Rock Werchter 2011 (BE)

Festival Forum: Diskussion zu Rock Werchter 2011 (u.a. mit Coldplay, Iron Maiden, Kings of Leon, Linkin Park)

eröffnet am 10.09.2010 20:34 Uhr
385 Kommentare - zuletzt von tonysoprano

stonedhammerDiebelsAlt83ValmontChristianHonk850hans-maulwurf-rockt
hans-maulwurf-rockt und weitere Nutzer sprechen darüber

385 Kommentare
« Seite 15 von 16 »
Lou9595
01.07.2011 23:02

Bei mir macht der Stream schon den ganzen Abend so blöd rum.... sehr ihr grad irgendwas live?!

LiamGallagher
02.07.2011 20:01

Man muss schon sagen, bei dem Festival geht es noch deutlich mehr um Musik, als beim Southside. Was da Leute schon früh vor der Bühne stehen, auch bei ruhigen und bei den jungen Besuchern nicht mehr so bekannten Acts wie Elbow, PJ Harvey, The National, Seasick Steve... kein Vergleich mehr zum Lloret de Mar-Abi-Publikum auf dem Southside.

Scheint so, dass die legendären Festivals a la Glastonbury, Rock Werchter und Co. immer noch Festivalpublikum zieht, wie es früher mal war. Deshalb bin ich mal gespannt ob das Roskilde (jetzt gleich bei zdf.kultur) auch diesen Eindruck weiter vermittelt.

PJSD
02.07.2011 20:10

Es gibt eben solche und solche Festivals. Es ist aber wirklich schade, dass es in Deutschland kein solches Festival gibt. Rock am Ring hat zwar die Tradition, aber ist beim Booking nicht sehr experimentierfreudig. Ich glaube auch in Deutschland werden in den nächsten Jahren eher Acts wie Billy Talent oder My Chemical Headliner bei den großen Festivals, weil die einfach das deutsche Publikum mehr ansprechen als zum Beispiel Radiohead und Björk oder Tool.
Die drei Lieder hat Frau Harvey aber wirklich wieder souverän rübergebracht und das Publikum hat das auch gut belohnt mit reichlich Applaus. Wirklich beeindruckend.

Stebbard
02.07.2011 20:19

Wobei ich mir so ein Publikum wie beim Werchter in Deutschland nicht wünschen würd, nach dem Eindruck vom letzten Sonntag. Andere Festivals taugen da schon eher als Relevanz, vorwiegend die englischen.

My Chemical Romance ist dort übrigens auch Headliner @ PJSD.

sunjb
02.07.2011 22:58


Stebbard schrieb:
Wobei ich mir so ein Publikum wie beim Werchter in Deutschland nicht wünschen würd, nach dem Eindruck vom letzten Sonntag. Andere Festivals taugen da schon eher als Relevanz, vorwiegend die englischen.

My Chemical Romance ist dort übrigens auch Headliner @ PJSD.

Zitat anzeigen



Referenz? Naja. Das Werchter Publikum hat mich anfangs auch aufgerägt im Stream bei Qotsa... Aber taute dann ja mehr und mehr auf. Ob nun Glastonbury, Werchter oder nun Roskilde. Alle 3 machen einen feinen Eindruck und werden in den nächsten Jahren eher noch interessanter werden, als sies eh schon sind.

Stebbard
03.07.2011 10:44

War ja letztes Jahr - wenn auch nur für einen Tag - dort. Da spielten Alice in Chains, Them Crooked Vultures, Arcade Fire oder Pearl Jam, und das Publikum - stand rum. Fand die grundsätzliche Stimmung da eher langweilig

Aber mag natürlich auch am Tag gelegen haben, wobei der eine oder andere das Bild über die Beneluxler schon bestätigt (vom Pukkelpop bspw.) hat.

Erthos
03.07.2011 10:53

Da Warnung ja auch und ichvfand das eigentlich ganz angenehm! Hier in Deutschland laufen meiner Meinung nach so viele Idioten auf Festivals rum! Hab ich in Belgien nicht so gesehen

PJSD
03.07.2011 10:56

In Belgien heben sie sich die Kraft für die Elektrobands auf zum "abgehen".
Ich finde eine ruhige Stimmung auch bei den von dir genannten Bands gut, man kann ja auch einfach mal der Musik folgen ohne Bewegung etc. und solange das Publikum noch ruhig ist, ist das doch prima.

