Glastonbury Festival 2011 (UK)

Festival Forum: Diskussion zu Glastonbury Festival 2011 (u.a. mit Beyonce, Coldplay, Paul Simon, U2)

eröffnet von Stebbard am 31.07.2010 11:40 Uhr
1.456 Kommentare - zuletzt von tricho

nikroxPastorOfMuppetshans-maulwurf-rocktKaanschlafmuetzeDiebelsAlt83
DiebelsAlt83 und weitere Nutzer sprechen darüber

Stebbard
31.07.2010 11:40

Das 41. Glastonbury Festival findet vom 22. bis 26. Juni 2011 statt. Es wird zunächst das letzte Glastonbury sein, da man 2012 (soweit ich gelesen hab) ein Jahr wegen Olympia aussetzen wird.

Die Ticketregistrierung wird wieder im Oktober beginnen. Ich und Sunrise wollten da immer mal hin und da es 2012 nicht stattfinden wird, wollten wir 2011 die Gelegenheit wahrnehmen.

Der erste Act ist bisher auch schon bestätigt mit Fatboy Slim. Auch sonst dürften unter den 650 Acts für jeden was dabei sein (Außer man ist Wackenfokussiert). Gerüchteweise sollen es 2011 3 sehr große Headliner werden (als wenns beim Glastonbury kleine gibt) - Gerüchte drehen sich größtenteils um Coldplay. Radiohead oder U2 (wollen lt. Eavis ihren Gig auf jeden Fall nachholen). Roger Waters ist kurz vorher auch auf Europatournee. Wird auf jeden Fall wieder groß.

Hat prinzipiell noch einer Interesse daran? Wenn wir fahren wollten wir gerne mit 4 Leuten im Auto o. ggf. mit Flugzeug. Wenn ja, dann sollte diese Person sich bis Oktober registriert haben mit Passbild etc.

Hatte glaube ich schonmal bei Robert und Frusciantefan beim Rock Werchter angefragt, und die hatten grundsätzlich Interesse?

Emperor
31.07.2010 11:49

Will da auch mal hin, weiß aber noch nicht ob nächstes Jahr Werchter oder Glasto, ist halt schon sau teuer

buether
31.07.2010 11:50

Interesse ist vorhanden, auch wenns teuer wird. Ich will jetzt nicht direkt sagen, ich bin um jeden Preis dabei, aber das Interesse ist groß und ich will nächstes Jahr auch mal was anderes erleben, als schon wieder RaR.[addsig]

Stebbard
31.07.2010 11:53

Würde grundsätzlich das Glasto dem Werchter vorziehen, da ersteres für mich das rundere Festival ist. Werchter wirkte auf mich dann doch eher wie eine Aneinanderkettung von großen Bands.

Habe eben mal ein wenig alles überschlagen und käme auf 500€ pro Person an Gesamtkosten bei ner Fahrt mit dem Auto. Option wäre hier ggf. das Flugzeug, was sicherlich die Streckenkosten senken würde und Ankunftssicherer wäre (Thema Autopanne). Allerdings muss man hier Gepäck teuer mitnehmen oder sich vor Ort eindecken, was auch wieder teurer wird.
Man muss auch bedenken, dass 180€ für das Ticket sich auf Oktober und Februar aufteilen, also nicht direkt für den Juni eingeplant werden müssen.

Grundproblematik ist ja eh erstmal die Ticketfrage. Das gute ist, ehe die deutschen Festivals mit ihren Bands beginnen weiß man beim Glastonbury schon ungefähr ob man ein Ticket erhält

buether
31.07.2010 12:08

Vom Preisleistungsverhältnis würde ich das Werchter vorziehen. Auch wenn das Glasto mehr Bands hat und auch zum Teil größere. Aber die verteilen sich in der Regel auf sehr vielen Bühnen. Das heißt von diesen ganzten Bands sieht man eh nur sehr wenige. Das Werchter bietet in der Regel ziemlich gute Bands und auch viele Hochkarätige Headliner und die verteilen sich nur auf 2 Bühnen. Das heißt, man kann wenigstens die Hälfte sehen. Und da das Werchter einen Tag länger ist, als das Glastonbury, sieht man dort mehr Bands.
Dann kommt noch der Preisunterschied der Beiden Festivals (ich rechne hier Anfahrt und ähnliches mit rein) wo das Werchter dann deutlich günstiger ist (auch wenn das trotzdem ziemlich teuer ist). Man sollte sich also vorher überlegen, ob die Aussicht auf gute Bands das Geld wert ist.
Beim Werchter ist in der Regel zudem gutes Wetter. Beim Glastonbury wurde es in machen Jahren sehr unschön.

