Collateral Murder - Video über die US Army

eröffnet von Schami am 06.04.2010 14:02 Uhr
15 Kommentare - zuletzt von Stebbard

Stebbard
06.04.2010 14:02

Habs mir nun auch mal angesehen. So bitter das Video ist, aber leider ist das Krieg...

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
06.04.2010 14:13

Was soll das sein ? Krieg ? Also das einzige ws ich auf dem Video sehe ist wie unbewaffnete Menschen hinngerichtet werden ! Unglaublich sowas, und als sie dem verletzten helfgen wollen werden sie auch über den haufen geballert

Stebbard
06.04.2010 14:55

Du projezierst also deine rationalität, welche du aus an einem wunderschönen Dienstagmittag aus einem wunderbar (wenn auch mit Moore-Methoden eingeleitet) aufbereiten Video ohne Rücksicht auf Konsequenzen erlangt hast, auf Soldaten in Krisengebieten? Merkst selber, oder?

Die Leute haben aus ihrer Sicht rational gehandelt. Sie identifizierten Fälschlicherweise Waffen und mussten daher befürchten, dass diese Leute nur wenig weiter ihren Kameran in den Rücken fallen. Das sind leider Gottes Dinge die passieren in Kriegen. Menschen müssen in kurzer Zeit entscheidung fällen von großer Tragweite und machend aber leider Gottes Fehler. Dafür wurde ja vor kurzem der (von u.a. den Vereinigten Staaten nicht ratifizierte) IStGH gegründet. Und aus diesen Gründen ist es ja auch so wichtig bewaffnete Konflikte zu verhindern, so weit es möglich ist. Ganz verhindern lässt er sich nicht, weil der Mensch dahingehend zu unfähig ist.
Würde Krieg daraus bestehen, dass sich Freiwilligenkorps irgendwo auf offenem Feld die Köpfe einhauen, wäre er nicht so schrecklich.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
06.04.2010 15:01

Wenn du das was diese jungs da gebracht haben gut heißt oder unterstützt weil sie ja "Handeln mussten/entscheiden" mussten dann kann ich dir nur den hier zeigen !

Ich finde ( ganz alleine in meinen Augen ) das zu keiner Zeit eine akute Gefahr bestand !Und selbst wenn ich über die erste Aktion hinnwegsehe ist das zweite mit dem Bus/Van nicht normal ! Die wollen einen schwerverletzten aus der gefahr bringen und es wird wieder sinnlos drauflos geballert !

KLL
06.04.2010 15:05

Muss Stebbie hier mal zustimmen, allerdings nicht mit der Moore-Einleitung (aber darüber will ich nicht diskutieren, das finde ich hier schlicht unangebracht).
Was allerdings wirklich ekelhaft ist, ist die Art und Weise wie die Soldaten reden. Ich denke kaum, dass man in der Situation von Soldaten erwarten kann, dass sie sofort ihr Beileid aussprechen und sagen, dass Töten eigentlich scheiße ist... aber wenn ich sowas höre wie "Da liegen diese Bastarde..." etc, dann werd ich in meinem warmen, trockenen Zimmer ohne gravierende Probleme trotzdem verdammt sauer. Dagegen kann man auch nichts machen, der Mensch neigt nunmal zur Emotionalität.
Es ist gut, dass die Öffentlichkeit solche Bilder zu sehen bekommt, das sensibilisiert für die Thematik.

KLL
06.04.2010 15:10


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Wenn du das was diese jungs da gebracht haben gut heißt oder unterstützt weil sie ja "Handeln mussten/entscheiden" mussten dann kann ich dir nur den hier zeigen !

Zitat anzeigen


Macht er überhaupt nicht Du denkst gerade ziemlich schwarz-weiß, gerade bei solchen Themen ist das alles andere als hilfreich.
So beschissen das auch ist, sowas passiert blöderweise. Das gleiche ist doch gerade deutschen Soldaten passiert, die irrtümlich afghanische Sicherheitskräfte erschossen haben (wobei da das "Fehlverhalten" nicht von den Deutschen ausging). Das sind furchtbare Irrtümer, die wohl kaum ein vernünftig denkender Mensch gutheißen wird.
E: wer sich das Video anguckt weiß ja vorher(!), dass die Leute unbewaffnet waren. Wüsste man das nicht würde man das ganze evtl anders beurteilen. Das mit dem "Krankenwagen" oder wasweißich, was das für ein Fahrzeug war ist natürlich eine fragwürdige Aktion. Trotzdem will ich mir nicht anmaßen zu behaupten, die wären "aus Spaß" über den Haufen geballert worden.
Bevor jemand auf den Gedanken kommt, mir irgendwas zu unterstellen: ich find Krieg wahrscheinlich genauso scheiße wie Yannick.

Die-Peking-Ente
06.04.2010 15:11

Da sieht man mal wieder denn wahnsinn des krieges
Gut vieleicht haben die soldaten die kameras wirklich für waffen gehalten ( obwohl ich mir da auch nicht sicher bin) aber das sie dann wiklich noch denn bus mit denn verletzten vollballern müssen ist echt das letzte Und wenn man ncoh die letzten Szenen sieht wo der eine fragt ob er endlich auf denn anderen bus schießen darf, wo sich kinder befinden kriegt man echt das kotzen

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
06.04.2010 15:13


KLL schrieb:


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Wenn du das was diese jungs da gebracht haben gut heißt oder unterstützt weil sie ja "Handeln mussten/entscheiden" mussten dann kann ich dir nur den hier zeigen !

