Ist Rock am Ring noch ROCK?!

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2010 (u.a. mit KISS, Muse, Rage Against The Machine, Rammstein)

eröffnet von bfmv1611 am 06.06.2010 00:09 Uhr
155 Kommentare - zuletzt von counterdog

LustigerAstronautMezmerize7sevenAndyson86Rialto91wsk253
wsk253 und weitere Nutzer sprechen darüber

155 Kommentare
« Seite 6 von 7 »
Luddddi
Luddddi
30.05.2021 21:57Supporter


schrieb:
Ist vielleicht wieder so ein Genre-Problem. In den Single-Charts findet Rock und Metal nicht (mehr) statt. Also gibt es auch keine Riesen-Hits mehr wie Smells like Teen Spirit oder In the End, welche eine Band unmittelbar zu Stars aufsteigen lassen.

Zitat anzeigen


Ganz genau! Wenn ich nämlich im reinen Pop-Bereich schaue, fallen mir da durchaus einige ein (Ed Sheeran, Bruno Mars, Dua Lipa, ...), die sich in ziemlich kurzer Zeit nach oben gespielt haben. Für RaR aber vorerst mal nichts. Ist ja schließlich noch ROCK!!!! Smiley

Locust
30.05.2021 22:51·  Bearbeitet


schrieb:
Ist vielleicht wieder so ein Genre-Problem. In den Single-Charts findet Rock und Metal nicht (mehr) statt. Also gibt es auch keine Riesen-Hits mehr wie Smells like Teen Spirit oder In the End, welche eine Band unmittelbar zu Stars aufsteigen lassen.

Zitat anzeigen


stimmt schon andere Festivals die mehr diesen Bereich abdecken haben durchaus neue headliner.

Bei Limp Bizkit, Nirvana, Linkin Park oder auch Soad war es nicht nur ein Hit sondern mindestens ein extrem starkes Album und diese Bands hab Genres neu geprägt oder neue Sub-Genres erfunden als Metal insgesamt recht festgefahren war.Das ist aktuell durchaus auch so. Zwar kam danach noch Metallcore und das ziemlich breit aber nicht mit so herausragenden Bands.

Den größten Schritt machte zuletzt PWD.

counterdog
31.05.2021 14:11

Abgesehen von Nirvana und LP gab es damals wohl auch ziemlich große Diskussionen um deren Headwürdigkeit?

Locust
31.05.2021 15:14

Nirvana war nie headliner und um das zu beurteilen bin ich zu jung.
SOAD werden immer noch als Head gebucht und Limp Bizkit wohl nicht mehr weil sie stark nachgelassen haben waren aber zu hochzeiten schon extrem stark

Icon1mokiloki gefällt das
ryback
ryback
31.05.2021 16:15


schrieb:
Nirvana war nie headliner und um das zu beurteilen bin ich zu jung.
SOAD werden immer noch als Head gebucht und Limp Bizkit wohl nicht mehr weil sie stark nachgelassen haben waren aber zu hochzeiten schon extrem stark

Zitat anzeigen


Aber das stark nachgelassen trifft auf SoaD doch genauso zu.

Der letzte Auftritt am Ring war grausig mit anzusehen.

Icon1Luddddi gefällt das
blubb0r
31.05.2021 16:48

Ich sagte ja schon Mal, die Headzeile Volbeat - SoaD - Green Day siehst du in Belgien/Niederlande auch... Aber halt 18 Uhr Volbeat, 19:15 Uhr SoaD, 21 Uhr Green Day... Alle an einem Tag Smiley

Icon2MisterCracund anderen gefällt das
Calaway65
31.05.2021 17:44


Locust schrieb:
und Limp Bizkit wohl nicht mehr weil sie stark nachgelassen haben

Zitat anzeigen



Bei denen war es eher eine Kombination daraus, dass 1. Nu Metal irgendwann einfach nicht mehr "in" war und 2. dass sie sich genau in ihrer Hochphase durch alberne interne Querelen selbst ein Bein nach dem anderen gestellt haben.

