Area 4 Festival 2011

Festival Forum: Diskussion zu Area 4 Festival 2011 (u.a. mit Thirty Seconds To Mars, Deichkind, Dropkick Murphys)

eröffnet von Optimist am 23.08.2010 19:48 Uhr
649 Kommentare - zuletzt von tullux


Honk850 und weitere Nutzer sprechen darüber

649 Kommentare
« Seite 24 von 26 »
PJSD
19.08.2011 11:29

Hier soll es Berichten zu Folge auch sehr runtergekracht haben. Solange aber alles heil ist und es nur Schlamm und Wasser ist, was Sorgen bereitet, ist alles ok.

KarmaPolice
21.08.2011 20:53

Meine Schwester ist heute da und Sie schrieb mir grad, dass The Kooks vorübergehend wegen dem Wetter nicht spielen dürfen. Angeblich wegen dem Regen...

KarmaPolice
21.08.2011 21:20

So, grad kam die Nachricht meiner Schwester, dass es auf jeden Fall The Kooks komplett abgesagt wurden.


21.08.2011 21:23

oh je.
waren The Kooks denn gar nicht auf der Bühne?
Und kommen Deichkind noch?

Ein paar Kumpels sind dort. Ich hoffe, dass das Wetter jetzt keinen Strich durch die Rechnung macht.


21.08.2011 21:35

laut Facebook-Mitteilung auf AREA4 vom Veranstalter gehts gleich mit Deichkind weiter...

JediJoda
21.08.2011 21:38

Dann muss da aber mehr sein, als ein einfaches Gewitter..
Tut mir leid für die Leute, die da sind
Aber besser so, als wenn noch etwas passiert.

PJSD
21.08.2011 22:02

Bin auch wieder angekommen.

Übrigens:

Ob es das Area 4-Festival nächstes Jahr noch geben wird, steht in den Sternen. Der Grund: Die harten Sicherheitsauflagen für das diesjährige Festival. Wie die Organisatoren des Festivals, FKP Scorpio und das Konzertbüro Schoneberg mitteilen, habe die schwierige Kooperation mit den Genehmigungsbehörden zu finanziellen Verlusten geführt.

Zitat anzeigen


Quelle

IndieCaro
IndieCaro
21.08.2011 22:18

ich bin auch wieder zurück. Gott sei dank bin ich nich mehr geblieben und liege jetzt im warmen Wohnzimmer!

Nach einer katastrophalen Anreise (naja Anreise war ok, nur das danach nich) war ich bereits Freitag so im Arsch wie nach 5 Tagen RaR! Fast 2 Stunden an der Bändchen Ausgabe gestanden weil nirgenwo infos standen dass man sich ohne gepäck nich in die mega schlange stellen muss... dann gegen 19 / 20 Uhr aufm Gelände, auf einmal Gewitter ohne Ende. Natürlich hatten wir noch nichts aufgebaut. Haben dann unterm Pavillion netter Menschen Unterschlupf gefunden... Als es etwas nachließ sind wir zum Auto geflüchtet, natürlich erstmal Knöcheltief im Schlamm versunken...
Die Nacht im Auto war dann mehr als durchwachsen, auch wenns irgendwie mit dem ganzen Schnaps ganz lustig wurde.
Morgens dann ganz früh aufs Gelände, kaum laufen wir los fängts wieder an zu regnen... Egal, alles hingeschleppt, aufgebaut neben den netten Leuten vom vorigen Abend. Den Freitag dann dank Schlafmangel und Sonnenstich nur bis 23 Uhr überlebt. Der Samstag war dafür umso besser! Richtig gemütlicher Festivaltag wies sein muss...
und heute, naja. Es fing an zu regnen, und wir beschlossen einzupacken, noch ein paar Bands zu schauen und dann sind wir zum Glück rechtzeitig los.

Das war definitiv eins der anstrengensten, chaotischsten Festivals das ich miterlebt habe. Ich verstehe auch nicht, wie man das Gelände so extrem verkleinern konnte. Letztes Jahr war das alles viel entspannter!

Trotzdem: Dank der tollen Leute ein super Wochenende!

