Nova Rock Festival 2011 (AT)

Festival Forum: Diskussion zu Nova Rock Festival 2011 (u.a. mit Iron Maiden, Linkin Park, System Of A Down)

eröffnet von PR1 am 05.10.2010 16:30 Uhr
251 Kommentare - zuletzt von theLiquidator


LustigerAstronaut und weitere Nutzer sprechen darüber

PR1
05.10.2010 16:30

Termin für 2011 wird nächste Woche bekannt gegeben. Bands in ca. 4 -6 Wochen und es wird kein normales Freitag - Sonntag Festival.

StonedHammer
StonedHammer
05.10.2010 17:04Admin


PR1 schrieb:
Termin für 2011 wird nächste Woche bekannt gegeben. Bands in ca. 4 -6 Wochen und es wird kein normales Freitag - Sonntag Festival.

Zitat anzeigen



sind dann vermutlich auch an einen der feiertagswochenden die feiern da unten unten ja ebenfalls fronleichnam, pfingsten und co.

TheMo
05.10.2010 18:38

ich halte es für möglich, dass, wenn sie in europa touren, Rage Against The Machine kommen. waren 2008 schon da. einen grund für meine vermutung gibt es nicht aber die sind mir iwie gleich in den sinn gekommen als ich nachdachte wer da spielen könnte.


05.10.2010 18:56


StonedHammer schrieb:


PR1 schrieb:
Termin für 2011 wird nächste Woche bekannt gegeben. Bands in ca. 4 -6 Wochen und es wird kein normales Freitag - Sonntag Festival.

Zitat anzeigen



sind dann vermutlich auch an einen der feiertagswochenden die feiern da unten unten ja ebenfalls fronleichnam, pfingsten und co.

Zitat anzeigen



Jep, tippe auf Pfingsten, dann vielleicht zum ersten Mal über 4 Tage.

Valmont
Valmont
06.10.2010 08:16

Dieser Schritt wird sich über die nä. 5-8 Jahre sukzessive durch alle großen mitteleuropäischen Festivals ziehen. Werchter macht vor, Ring zieht nach und dann kommen Nova, Hu/So, Wacken udn wie sie alle heißen.[addsig]

Skep1l
06.10.2010 08:45

Ein viertägiges Festival gefällt mir garnicht... mir hat dieser 2. Tag zum reinen ausspannen richtig gefehlt dieses Jahr :/ Ich mein Novarock - da ist mir das zum Glück egal

cobain82
06.10.2010 08:47


Jupa schrieb:
Jep, tippe auf Pfingsten, dann vielleicht zum ersten Mal über 4 Tage.

Zitat anzeigen


das erste nova rock 2005 ging ebenfalls über 4 tage...

im übrigen denke ich nicht unbedingt, dass man seine aussage in richtung 4 tage, sondern viel mehr in richtung sa-mo (pfingsten) oder do-sa (fronleichnam, so wie schon 2006) interpretieren sollte. zum nova rock-termin ist es in der regel schwierig genug 3 wirklich namhafte und zugkräftige headliner zu finden. da glaub ich weniger daran, dass man bereits anfang oktober 4 headliner im auge hat (außerdem kann man größere bands auch auf der 2. bühne headlinen lassen). werchter und roskilde haben diesbzgl mit ihrem termin, status und ohne große konkurrenz einen günstigeren termin...

Nachricht geändert von cobain82 am 06.10.2010 08:57 Uhr

PR1
06.10.2010 08:56

Glaub das Maiden hier ne Rolle spielt. Da schreibt ja der Veranstalter direkt ins Forum und viele "schreien" immer nach Maiden nachdem er was gepostet hat.

cobain82
06.10.2010 09:04


PR1 schrieb:
Glaub das Maiden hier ne Rolle spielt. Da schreibt ja der Veranstalter direkt ins Forum und viele "schreien" immer nach Maiden nachdem er was gepostet hat.

Zitat anzeigen


maiden ist für mich eigentlich schon so gut wie fix. daher tipp ich auch darauf, dass man sich für das wochenende 23.-25. juni entschieden hat. da die bisherigen tourdaten von 30.6. bis 8.7. gehen...

mein headliner-tipp:
iron maiden / linkin park / kings of leon oder soundgarden

war ja letztes jahr genauso: green day und rammstein im herbst/winter in österreich (diesmal eben linkin park und kings of leon) und danach am nova rock. wobei bei dieser konstellation dann der, in den letzten jahren schon fast zum klassiker gewordene, deutsche act fehlen würde und es eines der teuersten trios in der kurzen geschichte des festivals wäre...

Nachricht geändert von cobain82 am 06.10.2010 09:05 Uhr

StonedHammer
StonedHammer
06.10.2010 09:50Admin


Valmont schrieb:
Dieser Schritt wird sich über die nä. 5-8 Jahre sukzessive durch alle großen mitteleuropäischen Festivals ziehen. Werchter macht vor, Ring zieht nach und dann kommen Nova, Hu/So, Wacken udn wie sie alle heißen.

