Parken & Campen mit Wohnmobil

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2003 (u.a. mit Iron Maiden, Metallica, Placebo)

eröffnet von Tobi am 10.03.2003 13:07 Uhr
36 Kommentare - zuletzt von Ungolf_ASD


Aloxe und weitere Nutzer sprechen darüber

Tobi
10.03.2003 13:07

Für Camping/Wohnmobile mit Zelten werden wohl nur C3/C6 (C6 a, b, c ??) zu Verfügung gestellt. Auf die Frage warum nur da und nicht näher bzw. auch verteilt auf A/B Bereiche folgte die einfache Begründung: "um nur Camper davon abzuhalten zum Ring zu kommen, weil die ja am meisten kaputt machen und alles zu Müllen"

Der Rest wir wohl ausschließlich nur für Camping mit einem Zelt genutzt werden dürfen.
"zum Trost“ die Entfernung vom Zelt bis zum Auto (Parken also) sollen nicht mehr als 150-300m entfernt liegen ächtz

Nordschleife ??? noch keine Info

(grrrr. Hallo-- Also ich und viele andere die ich kenne, oder bei RaR kennen gelernt habe, sind nicht nur Camper)*also ich kann mich nicht erinnern das nur Camper auch immer ein Wohnmobil oder einen Campingbus hatten ???? Unverständnis ????(wie wo anders schon mal gesagt, hat jede größere Gruppe 1-2 Leute mit Wohnmobil or. Campingbus dabei.......oder was meint Ihr

mfg Tobias


*Info/ Informationszentrale Nürburgring
Telefon: 0 26 91 / 302 - 620

michiman
10.03.2003 13:14

Wenn ich das lese, dann könnte ich kotzen!!!! Einfach scheiße!!!!!
Jeder werde ich kurz mein Büro verlasse und irgendwas zerstören!!!

[Nachricht geändert von Hackfresse am 2003-03-10 13:15]

whitch
10.03.2003 13:19

Woher die Erkenntnisse kommen, dass die Nur-Camper am meisten Müll produzieren und am meisten kaputt machen, würde mich mal interessieren...[addsig]

sonst73
10.03.2003 13:43

Bei uns in der Gruppe sind immer Nur- Camper aber auch Leute mit Karte. Wir trennen das dann immer fein säuberlich. Meine Freundin als Nur- Camper rennt überall rum, demoliert alles und produziert Müll, während ich als Kartenbesitzer dann mit nem Heiligenschein rumlaufe. Auf der linken Seite des Pavillons sitzten die Nur- Camper, die ihren Müll enfach auf den Boden werfen und auf der rechten Seite sitzen die Karten- Besitzer, die gar keinen Müll haben.
Mein Gott, was für ein Schwachsinn!

[addsig]

NDee
10.03.2003 14:32

Wenn sich die Trennung von Parken und Campen mit viel gutem willen evtl noch durchsetzen liese, die Verbannung von Wohnmobilen auf dei C-Plätze wird zum totalen Chaos führen. Viel spaß dabei.

Und über den Schrott mit den nur-Campern brauch man wohl keinen Komentar mehr abzulassen.

Hatte es nicht in Offenbach geheißen, Müll sei gar kein Problem?

spike
10.03.2003 14:45

Quote:


On 2003-03-10 13:07, Tobi wrote:
[...] "um nur Camper davon abzuhalten zum Ring zu kommen, weil die ja am meisten kaputt machen und alles zu Müllen" [...]


thema müll: letztes jahr habe ich meinen für-5,50-euro-bei-ebay-gekauft-kühlschrank wieder mitgenommen, aber ehrlich gesagt würde mir dieses jahr die motivation fehlen ihn 300 meter zurück zum auto zu tragen, und dies trifft nicht nur auf kühlschränke zu, und auch bestimmt nicht nur auf mich....

thema kaputt machen finds schon sehr arm, dass größtenteils auf nur-camper zu schieben, aber egal, ja die bösen eifel-pilger sind ja die schlimmsten weltweit. überhaupt nicht vergleichbar mit den undschuldslämmern beim bizarre oder leeds... vielleicht brennt abundzu mla ein dixie-kloh oder ein sofa, finde das auch nicht schön, aber was friedlicheres als rar kann man sich doch garnicht wünschen?


