Underoath - Ø (Disambiguation)

Underoath Forum: Diskussion zum Album Disambiguation

eröffnet von KLL am 14.09.2010 21:08 Uhr
14 Kommentare - zuletzt von KLL

Gambrishstonedhammer
stonedhammer und weitere Nutzer sprechen darüber

KLL
14.09.2010 21:08

Nach As I Lay Dying schmeißt also das nächste Schwergewicht der christlichen Metalszene ihr neues Album in die Runde.
Freude!


Für die sechs Jungs von UNDEROATH ist Veränderung mittlerweile allgegenwärtig. Innerhalb einer Dekade haben sie sich fortlaufend weiterentwickelt und wuchsen zu einer der erfolgreichesten Bands der harten Musik. Auch 2010 bietet da keine Ausnahme für das aus Tampa stammende Sextett, das gerade ihren für viele Beobachter einschneidensten Line-up Wechsel überstanden hat. Mit ihrem fünften Album „Ø (DISAMBIGUATION)" erfahren UNDEROATH eine musikalische Wiedergeburt und lassen Fans weltweit ab November Teil daran haben.

Das kommende, insgesamt 5., Studioalbum der Band wird, außer in der USA und Kanada, weltweit über Roadrunner Records veröffentlicht.

Zusammen mit ihrem neuen Schlagzeuger Daniel Davison, haben sich Underoath - Tim Mctague (Gitarre), Spencer Chamberlain (Gesang), Grant Brandell (Bass), Chris Dudley (Keyboard) und James Smith (Gitarre) - mit ihrem neuen Album künstlerisch selbst übertroffen. Ihre letzten Platten „Difine The Great Line (2006)" und „Lost In The Sound Of Sepration (2008)" verkauften sich über 1Mio mal weltweit. Mit Songs wie dem druckvollen und belebenden Opener „In Devision" haben es UNDEROATH zu den Champions der harten und melodischen Rockmusik geschaft und die von Matt Goldman und Jeremy SH Griffith produzierte Platte „Ø (DISAMBIGUATION)" zeigt, dass selbst der Austritt von Schlagzeuger und Sänger Aaron Gillespie der Band keineswegs geschadet hat.

Auch wenn ihre letzte Besetzung die ausdauerndste der Bandgeschichte war, hat der Wechsel doch die Entschlossenheit der Band verstärkt und UNDEROATH emanzipiert.

Die Lieblingsnummer des Sängers Spencer auf dem kommenden Album ist "Paper Lung", eine der bisher am Weitesten denkenden Nummern der Band: "For me, it has a classic Deftones feel. It's still dark and heavy but there's a melody driving it. Big choruses, guitars, quirky keyboard touches. I love it."

Aber das heißt nicht, dass die musikalischen Faustkämpfe, welche die Fans bisher von UNDEROATH kannten, verschwunden wären, wie das punk lastige "Vacant Mouth," das zornige "Reversal", das wahnsinnige "Illuminator" und das bösartige, hirn-zermarternde "Who Will Guard The Guardians" beweisen.

"When we felt the record taking shape, we sat with it for awhile--we looked at the songs and our past releases and compared the production," erzählt Gitarrist Tim. "We weren't looking to go down the same road. Our last couple of records were super-produced and edited. Matt and Jeremy are both vibe oriented and helped us get where we needed to go." Weiterhin erzählt er: "This record feels more natural because it's a lot more sequential whereas our last record was more piece by piece. It's a lot closer to our live experience rather than a flawless, computerized project."

„Ø (DISAMBIGUATION)" wird dem gerecht, was es beabsichtigt - es ist ein Album das genauso für sich selbst spricht wie es in völliger Klarheit eine Band darstellt, die ihre gute Portion an Misinterpretation durchlebt hat: "We think it's our best record by far," erzählt Frontman Spencer. "I'd say to fans that you may have heard UNDEROATH, but you've never heard UNDEROATH like this. There isn't a single part on this record that we would change. When we play it live it will show that UNDEROATH is and always has been the sum of its parts. I couldn't be more proud of this record and happier with where we are as a band."

Zitat anzeigen


Quelle

Da will Roadrunner wohl einfach mal ein Stück vom Kuchen abhaben, so gut wie die Jungs mittlerweile verkaufen. Zum Glück ist in den USA wohl weiterhin Tooth and Nail an der Reihe, die haben ja eigentlich auch hier die letzten Alben zusammen mit Solid State vertickt, warum jetzt denn nicht mehr? Roadrunner haut nach einem Jahr garantiert den Re-Release mit allem möglichen Schnickschnack raus und ich guck doof aus der Wäsche, weil ich die Platte ja schon habe.

Anyway, ich freue mich EXTREM drauf, den Vorgänger habe ich gerade auf Dauer-Rotation. Bin sehr gespannt wie sich der Weggang von Aaron bemerkbar macht, Spencer kann ja leider nicht so gut singen wie der Rotschopf. Mal schauen, was das gibt. Darf auch gerne wieder so sperrig und uneingängig sein wie zuvor, das hebt die Halbwertszeit ja extrem!
Cover und vollständige Trackliste folgen dann wohl noch.

Der_Benny
14.09.2010 23:08

Bin auch schon sehr gespannt auf die Platte! Aus diesen Studiovideos wird man ja auch nicht wirklich schlau, aber wenn es an "Lost in the Sound of Separation" sauber anschließt und eine sinnvolle Weiterentwicklung darstellt, dann ist alles in Butter. Wegen dem Gesang bin ich auch mal gespannt, wie das gehandhabt wird. Ansonsten her damit!

Und dann auch bitte wieder nach Deutschland. Das Konzert dieses Jahr war unglaublich gut.