Zitat anzeigen



wacken zieht nach? dir ist bewußt, dass die schon recht lange 4 tagesprogramm haben, hier gibt es ja nur 2 wirkliche festivalhaupttage, dazu noch den spezial donnerstag mit gekürztem hauptprogramm und die vorabendparty am mittowoch.

ich glaube auch nicht, dass bei den meisten einen fixen 4. tag wird, auf der pk vom ring wurde es ja auch abgestritten (klar meinungen können sich ändern), wenn nutzt man so gelegenheiten wie halt allgemeine feiertage dafür aus. zum anderen teile ich die meinung vom cobain, man muss auch erstmal 4 würdige headliner bekommen und das schafft der ring in der regel auch nicht immer wirklich *g

Stebbard
06.10.2010 10:35

Beim Hurricane glaub ich auch viel eher, dass man versuchen wird in die Breite statt in die Länge zu gehen.

martinzinnecker
06.10.2010 10:42

Mit nem 4ten Tag tut man sich mMn nach keinen Gefallen, außer wie dieses Jahr am Ring mit dem Feiertag, aber das sind einmal Mehrkosten für die Infrastruktur und man ist sozusagen verpflichtet nen 4ten Headliner zu buchen.
HInzu kommt, dass die Leute Urlaub brauchen wenn kein Feiertag ist und dann macht man sich keine Freunde wenn man zunächst Tickets für Fr. bis So. verkauft aber die beste Band dann Donnerstags auftritt und die Leute einfach keinen Urlaub bekommen.
Hat bei nem Festival was sowieso ausverkauft ist mehr Nachteile als Vorteile (aus Sicht des Veranstalters)
Wenn man ein Festival das Besucherprobleme hat (gibts da eins???) beliebter machen will ist das evtl ne Möglichkeit...

zell
05.11.2010 11:15

11.-13.Juni, also von Samstag bis Pfingstmontag

Tickets fürs Nova Rock gibts ab 12 Uhr für 109 Euro, als VIP-Version für 179 Euro. Gebühren in Höhe von circa 10 Prozent sind noch aufzuschlagen. Caravan Ticketing schlägt mit 49 Euro zu Buche.

StonedHammer
StonedHammer
05.11.2010 11:19Admin

strange, also doch keine 4 tage? und die verlegen zum montag hin bringt evtl eine bessere chance für nen 3. head, da ja so viele festivals an dem we sind.

Skep1l
05.11.2010 14:14

jo da wird wohl der head für den montag schon feststehen und deshalb jetzt schon der termin.. nen freitag kann man später immer noch hinzufügen.

was ist denn bei so einem 180 euro vip ticket dabei?

cobain82
05.11.2010 14:17


StonedHammer schrieb:
strange, also doch keine 4 tage? und die verlegen zum montag hin bringt evtl eine bessere chance für nen 3. head, da ja so viele festivals an dem we sind.

Zitat anzeigen


die 4 tage standen ja nur hier bei den ringrockern kurzzeitig zur debatte. ansonsten gab's nicht mal im nova rock-forum diskussionen dazu und dort kommt man normal immer auf die verrücktesten ideen...

ob die chancen für den 3. head mit dem montag soviel größer sind? immerhin wird auch das pinkpop versuchen (oder versucht haben) den größten fisch für montag an land zu ziehen. naja, wir werden ja alles bei zeiten erfahren. ich hab jedenfalls herrlich daneben getippt und freu mich auch sonst nicht wirklich über diese terminwahl...[addsig]

StonedHammer
StonedHammer
05.11.2010 14:44Admin

ich meinte eher mit nem montagshead haben sie deutlich bessere chancen, da halt vermutlich nur pinkpop an dem tag einen head benötig (wobei dabei eher andere geschmäcker des abschlussacts eine rolle spielen würden)

an dem we sind schon 5 große festival in europa, des wird bestimmt nicht einfach.

zell
08.11.2010 02:42

Namen konnte Tatar für das Nova Rock 2011 noch nicht nennen. Nur so viel: Mindestens einer der sogenannten Headliner war in den bisherigen sechs Jahren noch nicht beim Open-Air-Festival in Nickelsdorf.

Die ersten Bands werden voraussichtlich am 15. November verkündet, ein weiteres "Package" wird es vor Weihnachten geben, sagte Tatar


http://diepresse.com/home/kultur/popco/607832/Nova-Rock-2011-findet-vom-11-bis-13-Juni-statt


------------------------------------------------------------------------------------------
Bands verkündung :

10.06.2011 - 12.06.2011 Isle of Wight 15th November
11.06.2011 -13.06.2011 Nova Rock 15. November

Das kann kein Zufall sein

Ich tipp auf Ozzy er ist da beim Sweden Rock Festival (8. bis 11. Juni 2011)
und würde gut zum nova bzw isle passen.


08.11.2010 10:02

Ozzy beim Isle Of Wight kann ich mir nicht vorstellen. Glaube eher, dass es sich hierbei um die Foo Fighters handelt.

junior88
13.11.2010 18:08

ich tippe auf Maiden, obwohl die nicht wirklich zum Isle passen, aber vllt. werden die mal ein wenig experimentieren, wer weiß?[addsig]


15.11.2010 09:15

Nicht unbedingt, da das IOW noch mehr bestätigen wird. Es war die Rede von mehreren Headlinern.

Stebbard
15.11.2010 13:21

Es hieß übrigens, dass es vielleicht heute was geben wird.

Das Novarock lernt auch nie dazu... Wenn ich nicht sicher bin, dass am 15. was rausgehen kann, dann hau ich dieses Datum nicht raus.