Dass sie in irgendeiner Weise nachgelassen hätten, kann ich als jemand, der nach wie vor jedes LB-Konzert mitnimmt, dass er kriegen kann, absolut nicht bestätigen. Smiley

Yertle-the-Turtle
31.05.2021 18:16

Würden Limp Bizkit nicht jedes Jahr die deutschen Dorfplätze abgrasen könnten sie mühelos noch die deutschen Festivals (Zumindest Alterna Stage oder Late Night Special) headlinen.

Locust
31.05.2021 20:03

Ich hab mich falsch ausgedrückt mit nachgelassen.
Sie haben nach Chocolate Starfish nichts mehr groß brauchbares nachgeliefert. Das trifft zwar auf andere SOAD, RATM usw. auch zu aber die spielen halt nicht so oft.
Es wäre schon interessant wo limp bizkit auftreten würden.
Also welchen slot bei RaR

Locust
31.05.2021 20:10


blubb0r schrieb:
Ich sagte ja schon Mal, die Headzeile Volbeat - SoaD - Green Day siehst du in Belgien/Niederlande auch... Aber halt 18 Uhr Volbeat, 19:15 Uhr SoaD, 21 Uhr Green Day... Alle an einem Tag Smiley

Zitat anzeigen


wann wars das?

Ich kann zB. mit dem Rock Wertcher oder Pinkpop nicht so viel anfangen

Kaan
Kaan
31.05.2021 20:28·  BearbeitetAdminSupporter


schrieb:


blubb0r schrieb:
Ich sagte ja schon Mal, die Headzeile Volbeat - SoaD - Green Day siehst du in Belgien/Niederlande auch... Aber halt 18 Uhr Volbeat, 19:15 Uhr SoaD, 21 Uhr Green Day... Alle an einem Tag Smiley

Zitat anzeigen


wann wars das?

Ich kann zB. mit dem Rock Wertcher oder Pinkpop nicht so viel anfangen

Zitat anzeigen


In der Konstellation gab es das (meines Wissens) nicht, aber hier mal die 4 Tage aus 2013 auf der Main Stage:

18:15 - 19:15Vampire Weekend
20:00 - 21:15The National
22:05 - 00:25Green Day

20:15 - 21:15Phoenix
22:00 - 23:25Kings of Leon
00:10 - 02:00Blur

18:50 - 20:20Nick Cave & The Bad Seeds
21:10 - 22:25Volbeat
23:25 - 01:00Rammstein

19:15 - 20:30Thirty Seconds To Mars
21:15 - 22:50Depeche Mode
23:35 - 01:05Editors

Fett markiert die Acts, die 2013 am Ring Headliner waren.

Locust
31.05.2021 21:00·  Bearbeitet

interessant dass Volbet bereits 2013 headliner war.
Ich war bei denen 2013 in vorarlberg auf nem konzert
und die Halle war wirklich klein. eher für ein dorffest.

Hab grad gesehen Limp Bizkit waren auch am Ring als Co Head auf der Alterna.

Aber auch interessant dass Editors widerrum als Headliner aufgetreten sind und beim Ring nur auf der Alterna als 3. letzte Band spielten. Das sind wohl einfach komplette
unterschiede wohl auch von der Zielgruppe

blubb0r
31.05.2021 21:14·  Bearbeitet


schrieb:


blubb0r schrieb:
Ich sagte ja schon Mal, die Headzeile Volbeat - SoaD - Green Day siehst du in Belgien/Niederlande auch... Aber halt 18 Uhr Volbeat, 19:15 Uhr SoaD, 21 Uhr Green Day... Alle an einem Tag Smiley

Zitat anzeigen


wann wars das?

