Anreise: Wann frühestens möglich?

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2010 (u.a. mit KISS, Muse, Rage Against The Machine, Rammstein)

eröffnet von evil_chefkoch am 12.01.2010 00:12 Uhr
102 Kommentare - zuletzt von thejoker

LustigerAstronautMezmerize7sevenAndyson86Rialto91wsk253
wsk253 und weitere Nutzer sprechen darüber

102 Kommentare
« Seite 4 von 5 »
PeteSahad
08.03.2010 15:54


thejoker schrieb:
also wir campen wieder auf der Nordschleife, die macht ja leider erst donnerstags auf. Ein Absturtztag muss aber schon sein, deswegen fahr ich mit nem Kollegen waahrscheinlich schon am mittwoch nachmittag hin, wir stellen das auto vor die grüne hölle, holen ein Fass bier raus und ziehen um die Zeltplätze^^

Zitat anzeigen



Man sieht sich. Ich denke der Parkplatz wird dieses Jahr sehr, sehr, sehr voll werden. Ich hoffe wir bekommen noch nen Platz wenn wir da erst gegen 18:00 antreffen.

Bukake
12.03.2010 12:43

wir sind letztes jahr mo morgen um 7 angekommen un habn erstma unsern grill aufm parkplatz von b2a angemacht,dazu ne flasche havanna un bier.später dann auf die parkplätze (securitys:"fertig grillen einpacken und weg hier" aber im gesamten ganz freundlich)un dass alles bei 30 grad und sonnenschein.
un da wir mi morgen schon um 6 wieder oben an der straße standen gabs dann au nen platz auf b2a.allen in allem lief es bei uns richtig geil trotz geschlossener campingplätze

DapperDan
24.03.2010 08:45

Moin moin!

Erstmal: Hallo! Ist nämlich mein erster Eintrag hier im Forum.
Gleich mal OT: wieso seh ich die Beiträge nie vollständig? Immer nur ca. fünf Zeilen, der Rest verschwindet irgendwo und dann steht der nächste Beitrag drunter. Wenn jemand was zitiert, seh ich also quasi garnix von dem Eintrag. Naja.

Nun zur Anreise.
Ich habe MLK auch mal angeschrieben und um eine vernünftige Erklärung der Regelungen zu bitten. Nicht um zu meckern "will aber montags schon campen" sondern einfach ums zu verstehen. Gibts da versicherungsrechtliche Probleme, sind die Flächen erst ab Mittwoch gepachtet oder oder oder. War ne ziemlich lange Mail, weder unverschämt noch sonstwas und was kommt als Antwort?!

"Lieber DapperDan (Name geändert),

die Zelt- und Campingplätze öffnen ab Mittwoch, dem 02. Juni 2010, 10:00 Uhr. Die Nordschleife öffnet erst am Donnerstag, 03. Juni 2010, 10:00 Uhr. Sie wird Mittwoch noch durch die Autoindustrie genutzt und kann erst nachts und morgens mit Mobiltoiletten und Wassertanks ausgerüstet werden, so dass eine frühere Öffnung nicht möglich ist.

Wir bitten um Verständnis dafür, die offiziellen Zeltplätze nicht früher öffnen zu können. Die hohen zusätzlichen Kosten, die dadurch entstehen würden, müssten auf alle Festivalbesucher umgelegt werden, obwohl nur wenige Besucher früher anreisen."

Na toll. Habe dann nochmals zurückgeschrieben, dass die Antwort nun ja wohl der Hammer ist (von der Nordschleife war nämlich auch garnicht die Rede) und von einer vernünftigen Erklärung (die man ja auch mal hier posten könnte) jede Spur fehlt.

Wie zu erwarten kam natürlich dann garnichts mehr.

coffee4ever
24.03.2010 08:51

DapperDan
Was wolltest du denn genau wissen? Warum die die Zeltplätze nicht früher aufmachen? Steht doch da...

GreatOne
24.03.2010 08:55

Wir bitten um Verständnis dafür, die offiziellen Zeltplätze nicht früher öffnen zu können. Die hohen zusätzlichen Kosten, die dadurch entstehen würden, müssten auf alle Festivalbesucher umgelegt werden, obwohl nur wenige Besucher früher anreisen."

