Four Year Strong

Four Year Strong Forum: Diskussionen zu Four Year Strong

eröffnet von MUnkvayne am 20.03.2010 22:59 Uhr
30 Kommentare - zuletzt von Optimist

stonedhammer
stonedhammer und weitere Nutzer sprechen darüber

MUnkvayne
20.03.2010 22:59

Die Band wurde 2001 auf einer High School in Worcester gegründet, die O'Connor, Day und Massucco gemeinsam besuchten. Anfangs besteht die Band nur aus drei Mitgliedern, die zusammen 2002 ihr erstes Demo-Band aufnehmen. Später steigt Joe Weiss als Bassist ein. Mit dieser Besetzung nimmt die Band 2003 die EP The Glory auf.

2005 bringen Four Year Strong ihr Debut-Album It's Our Time heraus. Ihr Stil ist zu der Zeit noch rauher und mehr am Melodic Hardcore orientiert. 2006 steigt Josh Lyford als fester Keyboarder ein und komplettiert die Besetzung. Mit dieser festen Besetzung nehmen sie 2007 ihr zweites Album Rise or Die Trying auf. Der Stil ist durch die häufig eingesetzten Keyboards deutlich melodiöser geworden.

2008 wechseln Four Year Strong von I Surrender Records zu Decaydance Records, dem Label des Fall Out Boy-Bassisten Pete Wentz. Über dieses Label veröffentlicht die Band 2009 ihr Cover-Album Explains it All welches auf Pop-Punk-Covern von 1990er-Jahre Rock-Hits basiert, wie z.B. von Nirvana oder Everclear.

Am 21. Dezember 2009 erschien die Single It Must Be Really Suck To Be Four Year Strong Right Now, die auch auf dem vierten Studioalbum enthalten sein wird, welches am 9. März 2010 erscheint und den Titel Enemy of the World trägt.

Four Year Strong spielen modernen Pop-Punk, ähnlich wie Lifetime oder New Found Glory, der durch Keyboards unterstützt wird. Allerdings finden sich auch viele Elemente des Hardcore Punk und des Metalcore in ihrer Musik. Beispielsweise werden häufig schnelles Doublebass-Spiel und Breakdowns in ihre Songs integriert. Außerdem wechselt sich klarer, hoher Gesang häufig mit Growls oder Shouts ab.

Zitat anzeigen



Myspace



KLL
20.03.2010 23:02

Referenzen zu New Found Glory sprechen ja eigentlich nicht gerade für Qualität

KornFlake84
21.03.2010 00:37

so ziemlich die qualitativ beste band der welt in sachen poppunk. aber bestimmt nichts fürn kommerz rock am ring

MUnkvayne
09.04.2010 08:23

FOUR YEAR STRONG kommen im Sommer auf Tour. Hier die Dates:

FOUR YEAR STRONG
+ Supports

06.06. Köln - Underground
08.06. Frankfurt - Nachtleben
09.06. Stuttgart - Universum

Tickets ab € 10,00 im VVK

edit: leider an den ring terminen schon gebucht. naja, trotztdem als info!

Optimist
28.10.2010 00:56

habe sie schon 2009 im november vor alexis und anti-flag gesehn, hammer live band kann ich euch nur sagen. möchte die irgendwo nächstes jahr sehn
gut als vorband von A Day To Remember wären zum beispiel die oder Set Your Goals

DrHirntot
15.07.2011 18:56

Hab die Band im Mai in New York gesehen als Vorband von Bad Religion + Rise Against.
Hat mir sehr gut gefallen.

Pro RaR 2012

TheSchnitzel
09.11.2011 11:21

Also das neue Album, ne? Das geht ja mal soooo was von geil ab! Es ist zwar nicht mehr so abgehackt, Four Year Strong mäßig wie bei den 2 letzten Alben, aaaaber es ist mal etwas neues.... und DAS ROCKT!

Kann man nur empfehlen!

Mitglied
10.01.2012 14:31

danke für die Termine, kann leider am 5.2 nicht in Köln dabei sein, aber vielleicht dann ja am 6.6 [addsig]

Mitglied
10.01.2012 17:17

oh. das war 2010. oh. manno
und ich wunder mich wieso das nicht auf der homepage steht

FBG
10.01.2012 17:53Supporter

Die nicknames, die hier Posten sprechen eigentlich dafür, dass die Jungs mir gefallen könnten mal reinhörn

Nachricht geändert von Fbg am 10.01.2012 17:54 Uhr

halfjesus
14.01.2012 11:57

Definitiv eine der besseren "irgendwas zwischen PopPunk, Hardcore und Metalcore"-Bands
Gerne auch am Ring.

Optimist
06.02.2012 01:58

war geil, aber hatte noch mehr erwartet.

der mittlere rotbärtige frontmann war was unmotiviert, aber technisch/gesanglich/soundmäßig war alles top bei der band.

sie haben nur 60 minuten gespielt. ich glaub irgendwie so:

4 oder 5 songs vom neuen:
stuck in the middle (2. song)
just drive
sweet kerosine
the infected

5 songs von enemy of the world:
What The Hell Is A Gigawatt(1.)
title track
it must rly suck to be 4ys right now
tonight we feel alive
wasting time(finaler song)

3 oder 4 von rise or die trying
Prepare to Be Digitally Manipulated
Heroes Get Remembered, Legends Never Die
Catastrophe
(Men Are from Mars, Women Are from Hell / Bada bing wit a pipe? davon war nur höchstens einer der beiden dabei )

der opener war zu geil!

die neuen songs waren schon gut, aber jeweils 3 songs von den alten alben wären mal noch angebracht gewesen. naja für 16 euro ist das dann halt bei denen so.