Vegetarisch für Anfänger

eröffnet von Schnaps am 20.01.2010 22:45 Uhr
328 Kommentare - zuletzt von hamburgrocks

328 Kommentare
« Seite 5 von 14 »
xXxJulesxXx
22.01.2011 13:43

schau mal da peta2 ist zwar auf vegane ernährung ausgelegt, aber es wird dir denke ich schonmal weiterhelfen.

ohne fleisch muss man hauptsächlich auf den eisenwert achten (wenn man sonst ausgewogen obst und gemüse isst) und den kriegt man mit z.B. hülsenfrüchten in den griff
anstatt braten/fleisch gibts genügend ersatzprodukte; tofu, seitan, soja

vollkornprodukte sind super, da steckt ne menge magnesium drin

KLL
22.01.2011 13:46

Du könntest anstatt des Bratens entweder Sojaschnitzel essen, die bekommt man mittlerweile auch bei Aldi oder Netto, generell sind die ja recht weit schon in den Lebensmittel-Läden verbreitet.
Gut sind auch div. Gemüsebratlinge, da gibt's verschiedene Sorten, mMn auch sehr lecker!
Sonst probier mal Seitan aus, das ist aber eher was für Fortgeschrittene. Das Zeug so hinbekommen, dass es geschmacklich sehr nah am Fleisch ist, ist wirklich nicht einfach. Kann man aber sehr leckere Sachen mit machen.

Und die Geschichte mit den Nährstoffen ist beim Fleisch eh hart überbewertet, auch wenn Dir die halbe Welt was anderes erzählen wird Gibt nicht einen einzigen Nährstoff, der ausschließlich im Tier vorkommt (und komm mir keiner mit Vit B12, das wird den Tieren eh nur zugefüttert).
Auf's Brot kannst Du halt entweder halt div. pflanzliche "Wurst" hauen (gibt's im Reformhaus, ist aber nicht billig) oder Du probierst mal einige pflanzliche Aufstriche aus. Da gibt's auch im Aldi welche, sonst hat der DM ganz viele verschiedene leckere Aufstriche
Oder man macht einen selbst, mein Favorit ist ein Aufstrich aus Sonnenblumen-Kernen und getrockneten Tomaten. Auch seeeehr lecker: geröstete Paprika mit Cashewkernen und Haferflocken. Das ist nur noch

Zum Eisenwert: hab ich noch nie Probleme mit gehabt, ich geh regelmäßig Blutspenden und muss nichtmal supplementieren. Trotzdem sollte man natürlich drauf achten, ganz klar.

xXxJulesxXx
22.01.2011 13:52

also seitan gibts auch schon gewürzt als pulver zum anrühren im reformhaus

vitamin B12 muss man sich als veggie keine gedanken machen, als veganer allerdings schon

zum brotaufstrich, der toskana brotaufstrich vom DM ist zum reinlegen!

mit dem eisenwert sollte man bei ausgewogener ernährung auch kein problem haben egal ob fleischesser, veggie oder vegan

Optimist
22.01.2011 14:00

okay genial, wie schnell Ihr hier seid

also dann werde ich, falls es mir ohne fleisch bei den hauptmahlzeiten zu einseitig wird mal tofu, seitan, "gemüsebratlinge" und soja(-schnitzel) ausprobieren. da bin ihc ja richtig gespannt drauf
meine mutter ist da sogar offen, dass extra für mich parallel noch zum zB braten zuzubereiten

Dein aufstrich KLL klingt ja schon sehr abgefahren aber das ist ja auch irgendwie schön^^
naja aber ich werde auch fürs brot mal alles ausprobieren

danke danke

ihr seid ja echt experten auf dem gebiet ich kenne noch nichtmal die verschiedenen produkte
weiter so

edith: der beitrag war bunt^^

halfjesus
22.01.2011 14:02

Wo ich den Thread gerade sehe: Danke für die vielen Tipps, ihr habt mir sehr geholfen Hab in letzter Zeit meinen Fleischkonsum drastisch zurückgeschraubt und bin jetzt soweit, dass ich nurnoch Fleisch vom Bauernhof eines guten Freundes esse, wo ich ganz genau weiß wie die Tiere gehalten werden etc... also danke dafür!