Ich kann zB. mit dem Rock Wertcher oder Pinkpop nicht so viel anfangen

Zitat anzeigen


Volbeat waren halt 2011 das letzte mal am PP, da waren hatten sie einen vergleichbaren Slot (sogar nur Co-Head auf der Alterna), SOAD 2017 Head auf der Alterna und Green Day Main Head... da die Bühnen am Pinkpop abwechselnd bespielt werden, kann man da wirklich alle in einem Rutsch gucken...

kA, wie der Slot beim jetzigen/nächsten Pinkpop wäre, aber wenn Volbeat Co-Head Mainstage wären (wäre möglich), dann geht mein oben beschriebenes Szenario

Icon2MisterCracund anderen gefällt das
Calaway65
31.05.2021 21:14


Locust schrieb:
Sie haben nach Chocolate Starfish nichts mehr groß brauchbares nachgeliefert.

Zitat anzeigen



Wie man's nimmt; ich persönlich halte "Gold Cobra" ja sogar für ihr stärkstes Album, allerdings hatten sie sich zu diesem Zeitpunkt halt schon längst mit ihren eigenen Streitereien und dem Desaster namens "Results may vary" in die Irrelevanz befördert.

Trotzdem denke ich, dass man sie, wenn RaR sie denn endlich mal wieder buchen würde, auch problemlos auf nen guten Slot setzen könnte. 2013 ist die Alterna Stage komplett überrannt worden als sie gespielt haben und ihre Deutschland-Konzerte verkaufen sich ja nach wie vor auch sehr gut. Scheinen ja also immer noch eine sehr solide Fanbase in Deutschland zu haben.....

Locust
31.05.2021 22:06·  Bearbeitet


schrieb:


Locust schrieb:
Sie haben nach Chocolate Starfish nichts mehr groß brauchbares nachgeliefert.

Zitat anzeigen



Wie man's nimmt; ich persönlich halte "Gold Cobra" ja sogar für ihr stärkstes Album, allerdings hatten sie sich zu diesem Zeitpunkt halt schon längst mit ihren eigenen Streitereien und dem Desaster namens "Results may vary" in die Irrelevanz befördert.

Trotzdem denke ich, dass man sie, wenn RaR sie denn endlich mal wieder buchen würde, auch problemlos auf nen guten Slot setzen könnte. 2013 ist die Alterna Stage komplett überrannt worden als sie gespielt haben und ihre Deutschland-Konzerte verkaufen sich ja nach wie vor auch sehr gut. Scheinen ja also immer noch eine sehr solide Fanbase in Deutschland zu haben.....

Zitat anzeigen


Das beste ist Stampede of the Disco Elephants...Smiley

Ernsthaft, ich fand Gold Cobra zumindest nicht so schlecht. Wurde aber nicht groß vermarktet. Ist aber auf jeden Fall ne starke Live Band.

Die größen der Locations variieren schon stark man wird da nicht so richtig schlau aber sie spielen zu oft dafür dass sie v.a. von 20 jahre alten Zeug leben

Icon2therevontapeund anderen gefällt das
fcfreak91
fcfreak91
01.06.2021 01:19Supporter


schrieb:


Locust schrieb:
Sie haben nach Chocolate Starfish nichts mehr groß brauchbares nachgeliefert.

Zitat anzeigen



Wie man's nimmt; ich persönlich halte "Gold Cobra" ja sogar für ihr stärkstes Album, allerdings hatten sie sich zu diesem Zeitpunkt halt schon längst mit ihren eigenen Streitereien und dem Desaster namens "Results may vary" in die Irrelevanz befördert.

Trotzdem denke ich, dass man sie, wenn RaR sie denn endlich mal wieder buchen würde, auch problemlos auf nen guten Slot setzen könnte. 2013 ist die Alterna Stage komplett überrannt worden als sie gespielt haben und ihre Deutschland-Konzerte verkaufen sich ja nach wie vor auch sehr gut. Scheinen ja also immer noch eine sehr solide Fanbase in Deutschland zu haben.....

Zitat anzeigen


In all den Jahren wo ich bei RaR am Nürburgring war hab ich nicht ansatzweise eine so volle Alterna gesehen wie bei dem Auftritt von Limp Bizkit 2013. Und die waren da ja nicht mal Head. Ich glaube bei Korn war nur noch etwas mehr als die Hälfte da.

