Stromaggregat Güde GSE 1200

eröffnet von Skydriver am 07.05.2010 19:59 Uhr
7 Kommentare - zuletzt von David

Skydriver
07.05.2010 19:59

Gude,

ich habe da mal so eine frage an euch. wir wollen uns dieses jahr fürn ring n aggregat kaufen. kennt sich jemand damit aus und kann evtl auskunft geben auf was man achten muss?

also wir wollen an das dingen zwei kühlungen, einen verstärker mit zwei boxen und licht anschließen.

hier sind die sachen, die ich übers aggregat weiß:

Kraftstoff: bleifreies Benzin
max. Leistung: 0,95 kW
Dauerleistung: 0,85 kW
Leistung: 1,75 KW / 2,4 PS
Motortaktung: 4-Takt
Zylinder: 1
Hubraum: 80 cm³
Kühlung: luftgekühlt
Laufzeit: 8 h
Tankinhalt: 5,0 Liter
Verbrauch: 0,62 L/h
max. Geräuschentwicklung: 78,0 dB
Startsystem: Reversierstart
Ölmangelsicherung
Schutzart: IP 23
Steckdosen: 1 x 230V
Gewicht: 26,0 kg
Abmessungen (HxBxT): 49 x 39 x 42,5 cm /

hier sind schonmal die dinge, die ich über eine kühlung und den verstärker weiß:

bei dem verstärker ist die ausgangsleistung 2 * 50 Watt . Laut dem Forum kann man grob mit einem Wirkungsrad von 50-60% rechnen.... Also muss man um auf 2*50 Watt zu kommen gut 200 Watt Input leisten bei Vollbelastung,

Meine Kühltruhe weiß ich nit genau da steht nur 220 V 50 Hz 75 watt

meint ihr, dass könnte so hinhauen? oder würdet ihr was anderes empfehlen?

wäre cool wenn ihr mir mit rat und tat beistehen würdet xD

aui
07.05.2010 20:38

dürfte normalerweise reichen wenn du mit licht nicht gerade nen 500 W Strahler oder sowas meinst. Ich würde meiner Meinung nach aber ein bisschen mehr investieren und mir schon nen Generator mit so 2 oder 3 kW zulegen, aus Erfahrung muss ich sagen irgendwie stigert man bei jedem RaR sein Equip und somit auch die benötigte Leistung. Wir haben auch mit nem kleinen 1 kW angefangen und haben uns letztes Jahr dann ein 8 kW zugelegt, ist von der Lautstärke her auch angenehmer, wenn der Generator nicht immer auf max Leistung laufen muss sondern gemütlich vor sich hinblubbert.

Zapfhahn
07.05.2010 20:56

Hallo!

Wir haben einen ca. 2.kW von Endress und auch wenn der schon 20 Jahre alt ist würde ich den nie gegen nen neuen Baumarktgenerator mit 5kW tauschen! Die Qualität machts (und eben auch der Preis). Billige Stromaggregate haben z.B. gerade wenn der Tank kurz vorm leergehn ist oder das Gerät schief steht starke Spannungsschwankungen, die dann die Netzteile deiner Anlage fressen.

aui
07.05.2010 21:07

muss ich Zapfhahn völlig recht geben, lieber gute gebrauchte Qualität als Baumarktzeug oder noch schlimmer so "Made in China" Generatoren, macht man sich nur die ganze Elektronik kaputt.

Skydriver
07.05.2010 22:51

ok alles klar.

also kann ich mir den problemlos kaufen ohne probleme zu haben, dass er bei rar abkackt?

Anzeige
Anzeige