Ich überlege ob ich das so mache, wie queen letztes Jahr. Ticket fürs Glastonbury kaufen und wenn mir dort das Lineup nicht gefällt, Ticket wieder verkaufen und Ticket fürs Werchter kaufen.

KLL
31.07.2010 12:12

Aber ist der Wiederverkauf nicht dadurch etwas schwierig, dass die Tickets personalisiert sind? Oder verwechsel ich da was mit einem anderen Festival?

Stebbard
31.07.2010 12:13

Das Verkaufen von Glastonbury-Tickets ist aber nicht so einfach, da dort dein Passfoto + Adresse eingelasert wird. Du kannst bis Mai dein Ticket zurückgeben gegen Abzug einer Gebühr. Kaufen sollte man sich ein Ticket nur, wenn man wirklich weiß das man hin will, auch aus Fairness gegenüber anderen.

Das Wetter kann man natürlich unbedingt als Kriterium für ein Festival ranziehen Wenns danach ginge: Glastonbury war die letzten beiden Jahre super Wetter.

Da ich mit Überschneidungen gut leben kann finde ich es auch nicht wild, wenn 27 Bühnen parallel bespielt werden. Lieber 4 Sachen parallel und dafür immer was gutes als ne Phase wo man nur Vampier Weekend als Act hat Und ob ich nun 3% oder 50% des Gesamtfestivals seh ist mir schnuppe. Solange ich 20-25 gute Bands sehe kann ich damit leben.

Aber okay, will nun keinen zum Glastonbury überreden


31.07.2010 22:33

Ich antworte da morgen mal vernünftig drauf, momentan zu müde, weil bis gerade im Phantasialand...aber iteressant.

buether
01.08.2010 09:21


Stebbard schrieb:

Das Wetter kann man natürlich unbedingt als Kriterium für ein Festival ranziehen Wenns danach ginge: Glastonbury war die letzten beiden Jahre super Wetter.

Zitat anzeigen



Naja wenn man zum Glastonbury fährt, geht man immer ein gewisses Risiko ein, was das Wetter betrifft. Trotz der Tatsache, dass es in den letzten beiden Jahren gutes Wetter war.

Ich erinnere an Bilder wie das hier:


Mit so einem Bild kann man beim Werchter nicht rechnen.[addsig]


01.08.2010 09:38

Ach Buether das ist doch quatsch. Das kommt einmal alle 20 Jahre vor. Wenn überhaupt. Außerdem gehts hier auch nicht um Rock Werchter vs. Glastonbury.

Stebbard
01.08.2010 11:09



Vll ist Petrus ja Live Nation-Angestellter und verhindert sowas beim Werchter

buether
01.08.2010 11:17


Stebbard schrieb:


Vll ist Petrus ja Live Nation-Angestellter und verhindert sowas beim Werchter

Zitat anzeigen



Nein Denn MLK gehört ja auch irgendwie zu Live Nation und bei RaR ist in der Regel (okay dieses Jahr ist eine Ausnahme) ist da scheiß Wetter.

Ich glaube das Wetter hat vor allem was mit dem Ort und der Jahreszeit zu tun und England ist nun wirklich nicht bekannt durch das gute Wetter [addsig]

Stebbard
01.08.2010 11:27


buether schrieb:


Stebbard schrieb:


Vll ist Petrus ja Live Nation-Angestellter und verhindert sowas beim Werchter

Zitat anzeigen



Nein Denn MLK gehört ja auch irgendwie zu Live Nation und bei RaR ist in der Regel (okay dieses Jahr ist eine Ausnahme) ist da scheiß Wetter.

