skep1l
28.11.2010 13:39

Solange nix passiert, ist das alles kein Problem. Ohne Erziehungsberechtigten darfst du zwar offiziell nicht drauf, aber wenns keiner kontrolliert, kann dir da auch nix passieren. Allerdings war ich mit 19 das erste Mal am Ring und habe somit wenig Ahnung, was da überhaupt abgeht bei Minderjährigen.
Wenn allerdings wirklich was passiert, können die deine Eltern ordentlich ficken. Denn das ist dann schon krasse Verletzung der Aufsichtspflicht - wie gesagt, wenn...

133CraigJones
28.11.2010 14:08

Okay leute, danke für die vielen tipps usw.

Was ich vergessen habe zu sagen ist, dass höchstwahrscheinlich mein (bis dahin) 18-jähriger Kumpel mitkommt. Also nächste Frage: Wenn meine Eltern eine schriftliche Einverständniserklärung schreiben, das diese Person 3Tage auf mich aufpasst und meine eltern und die 18-jährige person (festival-erfahren) dieses Formular unterschreiben, muss ich dann keine sorgen haben, wegen des Zutritts???


LG

IndieCaro
IndieCaro
28.11.2010 14:12

richtig. dann darfst du auch legal hin.
musst am besten ein vorgefertigtes Formular nehmen, gibts überall im Netz runterzuladen (einfach nach Erziehungsberechtigung googlen)

133CraigJones
28.11.2010 14:19

Okay gut, dann werd ich das doch mal machen, vielen dank für eure antworten

LG

tobiwan42
28.11.2010 16:25

ich bin 17 un war das au am ring un hatte zur sicherheit einfach so zettel gehabt mit der übertragung der aufsichtspflicht auf andere... ich wurd aber au nie gefragt... liegt au daran dass ich verdammt groß bin

ich würd eifnach auf nummer sicher gehn un so en zettel mitnehmen, dann kann dir au keiner was...

cyberwiesel
28.11.2010 16:29


tobiwan42 schrieb:
ich bin 17 un war das au am ring un hatte zur sicherheit einfach so zettel gehabt mit der übertragung der aufsichtspflicht auf andere... ich wurd aber au nie gefragt... liegt au daran dass ich verdammt groß bin

ich würd eifnach auf nummer sicher gehn un so en zettel mitnehmen, dann kann dir au keiner was...

Zitat anzeigen



ich würd mal schreiben üben

RingPenis
RingPenis
28.11.2010 16:53

Ich war 08 mit 15 es erste Mal ohne Aufsicht auf em Ring, bin alleine angereist und habe dort dann mein kollegen getroffen, war alles kein Problem.

JustMe2p
28.11.2010 17:20

Die Frage ist, ob man mit 15 wirklich schon zu Rock am Ring sollte. Zwar sind mir die einzigen Ausweißkontrollen am Partyzelt aufgefallen (am Zeltplatz wo man das Bändchen holt sicher nicht, zumindest auf unserem B5), doch ob es das richtige ist, ist ne andere Frage. Die Tage am Ring sind doch immer recht anstregend, egal bei welchem Wetter, und passiert ist sehr schnell etwas. In dem Alter sehe ich relativ wenig Leute dort, und das finde ich auch gut so. Nicht dass sie mich stören würden, aber es geht doch ab und an etwas ruppiger zu.

Ich würde meine Kinder nicht mit 15 zum Ring fahren lassen.

Luddddi
Luddddi
28.11.2010 17:46Supporter


JustMe2p schrieb:
Die Frage ist, ob man mit 15 wirklich schon zu Rock am Ring sollte. Zwar sind mir die einzigen Ausweißkontrollen am Partyzelt aufgefallen (am Zeltplatz wo man das Bändchen holt sicher nicht, zumindest auf unserem B5), doch ob es das richtige ist, ist ne andere Frage. Die Tage am Ring sind doch immer recht anstregend, egal bei welchem Wetter, und passiert ist sehr schnell etwas. In dem Alter sehe ich relativ wenig Leute dort, und das finde ich auch gut so. Nicht dass sie mich stören würden, aber es geht doch ab und an etwas ruppiger zu.

Ich würde meine Kinder nicht mit 15 zum Ring fahren lassen.

Zitat anzeigen



Es kommt ja aber auch drauf an, wie die Leute gebaut sind. Wenn du 30 bist, aber nur 1, 50 groß und dementsprechend schmal, hat das aus meiner Sicht weit mehr Nachteile als 15 Jahre alt, 1, 80 groß und 80 Kilo schwer. Also so allgemein würd ich das nicht sagen.
Aber wenn man 16 ist, ist doch sowieso alles legal

133CraigJones
28.11.2010 17:50


JustMe2p schrieb:
Die Frage ist, ob man mit 15 wirklich schon zu Rock am Ring sollte. Zwar sind mir die einzigen Ausweißkontrollen am Partyzelt aufgefallen (am Zeltplatz wo man das Bändchen holt sicher nicht, zumindest auf unserem B5), doch ob es das richtige ist, ist ne andere Frage. Die Tage am Ring sind doch immer recht anstregend, egal bei welchem Wetter, und passiert ist sehr schnell etwas. In dem Alter sehe ich relativ wenig Leute dort, und das finde ich auch gut so. Nicht dass sie mich stören würden, aber es geht doch ab und an etwas ruppiger zu.

Ich würde meine Kinder nicht mit 15 zum Ring fahren lassen.

Zitat anzeigen




kann ich vertsehen, doch ich wollte dieses jahr (mit 14) schon hin. Das meine eltern mir das verboten haben verstehe ich im endeffekt, aber (und das hört sich als 15jahren immer blöd an) ich kann gut auf mich und andere aufpassen...zumal 1 18-jähriger, 2 17-jährige und 2 16-jährige dabei sind...das schnell was passiert ist sehe ich 100% ein aber ich muss einfach, vertsehste?? es geht nicht anders

umiker
28.11.2010 17:58

ich geh schon seit ich 14 bin auf festivals alleine. es passierte nie was und meine eltern haben auch nie probleme gehabt.

einfach den zettel ausfüllen und mitnehmen, das klappt schon

Anzeige
Anzeige
Icon