Fussball WM 2014 Brasilien

eröffnet von GraveDog am 24.06.2010 13:44 Uhr
2.037 Kommentare - zuletzt von GB

2.037 Kommentare
« Seite 50 von 82 »
FBG
01.07.2014 13:45Supporter

hätte wäre wenn.
"lass mal unsere ersten beiden chancen reingehen, dann macht algerien gar nix mehr"

fussball findet nicht im konjuktiv statt[addsig]

Topf
Topf
01.07.2014 13:45


Phanthomas schrieb:
... hier herrscht ne Stimmung, als ob nur aufs Ausscheiden gewartet würde, nur damit man sagen kann: "Wir haben's euch doch gesagt, mimimi".

Zitat anzeigen

Ich habs mal auf das Wesentliche reduziert Typisch deutsch eben.

Langer_jk
01.07.2014 13:49

@ Gerry...
Hätte , hätte Fahrradkette...

Die Chancen wurden aber nicht verwertet...
Auch ich war überrascht von der Aufstellung und der Art des Spiel gestern..

Kann aber Merte verstehen, ärgere mich eher darüber, das ein Reporter auf UNSERE Kosten (ZDF- öffentliches Fernsehen- GEZ + Steuergeldern) nach Brasilien darf und da dann solche Fragen bei dem Interview direkt nach dem Spiel stellt..

martinzinnecker
01.07.2014 13:57


FBG schrieb:
hätte wäre wenn.
"lass mal unsere ersten beiden chancen reingehen, dann macht algerien gar nix mehr"

fussball findet nicht im konjuktiv statt

Zitat anzeigen



Naja, einen Plan darf man schon haben, traue Löw aber zu dass er es nicht hat.

Gegen andere Gegner fängt man halt 2 bis 3 Buden bis man sich gefangen hat, dann ist es sowieso vorbei.

Die Diskussion ist für mich alles in allem sinnfrei, es muss doch jeder sehen dass wenn Jogi sich nicht um 180 Grad dreht die Sache am Freitag durch ist.

Das wird schon und Deutschland ist eine Turnier-Mannschaft hilft da auch nix mehr.

FBG
01.07.2014 14:00Supporter


martinzinnecker schrieb:


FBG schrieb:
hätte wäre wenn.
"lass mal unsere ersten beiden chancen reingehen, dann macht algerien gar nix mehr"

fussball findet nicht im konjuktiv statt

Zitat anzeigen



Naja, einen Plan darf man schon haben, traue Löw aber zu dass er es nicht hat.
....

Zitat anzeigen



gut, du traust ja auch dem ZDF/DFL etc zu, die dfb-pokal auslosung manipuliert zu haben von daher weiss ich nicht, wieviel auf deinen "instinkt" geben kann ...[addsig]

martinzinnecker
01.07.2014 14:02


FBG schrieb:


martinzinnecker schrieb:


FBG schrieb:
hätte wäre wenn.
"lass mal unsere ersten beiden chancen reingehen, dann macht algerien gar nix mehr"

fussball findet nicht im konjuktiv statt

Zitat anzeigen



Naja, einen Plan darf man schon haben, traue Löw aber zu dass er es nicht hat.
....

Zitat anzeigen



gut, du traust ja auch dem ZDF/DFL etc zu, die dfb-pokal auslosung manipuliert zu haben von daher weiss ich nicht, wieviel auf deinen "instinkt" geben kann ...

Zitat anzeigen



Es ihnen nicht zuzutrauen und einfach blind zu vertrauen wäre naiv.

Aber dein Argument ist schon klasse, Respekt.

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
01.07.2014 14:06

Die Wahrheit liegt wohl wie so oft in der Mitte...
Gewisse Personalien versteht aber doch nun wirklich kein Mensch...
Mustafi war von Anfang an ein Rätsel, dann erst wieder aussortiert, plötzlich doch erste Wahl, dabei aber maßlos überfordert, und Löw reagiert... GAR NICHT.
Da muss sich der Kerl verletzen, ehe er (... und der Zuschauer...) erlöst wird.