Ich glaube das Wetter hat vor allem was mit dem Ort und der Jahreszeit zu tun und England ist nun wirklich nicht bekannt durch das gute Wetter

Zitat anzeigen



Und wie erklärst du dir Hurricane 2006?
Soll auch schon Festivals außerhalb von England gegeben haben die komplett im Regen versunken sind.

Aber soll mir egal sein, ich will hin und such keine hanebüchenen Ausreden.

masterofdisaster666
01.08.2010 11:49


Stebbard schrieb:


buether schrieb:


Stebbard schrieb:


Vll ist Petrus ja Live Nation-Angestellter und verhindert sowas beim Werchter

Zitat anzeigen



Nein Denn MLK gehört ja auch irgendwie zu Live Nation und bei RaR ist in der Regel (okay dieses Jahr ist eine Ausnahme) ist da scheiß Wetter.

Ich glaube das Wetter hat vor allem was mit dem Ort und der Jahreszeit zu tun und England ist nun wirklich nicht bekannt durch das gute Wetter

Zitat anzeigen



Und wie erklärst du dir Hurricane 2006?
Soll auch schon Festivals außerhalb von England gegeben haben die komplett im Regen versunken sind.

Aber soll mir egal sein, ich will hin und such keine hanebüchenen Ausreden.

Zitat anzeigen



und das southside dieses jahr, und sonisphere schweiz dieses jahr...


02.08.2010 12:01

Also grundsätzlich wäre das schon ne tolle Sache.

@Stebbard: Warum 180€ pro Ticket, das kostet doch mehr, oder? Und warum verteilen sich die Kosten auf die Monate? Muss man das Ticket in Raten bezahlen?

Das Wetter ist natürlich ein Risiko, aber das würde ich grundsätzlich eingehen. Anreisen würde ich nur mit dem Flugzeug, ist einfach am bequemsten und auch wesentlich günstiger, als das Auto.

Man muss auch bedenken, dass dieses Festival einfach riesig ist, sehr viele Menschen, sehr großes Gelände. Da spielen zwar ein paar hundert Bands, aber trotzdem kann man nicht mehr sehen, als bei jedem anderen Festival auch. Und die ganzen Fahnen versperren die Sicht.

Finanziell würde ich keine Probleme haben, lege ab diesen Monat pro Monat 100€ für 2011 zurück, das dürfte dann reichen.

Wie würde das denn ablaufen mit der Regestrierung? Wenn man "ausgewählt" wird, bekommt man nur ein Ticket, oder? Was ist, wenn einer ein Ticket bekommt und die anderen nicht? MUSS man das Ticket dann nehmen? Alleine wäre blöd.

Aber das Programm muss mich erstmal überzeugen. Hab irgendwo was von U2, Take That und Radiohead als Headliner gehört. Nicht schlecht, würde mich da aber nicht hinlocken.

Stebbard
02.08.2010 12:11

Radiohead als Headliner wäre doch mit das größte was man haben könnte (für mich :-p)

Tickets sind natürlich 180 Pfund, mein Fehler beim schreiben. Die Tickets bezahlst du in Raten. Zunächst zahlst du im Oktober beim Ticketkauf (Später gehts nich) 50 Pfund als Anzahlung auf die Ticketoption. Im Frühjahr entscheidest du dann, ob du das Ticket haben willst und zahlst die restlichen 120-130 Pfund. Kannst dann auch immernoch entscheidne, ob du verzichtest. Dann bekommst du ca. 40 Pfund zurück. Die anderen 10 Pfund behält das Festivals als Gebühr.
Ist dennoch in Ordnung, auf die paar Euronen könnt ich verzichten für die Option auf ein Ticket.

Die restlichen Tickets gehen dann in einen (sehr kurzen) zweiten Verkauf.

Da spielen zwar ein paar hundert Bands, aber trotzdem kann man nicht mehr sehen, als bei jedem anderen Festival auch

Eben, daher ists mir egal ob ich 30 tolle Bands nicht sehen kann. Solange man 20-25 sieht ists doch egal.