Icon1masterofdisaster666 gefällt das
Locust
01.06.2021 08:38


Kaan schrieb:
SOAD und RATM waren da schon geschickt. Wenn man keine Alben veröffentlicht, kann auch nichts floppen. Smiley

Zitat anzeigen


Hätte Linkin Park nach Minutes to midnight auch machen sollen.....

counterdog
01.06.2021 13:45


fcfreak91 schrieb:


schrieb:


Locust schrieb:
Sie haben nach Chocolate Starfish nichts mehr groß brauchbares nachgeliefert.

Zitat anzeigen



Wie man's nimmt; ich persönlich halte "Gold Cobra" ja sogar für ihr stärkstes Album, allerdings hatten sie sich zu diesem Zeitpunkt halt schon längst mit ihren eigenen Streitereien und dem Desaster namens "Results may vary" in die Irrelevanz befördert.

Trotzdem denke ich, dass man sie, wenn RaR sie denn endlich mal wieder buchen würde, auch problemlos auf nen guten Slot setzen könnte. 2013 ist die Alterna Stage komplett überrannt worden als sie gespielt haben und ihre Deutschland-Konzerte verkaufen sich ja nach wie vor auch sehr gut. Scheinen ja also immer noch eine sehr solide Fanbase in Deutschland zu haben.....

Zitat anzeigen


In all den Jahren wo ich bei RaR am Nürburgring war hab ich nicht ansatzweise eine so volle Alterna gesehen wie bei dem Auftritt von Limp Bizkit 2013. Und die waren da ja nicht mal Head. Ich glaube bei Korn war nur noch etwas mehr als die Hälfte da.

Zitat anzeigen


Ich stand etwas weiter hinten und hatte eher das Gefühl, dass es eher okay voll ist.

Und die Referenz zu Korn ist schwierig, da die erst 2011 da waren und auch davor regelmäßig zu Gast bei RaR waren.

JestersTear
JestersTear
01.06.2021 14:03Supporter

Würde gerne anmerken, dass ich die Alterna noch nie voller als bei SDP 2019 oder Macklemore 2017 gesehen habe und das ist, wenn man den Titel dieses Threads sieht bemerkenswert.

Gurkeey
Gurkeey
01.06.2021 14:08

Zu SDP kann ich nichts sagen. Meinem Gefühl nach war es bei Limp Bizkit aber deutlich voller als bei Macklenore.
Ich habe während des Konzerts Ewigkeiten gebraucht um aus der Menge zu kommen. Bei Macklenore war es überhaupt kein Problem sich zwischendurch ein Bier zu holen. Stand bei beiden Acts im ersten Bereich.

JestersTear
JestersTear
01.06.2021 14:19Supporter


Gurkeey schrieb:
Zu SDP kann ich nichts sagen. Meinem Gefühl nach war es bei Limp Bizkit aber deutlich voller als bei Macklenore.
Ich habe während des Konzerts Ewigkeiten gebraucht um aus der Menge zu kommen. Bei Macklenore war es überhaupt kein Problem sich zwischendurch ein Bier zu holen. Stand bei beiden Acts im ersten Bereich.

Zitat anzeigen


Ich habe auch bei SDP nur das Ende gesehen, weil ich zu The 1975 nach vorne wollte und da war ab dem Jägermeisterhirsch schon kein durchkommen mehr und alles stand dicht gedrängt. Wir kamen zwar noch in den A Bereich, aber das hat schon etwas gedauert. Dann wurde es zu The 1975 leider deutlich leerer und ganz viele Bonez MC und RAF Camora Fans standen in der Menge. Sehr traurig das alles.

Locust
01.06.2021 16:22


JestersTear schrieb:
Würde gerne anmerken, dass ich die Alterna noch nie voller als bei SDP 2019 oder Macklemore 2017 gesehen habe und das ist, wenn man den Titel dieses Threads sieht bemerkenswert.

Zitat anzeigen


ich geh seit 2015 zwar in Park aber da war die „Alterna“ einmal geschlossen weil zu viele drin waren und das war bei Slipknot

Anzeige
Anzeige