Universität, Fachhochschule, Schule

eröffnet von Stebbard am 09.09.2010 23:07 Uhr
1.340 Kommentare - zuletzt von Stebbard

1.340 Kommentare
« Seite 51 von 54 »
KleineJule
20.04.2015 12:44

also es betrifft wohl die übung in BWL, in die ich eigentlich gehen wollte, weil ich nicht in die vorlesung gehen kann (weil die sich auch überschneidet)... naja... BWL hat ja im normalfall gute folien und keine anwesenheitspflicht... also werd ich dann den sprachkurs machen und hoffen, dass bwl auch so klappt

aber echt kacke... vor allem weil ich so nen schönen stundenplan hatte... so schön regelmäßig... jeden tag (außer natürlich freitags) von 10 bis 16 uhr
aber jetzt kann ich mitwochs ausschlafen... weil erst ab 12 es hat alles seine guten und schlechten seiten

Stebbard
20.04.2015 13:28

Als (noch) junger Dozent muss ich aber auch sagen: Hinter den Kulissen passiert aber auch vieles, von dem die Studierenden gar keine Kenntnis nehmen - abgesehen davon, dass auch Lehre und Organisation etwas ist, das von vielen Dozenten erst einmal gelernt werden muss, da man da kaum drauf vorbereitet wird. Ich habe da auch schon meine Erfahrungen gemacht, wie schnell man etwas vergisst - und ich weiß, dass ich das als Studierender gehasst hätte.

Insgesamt ist es Wahnsinn, wie viele Dinge und Eventualitäten bei der Lehre zu beachten sind, da jeder Studierende irgendwie eine besondere Situation (zig Studienordnungen, Prüfungsleistungen etc.) hat, ständig irgendwelche unerwarteten Termine (Vollversammlungen, Uni-Veranstaltungen, technische Probleme/Anforderungen etc.) dazwischenkommen, die dann die eigenen Planungen vollkommen über den Haufen werfen.

Viele machen sich da sicherlich auch kaum Gedanken, nicht alle Dozenten haben (auch systembedingt) wirklich Lust auf Lehre und man kann vieles besser kommunizieren - aber ganz so einfach, wie es sich Studierende vorstellen, ist der Betrieb an einer Universität dann auch nicht.

Keksilein
Keksilein
22.04.2015 16:05

Hat hier jemand Erfahrung danit, ob kindergeld weiter bezahlt wird, wenn man wegen der bachelorarbeit sein Studium Verlängert?
Und, angenommen ich hab dann im April oder Mai meine letzte Prüfung, danach bin ich offiziell exmatrikuliert. Wenn ich zum September einen (Teilzeit-) Master beginne, bekomm ich für die Überbrückung auch Kindergeld?

Ja ich könnt die familienkasse anrufen, aber da hab ich bei 3 mal Fragen 3 Ergebnisse bekommen....

Maui1305
22.04.2015 17:13

Hallo!
MKN: Das Kindergeld wird bis zum Ende des 25. Lj ausbezahlt und kann max. um die Dauer des Wehr -/ Zivildienstes auf Antrag ( der Eltern ) verlängert werden.

Kindergeld wird nicht zur Überbrückung einer Lebensplanung ausgezahlt, sondern als Unterhalt bis die max. Grenzen greifen.

Nachricht geändert von Maui1305 am 22.04.2015 21:07 Uhr

Jathen
22.05.2015 10:42

Grundlegende Frage in die Runde:
Für studentische Arbeiten lieber MS Word oder LaTeX? Erfahrungen würden mich interessieren

Stebbard
22.05.2015 10:52

Wenn man vernünftig arbeiten will, dann ist von OO abzuraten.

Hängt halt ganz vom Fach und von der Art der Arbeit ab. Für einfache textbasierte Hausarbeiten reicht Word vollkommen aus, aber je fortgeschrittener (und technischer) die Texte werden, desto eher bieten sich die Vorteile von LaTeX an - wenn man es denn kann. Ab 100 Seiten ist von Word dann dringend abzuraten, da es da schnell an seine Grenzen stößt.