Registrierung:
Jeder Mitfahrer muss sich registrieren, mit Passfoto (Kriterien auf dem Ausweis), Adresse etc. und bekommt dann eine Nummer. Das muss vor Oktober passiert sein.
Diese Nummer kann man dann bei einer Person sammeln, welche dann Anfang Oktober in der Verkaufsphase für alle 4 Personen das Ticket reserviert. Diese muss dann einfach neben seiner Nummer noch die anderen 3 eingeben. Ist also ähnlich wie beim Buchen von Flügen, wo ja die Ausweisnummern angegeben werden müssen.

Und denkst du wirklich, dass ein Flug günstiger wär? Du musst auch bedenken, dsas du dann vor Ort alles kaufen musst bzw. es teuer als Zusatzgepäck bezahlen musst bei der Airline. Des Weiteren musst du dann (wohl) von London, was auch nochmal 150km sind. Verpflegung kaufen in England ist ja auch ein wenig teurer als hier. denke nicht, dass es sich bei 4 Personen unbedingt sooooviel geben wird. Allerdings hast du dann natürlich die Gewissheit, dass dein Auto nicht liegen bleiben kann im Ausland Aber das könnte man dann immernoch mal durchrechnen.

Valmont
Valmont
02.08.2010 12:22

@stebbe: was hast du denn als transportkosten pro person mit dem auto gerechnet? also sich frühzeitig um einen flug zu bemühen und ggf für 30€ hin und zurück zufliegen, anschließend mit öffentlichen verkehrsmitteln weiter zu reisen sehe ich doch als deutlich günstigere option als fähre/bahn, maut, benzin,verschleiss ...

supermärkte sollten ja auch aufzufinden sein, gepäck sollte natürlich dementsprechend kleiner ausfallen, aber was hälst du von der möglichkeit zu fliegen und dein gepäck quasi schon vorab per ups zu versenden und es deponieren zu lassen?[addsig]

Stebbard
02.08.2010 12:30

Wie läuft das denn mit dem versenden per UPS? Das würde natürlich das Großgepäck im Flieger ersparen. Wird das dann vor Ort im Post-Store gelagert? In London bei UPS? oder wie schaut das aus? Was kostet denn sowas? Aber wenn man mal überlegt.
vll. müsste m naja garnichts verschicken.

Eine größere Tasche könnte man ja mitnehmen als Handgepäck, da halt Klamotten rein. Wären dann letzendlich wohl nur die Zelte, die man verschicken müsste, wenn man vor Ort sich mit Bier eindeckt. Aber davon brauch man beim Glastonbury ggf. eh nicht sooooviel, ähnlich wie beim Haldern. Vorteil wäre natürlich auch, dass jeder von sich vor Ort quasi fliegen könnte und man sich erst in London trifft.

Als Transferkosten incl. Fähre hatte ich ca. 120€ veranschlagt. (ca. 6x Tanken + je 80€ pro Fahrt für Fähre)

Wie gesagt, waren auch nur alles erste Ideen. Für weitere Vorschläge bin ich da gerne offen.


02.08.2010 12:33


Ok, das mit der Regestrierung habe ich schon einmal verstanden, glaube ich. Das heißt also einer bewirbt sich für alle vier und dann wird ausgelost?

Es können aber nur bei einer Person die Nummern gesammelt werden, oder? Also es ist nicht möglich, das jeder so eine Ansammlung der Nummern abgibt.

Also ich wäre dann dabei. Zumindest bei der Reservierung. Was dann dabei rauskommmt, muss man sehen.


02.08.2010 12:34


Valmont schrieb:
aber was hälst du von der möglichkeit zu fliegen und dein gepäck quasi schon vorab per ups zu versenden und es deponieren zu lassen?

Zitat anzeigen





Also 2008 bin ich auch zum Sziget geflogen, mit Zelt, Stuhl und Klamotten etc für 9 Tage. Ging auch problemlos alles ins Handgepäck und wir waren bei weitem nicht die einzigem im Flieger die das so gehandhabt haben.

Anzeige
Anzeige
Icon