Hurricane/Southside Festival 2011

Festival Forum: Diskussion zu Hurricane Festival 2011 (u.a. mit Arcade Fire, Foo Fighters, Incubus)

eröffnet am 21.06.2010 13:32 Uhr
2.093 Kommentare - zuletzt von Christian

DiebelsAlt83bumbangcrashhans-maulwurf-rocktKreeekRingPenisnikrox
nikrox und weitere Nutzer sprechen darüber

2.093 Kommentare
« Seite 81 von 84 »
RocknRollStar
20.06.2011 10:44

Ironie? Ist das Gelände zu klein oder wirklich weit weg von ausverkauft?

Kenne das Hurricane und die dortigen Gegebenheiten nicht, von daher die blöde Frage. Southside war ja noch paar Tage vorher (wie meistens) voll.


GraveDog schrieb:
dafür aber wie immer entspannt leer

Zitat anzeigen

buether
20.06.2011 11:38

Zurück vom Hurricane und halbwegs ausgeschlafen. Kurze Kritik:
Anfahrt Tja Stau. Ich glaube die hätten die Anreisesituation durchaus entschärfen können, wenn die die Anreise ab Mittwoch zugelassen hätten
Organisation auf dem Campingplatz Gut hätte aber mehr Klos und Duschen geben können
Organisation auf dem Gelände Schlecht. Die grüne und die blaue Bühne waren ja noch im gut, aber die Einlasssituation bei der roten und weißen Bühne war wirklich scheiße. Bei der weißen war es so, dass ich da vor dem Eingang regelrecht zusammengequetscht wurde und mich nur mit Mühe der weißen Bühne entfernen könnte. Und bei der roten Bühne wurde man extrem lange hingehalten, bis man dann erfahren hat, dass man doch nicht reinkommt. So habe ich zum Beispiel The Kills nicht sehen können, ganz toll
Wetter Es hält was es versprochen hat. Ich war aber dennoch froh, dass der richtige Regen erst Sonntag angefangen hat
Bands Angefangen hab ich mit Kaizers Orchestra, die ordentlich abgeliefert haben mit einer extrem langen vorstellung der Band. Dann von Elbow bis Arcade Fire, alles auf der grünen. Wobei ich Portishead zwar gut fand, aber auf die dauer doch ziemlich anstreng fürs Gehirn fand. Arcade Fire wie erwartet Top. Als krönung der Abends war dann noch die coole Lichtshow der Chemical Brothers.
Am nächsten Tag ging es schon für All Time Low und Monster Magnet. Nach einer kurzen Pause aufm Campingplatz wurde bei Gogol Bordello getanzt. Meine Gruppe wollte dann Egotronic sehen, aber es ging halt nicht in die White Stage, also wurden sich My Chemical Romance angeschaut, allerdings nicht bis zum Ende, weil es danach noch auf die blaue Bühne, wo erst Kasabian und dann die Kaiser Chiefs abgefeiert wurden.
Am Sonntag war volles Programm, weil der Veranstalter auf die tolle Idee gekommen ist Selig schon um 20 vor 3 spielen zu lassen. Danach die Reunion von BoySetFire abfeiern und danach die ganze Power bei der wirklich geilem Konzert von Flogging Molly loslassen. Danach wollt ich eigentlich The Kills und Eels sehen, aber wegen der scheiß Regelung der roten Bühhne, wurde halt The Hives und The Subways gesehen und ein wenig Kraft getankt für das letzte Konzert des Abends von den Foo Fighters. Und wie erwartet, war das ein Burner
Abreise Am Sonntag hatte ich meine Sachen schon ins Auto gelegt, als ich allerdings gesehen hab, dass es sich da alles staut, hab ich mein Zelt nochmal am Auto aufgebaut und ne Nacht drüber geschlafen und bin ich heute sehr früh losgefahren (und hatte kein Stau)

Stebbard
20.06.2011 12:01

Einlass wird aber nicht auf Mittwoch ausgeweitet hat die letzten Jahre immer wunderbar funktioniert.