KarmaPolice
21.08.2011 22:22


IndieCaro schrieb:
ich bin auch wieder zurück. Gott sei dank bin ich nich mehr geblieben und liege jetzt im warmen Wohnzimmer!

Nach einer katastrophalen Anreise (naja Anreise war ok, nur das danach nich) war ich bereits Freitag so im Arsch wie nach 5 Tagen RaR! Fast 2 Stunden an der Bändchen Ausgabe gestanden weil nirgenwo infos standen dass man sich ohne gepäck nich in die mega schlange stellen muss... dann gegen 19 / 20 Uhr aufm Gelände, auf einmal Gewitter ohne Ende. Natürlich hatten wir noch nichts aufgebaut. Haben dann unterm Pavillion netter Menschen Unterschlupf gefunden... Als es etwas nachließ sind wir zum Auto geflüchtet, natürlich erstmal Knöcheltief im Schlamm versunken...
Die Nacht im Auto war dann mehr als durchwachsen, auch wenns irgendwie mit dem ganzen Schnaps ganz lustig wurde.
Morgens dann ganz früh aufs Gelände, kaum laufen wir los fängts wieder an zu regnen... Egal, alles hingeschleppt, aufgebaut neben den netten Leuten vom vorigen Abend. Den Freitag dann dank Schlafmangel und Sonnenstich nur bis 23 Uhr überlebt. Der Samstag war dafür umso besser! Richtig gemütlicher Festivaltag wies sein muss...
und heute, naja. Es fing an zu regnen, und wir beschlossen einzupacken, noch ein paar Bands zu schauen und dann sind wir zum Glück rechtzeitig los.

Das war definitiv eins der anstrengensten, chaotischsten Festivals das ich miterlebt habe. Ich verstehe auch nicht, wie man das Gelände so extrem verkleinern konnte. Letztes Jahr war das alles viel entspannter!

Trotzdem: Dank der tollen Leute ein super Wochenende!

Zitat anzeigen



Wurde das Gelände verkleinert? Hör ich zum ersten Mal...
Letztes Jahr wars wirklich ein sehr, sehr entspanntes Festival. Deshalb fänd ich es auch schade, wenn es nichtmehr stattfinden würde.
Wäre bei einem guten Line-Up gerne wieder dabei.

IndieCaro
IndieCaro
21.08.2011 22:26

mit dem Gelände meine ich jetzt das Gelände zum campen. Das war sehr viel kleiner! Auch die Duschen und gespülten Toiletten wurden einfach mal halbiert (letztes Jahr auf beiden Seiten, diesmal nur noch rechts), meiner Meinung nach gabs auch weniger Fressbuden..
Damals konnte man vom Shuttlebus fast direkt zur Bändchenausgabe stolpern, diesmal lief man da doch noch ne Weile. Und die Organisation an der Bändchenausgabe war einfach selten dämlich!

JediJoda
21.08.2011 22:47

In dem Newsletter von denen stand ja irgendwas von einer Fast Line, wenn man kein Gepäck hat...
Da kamen ja bereits die ersten Zweifel ob das alles so klappt :-/
Aber den Campingplatz verkleinert? Die sind doch bekloppt. Letztes Jahr haben wir schon lange gesucht um Platz für 2 Zelte zu finden,aber es war noch ok, wobei die Duschen Samstags bereits aussahen wie Sau und wenn die auch halbiert wurden.
Ja lecker!
Gut das ich nicht gefahren bin!

IndieCaro
IndieCaro
21.08.2011 22:56


JediJoda schrieb:
In dem Newsletter von denen stand ja irgendwas von einer Fast Line, wenn man kein Gepäck hat...
Da kamen ja bereits die ersten Zweifel ob das alles so klappt :-/
Aber den Campingplatz verkleinert? Die sind doch bekloppt. Letztes Jahr haben wir schon lange gesucht um Platz für 2 Zelte zu finden,aber es war noch ok, wobei die Duschen Samstags bereits aussahen wie Sau und wenn die auch halbiert wurden.
Ja lecker!
Gut das ich nicht gefahren bin!