Manche Dinge sind einfach so offenkundig, aber Löw ändert einfach nichts. Du tust doch Höwedes keinen Gefallen, ihn da links weiter rumstolpern zu lassen?!?
Einen Schürrle will ich seit dem ersten Spiel von Beginn an auflaufen sehen... er war gg. Portugal gleich brandgefährlich, er war gestern gleich brandgefährlich... der Kerl ist seit Monaten in Topform... und darf gestern ERSTMALS etwas länger spielen.
Lahm hat jetzt 4 Spiele bestenfalls durchwachsen auf der 6 gespielt - wie lange will man sich das noch anschauen? Allzu viel Zeit bleibt nicht mehr...

masterofdisaster666
01.07.2014 14:12


Gerry schrieb:
entschuldigt. aber seit 1996 keinen titel mehr geholt zu haben (seit fast 20 jahren wohlgemerkt) ist schon etwsa "traurig". vor allem mit dem spielermaterial.

Zitat anzeigen



was sollen denn dann die engländer sagen? oder die holländer? oder argentinien?


Gerry schrieb:
ich finde, löw muss weg. da sind andere bundestrainer schon für weit weniger gegangen worden.

Zitat anzeigen



echt? welche bundestrainer waren denn das?

Topf
Topf
01.07.2014 14:20


masterofdisaster666 schrieb:


Gerry schrieb:
entschuldigt. aber seit 1996 keinen titel mehr geholt zu haben (seit fast 20 jahren wohlgemerkt) ist schon etwsa "traurig". vor allem mit dem spielermaterial.

Zitat anzeigen



was sollen denn dann die engländer sagen?

Zitat anzeigen

Merkst Du den Widerspruch?

FBG
01.07.2014 14:27Supporter

seit wann ist der "angeklagte" in der beweispflicht. hab ich was verpasst?!
für den dfb-pokal kann man zumindest sagen dass es unter notarieller aufsicht gelost wird.[addsig]

martinzinnecker
01.07.2014 14:29

Es gibt für beide Seiten keine Beweise.
Ist ja auch sinnlos darüber zu streiten.

Ich traue es Löw eben nur zu weil er ständig so viel Mist baut.

FBG
01.07.2014 14:35Supporter

falls man "mist bauen" mit "verlieren" gleichsetzt - was im fussball ja nahe liegen würde - war das in sagenhaften 6 pflichtspielen der fall. bei 160 von 192 möglichen punkten. in der bundesliga wäre solch ein erfolgloser coach schon 1000mal gefeuert worden!

masterofdisaster666
01.07.2014 14:35


Topf schrieb:


masterofdisaster666 schrieb:


Gerry schrieb:
entschuldigt. aber seit 1996 keinen titel mehr geholt zu haben (seit fast 20 jahren wohlgemerkt) ist schon etwsa "traurig". vor allem mit dem spielermaterial.

Zitat anzeigen



was sollen denn dann die engländer sagen?

Zitat anzeigen

Merkst Du den Widerspruch?

Zitat anzeigen



der nominierte kader der engländer liest sich nicht wirklich schlecht...

edit: und war auch bei den letzten turnieren nicht so schlecht...

martinzinnecker
01.07.2014 14:46


FBG schrieb:
falls man "mist bauen" mit "verlieren" gleichsetzt - was im fussball ja nahe liegen würde - war das in sagenhaften 6 pflichtspielen der fall. bei 160 von 192 möglichen punkten. in der bundesliga wäre solch ein erfolgloser coach schon 1000mal gefeuert worden!

Zitat anzeigen



So eine tolle Statistik und kein Titel? Seltsam, liegt wohl da dran dass 90% der Spiele gegen drittklassige Gegner oder Freundschaftsspiele waren.