Ein kollege war sogar recht glücklich mit der Einlassregelung. Zwei Eingänge, wenn der eine zu sehr quetscht, wird der andere zuerst geöffnet. Hat lt. ihm ganz gut funktioniert. Frage dabei: Ist das Einlassystem scheiße oder einfach das verhalten der wartenden?

buether
20.06.2011 12:14


Stebbard schrieb:
Einlass wird aber nicht auf Mittwoch ausgeweitet hat die letzten Jahre immer wunderbar funktioniert.

Zitat anzeigen


Einlass am Mittwoch. Anreise meinst du wohl. Naja ich sehe das so: Jetzt reisen alle Donnerstag und Freitag an. Wenn schon welche Mittwoch anreisen, dann gibt es ein Anreise Tag mehr und somit weniger Staus


Ein kollege war sogar recht glücklich mit der Einlassregelung. Zwei Eingänge, wenn der eine zu sehr quetscht, wird der andere zuerst geöffnet. Hat lt. ihm ganz gut funktioniert. Frage dabei: Ist das Einlassystem scheiße oder einfach das verhalten der wartenden?

Zitat anzeigen


Jetzt doch Einlass. Meinst du vor der Roten Bühne. Na da wurde nicht gequetscht, aber vor der weißen Bühne. Mit dem Einlass fand ich bei der roten Bühne, bis auf die Informationen, die man bekommen hat, auch in Ordnung, nur sollte man vielleicht einfach mal das Zelt größer machen. Man sieht ja, dass die Bands im Zelt auch schon begehrt sind und man sollte da nicht um 12 Uhr bei der Roten Bühne sein, um da eine Band, die Abends irgendwann spielt zu sehen.[addsig]

sirflashfahrer
20.06.2011 12:15

Highlights:
Bright Eyes
Foo Fighters
The Hives
Arcade Fire
Gogol Bordello

Mittelfeld:
Chemical Brothers
Kasabian
I am Kloot
Brother
Band of Horses
Flogging Molly

Defizite:
Portishead
Two Door Cinema Club
Arctic Monkeys
Warpaint

Schlecht:
Sublime + das dadurch entstandene Verpassen von Young Rebel Set

Wie war es denn sonst so?
Ja, das Hurricane zeigte sich dieses Jahr von einer unglaublich harten Seite. Die Securitys waren gegenüber den Leuten so überzogen streng, dass man denke konnte, dass man persöhnlich von jedem die Eltern ermordet hätte. Damit meine ich nicht die Bereiche bei den Einlässen in vordere Wellenbrecherbereichen oder den Zelten, sondern in allgemeinen Bereichen und an den Ständen, sowie auf dem Campingplatz. Selten habe ich eine so zivilisierte Menge gesehen, wie dieses Jahr beim Hurricane. Security brüllt das typische "Zurück" und die Menge folgte sofort. So kennt man das vom Ring weniger oder fast nicht. Warum aber trotzdem die durchweg harte Schiene gefahren wird ist eine wahre Frage. Anderes Beispiel war So Nachmittag bei der Abfahrt: Ein Zaun ist an einer Stellen auf. Mehre Leute gehen durch, um Gepäck zum Auto zu tragen. Um schneller diese tollen Wege zwischen Auto und Parkplatz hinter sich zubringen, wollte man das auch machen. Mit 6 Taschen beladen zum Zaun gelaufen. Security kommt und berichtet netterweise, dass auf dem Zaun nicht das Wort Ausgang steht oder ob wir es irgendwo sehen würden, und veriegelt den Zaun vor uns. Sehr nett, komischerweise habe ich aber auf seiner Jacke auch nicht das Wort Arschloch gesehen.
Ein anderer Punkt war die tolle Bändchenausgabe. Wieso macht man das vor dem Campingeingang? Wieso nur ein Zelt für drei Parkplätze. Sprich 30.000 - 40.000 Leute. Das klingt sehr logisch.
Ein anderer Punkt war das Gelände allgemein. Man hatte wirklich den Eindruck, dass das Festivalareal am Maximum ist. Nicht, dass die Bereiche vor den Bühnen voll sind, sondern dass es kein weites Areal gibt, dass auch mal für gefühlte Entlastung aus der Masse gesorgt ist.
Zwei Bühnen bei den es ein Glückspiel ist, dass man noch hineinkommt. Das kann nicht sein. Die White Stage mal wieder nicht erreichbar. Die Red Stage nur mit Glück und auch schon Nachmittags voll. Wenn Darwin Deez im Zelt spielt und An Horse auf der Blue Stage ist irgendwie auch der Timetable vertauscht. Da sollte man auch als Booker mal die Augen aufmachen und die Entwicklung im Musikgeschäft berücksichtigen.
Acts, wie I Blame Coco, William Fitzsimmons oder eben Darwin Deez kann man wohl nur sehen, wenn man um 12:00 morgens schon seid 3 Stunden am Eingang wartet.
Am Ring hat das Zelt auch einer dritten Stage gewichen. Zurecht.
Als letztes muss ich sagen, dass die Fülle an Marlboroleuten fast schon eine Zeltbühne gefüllt hätten. Kaum oder gar keine Leute mit Getränkerucksäcken in den Wellenbrechern, aber immer schön ein Packung Kippen verkaufen. Das war nichts!
Zum Schluss bleibt zu sagen, dass das Standangebot und die Stände auf dem Zeltplatz den am Ring entsprachen und ausreichend waren.
Am Samstag gab es auf den Red Bull Stage vor dem Motorbotyzelt übrigens ein DJ-Set, dass sich gewaschen hat. Da wurde fast mehrgefeiert, als bei Incubus
Nächstes Jahr eher Ring als Hurricane und Danke Bright Eyes für einen fantastischen Auftritt!