Optimist
22.01.2011 14:07


xXxJulesxXx schrieb:


Optimist schrieb:
ihr seid ja echt experten auf dem gebiet

Zitat anzeigen



naja, wenn man das schon ein paar jahre macht, wird man einfallsreich und probiert aus

Zitat anzeigen


hehe^^
ich will auch mal so werden wie Ihr

KLL... bist Du veganer?^^ klingt etwas danach. bzw Du könntest es würde ich mal behaupten

Optimist
23.01.2011 20:09

tofu macht ja wirklich pappsatt und diese gemüsecreme ist auch super lecker (mein eisenwert ist jetzt bestimmt höher als je zuvor öh!^^)
ich bin nicht so der kreative koch, wie würzt ihr euer tofu denn am liebsten?
so wie es auf der verpackung empfohlen wurde, (also mit curry und paprikapulver) ist es schonmal ziemlich lecker
freue mich schon darauf die anderen sachen auszuprobieren wie zB die verschiedenen bratlinge.

ich behaupte jetzt einfach mal, dass es ziemlich einfach ist vegetarier zu sein.
man sollte wenigstens mal versuchen weniger fleisch zu essen

xXxJulesxXx
23.01.2011 20:19


Optimist schrieb:
ich bin nicht so der kreative koch, wie würzt ihr euer tofu denn am liebsten?

Zitat anzeigen



also immer passend zum gericht und dann nach dem motto "je mehr desto gut" (hab da so ne geile chillie-sauce vom asiaten, die kommt eigentlich immer dran)
aber naturtofu hau ich auch nur in irgendwelche gemüsepfannen oder eintöpfe rein (und dann auch nur ganz klein geschnitten) weil ichs mit dem naturtofu echt schwer finde, aber gibt ja auch welchen mit geschmack...

und ich finde es schön, dass du es einfach findest vegetarisch zu leben! find ich super, wurde mir in letzter zeit irgendwie zu einfach

Optimist
23.01.2011 20:25


xXxJulesxXx schrieb:


Optimist schrieb:
ich bin nicht so der kreative koch, wie würzt ihr euer tofu denn am liebsten?

Zitat anzeigen



also immer passend zum gericht und dann nach dem motto "je mehr desto gut" (hab da so ne geile chillie-sauce vom asiaten, die kommt eigentlich immer dran)
aber naturtofu hau ich auch nur in irgendwelche gemüsepfannen oder eintöpfe rein (und dann auch nur ganz klein geschnitten) weil ichs mit dem naturtofu echt schwer finde, aber gibt ja auch welchen mit geschmack...

und ich finde es schön, dass du es einfach findest vegetarisch zu leben! find ich super, wurde mir in letzter zeit irgendwie zu einfach

Zitat anzeigen


wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist der thread ja voll mit öko-terroristen naja ich bleib lieber erstmal nur vegetarier xD

ok ich probier einfach mal alles aus, was das tofu mit geschmack betrifft.
ich werde hier noch voll ein profi koch, ich sehs schon kommen^^

KLL
23.01.2011 20:27


Optimist schrieb:
tofu macht ja wirklich pappsatt und diese gemüsecreme ist auch super lecker (mein eisenwert ist jetzt bestimmt höher als je zuvor öh!^^)
ich bin nicht so der kreative koch, wie würzt ihr euer tofu denn am liebsten?