Zitat anzeigen



Und das ist für dich keine gute Erklärung auf die Frage, warum die Zeltplätze nicht früher öffnen!?

DapperDan
24.03.2010 09:05

Nein, isses nicht. Die Fragestellung war ja viel komplexer.
Wo is der Unterschied ob Leute aufm Parkplatz hocken oder aufm Campingplatz?
Welche zusätzlichen Kosten? Security war eh vor Ort, im Fall der Fälle hätte man auch Polizei und Rettungsdienst alarmieren müssen und Toiletten und Wasser gabs auf den Parkplätzen auch nicht. Will sagen, wenn man Toiletten und Wasser nicht früher aufstellen und bezahlen will, macht mans einfach nicht. Die Problematik ist doch für die Leute die früher da sind die gleiche, ob Camping oder Parking?!
Wieso durfte man nicht über Nacht en Zelt aufstellen um drin zu pennen (aufm Parkplatz)? Die meisten haben eh die Quechua-Dinger, die baut man ja morgens eh wieder ab, falls es doch losgeht mit Camping.
Ich wollt ja halt nicht meckern, dass die Zeltplätze nicht früher öffnen, aber verstehen würd ichs gern. Ne kurze Begründung täte doch keinem weh. So pauschal "höhere Kosten" anzugeben ist für mich nicht einleuchtend, zumal es all die Jahre vorher auch nicht so streng gehandhabt wurde.

coffee4ever
24.03.2010 09:20

okay, spielen wir das mal durch:
Ihr fahrt schon vor der offiziellen Öffnungszeit des Campingplatzes da hin.
Die Secs lassen euch eure Zelte aufstellen
alles prima.
nächstes Jahr denken sich 10 mal so viele, dass sie ja auch genau so gut einen Tag früher hinfahren können, man muss ja auch nicht im Auto schlafen.
MLK hat Verantwortung gegenüber den Personen und muss ihnen ja auch sanitäre Anlagen zur Verfügung stellen --> höhere Kosten

DapperDan
24.03.2010 09:37

Die Leute die da schon so früh hinfahren sind die, die auf B2a oder die D-Plätze wollen und die meisten von denen fahren wahrscheinlich schon seit Jahren so früh hin. Hab schon Leute getroffen die freitags oder samstags da angereist sind.
Die große Mehrheit hält das für total bescheuert und ein wenig durchgeknallt isses wohl auch schon 8 Tage aufm Ring zu verbringen statt vier oder fünf. Die meisten sehen das garnicht ein, sich dafür ne ganze Woche Urlaub zu nehmen. Das Publikum ist doch überwiegend jung, die meisten haben Abiprüfungen, Studium oder sonstwas und können garnicht früher hin.
Natürlich ärgern die sich drüber, dass da Leute montags schon hocken und sind froh, dass die dann nicht draufgelassen werden.
Wenn ich aber seit Montag dort bin, bin ich mittwochs trotzdem einer der ersten, der sein Zelt dort aufbaut. Den Leuten die Mittwochs erst abends oder sogar Donnerstags kommen nützt das dann also garnichts, dass ich noch zwei Nächte im Auto gepennt hab.
Man MUSS den Leuten keine Sanitären Einrichtungen anbieten, sonst hätten wohl auch welche aufm Parkplatz gestanden. Der Parkplatz grenzt genauso an Wald wie die Campingplätze auch, wenn du verstehst was ich meine.
Woraus sich die Verantwortung von MLK den Leuten gegenüber ergibt, die früher da sind als es offiziell losgeht, hätt ich ja eben gern mal gewusst. Wenn ich morgen dorthin fahr und ne Nacht campe, dann ist dafür ja sicher nicht MLK verantwortlich.