FBG
01.07.2014 15:02Supporter

den begriff "pflichtspiel" verstehst du schon, oder? dass europa nicht nur aus spanien, holland und italien besteht sollte ebenfalls bekannt sein.

ich bin ja auch der meinung, dass er beim 4. tunier endlich was zum festhalten und nicht zum umhängen (ja, ich weiss dass auch der sieger medallien bekommt ...) nach hause bringen muss. aber ich bewerte das ganze erst am ende, bestenfalls am 14.07. und nicht alle 3 tage aufs neue.

und alle die löw nicht mehr an der deutschen seitenlinie sehen wollen, sollten ihm eigentlich den wm-sieg wünschen. denn dann ist die wahrscheinlichkeit eines rücktritts wesentlich größer als ein rücktritt oder rausschmiss nach einer VF/HF-Niederlage.[addsig]

Rhapsode
Rhapsode
01.07.2014 15:02

@Panthomas: Ohne ihn jetzt nochmal ganz zitieren zu wollen, aber Hut ab vor deinem Beitrag, den ich mir gern von Anfang bis Ende durchgelesen habe! Zu 80-90% kann ich dem vollkommen zustimmen.
Wie ich im anderen Thread auch schon angedeutet habe: 54 haben die Leute auch nicht verstanden, was der Herberger in der Vorgruppe gemacht hat. Ich find die ganze Debatte um Löw einfach äußerst unobjektiv beizeiten. Ich möchte dabei auch gar nicht bestreiten, dass ich mich bei manchen Spieleraufstellungen nicht auch wundere (z.B. hätt ich Lahm auch lieber als AV). Dass das aus vollkommenem Unverstand folgt, wage ich aber auch mal zu bezweifeln, besonders weil man da einfach nicht so drin sitzt, das Training nicht verfolgt hat und so Geschichten. Und ja, leider Gottes ist es nunmal so, dass andere Länder auch gute Spieler haben (nicht nur Deutschland), und da kann es nunmal passieren, dass Deutschland dann nicht zwangsläufig an den Titel kommt. Und dass das seit 96 nicht der Fall war, kann man dem Löw ja nun schlecht anlasten, wenn der erst seit 06 Bundestrainer ist. Ich persönlich bin mit den Leistungen in den Jahren seitdem durchaus zufrieden, aber für mich sind auch andere Platzierungen außer Erster wertvoll. Da hab ich dann aber wohl ne ganz andere Denkweise. Mit dem damaligen Weltmeister Italien oder dem damaligen Vize Frankreich 2010 hätt ich z.B. nicht tauschen wollen.

Gerry
01.07.2014 15:15

das problem ist, dass...

... frankreich 1998 und 2000 sowohl welt- als auch europameister...
... italien 2006 weltmeister
... spanien 2008, 2010 und 2012 zweifacher europameister und weltmeister

... geworden sind. da scheide ich auch lieber mal in der vorrunde aus, wenn ich jahre davor was geholt habe. was besseres wie spanien die letzten jahre gab es sowieso nicht. die sind europameister und weltmeister. was juckt ihnen da jetzt ein ausscheiden?

england ist halt england. die haben sowieso seit 1966 nichts mehr großartiges gerissen. und wie heißt es so schön? der zweite ist der erste verlierer.

und ja. was hilft es dir, wenn die deutsche mannschaft tausend punkte holt, aber den 1001. punkt dann nicht macht, weil man dann verliert. frag mal nach bei Leverkusen, Bremen, schalke in den letzten jahren als Bayern ihnen die meisterschaft weggeschnappt haben. mit schönspielerei gewinnst du auch nichts.

duffyduck
01.07.2014 15:17

Jeder der Herberger bringt, sollte nicht vergessen, daß er den Titel geholt hat. Schafft der Löw das, hat auch er alles richtig gemacht. Schafft er es nicht, bleibt eine WM mit einem fragwürdigen System in Erinnerung, mehr nicht.

Elli
01.07.2014 15:24


Phanthomas schrieb:
Ich eröffne mal mit dem Mertesacker-Zitat: "Was wollen Sie von mir? Völlig egal wie, Hauptsache wir sind im Viertelfinale. Glauben Sie, unter den letzten 16 ist eine Karnevalstruppe?" Das Interview hat mir super gefallen, toll gemacht von Mertesacker.

Zitat anzeigen



Ich kann verstehen, dass Mertesacker nach 120 Minuten durch ist und mal so reagiert. Ich finde es allerdings unangemessen, dass diese Antworten so gefeiert werden.