alex-der-grosse
20.06.2011 14:06

Pro Hurricane- Organisation:
Campen geht klar, Dixis waren eigentlich immer sauber, genug Klopapier vorhanden, Duschen umsonst, genug Campingflächen

Contra Hurricane Organisation:
-Unfreundliche, unflexible Securities und Ordner...schön wäre gewesen, wenn die zumindest ein bisschen Ahnung gehabt haben. Schade, das geht viel besser, da war das am Ring (womit ich auch nicht zufrieden bin) ja gradezu eine Offenbarung.
- Immer wenn irgendwo zuviele Leute auf einem Haufen waren gab es riesen Gedränge, das kriegen die trotz immer wieder derselben Problematik nie in den Griff ganz ganz dickes Minus
- Bändchenausgabe: Liebe Organisatoren, merkt mal was: Wenn es zu einem Gedränge kommt bei denen Leute in Ohnmacht fallen, dann macht doch bitte die Ausgabe vorher auf. Nen gebrochenen Arm gabs auch. Super unglücklich gelöst, dass viele mit Gepäck anstanden. Einige mussten 3 Stunden auf das Bändchen warten, am Ring habe ich noch nie mehr als 10 min gestanden.
- Anreise: am Donnerstag schon alle Parkflächen voll? eine Freundin wurde 3 Stunden lang hin und hergeschickt. da es das Problem schon im letzten Jahr gab, habe ich hierfür null verständnis.

Pro Bands:
-Foos, richtig geil!
-Digitalism, hatte mich gegen CB entschieden, fand die richtig gut!
-Arcade Fire
-Bright Eyes
-Young Rebel Set
-Gogol Bordello
- Wombats
Mittel Bands:
- Floggin' Molly Zuoft gesehen, immer gute Stimmung aber auch irgendwann einfach überhört
- Artic Monkeys Habe ich schon deutlich besser gesehen, aber war okay
- Portishead war gut, aber mehr auch nicht.
- The Hives, das beste ist eigentlich immer seine Ansagen
- The Sounds
Schlecht:
- Incubus, vlt lags an mir, aber hat nicht gefallen
- Jimmy eat world, hatte das Gefühl das bei niemanden der Funke übersprang....

GraveDog
20.06.2011 14:32


RocknRollStar schrieb:
Ironie? Ist das Gelände zu klein oder wirklich weit weg von ausverkauft?

Kenne das Hurricane und die dortigen Gegebenheiten nicht, von daher die blöde Frage. Southside war ja noch paar Tage vorher (wie meistens) voll.