aber selbst wenn man dies jetzt alles als richtig durchgehen lassen würde, sollte man die nur camper ausschließen (was ich zwar nicht toll finde aber nachvollziehen kann), dies tut man ja bekanntlicherweise mit dem kombiticket, aber was hat das mit der trennung von park und campingplätzen zu tun?



zum thema: c3 & c6
hmm, na dann viel spaß beim verkehrleiten
ich peils einfach nicht! da steckt doch mega viel aufwand dahinter?
aber warum einfach wenns auch kompliziert geht...

HOSS_A7
10.03.2003 15:32

Zum Thema NURCAMPER:

Also, ich seh das so: Der Ringrocker X kommt Mittwochs nachts beim Parkplatzwächter Y an, zeigt dem ein CTS Ticket oder ein Gutschein den er bei irgendeiner Zeitung für RaR gewonnen hat. Der PArkplatzwächter sagt dann: Ohh, keine Origianlkarten. Das tut mir leid, da müssen Sie bis Freitag mittag warten, da können Sie dann die CTS Tickets bzw. den Gewinngutschein an der Stelle XY umtauschen. Zwischenzeitlich bleibt der Ringrocker Y vor der Parkplatzeinfahrt stehen, da er ohne Originalticket weder auf den Parkplatz darf, noch auf den Campingplatz. Der Verkehrsstau hinter ihm reicht bis an die Luxenburger Grenze.
Tumultartige Zustände sind die Folge. Rock am Ring dauert eine Woche länger, bis allle ihre Plätze gefunden haben.
KLASSE.

Oder die einfachere Lösung (auch für Nurcamper): einfach eine Kopie einer Karte dem Parkplatzwächter zeigen. Halte ich für vollkommen ok, da ich nicht mitten in der Nacht irgendeinem mit einer Warnweste mein Ticket für 100 Euro mal eben so kurz gebe.
Und dann, was macht der Parkplatzwächter überhaupt ???
Er ist bei der Aufgabe die ihm aufgetragen wird mit Sicherheit überfordert (Karten kontrollieren, Müllsäcke ausgeben, Nurcamper den Weg zu den C-Plätzen erklären, Polizei rufen wegen irgendwelchen HAndgemängen, Den vom Parkplatz kommenden erklären, wo sie zelten dürfen, die von dem Campingplatz auf den Parkplatz gehenden und mit Gepäck mehrfach zurückkommenden mehrfach kontrollieren etc.....)
Was geschieht mit der Eintritskarte ??? Wird die entwertet ?? bekommt man ein STOFFBÄNDCHEN ????

Also durch diese Aktion verliert Rock am Ring sein Flair.
Rock am Ring ist ab 2003 absolut austauschbar.
Denn Gepäckschleppen kann ich auf jedem Festival.

Auch und zum Müllproblem: Es ist laut MLK und der Nürburgring GmbH absolut kein Problem gewesen bisher (Aussage beim Forum in OF). Dieses Jahr wird es eins. Denn jetzt werden sogar ganze Bierkästen direkt auf dem Campingplatz stehenbleiben. Mit schön viel Scherbeln.
Ich trage keinen Bierkasten leer 500 Meter zum Auto.
Ebensowenig einen demolierten dreckigen Grill.

[addsig]

mcgyver2k
10.03.2003 16:23

Das mit dem müll wird gehandhabt wie beim Bizarre. Sonntag Abend wird ein kleines Feuerchen gemacht und was dann nicht mehr gebraucht wird, fällt dann den Flammen zum Opfer. Zwichendurch mal ein Dixi(klo) zur Unterhaltung der zuschauer. Das hebt die Stimmung und der Dosenpfand interessiert auch keinen mehr.[addsig]

Ungolf_ASD
10.03.2003 21:07

Ja stimmt. Darauf wirds wohl hinauslaufen, aber wenn der Veranstallter das so haben will. Naja müssen die ja schließlich selber wissen.