Was erwarten die Leute? 4:0 Siege bis ins Finale?
Das Spiel der deutschen Nationalmannschaft ist in diesem Turnier bisher ein Plädoyer für den gedudigen, offensiven Ballbesitzfußball.

Zitat anzeigen



Ich erwarte keine hohen Siege. Ich erwarte einzig, dass man sich auf dem Platz den A**** aufreißt. Und das sehe ich bei dieser Mannschaft nicht.
Weiter schießt Ballbesitz keine Tore und gewinnt auch keine Spiele.


Die deutsche Mannschaft hat von allen Teams im Turnier die meisten Pässe gespielt und gleichzeitig die zweithöchste Passquote (!) nach Italien mit jetzt einem Spiel mehr. Die Ballsicherheit ist meines Erachtens nach unglaublich hoch, auch im Vergleich mit anderen Topteams.

Zitat anzeigen



Eine Statistik, die die Welt nicht braucht. Was bringt die hohe Passquote, wenn der entscheidende Pass in den Strafraum nicht kommt.


Was war denn mit Brasilien? Am Rande des Ausscheidens gegen Chile, mit etwas mehr Glück haut Pinilla den Ball unter anstatt an die Latte.
Was war denn mit Holland? Liegen bis zur 88. 0:1 hinten.

Zitat anzeigen



Mich interessiert nicht wie die anderen Mannschaften auftreten und ob sie fast verlieren und mit welchen Mitteln sie schlussendlich weiter kommen. Ich erwarte nur, dass wir in der Lage sind unser Spiel auf diese Mannschaften einzustellen oder besser ihnen direkt unser Spiel aufzudrängen. Mit den Spielern, die wir in Deutschland zu Verfügung haben wären beide Varianten möglich.


Die deutsche Mannschaft spielt ihr Spiel seit 3 Partien geduldig runter, wird nicht hektisch und wurde bisher letztendlich auch jedes Mal dafür belohnt. Es gibt kein Offensivfeuerwerk ab Minute 1 und das völlig zurecht, denn "eine WM ist kein Sprint, sondern ein Marathon". Man muss mit seinen Kräften haushalten, will man den Titel gewinnen. Genauso sieht das übrigens auch ein gewisser Louis van Gaal. Meint ihr, es ist Zufall, dass Holland nun schon zum zweiten Mal einen Rückstand gedreht hat? Die spielen kontrolliertes Ballbesitzspiel und setzen auf ihre Individualkünstler, außer es wird notwendig aufzudrehen und dann sind die Bälle auch ganz flott drin. Hut ab vor van Gaal bei dieser WM.

Zitat anzeigen



Daher für mich auch die stärkere Mannschaft im Vergleich zu unserer. Den Holländern gönne ich allerdings nicht einmal das Schwarze unter den Fingernägeln.


Obwohl die Gegner tief stehen und im Mittelfeld teils aggressiv pressen gab es in jedem Spiel genug hochkarätige Chancen, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Da fehlt halt auch mal das Glück im Abschluss, welches man im ersten Spiel gegen Portugal noch hatte. Und dennoch werden die Spiele am Ende gewonnen, weil es nämlich genau die richtige Taktik ist.

Zitat anzeigen



Es fehlt nicht an dem Glück im Abschluss. Es fehlt ein richtiger Stürmer, der den Strafraum besetzt und abschließt wenn er es kann. Müller lobte ich bereits, deswegen wiederhole ich das jetzt nicht. Alle anderen schieben sich den Ball und die Verantwortung gegenseitig zu.


Klar nimmt man mit der hohen Abwehr Kontergefahr in Kauf. Aber wisst ihr was? Die haben hinten drin den Manuel Neuer, der die langen Bälle reihenweise entschärft. Weil er's halt kann. Da wird der Neuer dann zum Retter in der Not erhoben, obwohl er halt nur seinen im System vorgesehenen Job erledigt. Klar, er hat toll gespielt und die ihm gestellte Aufgabe mit Bravour gemeistert. Dennoch war es eben seine Aufgabe, da wird einfach eine Stärke des besten Torwarts der Welt optimal genutzt.

