Zivis....

eröffnet von spike am 25.02.2003 18:11 Uhr
42 Kommentare - zuletzt von Scarface666

Schombes
25.02.2003 18:22

ja
das ist hart!

vor allem weils zu teur ist!
ne idee von mir wäre gewesen, das die zivis weniger werden, fadür stellt man mehr pfleger hauptberuflich ein! senkt die arbeitslosen zahlen, aber kostet noch mehr geld![addsig]

DixieSearcher
25.02.2003 18:27

Auf der einen Seite sehe ich diese Entwicklung mit einem lachenden aber auf der anderen seite mit einem weinenden Auge. Bin ja selbst Ex-Zivi und habe der Geschichte eine Menge zu verdanken. Mit welchem Grund jetzt die Zivis bundesweit(???) runtergefahren werden sollen ist mir ziemlich unklar. Habe davon auch noch nichts gehört, obwohl ich einer Hilfsorganisation recht Nahe stehe.

Sollte es tatsächlich so sein ist es natürlich eine Chance für den arbeitsmarkt. Viele Stellen werden einfach mit Zivildienstleistenden oder Freiwillligen Sozialen Jahr-Teilnehmer besetzt. Klaro, sind billiger und belasten die Kassen nicht so. Aber wenn alle Zivijobs mal von festbeschäftigten Personal erledigt würde gäbe es einen Haufen Arbeitslose weniger. Hier stellt sich natürlich die Frage der Refinanzierung... Egal wie man es sieht es läuft ziemlich in die falsche Richtung. Hier sind unsere Politiker gefordert sich Gedanken zu machen. Eine Abschaffung des Zivildienstes müsste ja auch eine Abschaffung des Wehrdienstes mit sich bringen. Evtl. kann man hier ein paar Euro für die Refinanzierung im sozialen Bereich schaffen...[addsig]

didi77
25.02.2003 18:32

hi spike

ich war auch mal zivi in ner werkstatt für behinderte.

seh das genauso wie du. das die sich irgendwann mal umsehen werden wenn keine zivis mehr da wären.
ich finde auch in den zivistellen wo die betreuten personen die zivis als bezugsperson sehen ist die momentane zeit swieso fürn arsch, weil die leute sich mal grad an den zivi gewöhnt haben is er schon weg (urlaub, lehrgänge usw.)
ich war damals der letze der nen 4 wochen lehrgang machen durfte (im Mai, um rar ging aber sonderurlaub)
war aufjedenfall ne coole zeit die 13 Monate.

see you at rar

GongoJack
25.02.2003 18:34

bin zum glück im moment auch noch zivi !

biste sicher das das dann für ganz deutschland gilt und ob das schon fest beschlossene sache ist ?

ich kann mir das ja echt gar nicht vorstellen das das irgendwie funktionieren soll.

die leute werden dann einfach später einberufen und müssen vielleicht mit 27 noch zivi anfangen ???

also ich weiss nicht ob das in die falsche richtung geht....

Matzee
25.02.2003 18:49

ja, also ich kann mich Dixie nur anschließen (daß eine Abschaffung wirtschaftlich im Grunde ein Vorteil ist).

Aber Zivildienst fand ich ganz gut. War meine beste Zeit bisher - genug Geld (noch daheim gewohnt), recht viel Freizeit (nix lernen), nicht zu anstrengend der Job..

Gerry
25.02.2003 19:05

Hallo!

Ich hab auch Zivildienst gemacht bei uns in einem Krankenhaus, wir waren zwar höchstens zu fünft, aber die Schwestern auf den Stationen schimpfen schon auch, wenn kein Zivi mehr da ist, da sie die ganzen Patienten, die normalerweise die Zivis gefahren haben, jetzt selber fahren müssen!

Und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Der Zivildienst bringt als Charakterschulung mehr als der Wehrdienst!

