As I Lay Dying Tour 2010

As I Lay Dying Forum: Diskussionen zu As I Lay Dying Tour 2010

eröffnet von Erthos am 12.04.2010 16:17 Uhr
93 Kommentare - zuletzt von KLL

roxartheLiquidatorFeatherweightdefprohans-maulwurf-rocktryback
ryback und weitere Nutzer sprechen darüber

93 Kommentare
« Seite 4 von 4
blinkel
10.11.2010 12:08


xXxJulesxXx schrieb:

jop, hatta in nürnberg so gesagt (bzw, das es die letzen deutschlandtermine für die nächsten 2 jahre sein werden), aber als ob die nicht nebenher arbeiten würden xD
ich mein summerbreeze 08 ist der sänger direkt heim und hatte am sonntag frühschicht...

find ich aber völlig OK die pause...kann der hype wieder bisschen abflachen,find den fast schon bisschen zum kotzen...

Zitat anzeigen


Letztens hat Maik oder Ali mal in nem Interview gesagt dass sie mittlerweile nimmer jeden Gig annehmen müssen und von ihrer Musik leben könnten..
Fragt sich nur ob das ein Interview nach Leitmotiv war

xXxJulesxXx
10.11.2010 14:27


blinkel schrieb:
Letztens hat Maik oder Ali mal in nem Interview gesagt dass sie mittlerweile nimmer jeden Gig annehmen müssen und von ihrer Musik leben könnten..
Fragt sich nur ob das ein Interview nach Leitmotiv war

Zitat anzeigen



das sie nicht jeden gig annehmen (müssen) sagen sie ja öfters und ja NACH der leitmotiv hab ich eh nix mehr geglaubt xD

2008 ist ja auch schon was her, mit der frühschicht...

ironman
11.11.2010 01:44

Zurück aus Luxembourg. Wie erwartet war AILD letzte Band.

Spielzeiten:
SuSi: nicht ganz 30 Minuten
HSB: 45 Minuten
AILD: 45 Minuten


Es war zwar geil, aber was die Spielzeiten angeht wurden ja echt die schlimmsten Befürchtungen wahr Im Endeffekt gabs noch weniger zu sehen als bei den Konzerten in DE, da HSB dort immerhin noch 2 Songs mehr gespielt haben und hier Dew-Scented nicht mal dabei war. Und warum zur Hölle spielen AILD als letzte Band dann hier nicht auch wenigsten 1-2 Songs mehr Echt ein absoluter Witz

Ursprünglich wollte ich auch noch nach Stuttgart und dort auch übernachten, aber im Nachhinein kann ich nur von Glück reden dass das LKA ausverkauft war bevor ich Karten kaufen konnte... Wenn ich dafür nochmal Geld ausgegeben hätte würde ich mich noch mehr ärgern...

Die Setlisten und eine etwas ausführlichere Beschreibung des Abends liefere ich morgen nach.

Rated-R
11.11.2010 11:59

Uff... wollte ja eiegntlich nach Lux aber der Geldbeutel wolllte es nicht mitmachen...
Scheine aber wohl nicht allzu viel verpasst zu haben, sind ja echt miese Spielzeiten...

SuSi hätte ich mal min. 40 min gerechnet und dann auch noch ohne Dew-Scented?

Oh man...

xXxJulesxXx
11.11.2010 12:13

als 45 minuten für ein head sind echt mikrig...da war ich ja in nürnberg echt noch gut dran, da haben HSB ja wenigstens ne knappe stunde gespielt (es war trotzdem gandios)...
geht sowas vom künstler aus, oder gibt sowas der veranstalter vor?

blinkel
11.11.2010 12:49


xXxJulesxXx schrieb:

geht sowas vom künstler aus, oder gibt sowas der veranstalter vor?

Zitat anzeigen


Das hab ich mich heute morgen auch gefragt.

Wenn wir bei uns Konzerte veranstalten (sind zwar kleine Dinge mit 100-500 Mann..) geben wir als Veranstalter die Spielzeiten vor.

Wie das aber auf solchen "großen" Touren ist weiß ich nicht..hat da jemand Plan von?
Kaan du machst du grad sowas Eventmäßiges..