Stebbard
03.07.2011 11:18


Erthos schrieb:
Das einzige an dem Festival was Scheiße ist, sind diese dummen Wertmarken

Zitat anzeigen



NIcht die Wertmarkern, sondern die Preise dazu. Fast 6€ fürn 0,275l Bier

@PJSD: So hat jeder seine Vorliegen: ICh finds langweilig. Außerdem hat das Festival irgendwie keinen flair (Aber hab ja auch nicht dort gecampt)

sunjb
03.07.2011 13:21

6!?!?! euro? stark

Vom Flair her finde ich den Ring oder das Southside aber auch eher überschaubar....aber ich glaub ich verstehe schon was du meinst. Klingt sehr nach Pinkpop. Nur ohne Pinke Sonnenhüte.

martinzinnecker
03.07.2011 13:45


Stebbard schrieb:
War ja letztes Jahr - wenn auch nur für einen Tag - dort. Da spielten Alice in Chains, Them Crooked Vultures, Arcade Fire oder Pearl Jam, und das Publikum - stand rum. Fand die grundsätzliche Stimmung da eher langweilig

Zitat anzeigen



Das stimmt, das Publikum beim Werchter ist eher ruhiger, was nicht immer schlimm ist, es gibt ja auch Bands wo die Wall of Death nicht gerade so passt

Aber wirds beim Werchter elektronisch gehen die Belgier ab...

sunjb
03.07.2011 14:05

Pogo bei Arcade fire fänd ich auch etwas seltsam
Besonders den Editors auftritt dort hab ich letztes Jahr sehr beneidet. Beim Fest in Karlsruhe meinte die versammelte Bela B-Meute ja, dass es super wäre vom Start weg aggressiv rumzuspringen.

schlippen
03.07.2011 14:11

Heute gibt es noch The Vaccines, Kaiser Chiefs, Robyn und Digitalism. Einige andere Acts sind noch ungewiss. Keine Bilder gibt es von Maiden, Grinderman, A-Trak und den BEP's.

RocknRollStar
03.07.2011 16:46

Schaue es auch gerade. Wirklich stark heute wie eigentlich immer.

Mit dem Publikum habe ich mir auch schon am Donnerstag gedacht, also richtig feiern will da irgendwie keiner, alles etwas zu gechillt. Wenns jetzt in Holland wäre könnte man es noch nachvollziehen...

Paranoid-Android
05.07.2011 09:34

Stebbie, hast Du Dir das Bier in goldenen Bechern ausschenken lassen, oder was?

Ich habe das ganze Wochenende irgendwie nur 2,35 € bis max. 2,50 € pro Bier bezahlt (2,35 € für die im Vorfeld bestellten Marken, 2,50 € für die vor Ort nachgekauften).

Das mit den Wertmarken finde ich da übrigens bemerkenswert...weil ich das System bisher auch immer ätzend fand. Aber ich habe für mein Bier nie länger als max. 2 Minuten angestanden...und die 2 Minuten auch nur in dem einen Fall, wo die Schlange 10 Meter lang war...und ja, die Leute stellen sich da wirklich in Schlangen an und versuchen nicht, durch möglichst effektiven Ellenbogeneinsatz so schnell wie möglich an die Getränke zu kommen.

Publikum ist wirklich so ein Thema: Eine Stimmung wie bei Coldplay oder bei den Elektroacts (Goose!) im Zelt habe ich in Deutschland noch nie erlebt...ein größeres Desinteresse als bei Portishead oder PJ Harvey allerdings auch noch nicht.

Insgesamt ist das Publikum eher wirklich zurückhaltend, die meisten Bands wohlwollend beklatscht - was ich allerdings nicht schlimm finde, weil sich diese Zurückhaltung durchs ganze Festival zieht und mir im Zweifel gegenseitige Rücksichtnahme lieber ist als das Egoismus, der die großen deutschen Festivals mittlerweile begleitet. Wie sehr der Abi-Llloret de Mare Vergleich von Liam weiter oben mittlerweile stimmt, ist mir lange Zeit gar nicht so aufgefallen, da ich jahrelang kein anderes großes Festival wie das Hurricane mehr besucht habe. Schön zu erfahren, dass Ballermann-Hits Gebrülle noch nicht zur grundsätzlichen Kultur von Großfestivals gehört.