michiman
11.03.2003 08:35

Wie schon gesagt, bei dem Thema fehlen mir die Worte! Das alles strebt gegen jegliche Logik!!!

django
11.03.2003 12:34

wenn gute gruppen kommen gibts keine NUR CAMPER !! meine meinung
ich war die letzten 3 jahre nur camper
(von 8 jahren) weil die gruppen einfach nur schlecht waren !!

campen und parken (wohnmobile) trennen is ja ein riesen quatsch !

sind eine gruppe von ca. 40 leuten
3 wohnmobile rest autos ......
sollen wir getrennt campen ??
unsere schweren sachen zum zelt tragen ?
kühlschrank ,anlage ec.

ich freu mich immer schon das ganze jahr auf RaR aber langsamm vergehts mir !!!!!
und nicht nur mir !!

Steve-O
11.03.2003 13:17

ich finde, dass ihr euch (und wie ihr euch) aufregt einfach nicht angemessen.

Rock am Ring und friedlich? Bitte wie? Also ich weiß ja nicht was ihr unter friedlich versteht, aber friedlich ist es nicht Dixie-Klos zu zertsören zu verbrenne, firedlich ist es nicht die ganze heiße Kunststoffsoße dann den Hang hinunterfließen zu lassen, friedlich ist es nicht, dass wenn man Samstag nachts oder auch Sonntag von Konzerten wiederkommt und der ganze Campinbereich wie ein Feuermeer aussieht, friedlich ist es nicht die vielen Feuerwehrautos nicht durchzulassen,sondern sich einfach mit Campingstühlen davorzusetzen und friedlich ist es auch nicht wenn mich die ganze Zeit so mega dumme Prollos anmachen, die Tag ein Tag aus Böhse Onkelz oder Techno hören.

Ich weiß, dass ca. 70% der RaR-Besucher nicht so einen Scheiß fabrizieren, aber Bizarre ist auf jeden Fall (trotz des Feuers am Sonntag) VIEL friedlicher als das Rock am Ring.

Und das mit den brennenden Dixies und Zelten finde ich echt unter aller Sau.

Dass das nicht nur NUR-Camper sind, die sowas Irrsinniges machen, ist mir klar. Man kann nicht immer eine Gruppe dafür verantwortlich machen.

Aber mal im Ernst: Stören euch die getrennten Park- und Zeltplätze so sehr? Mich nicht, da man 1. kein Kühlschrank auf einem Festival braucht (man wohnt dort ja nicht) und zweitens muss man ja nicht gleich seine Couch und das halbe Wohzimmer mitschleppen...
Wofür? Wir sind auf einem Festival!!
Da reicht n Zelt, Schlafsack, was zu Essen und zu Trinken!

Werft mir nun nicht vor, dass das alles nicht stimmt. Ich hab es selbst erlebt.
Trotzdem fahre ich dieses Jahr wiederhin und dabei gehts mir nicht um die fette Party mit Wohnmobildisco auf C1 oder sonst wo, sondern um die Bands und die eigentlich tolle Atmosphäre beim RaR.

MFG

RealChosen
11.03.2003 13:44

OK Ok ...du hast sicher nicht unrecht.. aber es wird sehr ruhig auf den Plätzen werden , evtl zu ruhig...und
das wär schade, Party gehört dazu....

Ungolf_ASD
11.03.2003 13:47

@Steve-O: Deine Beschreibung hört sich stark nach Nordschleife an. Aber mit Friedlicher Stimmung ist etwas anderes gemeint. Gewalt gegenüber Dixie-Klos ist weitaus besser (meiner Meinung nach zumindest) als Gewalt gegenüber Menschen. Und Schlägereien sind am Ring jawohl höchst selten, sofern man sie nicht selber anzettelt. Und die leute die Dixieklos anzünden etc. tun das meinst weil sie breit sind und das dann lustig finden. Wenn Polizisten mit Steinen beworfen werden wie bei dem Feuer (Sonntag beim Bizarre- Ich war nicht da ich habs nur gehört und in der Zeitung gelesen.) dann ist das im Gegensatz dazu eine Aggressive Stimmung. Und sowas habe ich bei RaR nicht erlebt.

