Systemsicherheit

eröffnet von Pedi am 07.03.2003 16:30 Uhr
14 Kommentare - zuletzt von LimpHarti

Pedi
07.03.2003 16:30

Mache mir grad mal wieder Sorgen und da dachte ich, ich frag mal wieder die Profis im Netz

Also ich hab mir einen Router (Netgear RP114) gekauft, weil ich mich habe überzeugen lassen, dass das Ding mich supergut schützt mit der Firewall.

Jetzt hat mir jemand gesagt, es sei besser, zusätzlich eine Software - Firewall auf dem Rechner laufen zu lassen, weil ja schließlich auch Ports beim Router geöffnet sind. Denke mal, dass gerade bei Filesharing eben dieses ein Problem ist, weil ja da bestimmte Ports eh bekannt sind.

Habe mir auch einen Testvergleich durchgeschaut und bin auf Zonealarm und Sygate gestossen, die beide im Test recht gut abgeschnitten haben und zur privaten Nutzung umsonst sind.

Frage: Wie habt ihr denn so eure PC´s vor Angriffen gesichert?
Ist es wirklich sinnvoll, noch eine zusätzliche Firewall aufzuspielen??

whazzup221
07.03.2003 16:37

Norton Personal Firewall.

Ich denke, besser zuviel als zu wenig Sicherheit. Is auf jeden Fall besser, als sich irgendnen Trojaner zu fangen.[addsig]

Teceo
07.03.2003 16:40

Also wenn du nen Router dazwischen hast, dann hast du wahrscheinlich auch NAT laufen. Das ist relaitiv sicher, da eingehende Verbindungen i.d.R. keine Chance haben. Wenn du File-Sharing aktiv betreibst, dann bringt dir auch eine Software-Firewall nichts, den die Ports werden dafür ja benötigt. Und wenn das Tool ne Schwachstelle hat, kann man da nix machen.

mcgyver2k
07.03.2003 16:40

Ich benutze ZoneAlarmPro. Ausserdem noch gut ist Norton Internet Security. Generell würd ich sagen viel hilft viel und sicher ist sicher. Der Router mag zwar ganz gut gegen angriffe von aussen abschirmen, aber die Softwarefirewalls bieten auch Schutz, wenn irgendwelche Programme versuchen unbefugt Daten zu senden.[addsig]

milesfan
07.03.2003 16:59

Gerade bei ZoneAlarm finde ich es immer wieder interessatn, welche Programm alle probieren "heimlich" ins Internet zu gelangen. Interessieren würde mich jetzt nur noch, wie viele das trotz firewall dann auch wirklich trotzdem schaffen.

DixieSearcher
07.03.2003 17:30

Ich habe meinem Rechner Norton Internet security gegönnt. Seitdem ist Ruhe im Karton...[addsig]

Pedi
08.03.2003 06:40

Ich hab mal testen lassen, was man von mir so alles im netz sieht.

Man sieht die IP meines Routers und welches Betriebssystem sowie dass ich den IE benutze.
Mein Comutername und meine Programme die gerade laufen, konnte man nicht sehen.

Denke mal aber, was ein guter Hacker ist...

NDee
08.03.2003 06:49

Pedi, mach dir mal keinen Kopf.... betrachte mal den nötigen aufwand, dich zu hacken im verhältnis dazu, was man dann alles für tolle Top Secret Daten finden würde... und da du eh alle 24h ne neue IP kriegst, bist du dann praktisch nimmer auffindbar (außer du hast nen Trojaner, aber das würdest du recht flott merken.)
Also: wenn du eh nen Router hast brauchst du keine personal Firwall mehr (die meisten taugen eh net viel, ein Router ist da einige male Sicherer)

Und wenn du noch den Browser wechselst kannst du auch abstellen, dass der sich überall so dämlich anmeldet

Pedi
08.03.2003 06:52

Alter Spacko - Kollege

Was weisst Du denn über meine TOP SECRET Daten
Hast Du mich etwa gehackt?

Nein im Ernst, ich hab höchst brisantes Material auf meinem PC, welches die Weltöffentlichkeit niemals zu Gesicht bekommen darf, da die weitere Existenz unserer Erde bedroht wäre....

NDee
08.03.2003 06:59

Alter Oberspacko, klar kenn ich deine daten... aber Hacken brauch ich dafür net: ein bisschen Social Enginering reicht da (Will sagen: Susi plaudert, wenn ich sie alleine im Climax treffe und du zuhause abspackst )

LimpHarti
09.03.2003 19:47

Wenn es wirklich einem sooo wichtig ist dich zu hacken und er umbedingt an deine daten will, dann kommt er auch am Router und am Firewall (Softwarebassiert) vorbei....den es gib genau etwa 40 ports die Immer offen sind!!! die kannste auch
nicht schliessen, den wenn du die zumachst dann geht nicht mal mer das Internet...(und ist das zu verantworten? )
Ich spreche das zum beispiel den HTTP port an, 80! aber es gibt noch viele mehr!

Mach die einfach nett so grosse gedanken,
und soooo wichitge daten haste sicher nicht auf deinem Rechner...

also aushilfe könntest du auch noch über
einen Proxy gehen, aber der macht das Internet beträchtlich lnagsamer...

cya

Anzeige
Anzeige