[addsig]

spike
25.02.2003 19:17

also das ganze ist heute morgen quasi ohne vorwarnung (kurzer anruf) per fax reingeflattert....

ist bereits beschlossene sache! (gibt zwar diesbezüglich noch ne krisensitzung... aber wie gesagt beschlossene sache...)

im märz hätten bei uns 2 neue kommen sollen, davon wird nur 1 neuer kommen, im april keiner von 2en, im mai keiner von 2en....

nun das trauruge ist, das das ganze nicht der einbindung von langzeitsarbeitslosen in das berufsleben oder so diehnt...

das wäre auch garnicht möglich wer von denen wäre denn auch so blöd und schafft fürn zivi-gehalt?


wirtschafltiche vorteile?
bei uns werden auch hauptamtliche gehen müssen. wozu sollen die auch noch gut sein wenn (fast) keine zivis mehr da sind?
[addsig]

HOSS_A7
25.02.2003 21:39

- bundesweit keine ZIVIS mehr ??? Dann Spike, würd ich diese interne INFO mal nicht so verbreiten.

- Zivis sind wichtig - aber da es im öffentlichen Dienst jetzt 3,x % mehr Lohn gibt, sach ich nur, ganz klar, das Geld muss ja irgendwo herkommen.
Bei uns wird nach der Tarifentscheidung der Weg zum Friedhof nicht neu gemacht.
Naja, da liegt ja nur meiner Mutter ihr Mann (mein Papi).....

Ich selber hab 3% mehr Lohn für 2003 bekommen. Aber was soll ich mit diesen 50 oder 80 Euro ??? Wenn dafür alles andere den Bach heruntergehen soll. Brauchen da die Jungs und Mädels die 3 % ????

Zum Thema Zivis: Find ich wichtig, ich hatte aber als Wehrpfichtiger ca. 380 Mark im Monat. Zivis zur gleichen Zeit, die zu Hause wohnen durften (!!!) hatten das doppelte bis fast das dreifache.

Trotzdem hab ich nie gesagt, dass Zivis drückeerger sind.
Ich kenn ein paar aus dem Rettungsdienst.etc
[addsig]

spike
26.02.2003 00:13

das ist keine interne info mehr; wir haben heute alleine 10 leuten absagen müssen, plus weiteren 15 die termine für vorstellungsgespräche hatten....

2004 sollen angeblich wieder paar neue kommen können, aber der großteil wird zur zeit nicht mehr grzogen... also zivildinest soll nicht ganz abgeschafft werden (aber was wäre das für eine gerechtigkeit wenn nur noch jeder 5te muss?)


scheiße da läuft gerade einiges schief...


@ hoss
ja zivis haben im vergleich zu bundies auch ein verdammt geiles leben [addsig]

Matzee
26.02.2003 07:56

Hoss, gabs beim Bund auch so hübsche Schwestern wie bei mir im Krankenhaus?

@spike: Ja dann müssen die entsprechenden Zivis ja garnix machen! Wer dann noch zum Bund geht ist doch doppelt bescheuert oder?

Benull
26.02.2003 08:19

ach habt ihr probleme,könnt ihr euch vorstellen wie es sich mit T 5 lebt?so ein pech wurde von beidem verschont und das war mein vorteil sonst hätt ich mal glatt meinen job verloren!
aber richtig finde ich das auch net das se keine zivis mehr einstellen,wie sollen da manche sozialeneinrichtungen denn überleben?die meisten haben ja jetzt schon schwierigkeiten sich über wasser zu halten!na mal schaun vielleicht kommen se ja schnell dahinter das das so net gehen kann und schaffen das wieder ab![addsig]

DixieSearcher
26.02.2003 18:20

Quote:


On 2003-02-26 07:56, Matzee wrote:
Hoss, gabs beim Bund auch so hübsche Schwestern wie bei mir im Krankenhaus?

@spike: Ja dann müssen die entsprechenden Zivis ja garnix machen! Wer dann noch zum Bund geht ist doch doppelt bescheuert oder?


Ziemlich oberflächlicher Beitrag zu einem recht ernsten Thema...[addsig]

spike
26.02.2003 18:51

ob der einzugs-stopp auch für bundies gilt weis ich nicht...

und ob die nicht gezogenen zivis sich sosehr darüber freuen können?

immerhin behält der staat vor sie bis zum 27 ten (? bin mir net ganz sicher, oder doch nur 25ten?) lebensjahr noch einzuziehen...[addsig]

GongoJack
02.03.2003 13:07

JA 27 !!!
wer will den mit 27 jahren noch zivi machen wenn er im job vielleicht schon das 4fache verdient.

ich kanns mir einfach nicht vorstellen ..

