Strom

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2003 (u.a. mit Iron Maiden, Metallica, Placebo)

eröffnet von Jackass am 10.03.2003 18:48 Uhr
24 Kommentare - zuletzt von mcgyver2k

LuddddikesjenizzleJennyChaosGizmo953Aloxe
Aloxe und weitere Nutzer sprechen darüber

Jackass
10.03.2003 18:48

Mal so ne Frage an alle die Kühlschränke etc.. mitnehmen..

schliesst ihr das alles an einen aggi an ? weil sowas kann ich leider nicht auftreiben geschweige denn den platz dafür in den autos..
ich würd ja auch gerne steaks grillen und kaltes bier haben aber ohne kühlung..

kann man denn solche dinger nicht an autobatterien anschliessen ?
oder habt ihr sonst ne ideee.. helft mir Smiley

steff
10.03.2003 18:55

ganz einfach. kauf dir ne kühlbox.

2tage bevor du zu rar fährst legst du 6 1l tetrapacks mit eistee etc. zu hause in die kühlbox.

das sollte eigentlich ausreichend kühlen.

hat auf jeden fall letztes jahr bei mir beim24h-rennen prima funktioniert.[addsig]

anruether
10.03.2003 18:59

ähm?! wie soll man das verstehen? man sollte den eistee vorher einfrieren und dann in die kühlbox legen wenn man fährt oder?

steff
10.03.2003 19:02

ja genau, die dinger fungieren quasie als kühlakku, und du hast noch was antialkoholisches für die Heimfahrt Smiley[addsig]

spike
10.03.2003 20:12

ja so ein gefrorenes tetra-pack kühlt sehr viel länger als irgendwelche kühl-akkus,

ansonsten schau auf der seite mal bei faqs, das sind nützliche tipps wie z.b. trockeneis, bauanleitung zur kühlbox etc.

keine ahnung hatte in physik nie aufgepasst, aber so rein vom gefühl bezweifel ich dass du nen kühlschrank mit ner autpbatterie betreiben kannst...[addsig]

Apoc
10.03.2003 20:23

Mit ner Autobatterie funktioniert wohl nit, so richtig kalt wird das nit werden ;)

Leider gehen die Links im FAQ nit wo es um den Bau der Kühlbox und um das Trockeneis geht nicht, mich hätte das auch mal interresiert ....

mcgyver2k
11.03.2003 12:38

Also...
Es gibt so 12V Kühschränke fürs Auto. Die Kühlleistung ist aber eher beschränkt.
Man könnte sich auch nen Wechselrichter besorgen (teuer) und nen 230 V Kühlschrank mit der Autobatterie betreiben. Wie lange die Batterie das mitmacht kann ich allerdings nicht sagen.
Dann gibts noch Gasbetriebene Kühlschränke. Die sind net schlecht, aber eben auch net billig. Es bibt auch kombigeräte mit 12V/230V/Gas. Die dürften dann noch teurer sein.

Bei uns gibts im Metzgereigrosshandel so Säcke mit Eis, Was immer in den Fischtheken und so liegt. In den ersten RaR Jahren hatten wir so nen Sack in ner Grossen Wanne im Kofferraum stehen. Hat wunderbar gekühlt, selbst bei RaR 2000 war Sonntags das Bier noch schön kalt.
Man kann sich auch ne kühlbox kaufen, die sind dann aber meistens recht klein.
Ich hab mir letztes Jahr ne Kühlbox selbst gebaut, die passt genau in meinen Kofferraum (Fiat Punto) und hat ca 120 Liter Nutzinhalt. Mit nem Sack Eis gefüllt hielt die das ganze Wochenende das Zeug von ca. 10 leuten kalt

Die Box ist gar net schwer zu bauen. Das Ausengehäuse besteht aus einer Holzkiste, die von innen und aussen lackiert ist. Ich hab sie verschraubt und verleimt, weil das ganze am Ende recht schwer wird. Dann hab ich da 4 cm dick Isolierplatten reingeklebt. Die blauen Platten aus dem Baumarkt sind recht gut und lassen sich auch einfach zurechtschneiden. Zum schluss muss das ganze noch abgedichtest werden. Es gibt leute die laminieren ihre boxen mit Glasfasermatten und Epoxidharz aus. Das ist allerdings recht teuer. Ich hab letztes mal aus zeitmangel einfach nen riesen plastiksack, allerdings nen stabilen, zweilagig reingeklabet. aebr für diese jahr will ich kunststoffplatten reinbauen und die ecken werden mit silikon ausgefugt.

so, ich hoffe, die eine oder andere frage beantwortet zu haben.

