Taschenlampen Tuning

eröffnet von DerFlo am 10.05.2010 14:21 Uhr
8 Kommentare - zuletzt von DerFlo

DerFlo
10.05.2010 14:21

Hallo.

Ich habe noch einige ältere Mag-Lite hier liegen (4D, Mini), alles kein LED.
Zum Aufrüsten wurden mir LED Module von Dittmann empfohlen.

Jemand Erfahrung damit und kann was dazu sagen?

alex-der-grosse
10.05.2010 15:07

Ich kann nur was zu den original Mag Lite Led upgrades sagen.
Also zum 1. super hell, perfekt ausleuchtung des gesamten Lichtkegels
zum 2. leider für eine LED untypisch hoher Energieverbrauch, der sich nicht mit den Angaben deckt, mir kam es so vor, als sei es im enteffekt doppelt so lange "hell", dafür würd sich die investition nicht wirklich lohnen

DapperDan
11.05.2010 12:04

Moin!

Bestellt hast du jetzt ja schon welche, aber welche?

Ich selbst hab ein Upgrade von Dittmann. Kann ich auf jeden Fall empfehlen. Bringt ein paar Minuten lang 240 lm und wird dann auf ca. 200 lm für den Dauerbetrieb runtergeregelt. Vorteil ist eben, dass dieses DropIn die LED optimal ausnutzt ohne sie zu "verheizen". Wenn du bei sowas versiert bist, kann Herr Dittmann dir das auch ganz genau erklären (für mich oftmals etwas Kauderwelsch ). Bei Fragen einfach mal ihn anschreiben, hilft gerne weiter.
Heller als die Original-DropIns is das Teil auf jeden Fall und wird auch in einschlägigen Fach-Foren eher empfohlen.[addsig]

DerFlo
11.05.2010 12:37


DapperDan schrieb:
Moin!

Bestellt hast du jetzt ja schon welche, aber welche?

Zitat anzeigen



Danke für die Infos.
Bei Dittmann hab ich bestellt und nach dem was Du so schreibst war das die richtige Entscheidung
Bin gespannt...

thejoker
11.05.2010 13:34

ich empfehle Osram Ostar oder Osram DRAGON-X, kommen mit Kühlkörper und Treiber aufner kleinen Platine, 2W Leistung, Allerdings sollte mann da auf keinen Fall vorne reinkucken ( kein Spass ). Die Linse ist für Nahbereich ausgelegt, weit weg sieht man nix, aber nahe dran ist es brutal hell.
Erfordert aber ein bisschen "customizing" ^^

Edit ich weissnicht ob die die Spannung von der Batterie mögen, hatte die an ner Gleichstromquelle, keine Ahnung was für Spannung die brauchen

DapperDan
11.05.2010 14:38


thejoker schrieb:
ich empfehle Osram Ostar oder Osram DRAGON-X, kommen mit Kühlkörper und Treiber aufner kleinen Platine, 2W Leistung, Allerdings sollte mann da auf keinen Fall vorne reinkucken ( kein Spass ). Die Linse ist für Nahbereich ausgelegt, weit weg sieht man nix, aber nahe dran ist es brutal hell.
Erfordert aber ein bisschen "customizing" ^^

Edit ich weissnicht ob die die Spannung von der Batterie mögen, hatte die an ner Gleichstromquelle, keine Ahnung was für Spannung die brauchen

Zitat anzeigen



Bei Dittmann is man da auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Braucht auch kein "customizing", einfach nur die normale Birne gegen das LED-DropIn tauschen. Funktionieren auf jeden Fall in den 3 - 6 Batterien-Mags und haben meines Wissens mindestens 3 Watt (wobei das auch nicht so wirklich entscheidend is, is ja erstmal nur die Stromaufnahme von dem Ding).

Die LED is von Cree, die verwendet z.B. auch Fenix (sehr empfehlenswert, wenns mal was handliches sein soll)

Edit: vorne reinsehen würd ich da auch auf keinen Fall!

DerFlo
19.05.2010 14:12

Gestern ist die LED von Dittmann gekommen, Cree Chip LED passend für alle Mag-Lite von 3 bis 6 Batterien C/D.

Einbau genau so einfach als würde man eine Birne wechseln:
Alte Birne raus und das LED Replacement rein, fertig.
An der Taschenlampe sind keine Umbauten nötig, man kann also jederzeit einfach zurück zur original Birne.

Nachts dann ein wenig getestet, unter anderem an den Häuserwänden die Strasse lang vom Balkon aus angeleuchtet, ich glaube meine Nachbarn mögen mich nun nicht mehr zumindest waren eingige Zimemr sehr hell erleuchtet *gg*

Bin äusserst zufrieden damit, wesentlich heller als die original Birne.
Was die Laufzeit angeht werde ich noch sehen aber bin da optimistisch.

Wer vorne rein sieht ist selber schuld

Anzeige
Anzeige