Daher glaube ich nicht das die Stimmung beim Bizarre friedlicher ist.

Steve-O
11.03.2003 13:55

@Ungolf_ASDNun, ich will mich hier ja auch nicht streiten. Ich stimme dir auch zu, dass das was am Sonntag Abend auf dem Bizarre war, nicht in Ordunung war. Ich war beim Bizarre und habe es auch leider mitbekommen. Das komische ist, dass die Leute, die das Feuer immerwieder angezündet haben und auch die Polizisten mit Steinen beworfen haben, nur ein kleine Randgruppe von 200 von 40 000 Menschen waren. Das ist schon schlimm genug, vor allem weil das Bizarre dadurch negativer beurteilt wird. Doch das Bizarre ist bis auf den Ausfall TOTAL friedlich: keine Schlägereien, wenig Prolls usw.

ich bleibe aber dabei, und entschuldigt sich auch nicht das breit sein, dass das Abfackeln von Dixies und Zelten extrem beschissen ist.

Ungolf_ASD
11.03.2003 14:07

@Steve-O: Ich habe auch nicht gesagt das das Bizarre jetzt total schlimm ist nur weil es da mal Krawalle gab. Ich war noch nie da, aber die Stimmung war bis jetzt auf allen Festivals auf denen ich war sehr friedlich. Wieso sollte das beim Bizarre anders sein?

Zu den Dixieklos etc. Ich habe auch nicht gesagt das ich das gut finde wenn die angezündet und umgeschmissen werden und der Feuerwehr der weg blockiert wird. Aber es gibt nun wirklich schlimmeres. Und außerdem macht das meiner Meinung nach auch ein wenig den Reiz von RaR aus. Es gibt nichts schöneres als Leuten dabei zuzusehen wie sie sich total zum Ar*** machen. ABer man kann sich natürlich auch ausgezeichnet zum Ar*** machen ohne das dabei gleich was kapputt geht! Nicht das jetzt irgendwer behauptet ich würde es toll finden wenn andere Sachen demolieren oder ich wäre gar daran beteiligt.

DixieSearcher
11.03.2003 14:37

Also der Feuerwhr den Weg zu versperren ist ja wohl das Schlimmste was auf einem Festival passieren kann. Die Jungs fahren in den meisten Fällen ja nicht zum Spaß durch die Gegend, sondern eher weil Gefahr in Verzug ist. Das jetzt mit den Worten "es gibt Schlimmeres" als Kavaliersdelikt abzutun ist schon echt krass. Auch ich bin kein Freund der Park- und Zeltplatztrennung, aber das Argument dadurch mehr und bessere Rettungswege zu schaffen ist selbst für mich einläuchtend. Ich habe jahrelang auf den D-Plätzen gehaust und weiss wie schwer sich die Rettungsfahrzeuge bzw. deren Besatzungen getan haben um so richtig in das Getümmel reinzukommen. Brennende Dixitoiletten müssen auch nicht wirklich sein. Diese Form von Amusement lehne ich strikt ab, egal ob die Leute nun breit sind oder nicht. Am Ende haben wir alle die Rechnung zu begleichen. Mit ein wenig Selbstkritik kann man auch sagen das, das was jetzt auf uns zukommt auch ein bisschen von uns selbst zu verantworten ist. Sicherlich ist der Großteil der Ringbesucher ein friedliches Völkchen die sich auf dem sofahockend mit diversen Alkoholika vergnügt um dann am Abend feinster Musik zu lauschen bzw. als NurCamper richtig Party zu machen. Aber die Chaoten die oben angesprochen worden sind gilt es zu filtrieren, die brauch keiner. Leider wird das Kombiticket und die Parkregelung nur einen kleinen Teil dieser erwischen. Ich bin nämlich der Meinung das die Chaoten nicht nur unter den NurCampern zu suchen sind, das wäre zu einfach und das Bizarre beweisst ja genau diese Aussage. Auch hier gibt es AllInklusivtickets und die Vorfälle gibt es trotzdem.[addsig]


11.03.2003 15:08

Ach ja, wollte nur erwähnen, dass ich keineswege eine zwei Parzellen Womo-Campingplatzlösung und 150-300m weite Laufwege okay finde, das ist keine optimale Lösung.