KLL
11.11.2010 13:04

Mal ernsthaft, bei gerade mal 3-4 Bands kann mir keiner erzählen dass das vom Veranstalter ausgeht. Da ist ja keine Kirmes Tour wie die Never Say Die, Hell on earth, Persistence etc, wo man zeitlich wirklich limitiert ist.
Auf der 07'er Tour mit Darkest Hour, Himsa und Maroon haben AILD auch das volle Set gespielt, HSB haben ja auf der ersten Iconoclast-Tour auch 3 Bands mitgehabt und eine Stunde gezockt.

AILD twittern dazu:

What is a good length for a headlining set? We're curious as to what is too short or too long, and how that effects our set list.

Zitat anzeigen

blinkel
11.11.2010 13:39


KLL schrieb:
Mal ernsthaft, bei gerade mal 3-4 Bands kann mir keiner erzählen dass das vom Veranstalter ausgeht.

Zitat anzeigen


Naja da hängt schon einiges dran.. Get-In, Essen, Soundcheck, change over je nach Bühnenshow, lokale Richtlinien wann die Leute drausen sein müssen...


KLL schrieb:

AILD twittern dazu:

What is a good length for a headlining set? We're curious as to what is too short or too long, and how that effects our set list.

Zitat anzeigen


Zitat anzeigen


Versteh ich das richtig dass AILD da gerade mehr oder weniger rumexperimentiert?

xXxJulesxXx
11.11.2010 13:41

also ich hab HSB auch schon mal 1,5 stunden spielen sehen...deswegen wunderts mich, weil ich irgendwie nicht glaube, dass die sagen "okay, dann spielen wir nur ne dreiviertel stunde" und das als headliner...


blinkel schrieb:
Versteh ich das richtig dass AILD da gerade mehr oder weniger rumexperimentiert?

Zitat anzeigen



wenn ja, dann kann man denen mal sagen, dass 45 min zu kurz sind!

KLL
11.11.2010 13:45

Das ist mir ja klar, aber es ist ja nicht so als wäre eine Tour mit 4 Bands nun sowas ungewöhnliches dass man da so kurze Sets vorschreiben muss. Die Venues, die jetzt ja gespielt werden, beherbergen ja die ein oder andere Kirmes-Tour, wo es auch mal gegen 17.00 losgeht und der Head erst gegen 0.00 fertig ist.

Ja, scheint so als würden sie da etwas rumprobieren mit der Setlänge. Vllt retweeten sie ja (ich hab mir jetzt ernsthaft deswegen einen Account bei dem Mist angelegt). Auch die haben schon 1,5h Sets gespielt.
Und was ist das bitte für ein scheiß Set in Lux gewesen?

ironman
11.11.2010 14:09

So, ich hab die Setlisten zu den bescheidenen Spielzeiten eingetragen:

Suicide Silence Setlist Kulturfabrik, Esch-sur-Alzette, Luxembourg 2010
Edit this setlist | More Suicide Silence setlists

"

"
Heaven Shall Burn Setlist Kulturfabrik, Esch-sur-Alzette, Luxembourg 2010
Edit this setlist | More Heaven Shall Burn setlists

"

"
As I Lay Dying Setlist Kulturfabrik, Esch-sur-Alzette, Luxembourg 2010
Edit this setlist | More As I Lay Dying setlists

"

"

Im Grunde also genau das selbe wie bei den anderen Konzerten der Tour, bis auf die Tatsache dass HSB nicht letzte Band waren und somit kürzer gespielt haben. AILD als letzte Band aber trotzdem mit der selben kurzen Setlist wie in DE, wobei Parallels für Within Destruction rein kam. HSB hatten ne sehr geile Video-Installation zu den Songs im Hintergrund. Insgesamt ein Bomben Auftritt mit toller Stimmung im Publikum. Bei AILD war das Publikum dann eher Verhalten.

Zu den Spielzeiten hab ich ja schon einiges geschrieben. AILD haben auf der AOBU Tour auch nur ne Stunde gespielt, ebenso vergleichbare Bands wie z.B. Parkway Drive. Mehr hab ich daher auch gar nicht erwartet, zumal die Tour als Co-Headlining Tour angekündigt war. Aber das hier ist ne Frechheit. Und ich glaube auch nicht dass das vom Veranstalter ausging. Einlass war sowieso erst um 19:30 und SuSi haben um 20:10 angefangen, wohl 10 Minuten zu spät. AILD sind um 22:35 auf die Bühne und haben mächtig auf die Tube gedrückt. Da wurde ein Song nach dem anderen rausgehauen. Zwischen den Songs gabs nur sehr kurze Ansagen von Tim, u.a. dass er nicht viel reden könne weil sie nicht viel Zeit hätten. Schluss war dann um 23:20. Die Veranstaltung war laut KuFa Homepage angesetzt bis 23:30 Es wäre also schon noch Zeit gewesen. Ich frag mich echt was das soll...