GraveDog schrieb:
dafür aber wie immer entspannt leer

Zitat anzeigen


Zitat anzeigen


ich find es dort ernsthaft immer (relativ) leer.
Hab heute gelesen, dass 75.000 Leute da waren... soso....

man kann IMMER in den 2 Bereich gehen. man kann IMMER kreuz und quer vorm Soundturm vor der Bühne langlatschen (auch während der Headliner-Shows).
ich finds einfach leer. Herrlich


dafür musste ich eben dieses Jahr deutliche Abstriche bei der Band-Quali machen. sind eben nicht wirklich meine Bands gewesen..... egal

heavyHugo
20.06.2011 14:45

Also zur Red und White Stage muss man sich mal was einfallen lassen, es kann nicht sein das die Bühnen den ganzen Tag immer voll sind. Auch wenn das bei der Red mit der Leinwand schon gut gelöst war. Und zu den Wellenbrechern sollte man sich auch was einfallen lassen. Im Moment drücken sie nur die Menge weiter zusammen und in den ersten werden eh immer zu viele Leute gelassen. Ich muss ja sagen die Centerstage Zugangsregelung am Ring kotzt mich ziemlich an aber das hat man damit wenigstens besser unter Kontrolle.

Aber Beste Auftritte:

CHASE & STATUS!!
Foo Fighters
Arctic Monkeys
Two Door Cinema Club

Stebbard
20.06.2011 14:46



Der erste Wellenbrecher ist immer zu voll? FKP hat sichs über die Jahre angewöhnt, die nicht mehr ganz zu füllen. In den hinteren Bereichen hat man daher stets super viel Platz. Was ich so bisher gelesen hab, hat sich das scheinbar nicht geändert, auch die Bilder einer Freundin bei Arcade Fire sprechen da Bände.

heavyHugo
20.06.2011 14:59


Stebbard schrieb:


Der erste Wellenbrecher ist immer zu voll? FKP hat sichs über die Jahre angewöhnt, die nicht mehr ganz zu füllen. In den hinteren Bereichen hat man daher stets super viel Platz. Was ich so bisher gelesen hab, hat sich das scheinbar nicht geändert, auch die Bilder einer Freundin bei Arcade Fire sprechen da Bände.

Zitat anzeigen



Bei Arcade Fire war ich nicht. Aber sonst war der Wellenbrecher immer zu voll!
Man wurde immer heftigst zusammengedrückt und dazu musste man nicht mal in der Mitte stehen.
Und im 2. Wellenbrecher ist das Problem auch das größere.

JoeStrummer
20.06.2011 15:16

zu Portishead:
Im Süden hatten wir dann wohl mehr Glück, auch wenn ich mir noch etwas mehr erhofft habe.

Aber allein der Moment, als bei Machine Gun die Trompeten einsetzten und hinterm Drummer auf der Leinwand die Sonne aufging, war einer der genialsten Konzertmomente, dee ich bisher erleben durfte!

Ist Beth während We Carry On im Norden auch die komplette erste Reihe abgelaufen und hat die Zuschauer umarmt? Das hat mich nämlich ziemlich überrascht.

GraveDog
20.06.2011 15:28


heavyHugo schrieb:


Stebbard schrieb:


Der erste Wellenbrecher ist immer zu voll? FKP hat sichs über die Jahre angewöhnt, die nicht mehr ganz zu füllen. In den hinteren Bereichen hat man daher stets super viel Platz. Was ich so bisher gelesen hab, hat sich das scheinbar nicht geändert, auch die Bilder einer Freundin bei Arcade Fire sprechen da Bände.

Zitat anzeigen



Bei Arcade Fire war ich nicht. Aber sonst war der Wellenbrecher immer zu voll!
Man wurde immer heftigst zusammengedrückt und dazu musste man nicht mal in der Mitte stehen.
Und im 2. Wellenbrecher ist das Problem auch das größere.