Borisland
22.05.2015 10:52

Also als Mathematiker gibt es da nur TeX, alles andere bringt einen ja mal überhaupt nicht weiter

Allgemein würd ich sagen, dass TeX in den Naturwissenschaften sinnvoll ist, zumindest wenn ich in meinem Text viele Formeln oder so mit drin hab.
Für n Text in Geschichte oder was weiß ich sollte denke ich mal Word (Open Office) reichen

Zwieback
22.05.2015 10:52


Jathen schrieb:
Grundlegende Frage in die Runde:
Für studentische Arbeiten lieber MS Word oder LaTeX? Erfahrungen würden mich interessieren

Zitat anzeigen



Allgemein würde ich sagen, dass das von deinen Vorkenntnissen abhängt. Mit LaTex ist es einfacher professionell wirkende Arbeiten zu verfassen, alleine weil das gesamte Schriftbild besser ist als bei Word. Ich nutze immernoch Word, habe mich dort aber soweit reingearbeitet, dass ich damit alles ohne Probleme machen kann, was LaTex-Verfechter als Vorteile sehen - eben bis auf das Schriftbild.

Häufig bieten Hochschulen LaTex-Vorlagen an, dann würde ich die vielleicht verwenden. Dann fällt quasi jeder Aufwand für die Formatierung weg.

Wollte mich eigentlich auch in (La)Tex einarbeiten, aber irgendwie noch nicht dazu gekommen...

Edit: Wie die anderen schreiben - Formeln sind in LaTex viel viel einfacher zu integrieren, noch ein Punkt.

tobiwan42
22.05.2015 11:08

Alles, nur kein Open Office. Open Office ist so ziemlich das schlimmste Programm, was man nutzen kann. Da schreib ich lieber mit Kreide auf die Straße.
Nutze immer MS Word und hatte nie Probleme damit.[addsig]

Jathen
22.05.2015 11:19

Danke Schonmal!
Open Office kommt eh nicht in Frage

Ich habe Anfang der Woche angefangen mich in LaTeX einzuarbeiten um die letzte Arbeit vor meiner Bachelorarbeit (Maschinenbau) schon damit zu verfassen. So als Übung gedacht. Hab jetzt auch nach geschätzten 10h lesen und probieren die Grundlagen verstanden und meine Vorlage von der Uni angepasst. Wollte nur mal rumfragen

Zwieback
22.05.2015 11:29

Dann nutz es auch ruhig. Auf lange Sicht (Masterarbeit usw, falls du den auch machen möchtest) sicher die bessere Alternative im Maschinenbauumfeld

Jathen
22.05.2015 12:02


Zwieback schrieb:
Dann nutz es auch ruhig. Auf lange Sicht (Masterarbeit usw, falls du den auch machen möchtest) sicher die bessere Alternative im Maschinenbauumfeld

Zitat anzeigen


Das ist der Plan

Rhapsode
Rhapsode
22.05.2015 13:34


Jathen schrieb:
Danke Schonmal!
Open Office kommt eh nicht in Frage

Ich habe Anfang der Woche angefangen mich in LaTeX einzuarbeiten um die letzte Arbeit vor meiner Bachelorarbeit (Maschinenbau) schon damit zu verfassen. So als Übung gedacht. Hab jetzt auch nach geschätzten 10h lesen und probieren die Grundlagen verstanden und meine Vorlage von der Uni angepasst. Wollte nur mal rumfragen

Zitat anzeigen



Jo dann auf jeden Fall damit weiterarbeiten. Der Anfang ist mühselig, aber dann geht es ganz einfach und sieht am Ende viel besser aus. Ist jetzt aus der hohlen Hand gesagt, aber ich kann mir vorstellen, dass man bei Maschinenbau jetzt auch kein riesiges Register an TeX-Befehlen auswendig wissen muss.

FBG
01.07.2015 16:27Supporter

Prämien für NRW-Unis: 4000 Euro für jeden Absolventen

ganz ehrlich: das ist hoffentlich ein schlechter witz

vllt. sollte man damit früher anfangen. z.b. 100€ nach bestehen der 1. klasse, 200 für die 2. usw. oder 1500€ nach bestehen des führerscheins, denn als autofahrer kann man ja potenziell die wirtschaft ankurbeln. oder 50€ wenn man überhaupt bei ner vorlesung erscheint. bei temperaturen über 25 grad natürlich mehr!

Anzeige
Anzeige