Matzee
02.03.2003 13:31

hmm.. naja, aber eher unwahrscheinlich dann doch noch eingezogen zu werden, oder?


02.03.2003 14:46

stehst du als 27-jähriger in einem festen Arbeitverhältnis und die ziehen dich bei der Bundeswehr, dann muss dir der Bund eine Lohnfortzahlung garantieren und zwar eine ebenbürtige...
Naja... Freund von mir der hier studiert hat mit 18 Abi gemacht, direkt zum studieren. Der ist jetzt 22 und wird mit 23 Diplom machen und dann direkt einen Arbeitgeber suchen und spekuliert dann darauf, das der Bund keine Lust hat sein Gehalt zu blechen...
Wäre auch extrem blöde für den. Nen ausgebildeter Dipl. Informatiker unter nem Haufen Abiturienten und naja.. Paßt auf jeden Fall net... [addsig]

spike
02.03.2003 15:37

ja ich denke auch, dass solche leute wohl nicht mehr gezogen werden... wäre zu teuer...
aber es ist halt trotzdem blöd für solche leute die ungewissheit zu haben...

gibt nix neues zum thema, kann mir aber nicht vorstellen, dass es wirklich so kommen wird...[addsig]

sonst73
03.03.2003 08:57

Nem Kumpel von meiner Schwester ist das aber damals passiert. Sie haben ihn bis er 26 war immer noch nicht eingezogen. Dann hat er geheiratet und ein Kind bekommen. Kurz vor seinem 27 Geburtstag haben sie ihn dann geholt. Das ist ne echte Sauerei. Zwar hat er volle Lohnfortzahlung bekommen, aber dafür war er die ganze Woche nicht zu Hause. Und das, wenn man grade Vater geworden ist.
Das ist allerdings schon ca. 7 Jahre her. Inzwischen braucht man ja sowieso nicht mehr so viele Bundis. Und manche Plätze belegen jetzt ja auch Frauen. Ich glaube deshalb nicht, dass man so spät noch geholt wird.[addsig]

Ungolf_ASD
03.03.2003 09:09

Dann wird die Wehrpflicht wohl bald abgeschafft werden. Eigentlich wollte ich den Mist nach diesem Schuljahr hinter mich bringen, aber ich glaube das überlege ich mir nochmal. Vielleicht komme ich ja ganz drum rum.

saibot
15.05.2003 16:10

...auch ich war Zivi im Krankenhaus in der Notaufnahme. Dort im Kreiskrankenhaus gabs ca 40 Zivis, und das waren schon zu wenig.
In Zeiten in denen sowieso überall gespart wird ist das aus meiner Sicht völlig unverständlich die Zivis zu streichen. Das sind mit Abstand die billigsten Arbeitskräfte die zu haben sind (ok, FSJler sind noch billiger, aber die sind selbst schuld), jetzt müssen Aushilfen eingesetzt werden die eben nicht 9 Euro am Tag sondern 9 Euro in der Stunde kosten...
Versteh ich nicht...
Und ich persönlich würde sagen dass mir die 10 Monate Spass gemacht haben und ich enorm viel dazugelernt hab...

Maikiehieh
15.05.2003 16:13

ich war bei der caritas. 3 zivis. mittlerweile isses noch einer. was die jetzt unkosten ham, is der wahnsinn...

spike
22.09.2004 07:33

Hartzianer für die Zivi-Armee


Die Wohlfahrtsverbände prophezeiten schon das Ende des Zivildienstes, als bei der Bundesregierung über die Abschaffung der Wehrpflicht nachgedacht wurde. Doch nun könnten durch Hartz IV Langzeitarbeitslose in den sozialen Einrichtungen eine Alternative zu den Zivis sein.

[...]



http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,317827,00.html




was ein Lösung des Problems sein könnte....

Anzeige
Anzeige