Zitat anzeigen


Gibt ziemlich viele versch. Sorten, einfach mal durchfuttern. Ich finde ja Räuchertofu toll, den kann man wunderbar "roh" auf's Brot hauen.
Sorten mit Basilikum o.ä. sind natürlich Geschmackssache, durchprobieren lohnt da aber.
Normalerweise leg ich normalen Tofu eine gute Stunde in Sojasauce ein und brat ihn dann an. Hab aber auch mal eine Marinade aus Zitrone, Knobi und Öl gemacht und den Tofu darin über Nacht mariniert. Hab den dann in Würfeln angebraten und unter einen grünen Salat gemischt, kam sehr gut an.
Als weiteren Brotbelag kannst Du ja auch einfach Avocado nehmen. Mit Salz und Pfeffer ist das eine einfache, aber ziemlich leckere Sache. Kennst Du ja vllt auch schon.

Optimist
23.01.2011 20:31


KLL schrieb:


Optimist schrieb:
tofu macht ja wirklich pappsatt und diese gemüsecreme ist auch super lecker (mein eisenwert ist jetzt bestimmt höher als je zuvor öh!^^)
ich bin nicht so der kreative koch, wie würzt ihr euer tofu denn am liebsten?

Zitat anzeigen


Gibt ziemlich viele versch. Sorten, einfach mal durchfuttern. Ich finde ja Räuchertofu toll, den kann man wunderbar "roh" auf's Brot hauen.
Sorten mit Basilikum o.ä. sind natürlich Geschmackssache, durchprobieren lohnt da aber.
Normalerweise leg ich normalen Tofu eine gute Stunde in Sojasauce ein und brat ihn dann an. Hab aber auch mal eine Marinade aus Zitrone, Knobi und Öl gemacht und den Tofu darin über Nacht mariniert. Hab den dann in Würfeln angebraten und unter einen grünen Salat gemischt, kam sehr gut an.
Als weiteren Brotbelag kannst Du ja auch einfach Avocado nehmen. Mit Salz und Pfeffer ist das eine einfache, aber ziemlich leckere Sache. Kennst Du ja vllt auch schon.

Zitat anzeigen


Ihr seid genial so schnell kann ich aber nicht essen, wie Ihr mir hier gerichte hinterherwerft (ist ja nicht so, dass ich danach gefragt hätte)
und ja, ich war auf peta2 unterwegs, sieht etwas grün aus dieses avocado toast

ich freu mich schon auf morgen *mjam*

Die-Peking-Ente
23.01.2011 20:33

@ opti
Ist wirklich nicht so schwer vegetarisch zu leben wie es einem die ganze welt sagen will.

Ich bin jetzt knapp 4 monate veggi und bei mir hat sich schon der gedanke gefestigt fleisch = ekelhaft

Ps. hat jemand tipps bezüglich soja (oder konsorten) schnitzel?
Die vom alnatura finde ich jetzt nicht soo überragend, aber hab mal eine gegessen die davor in einer lila verpackung gewesen ist, allerdings ka wo die her kam
Hat jemand ne ahnung?

xXxJulesxXx
23.01.2011 20:38


Die-Peking-Ente schrieb:
Ps. hat jemand tipps bezüglich soja (oder konsorten) schnitzel?
Die vom alnatura finde ich jetzt nicht soo überragend, aber hab mal eine gegessen die davor in einer lila verpackung gewesen ist, allerdings ka wo die her kam
Hat jemand ne ahnung?

Zitat anzeigen



die von aldi und die von netto sind super!
die in der lilanen verpackung waren wahrscheinlich valess, die sind auf milchbasis![addsig]

KLL
23.01.2011 20:41

Wie bereits gesagt, Aldi und Netto führen auch Soja-Schnitzel.
Du kannst aber auch welche selber machen, sog. extrahiertes Soja eignet sich dafür hervorragend (zB sowas).
Das kocht man in Gemüsebrühe weich, presst dann die Flüssigkeit raus und würzt es, je nachdem wie man das gerne haben will. In normalen Supermärkten findet man da häufig solche kleinen Sojaschnetzel, die "großen" Varianten in Schnitzelform hab ich bisher bei den üblichen Verdächtigen noch nicht gefunden.
E: zu spät.

coffee4ever
23.01.2011 21:10

Hummus muss aufs Brot
schön, dass sich mal wieder wer entschlossen hat, Veggie zu werden
Räuchertofu kann ich auch nur empfehlen, damit krieg ich nen Linseneintopf hin, bei dem meine fleischessende Mitbewohnerin sagt, er schmeckt wie bei Muttern.