Zitat anzeigen

zu voll?
hmmm... kam mir noch nie so vor.
und gerade im 2. BEreich ist es soooooo leer, wenn man nur 10 m nach links geht. da kann man frontal vor den li Boxen/Leinwand stehen und hat Platz wie am Ring nachmittags um 4 im Bereich B


20.06.2011 15:34

Bright Eyes 11/10
Eels 10/10
Trentemöller 10/10
Portishead 9/10
Arcade Fire 9/10
Darwin Deez 9/10
The Chemical Brothers 8/10
Portugal. The Man 7/10
Tame Impala 7/10
Pete & The Pirates 7/10
Two Door Cinema Club 7/10
Band Of Horses 7/10
I Am Kloot 7/10
Elbow 6/10
Sublime With Rome 4/10
The Hives 4/10
The Kills 2/10

Phanthomas
20.06.2011 15:51

Ein geiles Wochenende war es

Was allerdings echt nicht geht ist die Situation an den Bändchen-Zelten. Es kann nicht sein, dass man da Jahr für Jahr Stunden ansteht, das muss endlich mal besser gelöst werden. Einfach mal bei der Konkurrenz schauen, wie das läuft

Zu den Bands schreib ich später was.

heavyHugo
20.06.2011 15:54


GraveDog schrieb:


heavyHugo schrieb:


Stebbard schrieb:


Der erste Wellenbrecher ist immer zu voll? FKP hat sichs über die Jahre angewöhnt, die nicht mehr ganz zu füllen. In den hinteren Bereichen hat man daher stets super viel Platz. Was ich so bisher gelesen hab, hat sich das scheinbar nicht geändert, auch die Bilder einer Freundin bei Arcade Fire sprechen da Bände.

Zitat anzeigen



Bei Arcade Fire war ich nicht. Aber sonst war der Wellenbrecher immer zu voll!
Man wurde immer heftigst zusammengedrückt und dazu musste man nicht mal in der Mitte stehen.
Und im 2. Wellenbrecher ist das Problem auch das größere.

Zitat anzeigen

zu voll?
hmmm... kam mir noch nie so vor.
und gerade im 2. BEreich ist es soooooo leer, wenn man nur 10 m nach links geht. da kann man frontal vor den li Boxen/Leinwand stehen und hat Platz wie am Ring nachmittags um 4 im Bereich B

Zitat anzeigen



Leer im 2. Bereich?
Das wurde schon Freitag bei den Irie Revoltés eng und die haben um 17 Uhr gespielt. Wenn man natürlich ganz an der Seite steht sieht das natürlich anders aus aber von da wo man die Bühne auch noch gut sehen konnte war immer heftigstes Gedrängel.

mikeba
20.06.2011 16:11

Top 5-Konzerte des Wochenendes (Southside):

Arcade Fire
Portishead
Lykke Li (ganz ganz fantastischer Auftritt)
Trentemöller
Foo Fighters

Außerdem gut: Kaizers Orchestra, Blood Red Shoes, Portugal The Man, Asteroids Galaxy Tour, Young Rebel Set

Phanthomas
20.06.2011 16:32


Robert1899 schrieb:
Bright Eyes 11/10

Zitat anzeigen



Haha zwei doofe ein Gedanke, ich guck nach dem Konzert von den Bright Eyes in Köln, schreibt auf Last.fm RobertSVW:

suche dringend noch eine mitfahrgelegenheit aus münster bzw. viel wichtiger, nach dem konzert zurück nach münster... ne karte wäre dazu auch nicht verkehrt

Zitat anzeigen



Ich dachte aber es wäre Mittwoch und wusste noch nicht, dass es ausverkauft ist.
Nach Samstag würd ich auch sau gerne hin, aber schon morgen und ohne Ticket nach Köln, das muss ich nicht so sehr haben.

KillTimEngage
20.06.2011 16:40

Zurück vom SouthSchlammside! Super Wochenende, super Bands, super Wetter.

Jetzt erst mal duschen... Wenn Halfjesus seinen Bericht hier vorher postet, kann ich mich wohl eh zu 99% anschließen.

Die-Peking-Ente
20.06.2011 16:58

Man war das schlammig
Das einzige was ich grad schreiben will ist
Beim Hurrican haben die Foo´s Best Of You gespielt

Ansonsten war gut und bin nächstes Jahr wieder dabei

Thoemmes
20.06.2011 17:01

Southside dann auch vorbei

Bändchenausgabe beschissen wie immer..das man das nicht geregelt kriegt..
Bands, die ich sehr toll fand: Klaxons,Darwin Deez und Friendly Fires,2 Door Cinema Club.
Portishead war einfach nicht meins. Viele "ganz nett" Bands gesehen(Flogging Molly,Boysetsfire,Selig usw). Enttäuschend fand ich Jimmy Eat World..Auf Platte klingt das irgendwie besser
Wetter..joa..man gewöhnt sich so langsam an den Regen beim Sosi..aber bei weitem nicht so schlimm wie letztes Jahr.

