Fussball WM 2014 Brasilien

eröffnet von GraveDog am 24.06.2010 13:44 Uhr
2.037 Kommentare - zuletzt von GB

2.037 Kommentare
« Seite 4 von 82 »
duffyduck
25.03.2013 15:20

Verein und Nationalmannschaft lässt nur schwer vergleichen wie ich finde. Der Uli ist wohl fast jeden Tag nah an der Mannschaft, die Natze trifft sich alle paar Wochen mal, zu meist nicht ernstzunehmenden Partien. Ein Turnier ist einfach anders als eine Bulisaison. Ab Juni 2014 muss es stimmen und angefeuert werden.

Nikrox
Nikrox
25.03.2013 15:21Supporter

Hab mich auch gewundert was das soll. Mit so ner dämlichen Einstellung brauchen sie ja garnicht erst hinfahren. Die Statistik interessiert doch kein Mensch. Wenn die Spieler ihr bestmögliches Turnier spielen, dann können sie auch locker Brasilien oder Argentinien rausschmeissen

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
25.03.2013 15:35


Es kann nur ein Ziel geben, das da lautet dieses Ding hierher zu holen...
Und Jogi: nicht nur kucken, sondern anfassen!


FBG
25.03.2013 16:12Supporter

trotzdem hat bierhoff nicht unrecht, dass es verdammt schwer. zudem hat er das wort "eigentlich" gebraucht - kennt ihr vllt aus sätzen wie "eigentlich wollte ich gestern nichts trinken ..."
mMn war es 2010 einfacher den pokal zu holen als es 2014 werden wird[addsig]

GraveDog
25.03.2013 16:25

es ist immer einfacher zu gewinnen, wenn man schon mal im HF ist (2006 / 2010)
aber ich geb dir Recht. 2010 hatte ich an sich auch n gutes Gefühl. (das beste Gefühl hatte ich allerdings 2012 bis ich die Aufstellung vorm HF gesehen hab )

der Trottel hat aber nicht gesagt "wird schwer", "müssen uns mehr anstrengen als sowieso weil die fanatische Fans haben" oder sowas, sondern "Ding der Unmöglichkeit". zum "eigentlich".... wenn ers relativieren will, dann soll ers gleich vernünftig formulieren.
und dazu, dass er sich auf die Statistik bezogen haben soll (ist auch nur ne Spekulation, oder?)... vor 2010 hatte noch ne ne europäische Mannschaft außerhalb Europas den Titel geholt. Wieso denn nicht 2014 wieder ne europäische Mannschaft?
Ich sehe BRA aktuell nicht als soooo überlegen an und die ARG/URUs haben in BRA sicher keinen Heimvorteil ggü den Europäern (allen voran Portugal und ggf Spanien)

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
25.03.2013 17:03

Ach, diese althergebrachten Statistiken sind in dem Fall doch mehr Phrasen als alles andere...
Was will man bitte mit ner handvoll Zahlen aussagekräftig "belegen"?

Brasilien und Schland standen je 7mal im WM-Finale, damit deckst du statistisch ja schon die halbe WM-Geschichte ab...
6mal wurde ein Land zu Hause auch Weltmeister, das wäre dann die andere Hälfte...

Also im Grunde muss Brasilien statistisch gesehen eigentlich nur antreten!

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
25.03.2013 17:15

Die Chancen sollten gut stehen, wobei statistisch BRA-GER wiederum eher selten vorkommt...
Man lege sich die Statistik zurecht, die man brauch!
Bis letztes Jahr hab ich noch gern "es hat noch nie ein Land 3 Titel in Folge geholt" genommen... muss ich dann halt jetzt auf 4 hoch setzen!

FBG
25.03.2013 17:27Supporter

die wichtigeste "statistik" ist immer noch: "Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball nach, und am Ende gewinnen immer die Deutschen." [addsig]

GraveDog
25.03.2013 17:29

Statistik ≠ Zitat
aber so langsam wären wir mal wieder dran. und das gern in Rio 2014


25.03.2013 17:49


GraveDog schrieb:
Statistik ≠ Zitat
aber so langsam wären wir mal wieder dran. und das gern in Rio 2014

Zitat anzeigen



Ist Olympia nicht 2016 in Rio? Mir im übrigen egal wer gewinnt, hauptsache attraktiven Fußball.