Und da ich eh kein Typ bin, der "vorne rein" geht, sondern lieber ein gemütliches Plätzchen 50 m von der Bühne entfernt hat, fand ich ich die Stimmung im Schnitt nicht viel schlechter/lahmer als beim Hurricane.

Die Belgier konnten es gar nicht glauben, dass bei deutschen Festivals sog. "Green Camps" eingeführt wurden, weil es da einfach völlig selbstverständlich ist, dass man sich um seinen Müll kümmert. Und allein das macht für mich mittlerweile schon eine ganze Menge Flair aus.

Selten so viele gute Konzerte auf einem Festival gesehen (bei durchgehend Top-Sound vor den Bühnen)...mit herausragenden Queens of the Stoneage und Coldplay

Stebbard
05.07.2011 09:47

Gut, bei den Bierpreisen mag ich mich an falsche Erinnerungen klammern. Der Kaffee und Döner war aber abscheulich teuer! Der Döner war glaube ich 6 Wertmarken?

martinzinnecker
05.07.2011 09:51


Stebbard schrieb:
Gut, bei den Bierpreisen mag ich mich an falsche Erinnerungen klammern. Der Kaffee und Döner war aber abscheulich teuer! Der Döner war glaube ich 6 Wertmarken?

Zitat anzeigen



Nene, es war zwar nicht günstig, aber auch nicht viel teurer als auf anderen Festivals... Das wären ja 15 Euro für nen Döner...

Paranoid-Android
05.07.2011 09:53


Stebbard schrieb:
Gut, bei den Bierpreisen mag ich mich an falsche Erinnerungen klammern. Der Kaffee und Döner war aber abscheulich teuer! Der Döner war glaube ich 6 Wertmarken?

Zitat anzeigen


Ja, dass Essen war wirklich (auf dem Gelände) unheimlich teuer...teilweise wirklich 5-6 Marken für mittlere Portionsgröße (Döner hatte ich nicht). Pommes waren allerdings preislich in Ordnung - und das meiste haben wir draußen auf der Fressmeile gegessen, da waren die Preise deutlich niedriger

martinzinnecker
05.07.2011 09:58


Paranoid-Android schrieb:


Stebbard schrieb:
Gut, bei den Bierpreisen mag ich mich an falsche Erinnerungen klammern. Der Kaffee und Döner war aber abscheulich teuer! Der Döner war glaube ich 6 Wertmarken?

Zitat anzeigen


Ja, dass Essen war wirklich (auf dem Gelände) unheimlich teuer...teilweise wirklich 5-6 Marken für mittlere Portionsgröße (Döner hatte ich nicht). Pommes waren allerdings preislich in Ordnung - und das meiste haben wir draußen auf der Fressmeile gegessen, da waren die Preise deutlich niedriger

Zitat anzeigen



Ohh ja, die Pommes... exakt nach der Beschreibung von John Travolta in Pulp Fiction

Aber stimmt, draussen war alles günstiger und es war ja auch praktisch wenn man sowieso dran vorbei ist bzw. das alles direkt am Zeltplatz dran ist... alleine die Stände da sind schon ein riesen Vorteil gegenüber anderen Festivals.

Stebbard
05.07.2011 09:59

Die 30€ für nen Parkplatz haben mich schon so sehr abgeschreckt, dass ich danach keine Lust hatte mir die Preise auf den äußeren Ständen anzuschauen

007holt
05.07.2011 10:41


Stebbard schrieb:
Die 30€ für nen Parkplatz haben mich schon so sehr abgeschreckt, dass ich danach keine Lust hatte mir die Preise auf den äußeren Ständen anzuschauen

Zitat anzeigen



Hm, wir waren 2010 auch für einen Tag da. Ich weiß zwar nicht mehr genau, was wir für den Parkplatz bezahlt haben, aber es waren definitiv keine 30€, daran könnte ich mich errinern. Eher Richtung 10€

Anzeige
Anzeige