Zitat anzeigen



Ja, Neuer hat gut mitgespielt. Note 1 dafür im gestrigen Spiel. Um eine Abwehr allerdings so hoch zu stellen darf man sich zum einen die aufgetretenen Fehler im Aufbauspiel nicht leisten und man benötigt Innenverteidiger, die auch mal Laufduelle gewinnen können. Mertesacker kann das Spiel lesen, ist aber nicht besonders schnell. Boateng ist schnell, schaltet aber gerne mal zu spät. Des weiteren muss das Mittelfeld mehr Laufbereitschaft zeigen. Es kann nicht sein, dass der Abwehrspieler abgegriffen wird und keine Anspielstationen zu Verfügung gestellt bekommt. Dann kommt wieder der Ball zurück zu Neuer und ihm bleibt nichts anderes übrig als den Ball zu schlagen.


Im Angriffsspiel machen die Gegner die Räume unheimlich eng, wie man es eben gegen einen solchen Angriff auch machen muss. Lässt man den deutschen vorderen 6 auch nur etwas zu viel Platz, klingelt's ganz schnell im eigenen Kasten. Und dennoch spielt die N11 sich Spiel für Spiel eine Menge super Chancen heraus, man sieht absolute Zuckerpässe ab und an. Dinge, die vor 10 Jahren undenkbar waren.

Zitat anzeigen



Natürlich hat sich der Fußball weiterentwickelt. Nicht nur bei uns, sondern auch in anderen Ländern. Aber auch vor 10 und mehr Jahren haben wir Zuckerpässe gespielt. Und wir hatten sogar noch andere Möglichkeiten zu Toren zu kommen.


Ich bin mir relativ sicher, dass auch Deschamps defensiv spielen lassen wird am Freitag. Der wird genau wissen, dass das andernfalls ganz schnell so ausgeht wie DE - POR.
Und genau darin sehe ich die Gefahr. Spielt Frankreich ordentlich defensiv und bekommt die gleichen Möglichkeiten zu kontern, wird es dank ihrer Qualität im Angriff gefährlicher als gegen die USA, Ghana oder Algerien. Da müssen die Chancen vorne besser genutzt werden. Damit muss sich aber gottseidank Löw und sein Team rumschlagen, nicht ich.

Zitat anzeigen



Löw und sein Team?! Das ist es was mir Sorgen macht.


Sogar die ehemals viel kritisierten Standards strahlen mittlerweile eine ungekannte Gefahr aus. Das deutsche Team ist eines der fairsten, wenn nicht das fairste im Turnier. Fouls und die Gefahr von roten und gelben Karten werden minimiert.

Zitat anzeigen



Ohne Risiko wird es nicht gehen. Und um Stärke zu demonstrieren muss man sogar manchmal die gelbe Karte einkalkulieren.


Die vergangenen 4 Spiele zeigen für mich: Da wurde und wird in allen Bereichen akkurat und fokussiert gearbeitet auf ein Ziel hin: Den Weltmeistertitel. Problem bei der Sache ist eben, dass es noch 31 andere Teams gibt, deren Mehrzahl mit Sicherheit annähernd ebenso akkurat arbeitet bzw. gearbeitet hat und von denen einige auch über eine ähnliche Qualität im Kader verfügen.

Zitat anzeigen



Es wäre auch langweilig, wenn man nur gegen schwächer Teams spielen würde. Und natürlich wurde auf den WM-Titel hingearbeitet. Alles andere wäre inakzeptabel. Reichen wird es mit der bisherigen Leistung nicht.


Aber näher dran als dieses Jahr war man am Titel sicher seit langer langer Zeit nicht.

Zitat anzeigen



Mit der bisherigen Leistung glaube ich nicht daran. Warten wir es ab. Ich hoffe auf eine Leistungsexplosion. Selbst Jogi Löw wird einsehen müssen, dass er gegen Frankreich etwas ändern muss.


hier herrscht ne Stimmung, als ob nur aufs Ausscheiden gewartet würde, nur damit man sagen kann: "Wir haben's euch doch gesagt, mimimi".