Stebbard
25.03.2013 21:50

Ach, wie ihr euch nun an einem Zitat aufhängen könnt. Erwartungshaltung kann nur Viertelfinale sein, da alles ab diesem Zeitpunkt zu sehr von Tagesform bzw. Einzelsituationen abhängt - da ist die Leistungsdichte einfach zu eng an der Weltspitze.

Und ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass irgendwer nach Brasilien fährt, ohne da absolute Ziel zu haben, Weltmeister zu sein? Die Frage ist dann, wie kommuniziert man das nach Außen und nach Innen. Wenn du jetzt nach Außen hin kommunizierst, dass "alles außer dem Titel" nicht in Frage kommst, dann baust du dir selber natürlich einen Druck auf, der sich auf die Medien und das Umfeld überträgt.

Der Vergleich mit dem FC Bayern hinkt diesbezüglich, da dieser klar über den Möglichkeiten der Konkurrenz steht und sowas wie ein Serienmeister ist. Sowas gibt es an der Weltspitze nicht.

Einfach mal ein wenig entspannter sehen. Hier holt niemand nen Titel für euch, hier versuchen 23 Jungs zzgl. Trainer- und Betreuerstab ihre Karriere zu krönen.

Ansonsten sehe ich es so wie Steffen: Ich will eine schöne WM und tollen Fußball erleben. Von mir aus kann jedes Land den Titel holen, wenn sie am Ende den besten bzw. interessantesten Fußball spielen.

GraveDog
25.03.2013 21:54


Stebbard schrieb:
Erwartungshaltung kann nur Viertelfinale sein, da alles ab diesem Zeitpunkt zu sehr von Tagesform bzw. Einzelsituationen abhängt - da ist die Leistungsdichte einfach zu eng an der Weltspitze.

Der Vergleich mit dem FC Bayern hinkt diesbezüglich, da dieser klar über den Möglichkeiten der Konkurrenz steht und sowas wie ein Serienmeister ist. Sowas gibt es an der Weltspitze nicht.

Zitat anzeigen

zum ersten Teil: sehe ich auch so. bis auf den Teil mit der Äußerung, den ich nicht mitzitiert habe

zum zweiten Teil: sehe ich anders, da Uli sich ja zB in der letzten Ausgabe seines (fussballbezogenen) Kragenplatzers nicht auf die BL, sondern die CL bezogen hat. Und da ist der FCB alles andere als ein Serienmeister. Eher in ner Situation, die mit der der N11 vergleichbar ist.

alex-der-grosse
25.03.2013 22:22

Schaue grade das Russland-Brasilien Spiel. Da kriegen die Brasilianer nicht soviel auf die Reihe, wobei die Russen auch wenig zulassen. Sind nun Richtung Ende grade so zum Ausgleich gekommen, ohne jedoch zu irgendeiner Zeit zwingend zu sein. Die Brasilianer errinern mich ein wenig an die deutsche Mannschaft vor der eigenen Heim-WM. Man traut denen wenig zu, die Testspiele laufen nicht so optimal und die mannschaftliche Geschlossenheit lässt anscheinend zu wünschen übrig, und dann zum Tunier wird alles anders aussehen und man hat gute Chancen zu gewinnen denke ich.

Stebbard
25.03.2013 22:40

Ja, die werden sicherlich zu den ganz starken Teams gehören. Es wird ja häufig vor einem Turnier langfristig eine Mannschaft aufgebaut, von daher wird sich das erstmal einspielen müssen. Die Frage wird halt bleiben: Inwiefern können die mit dem (sicherlich immensen) Druck umgehen?

@GraveDog: Okay - auf die CL bezogen sieht das natürlich anders aus. Das hatte ich nun nicht auf dem Zettel

Erthos
26.03.2013 12:23

Im Bild.de Shop bekommt man jetzt für 2 Tage das aktuelle DFB Trikot für 29 Euro.
Hier
Gutscheincode: FB25F

FBG
28.03.2013 12:49Supporter

gerade festgestellt, dass das irland-spiel in köln und dann auch noch einen tag vor dem hosen-heimspiel stattfindet

[addsig]

Gerry
03.05.2013 16:14

Zu viele Teams aus Europa und Südamerika?