Zitat anzeigen



hab den newsletter auch gelsen, aber wenn da eine ewig lange schlange steht, wie soll man da wissen dass man vorne einfach durch kann?
Die duschen: Naja, also die waren diesmal deutlich besser, wenn man zur richtigen Zeit gegangen ist. Zudem waren es diesmal einzel Kabinen und keine Gruppen Duschen mehr. Es waren insgesamt dieses Jahr ja auch weniger Leute da.
Trotzdem versteh ich nicht wirklich, wieso man das Gelände so klein hält, wenn da noch 200 Meter Wiese nebendran sind...
Naja, bitte alles nochmal so wie letztes Jahr bitte, dann passt das auch wieder

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
21.08.2011 23:51

Hatte mich im Vorraus schon über das eher verhaltene Line Up geärgert und den mehr oder wenigen Beschiss der Frühbuchertickets. Aber mit Vorfreude und guter Festivallaune sollte es Donnerstag dann losgehen.
Doch leider verging diese schnell nachdem wir bei der Anreise 1 Stunde im Kreis gefahren sind aufgrund fehlender Ausschilderung des Festivals. War zwar 2009 schon da, aber da das Gelände ziemlich abgelegen liegt, hätte man wenigstens an der Bundesstraße nen paar schilder aufstellen können und nicht erst 500 Meter vorm Parkplatz!
Naja, nach einer Stunde mehr Autofahrt endlich angekommen, die wir letztendlich durch das Prinzip der Fastlane bei der Bändchenausgabe wieder rausgeholt haben. Kann einige Leute verstehen, denn wer das nicht vorher wusste, hätte die Fastlane vor Ort sicher nicht gefunden.
Donnerstagabend dann leider ziemliches Unwetter beim Zelt aufbauen gehabt, hat aber trotzdem gehalten. Am Freitag und Samstag wirklich tolles Wetter und Dank der zweiten Bühne auch immer was zu hören gehabt. Der Sonntag hingegen war ja mMn eher spärlich besetzt sodass wir nach den Bosstones bereits gefahren sind, was sich im Nachhinein als sinnvoll herausstellte.
Alles in allem ein solides Festivalwochenende, welches aufgrund desaströser Planung seitens des Veranstalters etwas im Schatten der Vorjahre steht. Egal, wir ham das Beste draus gemacht und trotzdem Spaß gehabt.

Zu den Gerüchten was nächstes Jahr angeht: Denke das Festival sollte sich mal ne Auszeit nehmen, damit FKP sich in Ruhe überlegen kann, was sie falsch gemacht haben und einsehen, dass das Area4 das Zugpferd ist und keine Melkkuh.

sunjb
22.08.2011 00:23


Zu den Gerüchten was nächstes Jahr angeht: Denke das Festival sollte sich mal ne Auszeit nehmen, damit FKP sich in Ruhe überlegen kann, was sie falsch gemacht haben und einsehen, dass das Area4 das Zugpferd ist und keine Melkkuh.

Zitat anzeigen



Das Lineup las sich doch dieses Jahr schon sehr nach Melkkuh und weniger nach Zugpferd. Ich denke das wird einfach aus dem Portfolio verschwinden 2012. Denke nicht das FKP da groß drüber philosophieren wird, warum das nun nicht sooo erfolgreich war. Mund abwischen und das highfield zum einzigsten August festival ausbauen (dann in Southside dimensionen).

Was ich interessant finde ist der Fast Lane Einlass. Klappte das ? Oder garnicht? Ich mein das man beim southside donnerstags 4+ Stunden vor dem Bändchenzelt steht hat den fokus eben stark auf diesen Pilotversuch gelenkt

Erthos
22.08.2011 00:36

Auch wieder zu Hause. Sind nach den 4 Songs von the kooks direkt zum Auto gegangen. Dann ging's richtig los. Hammer was da runter kam! Die Anreise war auch wie schon in den letzten beiden Jahren beschissen!!! Warum stellen die nicht einfach noch ein 2. Zelt zum Bändchen abholen dazu? Das sieht ein blinder dass ein Zelt nicht reicht!
Der Campingplatz war wirklich ein Stück Kleiner, fand ich jetzt aber nicht schlimm!
Der Rest des Festivals war aber wieder mal geil! Einfach absolut chillig! Wäre schade wenn es das Festival nächstes Jahr nicht mehr gibt