Ach ja...
Man kann sich auh ein paar eimer Wasser einfrieren lassen, wenn man jemanden kennt, der einen Tiefkühlraum zur verfügung hat. Den zerteilt man dann in mehrer stücke. Das hat den vorteil, dass es nicht so schnell schmilzt.[addsig]

mcgyver2k
11.03.2003 12:40

Vom Trockeneis würd ich die Finger lassen. Das ist gar net soo ungefährlich. Ausserdem aknn ich mich ncoh gut an das Bild von einem armen Menschen erinnern, der sein Bier auf dem Grill auftauen musste.[addsig]

Sweetheart
11.03.2003 18:18

wenn ihr mal bei ebay nach "gas kühlschrank" sucht findet ihr auch diese kombi teile...und günstig Smiley

spike
11.03.2003 18:56

ich hatte mir letztes jahr en kühlschrnak für 5 euro ersteigert, hatte ihn wieder mitheimgenommen weil ich ihn kultig fand und keien lust hatte das ganze nächtes nochmla machen zu müssen.

aber dieses jahr werde ich mir die arbeitmachen ihn aufen campingplatz zu tragen, aber zurück zum auto näää! dazu habe ich keine lust... sorry...

michiman
12.03.2003 09:05

verkauf ihn doch vorher schnell bei eBay! Für Selbstabholer! Smiley
Kühlschrank kann am Ring abgeholt werden!!!!!!

sonst73
12.03.2003 11:57

Ich habe einen Kombikühlschrank, den man an Gas, Zigarettenanzünder und normale Steckdose anschließen kann.
Obwohl wir in den letzten Jahren ein Aggi dabei hatten, lassen wir den Kühlschrank immer mit Gas laufen, da er damit um klassen besser kühlt. Es gibt echt nix besseres als Gas. Absolut feine Sache. Allerding ist ein guter, der die Kälte auch noch hält, wirklich nicht so billig. Neu hat der um die 500 DM (jetzt wohl 260€Smiley gekostet.

Beim Southside haben wir in Plastiksäcken Eis eingefroren und diese Klötze nachher in ne Kühlbox gelegt. Wir hatten Sonntag Mittag immer noch eiskaltes Bier, obwohl die Kühlbox seit Freitag Morgen in der prallen Sonne stand. Und ihr wisst ja, wie heiss es beim Southside war!
Allerdings kommt es da auch auf die Kühlbox an. Die neueren, billigen sind meistens nicht so gut. Es war eine mit rechts und linkt son Teil zum runterklappen, rechteckig mit nem weissen Deckel.[addsig]

Benull
12.03.2003 13:27

wir hatten letztes jahr 2 kühlboxen dabei und nachdem es eis geschmolzen war haben wir sie einfach mit kaltem wasser gefüllt hat auch voll ausgereicht!!

mcgyver2k
12.03.2003 16:34

Wenn das Eis geschmolzen ist, ist doch eh schon kaltes Wasser drin. Der Sack ergibt Schätzungsweise 25 bis 30 Liter Wasser. Das reicht normalerweise. Und bis Sonntag wird das auch nicht wirklich warm.[addsig]

HOSS_A7
12.03.2003 22:58

Ich lass mir alle Steaks einzeln einschweissen.
Ich kauf mein Fleisch aber auch nicht im Suppppamarkt[addsig]

mcgyver2k
12.03.2003 23:29

Ich tu die mit Marinade in ne Tupperdose. Da kommt dann ein Einmachgummi als Sicherung drum und schon ist und bleibt die Sache dicht.[addsig]

McFly
14.03.2003 15:10

Ich leg mein ganzes zu kühlendes Zeugs im Womo in den Kühlschrank, den kann ich dann entweder über Gas oder über Aggregat laufen lassen.

KTFCJonas
15.03.2003 15:08

wir sind auch schon am überlegen wie wir des machen aber ich hatte z.B. an meinemn geburtstag bier etc mit eis vonde schlachterei gekühlt!!!
aber des hat nicht wirklich lang gehalten um 0:00 uhr nachts(ca) wars weggetaut des reicht für en geburtstag aber nid für rar!
also denk ich emol wenner besser erfahrungen gemacht abt*g*

mcgyver2k
15.03.2003 18:32

Wie schnell das taut hängt auch stark von der isolierung und der Anfangstemperatur (-22° hatte das glaub ich) ab, Bei mir hats von donnerstag früh morgens bis Samstag Nachmittag gehalten. Dann hab ich den letzten "Schneeball" übern Platz gefeuert. Du kannst aber genauso gut auf gefrorenene Tetrapacks oder Eimereis zurückgreifen.

Anzeige
Anzeige