Zur Kulturfabrik selbst: Ich war gestern zum ersten mal dort. Zwar etwas seltsam was die Lage von Einlass, Garderobe & Toiletten angeht, aber trotzdem ganz nett der Laden. Das Volume-Meter an der Wand ist mal ne feine Sache. AILD hätte etwas lauter sein können (80dB, SuSi: 90dB, HSB: 85dB), der Sound in dem größtenteils mit Akustikmatten verkleideten Saal war dafür aber nahezu perfekt. Allerdings war's mir speziell am Anfang viel zu voll. Als ich genau zu SuSi reinkam gings bereits hinterm Einlass kaum mehr weiter nach vorne. Kapazität des größeren der beiden Räume ist lt. Homepage 950 Personen. Ich denke aber mal das gilt wenn das Mischpult wie dort abgebildet auf dem nicht für Besucher geöffneten Balkon steht, und nicht wie gestern unten auf dem Floor. Zumal das dort auch massig Platz weggenommen hat weil dahinter noch die 2 fetten Beamer von HSB inkl. der dazugehörigen Notebooks aufgeschlagen waren. Erst bei AILD gings dann später vom Platz her. Wohl weil mal wieder einige Leute nach SuSi bzw. HSB heim sind ( ), und auch der Moshpit bei AILD nicht so groß aufgerissen war. Aber so brechend voll wie's am Anfang war bezweifele ich dass das beim Kartenverkauf bedacht wurde. Und es war nicht mal ausverkauft, es gab immer noch Karten an der Abendkasse...

Nach dem Konzert hab ich mich mit ein paar anderen Leuten beim Merch noch ne Weile mit Marcus von HSB unterhalten. War ein sehr nettes und äußerst interessantes Gespräch über das Musikbusiness, Touren, Backstage usw. Zu den Gerüchten über eine Pause: Das wurde falsch interpretiert. Sie werden sich (vorerst) lediglich 2011 was das Touren angeht mal etwas zurücknehmen, vor allem in DE. Bei uns wird's 2011 nur einen einzigen Auftritt gegen. Dies wird eine exklusive Festival-Show sein, die momentan aber noch verhandelt wird. Kann dann ja eigentlich nur Wacken oder With Full Force sein. Shows im Ausland wird es jedoch mehr geben. Nimmt man noch 2010 hinzu, wo sie bereits lediglich 10 Konzerte in DE gespielt haben, wären es 2 "ruhigere" Jahre in DE. Die Gründe dafür sind dass sie nicht von der Musik leben wollen obwohl sie es durchaus könnten und auch selbst hungrig auf die Auftritte bleiben wollen. Sie wollen - obwohl sie genug Angebote dafür hätten - halt einfach keine 300 Shows im Jahr spielen, wie so manch andere Band dabei abstumpfen, und ihr Privatleben dafür aufgeben.

xXxJulesxXx
11.11.2010 15:12


ironman schrieb:
HSB hatten ne sehr geile Video-Installation zu den Songs im Hintergrund.

Zitat anzeigen



der As I lay Dying hintergrund würde auch übern beamer an die wand geworfen zumindest in Nürnberg


ironman schrieb:
Bei uns wird's 2011 nur einen einzigen Auftritt gegen. Dies wird eine exklusive Festival-Show sein, die momentan aber noch verhandelt wird. Kann dann ja eigentlich nur Wacken oder With Full Force sein.

Zitat anzeigen



das wird dann wohl ziemlich sicher das wacken sein, weil aufem force warn sie dieses jahr, wenn mich nicht alles täuscht, da hatten sie nämlich auch schon die videos im hintergrund laufen!

KLL
11.11.2010 17:02


ironman schrieb:
...

Zitat anzeigen


Guter Bericht Hast Du Dir eigentlich jetzt die Box besorgt?

Ich hoffe mal dass die Jungs aus San Diego mal zur Besinnung kommen, was das eigentlich für eine Frechheit ist, die Fans hier so abzustrafen. Vllt treff ich die ja, mein Kumpel wohnt in Leipzig direkt neben dem Werk II.
Wie sind denn die Merchpreise? Ich hoffe mal dass das wenigstens im bezahlbaren Bereich geblieben ist und weiterhin Shirts für 15€ rausgehen.