Die Schnitzel vom Netto sind echt ganz geil und auch nicht sooo überteuert.
Das texturierte Soja find ich zum Beispiel recht eklig... also als Granulat(statt Hackfleisch) ists ganz gut, aber als Schnitzel mag ichs nicht
Probier dich einfach mal durch, gibt ne Menge zu entdecken!
Und wenn du sowas würzt, dann mach ruhig ordentlich dran, hat halt null Eigengeschmack. Ich pack immer ordentlich Senf in die Marinade, yum yum.

xXxJulesxXx
23.01.2011 21:18


coffee4ever schrieb:
Das texturierte Soja find ich zum Beispiel recht eklig... also als Granulat(statt Hackfleisch) ists ganz gut, aber als Schnitzel mag ichs nicht

Zitat anzeigen



das ist auch sozusagen königsklasse, hab ich auch ne weile gebraucht, bis ich das zeugs errstmal irgendwie essbar hinbekommen habe, mittlerweile krieg ichs sogar wiklich richtig schmackhaft hin!
die steaks (vom link) muss ich allerdings noch ausprobieren, die hab ich hier auch noch rumstehen!

xXxJulesxXx
23.01.2011 21:31

also ich habs mit denen da zum ersten mal richtg gut hinbekommen, ich leg die nicht nur in gemüsebrühe ein sondern hau da schon ordentlich gewürz mit rein, dann muss man das wasser wirklich RICHTIG gut ausdrücken und dann hab ichs versucht mit ner gewürzmischung und die mit öl da drauf eingerieben und scharf angebraten...waren super

KLL
23.01.2011 21:32

Woran scheitert's denn, Astrid? Würze, Konsistenz?
Ich könnt mich da reinlegen!

Königsklasse ist mMn Seitan. Wenn ich daran denke, was zB das Deli oder Zest in Leipzig oder das Yellow Sunshine in Berlin damit anstellen können... da werd ich bei meinen kläglichen Nachmach-Versuchen immer ganz depressiv

Optimist
23.01.2011 21:36

@coffee4ever:

ja dann schau ich mal, wann ich auf räuchertofu lust bekomme

xXxJulesxXx
23.01.2011 21:40


KLL schrieb:
Woran scheitert's denn, Astrid? Würze, Konsistenz?
Ich könnt mich da reinlegen!

Königsklasse ist mMn Seitan. Wenn ich daran denke, was zB das Deli oder Zest in Leipzig oder das Yellow Sunshine in Berlin damit anstellen können... da werd ich bei meinen kläglichen Nachmach-Versuchen immer ganz depressiv

Zitat anzeigen



also seitan find ich recht einfach zumindest hab ich damit meine familie sofort überzeugt, aber kommt auch drauf an, was man macht ich hab nur geschnetzeltes gemacht und das war recht einfach...
aber wenn ichs so vom zeitaufwand vergleiche wie schnell ichs beim seitan fertig bekommen habe was gescheites zu zaubern und bei den sojaschnitzeln/medallions/whatever find ich seitan schon einfacher...

coffee4ever
23.01.2011 21:40

ja, ich weiß es auch nicht... vielleicht hab ich mich auch einfach noch nicht ordentlich durchprobiert oder sowas...
Ich weiß nicht, mir gefällt die Konsistenz irgendwie auch nicht...
Seitan hingegen krieg ich recht gut hin. Einfach alles dranknallen was da ist und zwar ordentlich. Und einen Schuss Öl dran natürlich

Anzeige
Anzeige