Freitag, 03.05.2013

Blatter kritisiert Vergabe der WM-Plätze

FIFA-Präsident Joseph S. Blatter hat den Modus zur Qualifikation für Fußball-Weltmeisterschaften als unfair kritisiert. "Der Zugang zu einer WM sollte besser ausbalanciert sein."

spox.com

Zitat anzeigen



Stebbard
03.05.2013 16:47

Immer schön mit dem Finger auf die da oben zeigen, aber wenn der eigene "Elitenstatus" mal angetastet wird, dann äußert man Unverständnis.

Es gibt Verbandsübergreifend 219 Mitglieder (die Fifa hat 209 Mitglieder)

UEFA: 53 Mitglieder (24%), 40% der Teilnehmer an einer Weltmeisterschaft
CAF: 56 Mitglieder (26%), 15% der Plätze
AFC: 46 Mitglieder (21%), 14% der Plätze
OFC: 14 Mitglieder (6%), 3% der Plätze
CONMEBOL: 10 Mitglieder (5%), 14% der Plätze
CONCACAF: 40 Mitglieder (18%), 11% der Plätze

(Auf die FIFA-Mitglieder bezogen beträgt die Differenz ca. 1%, allerdings wollte ich mir jetzt mal die Mühe sparen und schauen, welche der 10 Verbände nicht Mitglieder der Fifa sind. Spielt aufgrund der Quantität eh keine entscheidende Rolle. Die Zahlen basieren auf dem deutschen Wikipedia.)

Eine rein quantitative Verteilung auf Basis der Verbände wäre natürlich unsinnig, da vor allem in der CONCACAF sowie der OFC unheimlich viele kleine Verbände beheimatet sind. Allerdings halte ich es für durchaus angebracht, darüber nachzudenken der UEFA und CONMEBOL ggf. 2-3 Startplätze zu nehmen und diese der CAF sowie der AFC zu geben.

GraveDog
03.05.2013 16:49

der will doch wiedergewählt werden und das passiert doch immer über die Stimmen aus Afrika, Asien, Arabien


edit:
natürlich hat Stebbie grds recht, ABER es geht doch bei ner WM darum, dass die besten Nationalteams der Welt aufeinander treffen. Das sollte mMn berücksichtigt werden.
Gern auch über mehr Qualikrams zwischen den Verbänden. Aber da nen pauschalen Schlüssel über Länder-/Verbands-/Einwohnerzahlen zu etablieren halte ich für Quatsch.
Vgl mit der CL kann hier gern gezogen werden.
Ich finde nicht, dass es korrekt ist, dass die EM schwerer zu holen ist als die WM und das wird ja nach wie vor gern so gesehen (zukünftig vermutlich nicht mehr, da die ja ab 2016 auch aufgeweicht/aufgestockt wird....)

GraveDog
03.05.2013 16:53


Stebbard schrieb:
... und was ist daran verkehrt?

Zitat anzeigen

gar nichts.
es geht mir nur darum, darauf hinzuweisen, dass das ne politische Aussage ist.
zumindest sehe ich das so.

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
03.05.2013 16:54Supporter

Der neue Präsident der asiatischen Fußball-Konföderation AFC, Scheich Salman bin Ebrahim Al Khalifa, würde FIFA-Boss Joseph S. Blatter im Jahr 2015 unterstützen, sollte sich der derzeit 77-Jährige für eine fünfte Amtszeit als Chef des Weltverbandes entscheiden. "Herr Blatter war immer ein Unterstützer des Fußballs in Asien. Und wenn er weitermacht, werde ich ihn natürlich unterstützen", sagte der Mann aus dem Bahrain.

Zitat anzeigen


Is' klar...

alex-der-grosse
03.05.2013 17:12

Ich finde es sollte ein gewisses Niveau bei den Weltmeisterschaften beibehalten werden. Siege mit 10 Toren Unterschied sind schlecht für die Spannung und helfen den Nationen, die so untergehen jedenfalls nicht. Wäre ja auch blöd, wenn die Vorrundengruppen z.T. Selbstläufer wären.
In den letzten Jahren waren meist die europäischen und südamerikanischen Mannschaften im Viertelfinale, ich erriner mich aber auch an die USA, Ghana, Südkorea und vielleicht noch mehr.
Also einfach nach Länderanzahl der Kontinentalverbände zu gehen halte ich für falsch, wenn man es aber schafft ein gleichmäßiges Niveau zu erhalten, dafür dann die europäische und Südamerikanische Anzahl der Mannschaften zu reduzieren, bin ich dafür.

Anzeige
Anzeige