KLL
21.09.2010 19:37

Das scheint wohl das Cover zu sein:



Schick! Wesentlich besser als das vom Vorgänger. Wird dann wohl als Vinyl gekauft.
Was ich mich auf die Scheibe freue, das geht gar nicht!

mopsmolch
22.09.2010 09:39

ja, das wird eine sehr feine sache,
bin nur gespannt, ob das ein großer unterschied ist, dass gillespie nicht mehr dabei ist.
aber was soll's, die machen einfach wirklich gute musik!

Der_Benny
22.09.2010 13:27

Hier die Tracklist:

01 – “In Division”
02 – “Catch Myself Catching Myself”
03 – “Paper Lung”
04 – “Illuminator”
05 – “Driftwood”
06 – “A Divine Eradication”
07 – “Who Will Guard The Guardians”
08 – “Reversal”
09 – “Vacant Mouth”
10 – “My Deteriorating Incline”
11 – “In Completion”

"In Division" soll die erste Single werden und nächsten Monat soll ein Video dazu gedreht werden.
Also sollte es vielleicht auch bald mal was gescheites zum anhören geben.

Der_Benny
28.09.2010 12:56

Auf der offiziellen Homepage von Underoath gibt es den ersten Layer eines neuen Liedes zu hören. Handelt sich um eine reine Drum-Spur.

Underoath777

Ein Countdown zeigt an, wann der nächste Teil zu hören sein wird.

Darüber hinaus ist das Muster auf der Page ziemlich verstörend.

KLL
28.09.2010 13:07

Stroph-Refrain-Strophe-Refrain-Bridge-Refrain wird's wohl immer noch nicht geben bei den Jungs!
Aber jetzt noch 12h auf den nächsten Part warten? Ich will jetzt was, und zwar einen kompletten Song!

Der_Benny
02.10.2010 11:15

Jetzt ist mit "Illuminator" der erste komplette Song auf der Seite zu hören.

Ich find ihn in Ordnung, hört sich nach Underoath an, aber ich finde beim genaueren hinhören ist dieser Song schon irgendwie als Strophe-Refrain-Strophe-Bridge-Refrain-Strophe aufgebaut oder täusche ich mich da?

Ansonsten ein guter Song. Jetzt mehr vom Album, bitte.

KLL
02.10.2010 11:26

Ja, jaaaa und nochmals jaaaaaaaaa!
Das Arrangement vom Song ist immer noch weit vom Standard entfernt, keine Sorge
Sperrig, laut, vertrackt, eingängig und gefühlvoll, alles in einem Song. Wunderbar, das kann kaum eine andere Band. Norma Jean könnte man da vielleicht noch erwähnen, aber die quietschen ja irgendwie doch noch anders (ebenfalls eine wunderbare Band!).
Der Gesang ist zwar etwas anders, aber das war ja abzusehen. Aaron war halt ein Goldkehlchen, das Spencer da nicht ganz mithalten kann war ja klar. Er macht seine Sache bei den klaren Passagen aber sehr gut!

Release nach vorne verschieben! Wie soll ich denn die Wartezeit überstehen?

Der_Benny
03.10.2010 09:56

Klar, normal ist der Aufbau noch lange nicht. Aber ich fand schon beim dritten hören, dass man eine Struktur erkennen kann. Bei anderen UO Songs klappt es entweder gar nicht oder es dauerte erheblich länger.

Den Gesang find ich jetzt auch nicht so schlimm. Passt noch immer, die Frage ist da aber auch wie sich die alten Songs jetzt Live verändern. Ich denk aber auch, dass Spencer mit mehr Übung auch eine bessere Gesangsstimme entwickelt. Abwarten.

Mir passt das Release Datum ganz gut. Bis dahin hab ich wahrscheinlich auch wieder genug Geld

KLL
12.10.2010 14:35

Pre-Order ist derzeit aber immer noch mächtig teuer... und wieso gibt's die Shirt+CD-Pakete immer nur drüben?
An der Stelle muss ich mich auch mal etwas auskotzen, denn was der Ex-Drummer da mit seiner neuen Band The Almost verzapft hat, ist mehr als ärgerlich. Sowas austauschbares, langweiliges und todgenudeltes Zeug, da reißt auch seine tolle Stimme kaum was raus.

KLL
18.10.2010 22:09

"In Division"
Hm, was halte ich denn nun davon? Bin mir nicht sicher, ob ich dieses schleppende mag, das Tuning ist aber auch ungewöhnlich tief. Sonst haben die doch eigentlich immer höher gespielt... es kristalisiert sich aber wirklich heraus, dass man ohne Aaron am besten einfach mal ohne Erwartungen an die Platte gehen sollte. Ich glaube, das wird bei einigen für Enttäuschungen sorgen.

KLL
04.11.2010 12:45

VÖ ist bei uns erst am 19.11., in den USA gibt's das Teil schon ab dem 9.11.
Werd das Teil deswegen auch importieren, zumal die Platte hier nicht unter 17€ zu haben sein wird (hab mal bei Müller und MM nachgefragt). Wir bekommen hier auch nur die Standard-Edition, der CD+DVD-Import kostet bei amazon mal einfach 25€.
Und scheint so, als wäre das Teil schon geleakt. Aber da warte ich wirklich ab, bis das Teil bei mir ankommt.

Komplettes Album im Stream
Ok, da kann ich doch nicht widerstehen.


Edit:
Den Weggang von Aaron haben sie aber richtig richtig gut aufgefangen! Klasse Album, sehr düster und auch vergleichsweise sperrig wieder. Schön, dass sie diese Schiene weiterfahren, das sorgt für eine wesentlich größere Halbwertszeit! Und jetzt auf Tour nach Europa!

Video zu 'In Division'



Nachricht geändert von KLL am 04.11.2010 19:16 Uhr

Icon