Bei HSB geh ich mal davon aus, dass es zu Voice wieder die von der Festival-Saison bekannten Bilder mit Schlachthaus etc gibt?

xXxJulesxXx
11.11.2010 20:16


KLL schrieb:
Bei HSB geh ich mal davon aus, dass es zu Voice wieder die von der Festival-Saison bekannten Bilder mit Schlachthaus etc gibt?

Zitat anzeigen



merchpreise waren zumindest bei HSB soweit ich mich erinnere OK

und die bilder hatten se glaub nicht, oder ich hab nicht aufgepasst, weil bei combat kam auch das video...

ironman
11.11.2010 21:44


KLL schrieb:
Hast Du Dir eigentlich jetzt die Box besorgt?

Zitat anzeigen



Leider noch nicht. Ich wollt sie eigentlich eim EMP bestellen als wir letztens in dem anderen Thread darüber diskutiert hatten. Zu dem Zeitpunkt gabs dort sogar noch nen 10 6,66 Euro Gutschein, aber mir kamen unerwartete Ausgaben dazwischen
Mal schauen ob's diesen Monat noch was wird, ich hab ja schon Schiss dass sie irgendwann ausverkauft ist und ich doch nicht bestellt habe...

Vllt treff ich die ja, mein Kumpel wohnt in Leipzig direkt neben dem Werk II.

Zitat anzeigen



Bei der Ansage von wegen "wenig Zeit" hatte Tim irgendwas gesagt dass sie stattdessen später noch rauskommen um mit den Fans zu reden. Zunächst ist aber mal gar nix passiert. Erst so ne halbe Stunde nach Schluss kamen er und Josh dann doch nochmal an die Bühne. Ich hätt auch gerne noch ne Runde mit denen gelabert, allerdings hat die Security so gut wie keinen mehr dort hin gelassen. Die hatten sowieso schon die Nerven blank liegen weil sie da schon mind. ne Viertel Stunde damit beschäftigt waren die Leute rauszukehren. Lediglich beim Merch wo wir mit Marcus standen wurde man noch halbwegs geduldet und höchstens 5 Minuten später wurden auch wir rausgeworfen.

Wie sind denn die Merchpreise? Ich hoffe mal dass das wenigstens im bezahlbaren Bereich geblieben ist und weiterhin Shirts für 15€ rausgehen.

Zitat anzeigen



Ja, die Shirts kosteten 15 Euro und es gab auch ne recht große Auswahl. Die Motive fand ich allerdings größtenteils nicht so toll. Die alten CDs kosteten 10 Euro wie auch die erste Austrian Death Machine, die jeweils aktuellen Alben kosteten 15. Außerdem gabs noch ungespielte AILD Drumsticks für 15 Euro Die Preise bei SuSi und HSB dürften die selben gewesen sein.

Bei HSB geh ich mal davon aus, dass es zu Voice wieder die von der Festival-Saison bekannten Bilder mit Schlachthaus etc gibt?

Zitat anzeigen



Nein, das definitiv nicht. Wenn ich mich recht erinnere gabs dazu das HSB Logo mit Feuer hinterlegt.

schuh91
11.11.2010 22:27

War auch in Esch. War ein ziemlich erfolgreicher Abend. Bands waren klasse, Ton auch...AILD war ANfangs der Gesang bisschen zu leise aber das wurde nach 3-4 Songs auch behoben.
Das mit den Spielzeiten fand ich auch schade aber ist nun auch nciht soo tragisch weil die meisten Leute nach HSB schon im Arsch waren^^
Merch Preise waren ok, gab noch ein Stickerpaket mit einem 5€ Gutschein bei Imperial Clothing dabei.
Drumstick hab ich ein bespielten von AILD für lau vom Drummer abgegriffen
Alles in einem war der Abend super und die Setlisten waren noch relativ gut.

KLL
24.11.2010 19:27

Leipzig war ok, bisher jedoch die schwächste AILD-Show die ich bisher gesehen habe. Wobei schwach relativ ist, war halt nur nicht so gut wie zB die Frankfurt-Show im Juni.
SuSi braucht kein Mensch, HSB waren wirklich gut und auch witzig. Marcus ist ein hervorragender Fronter, der ist richtig aufgeblüht bei der Quasi-Heimat-Show.
Ausführlicher kann man das hier lesen.