JediJoda
22.08.2011 02:37

Gerade kam eine von den Area 4 Newsletter Mails an.
Naja was soll man sagen? Klingt alles sehr beschönigt, vor allem diese "Festivalabbruch"-Situation. Wenn man sich die Berichte anschaut, dann sind ja sehr viele gefahren, weil es wohl hieß, dass das Festival vorbei ist und in der Mail wird ist davon keine Rede, sondern nur davon wie toll das alles gelaufen ist.

Erthos
22.08.2011 03:37

Es sind richtig viele gefahren! Ich bin echt mal gespannt ob das Festival weiterhin stattfindet!

gjkillspeople
22.08.2011 13:36

Mir hat's wieder richtig gut gefallen, die Kritik kann ich auch nur teilweise nachvollziehen. Dass der Campingplatz und die Anzahl der Fressbuden an die Zuschauerzahl angepasst wird, finde ich völlig normal und es war locker genug Platz. Ein zweiter Toilleten-Container wäre trotzdem schön gewesen.
Das System mit der Fastlane fand ich super, viel angenehmer als beim Hurricane. Das Wetter war auch voll ok, eigentlich hat es ja nur zwei mal wirklich geregnet und den Rest der Zeit war's super. Auf das Unwetter am Sonntag wurde auch richtig reagiert. Um 20 Uhr wusste wohl auch der Veranstalter nicht, ob Deichkind noch spielen können.

Ich hoffe, das es das Area4 weiterhin gibt, die Wege sind kurz, man kann vom Zeltplatz aus die Bands kucken und die Stimmung ist angenehm entspannt.

Teceo
22.08.2011 13:40


Erthos schrieb:
Es sind richtig viele gefahren! Ich bin echt mal gespannt ob das Festival weiterhin stattfindet!

Zitat anzeigen



War bei den ersten beiden AREA4 in Dülmen. Da war es Sonntag Abend immer recht leer (also noch leerer als die restliche Zeit).

PJSD
22.08.2011 15:29

Zur Organisation muss man glaube nichts mehr sagen. Will ich mal ein paar Bands kommentieren:

Top:
Ignite haben mir richtig gut gefallen. War ein nahezu perfekter Auftritt. Mit Abstand bester Auftritt des Wochenendes.
Hot Water Music waren danach auch spitze, genau wie erhofft.
Karnivool wussten auch zu überzeugen auf ganzer Linie.
Blood Red Shoes habe ich nicht so genial in Erinnerung, waren wirklich top und hat Spaß gemacht.

Akzeptabel:
Skindred waren auch noch ganz okay, konnten mich aber nicht so bewegen, wie andere.
Thees Uhlmann war auch ganz gut.
Friska Viljor waren wie immer grundsolide.

weniger gut bis Flop:
Johnossi haben einen lahmen Auftritt geliefert und scheint nicht ihr Tag gewesen zu sein.
White Lies waren ebenfalls nicht wirklich mitreißend und boten eher langweillige Kost.
Rival Schools waren auch nicht wirklich gut, was auch gut am Slot liegen kann, da sie nicht wirklich spielfreudig wirkten und wieder nicht so überragend waren.

Desolat:
30 Seconds to Mars waren einfach nur zum fremdschämen. Für wen hält sich der Sänger, der nicht singt?

Außer Wertung:
The National passten einfach nicht. Stimmung war mies und auch Band war nicht so top drauf, wie ich es kenne. Trotzdem war es noch einer der besten Auftritte am Wochenende, obwohl es bisher der schlechteste The National-Auftritt war, den ich gesehen habe.

Erthos
22.08.2011 15:56

Ich fand the national, 30stm mal richtig Scheide! Top Konzerte waren White Lies(der Sänger hat einfach ne Mega stimme), Madsen (Party ohne Ende!) und die paar Lieder von the kooks fand ich auch sehr gut! An sich war das line up aber halt nicht so gut! Die Headliner waren einfach zu schlecht!