Ich hatte gehofft, dass es "net so schlimm" kommen würde, aber wenn es so kommt... [addsig]


11.03.2003 15:16

Aber dennoch bin ich der Ansicht, dass es nicht "zu ruhig" auf den Campingplätzen wird, dass wir alle Spaß haben werden und wenn wir jetzt schon die Schnute in den Sand stecken, dann brauchen wir auch garnet hinzufahren... kurzgesagt, scheiß drauf, schlepp ich halt die Kiste Bier 300 Meter am Morgen, dass ist Morgengymnastik und nüchtert aus, dh ich kann noch mehr trinken.

Wir wollen ja net alle so enden:





[addsig]

Ungolf_ASD
11.03.2003 16:28

So hab ich das nicht gemeint. Mit den Rettungsfahrzeugen. Natürlich ist es nicht in Ordnung den Rettungsfahrzeugen den Weg zu versperren wenn sie im Einsatz sind. Vor allem bei Krankenwagen kann es auf jede Minute ankommen.

Ich meinte: Es gibt schlimmeres als wenn jemand einem Bus den weg versprerrt oder einer sich mit dem Klappstuhl vor eine Polizeistreife stellt. Aber wenn die mit Blaulicht aufkreuzen wird das doch keiner mehr machen oder? - Nagut bei manchen kann ich mir das schon vorstellen. Aber das sind sowieso die letzten Assis. Und die kriegt man auch mit oder ohne Kombiticket nicht weg. Und auch wenn Camping und Parken auf der Nordschleife getrennt werden. Dadurch werden die Zufahrtswege für Krankenwagen und Feuerwehr kein Stück besser! Es gibt nunmal nur den einen Weg. Das ist auch meine einzige Sorge wenn ich auf der Nordschleife campe. Wenn da wirklich mal was schlimmes passiert dauert es ewig bis der Krankenwagen ankommt. Aber an sowas darf man wohl garnicht denken...

Das Argument der besseren Zufahrtswege gilt vielleicht für die meisten Campingplätze, aber nicht für die Nordschleife.

Und was die Dixies betrifft: Natürlich ist das nicht in Ordnung, aber was will man dagegen machen? Das einzige Mittel um zu verhindern das die zerstört werden ist ja wohl die Strecke zu kontrollieren und das wird bei der Nordschleife sehr schwierig.

Ich will hier garnichts als Kavalliersdelikt abtun, aber das ist mir allemal lieber als gebrochene Nasen und blaue Augen. Aber so ist es doch immer und überall wenn gefeiert wird. Die Stimmung ist ausgelassen alle sind gut drauf, und dann gibt es immer welche die es übertreiben müssen und dann am Rad drehen. Das wäre sicher nicht so schlimm, wenn man das Gelände besser kontrollieren könnte, aber das ist auf der Nordschleife wohl nicht so leicht möglich.

Toedderich
11.03.2003 16:46

@tobi: Das haben die am Telefon erzählt? Warum steht das sonst nirgendwo? Und Warum sollen die Besitzer von Wohnmobilen so gestraft werden?
Na gut, die Frage richtet sich nicht an Dich sondern an die Organisatoren...

@alle: Dixies verbrennen ist scheiße. Rettungsfahrzeugen den Weg versperren das Allerletzte.
Aber brennen Dixies denn nicht mehr, wenn Parken und Zelten getrennt ist? Können die Idioten den Rettungswagen dann nicht mehr den Weg versperren? So ein Quatsch!
Alles was man braucht, sind mehr Ordner, die derartige Aktionen verhindern. Wenn genug Ordner da sind, die auf so etwas achten können, braucht man Parken und Campen auch nicht mehr zu trennen.
Die Zahl der Ordner aufzustocken, sollte kein Problem sein, um eine Trennung zu organisieren braucht man wohl eher noch mehr.