Zitat anzeigen



Ich wünsche mir durchaus den Titel und ich habe in den vergangenen Jahren oft genug sagen können, dass mir klar war, dass andere Teams die Titel holen, solange Jogi da ist. Aber die Leidenschaft, mit der die Spiele bestritten wurden, war in den vergangenen Jahren größer. Mein Respekt daher wesentlich größer.


Klar, kann denen im Prinzip auch egal sein, die spielen für sich selbst und für die Mannschaft und die wenigsten für "Deutschland".

Zitat anzeigen



Ganz meine Meinung. Schade allerdings. Man sieht es aber schon daran, dass die Nationalhymne so lautstark mitgesungen wird. 😒 Da sieht es in anderen Sportarten doch noch ganz anders aus.


Mir ist der ganze Deutschlandkram im Prinzip egal. Ich fiebere mit einem Team, das seit 8 Jahren mit den besten Fußball aller Nationalmannschaften spielt, teils berauschende Spiele zeigt (oh Gott war die erste Hälfte gegen Portugal geil!) und das den Titel absolut verdient hätte. Ich hoffe für die Mannschaft, dass sie den Titel holt. Ich hoffe, dass Jogi Löw und sein Team den Titel holen. Klappt's wieder nicht - und die Chancen stehen halt immer noch nur 1:7 - dann ist es auch in meinen Augen Zeit für einen Wechsel, Neuanfang mit anderen Leuten.
Falls es aber klappen sollte, bin ich mal gespannt, ob die vielen vielen Besserwisser dann auch die Größe haben, nicht zu feiern. Denn Löw hat ja sowieso alles falsch gemacht.

Zitat anzeigen



8 Jahre?! Wir waren immer eine Größe. Das ändert sich auch nicht, wenn wir gegen Frankreich ausscheiden würden. Daher darf der Anspruch auch entsprechen hoch sein.
Allerdings bin ich der Meinung, dass die deutsche Mannschaft zuletzt bei der WM in den USA so überheblich aufgetreten ist. Das Ende ist bekannt. Frühzeitiges Ausscheiden und ein Fingerzeig, der alles sagte von Herrn Effenberg.

Das Feiern wäre mir aber durchaus zu gönnen. Ich warte schließlich auch schon seit 1996 auf den nächsten Erfolg. Und schon damals war die Party riesig. Allerdings war zu der Zeit auch noch nicht dieser Hype ausgebrochen, bei dem jeder feiert, weil man einen Grund gefunden hat, sondern weil man den Fußball liebte.


Und ja, ich habe zur Zeit ordentlich Langeweile, dass ich so einen Text fabrizieren kann

Zitat anzeigen



Langeweile habe ich nicht. Zeit allerdings schon. Und vor allem das Bedürfnis meine Meinung zu vertreten.

blubb0r
01.07.2014 15:28

Hat eigentlich mal jemand ne Statistik, wie es ist, wenn wir (in einem Pflichtspiel) unter Löw in Rückstand geraten sind? Am besten noch bei Turnieren?

Weil hier eben der Van Gaal - Vergleich kam. Ich traue Löw nicht zu, die Taktik so zu ändern, dass wir ein Spiel noch gewinnen.


Gut, wir bekommen (erfreulicherweise) generell sehr wenige Gegentore, aber ich wüsste nicht, wann wir unter Löw mal einen Rückstand in einen Sieg gedreht haben (das WM Quali Rückspiel gegen Schweden ausgenommen).

Rhapsode
Rhapsode
01.07.2014 15:28

@duffyduck: Ja, nur bin ich mal gespannt, wie die Reaktionen ausfallen, wenn das tatsächlich passieren sollte. Glaube nämlich nicht, dass man den Löw dann auf einmal hier feiert.

Und der Sepp war ja auch nicht erst 54 Trainer, ebenso wie Jogi nicht erst seit diesem jahr trainer ist, aber mir ist auch bewusst, dass man die Zeiten schlecht vergleichen kann.