Zitat anzeigen


Macht er überhaupt nicht Du denkst gerade ziemlich schwarz-weiß....

Zitat anzeigen

Ja wahrscheinlich hast du recht ! Weil ich es einfach nicht für gut heißen kann für mich war das eine reine Hinnrichtung zum Spaß !

Stebbard
06.04.2010 15:13


KLL schrieb:
aber wenn ich sowas höre wie "Da liegen diese Bastarde..." etc, dann werd ich in meinem warmen, trockenen Zimmer ohne gravierende Probleme trotzdem verdammt sauer. Dagegen kann man auch nichts machen, der Mensch neigt nunmal zur Emotionalität

Zitat anzeigen



Denke einfach mal, dass ist der notwendige Zynismus, den man dort brauch um nicht daran zu zerbrechen. Wenn du jedes mal daran denkst, dass du 12 Existenzen ausgelöscht hast, dann zerbrichst du daran sehr schnell.
Dass da jetzt Kinder drin saßen war den Personen ja nicht bewusst, hab ich auch erst gesehen als das gezielt eingeblendet wurde.

KLL
06.04.2010 15:16


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:


KLL schrieb:


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Wenn du das was diese jungs da gebracht haben gut heißt oder unterstützt weil sie ja "Handeln mussten/entscheiden" mussten dann kann ich dir nur den hier zeigen !

Zitat anzeigen


Macht er überhaupt nicht Du denkst gerade ziemlich schwarz-weiß....

Zitat anzeigen

Ja wahrscheinlich hast du recht ! Weil ich es einfach nicht für gut heißen kann für mich war das eine reine Hinnrichtung zum Spaß !

Zitat anzeigen


Lies mal meinen Nachtrag.

KLL
06.04.2010 15:17


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:


KLL schrieb:


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Wenn du das was diese jungs da gebracht haben gut heißt oder unterstützt weil sie ja "Handeln mussten/entscheiden" mussten dann kann ich dir nur den hier zeigen !

Zitat anzeigen


Macht er überhaupt nicht Du denkst gerade ziemlich schwarz-weiß....

Zitat anzeigen

Ja wahrscheinlich hast du recht ! Weil ich es einfach nicht für gut heißen kann für mich war das eine reine Hinnrichtung zum Spaß !

Zitat anzeigen


Lies mal meinen Nachtrag.
Achso, ich hab nur bis zum Schießen auf den Transporter geschaut, das Netz hier gibt leider nicht mehr her.

Nikrox
Nikrox
06.04.2010 15:34Supporter

man kann darüber streiten ob das missverständnis am anfang ein grund ist zu schiessen. klar sowas kann im krieg vorkommen.
allerdings sehe ich genauso wie maulwurf in der szene mit dem bus keinerlei grund zu schiessen. das finde ich einfach nur pervers. genauso wie die art wie sie reden und wie sie sich noch freuen das der eine mit seinem wagen über ein körper gefahren ist.
auch die aussagen das sie nicht wüssten warum die kinder verletzt worden sind.
klar müssen die das nicht unbedingt aus dem hubschrauber erkannt haben das kinder im auto sitzen, im nachhinein wird man aber ja merken woher die verletzten kinder kommen wenn sie im wagen oder in der nähe des wagens liegen.

aber ja vielleicht hat stebbard auch mit der aussagen recht das man das nur mit einem gewissen zynismus aushalten kann was die da jeden tag zu leisten haben.
aus dem warme zimmer am computer sieht man die sache immer aus einer anderen perspektive.

Stebbard
06.04.2010 15:44

Ist mit Sicherheit so, auch hier im Alltag. Schau dir mal Ärzte, Personen in Demenzkliniken oder Altersheimen an. Viele davon sind äußerst zynisch, so lässt man diese Dinge nicht an sich ran.

Ming
08.04.2010 19:54

Problematisch sind hier meiner Ansicht eher die geäußerten Kommentare der Soldaten, die scheinbar nicht mehr zwischen CODMW2 und der Realität unterscheiden können, sowie die begangenen Verstöße gegen das Völkerrecht.

Stebbard
08.04.2010 20:07

Völkerrecht ist hier schwierig, da es zwar klar Angriffe auf nicht-militärische Ziele verbietet, allerdings hat hier die notwendige (falsche) Unterscheidung stattfand und nicht nach dem Motto "Geil Leute, lass ma schießen!" gehandelt wurde.
Zudem wurden die Dokumente des Völkerrechts in Betracht von symmetrischen Konflikten geschrieben, ist aber aktuell im Prinzip aber überholt, da wir es praktisch meist mit assymetrischen Konflikten zu tun haben (im Prinzip nicht mehr das klassissche Soldat vs. Soldat Schema).


Abgesehen natürlich davon, dass der Irak-Einsatz im gegensatz zu Afghanistan nicht völkerrechtlich vertretbar ist

Anzeige
Anzeige