Partyzelt bzw Landebahn Donnerstag war aber nice..da war ja mehr Stimmung als bei vielen Konzerten(nicht aufs Sosi generell bezogen sondern allgemein)

Emperor
20.06.2011 17:30

So, endlich auch wieder heim. Also der Einlass ist eine absolute Frechheit, wir hatten eigentlich vor gehabt im Hellen aufzubauen, aber im Endeffekt hatten wir erst um 0 Uhr alles auf dem Platz und aufgebaut, das kann doch nicht so schwer sein, den Enlass schneller zu machen, wenn man eh das Gepäck nicht kontrolliert. Unverständlich...
Das Wetter war auch krass, hat dazu geführt, dass wir uns dann Arctic Monkeys und Foo Fighters nur vom Platz abgeguckt haben, das ging vom Green Camping aus nämlich wunderbar. Die Highlights: Arcade Fire und Incubus. Völlig enttäuschend waren Sublime with Rome. Wir hatten uns sehr viel davon versprochen und dann so ein lahmer blutleerer Auftritt, sehr schade

halfjesus
20.06.2011 17:34

So, ich bin dann auch mal wieder anwesend, genauer Bericht folgt später.
Nur so viel vorweg: So teuer war für mich noch kein anderes Festival (Bändchen verloren Oo und auf der Rückfahrt ordentlich geblitzt worden...), aber es hat sich definitiv gelohnt!

Wetter und Einlasssituation mies wie immer, aber die Bands waren mal wieder ganz großes Kino! Meine Neuentdeckungen sind die Bright Eyes(!!!), Digitalism und die Crystal Fighters.

Zum Rest sag ich was, wenn ich duschen war, vlt auch erst morgen

SoldtheWorld
20.06.2011 18:08


JoeStrummer schrieb:
zu Portishead:
Im Süden hatten wir dann wohl mehr Glück, auch wenn ich mir noch etwas mehr erhofft habe.

Aber allein der Moment, als bei Machine Gun die Trompeten einsetzten und hinterm Drummer auf der Leinwand die Sonne aufging, war einer der genialsten Konzertmomente, dee ich bisher erleben durfte!

Ist Beth während We Carry On im Norden auch die komplette erste Reihe abgelaufen und hat die Zuschauer umarmt? Das hat mich nämlich ziemlich überrascht.

Zitat anzeigen




Hat sie! Skuriler Moment war das gewesen.Völlig unerwartet und irgendwie süß. Meinem Bruder hat sie die Hand gedrückt

KillTimEngage
20.06.2011 18:18


SoldtheWorld schrieb:


JoeStrummer schrieb:
zu Portishead:
Im Süden hatten wir dann wohl mehr Glück, auch wenn ich mir noch etwas mehr erhofft habe.

Aber allein der Moment, als bei Machine Gun die Trompeten einsetzten und hinterm Drummer auf der Leinwand die Sonne aufging, war einer der genialsten Konzertmomente, dee ich bisher erleben durfte!

Ist Beth während We Carry On im Norden auch die komplette erste Reihe abgelaufen und hat die Zuschauer umarmt? Das hat mich nämlich ziemlich überrascht.

Zitat anzeigen




Hat sie! Skuriler Moment war das gewesen.Völlig unerwartet und irgendwie süß. Meinem Bruder hat sie die Hand gedrückt

Zitat anzeigen



Fand ich beim Southside auch sehr süß! Portishead waren richtig toll! Unfassbar, was für eine Atmosphäre bei dieser Musik herrscht!


Mal was andres: Wer war bei Digitalism und hat den Trottel gesehn, der sturzbesoffen (oder war es sogar LSD?!) den Zeltmast bis zu 5-6 Meter hochgeklettert ist?! Das geht gar nicht! Das hätte übel ausgehn können...

Anzeige
Anzeige