BueB
24.03.2010 09:41

Ich meine mich erinnern zu können, dass auf dem Parkplatz ein paar Dixis standen. Oder irre ich mich da???

coffee4ever
24.03.2010 09:43

chill dich mal
Ich meine ja nur, das MLK oder wer da noch alles mit hinter steckt einfach nicht will das das ausartet... könnte ich mir vorstellen!
Klaro ist das scheiße, wenn du Montag da ankommst und du dann erstmal noch zwei nächte im Auto schlafen musst!
Vielleicht hat MLK damit auch gar nichts zu tun, dass du dein Zelt da nicht aufbauen darfst, sondern dass die Security-Firma Instruktionen kriegt wie "Gecampt wird auf dem Campingplatz, geparkt wird auf dem Parkplatz" oder so...
aber was weiß ich?!

DapperDan
24.03.2010 09:44

Öhm, keine Ahnung. Da will ich dann jetzt mal nix falsches behaupten.
Jedenfalls wärs auch ohne gegangen

DapperDan
24.03.2010 09:51

Nicht falsch verstehen, ich reg mich ja garnicht auf. Zumindest mal nicht über euch hier.
Über Sinn und Unsinn der frühen Anreise hat ja eh jeder seine eigene Meinung.
Du triffst es übrigens auf den Punkt. Die Secs machen nur das was sie gesagt kriegen, nur was dahinter steckt wär doch mal interessant.
Vielleicht würden dann auch die Diskussionen darüber aufhören. MLK wird doch bestimmt eine Million Mal angeschrieben wegen den Zeltplätzen. Wenn die das mal erklären würden, so dass es ein halbwegs normaler Mensch versteht, wärs ja gut.
Naja, vielleicht hat mein Posting zu dieser "Problematik" ja zumindest deutlich gemacht, dass es absolut sinnlos ist MLK wegen sowas anzuschreiben.

coffee4ever
24.03.2010 09:54

Aber die Konsequenz ist doch für dich eh die gleiche!
Oder willst du wissen, wen du mit Bier bestechen musst?
Aber MLK auf die Problematik aufmerksam zu machen ist sicherlich richtig!

rallae
24.03.2010 09:55

immerhin weiß ich nun durch den brief, dass ich persönlich mittwochs um 7/8 Uhr losfahren werde...danke

DapperDan
24.03.2010 10:01

Klar, ob ich jetzt mit oder ohne Erklärung aufm Parkplatz hock macht keinen allzu großen Unterschied. Aber es würds leichter machen.
Würden die schreiben: Wir sind rechtlich verpflichtet Dixis aufzustellen sobald gecampt wird und wir sind aus dem und dem Grund am Ar... wenn montags jemand was aum Platz passiert, wär das ja schonmal was.
Oder ne Begründung warum man nicht irgendwas aufbauen darf um nachts wenigstens nicht im Auto zu pennen. So wirkt das alles als reine Willkür der Sec-Obrigkeit. Die die das durchsetzen wissen ja offenbar selbst nicht worin der Sinn eigentlich besteht (mir konnts keiner erklären).
Letztes Jahr waren wir eben überrascht und dieses Jahr rechnen wir einfach mal damit 2 Tage aufm Parkplatz zu sitzen. Früher fahren wir trotzdem hin

sannie
24.03.2010 19:12

hier mal die antwort nach einer beschwerde-mail nach letztem jahr:

von MLK:"Ich verstehe zwar Ihren Wunsch nach früherem Einlass. Auf der anderen Seite können wir dies nur von dem Zeitpunkt an zulassen, wenn Ordnungsdienst und Hilfskräfte im Einsatz sind. Außerdem hatten wir die Einlasszeiten umfassend kommuniziert. Für das kommende Jahr ziehen wir eine Frühparker-Regelung in Erwägung."

Marten Pauls:"mein Unternehmen ist bei Rock am Ring u.a. mit der Organisation der Park- und Zeltplätze beauftragt.
Wie sie richtig festgestellt haben, waren die Park- und Zeltpätze ab Mittwoch als "frei" kommuniziert auf den Eintrittskarten und im Internet.
Der Unterschied zu den Vorjahren ist lediglich, dass dies auch konsequent so umgesetzt wurde, beeinflusst dadruch, dass der Platz A7, auf dem in den Vorjahren am Dienstag Camping geduldet wurde, in diesem Jahr dem Eiffeldorf Grüne Hölle weichen musste.
Die Beschilderung des Platzes als "frei" ist eine Alltagsbeschilderung des Nürburgrings für die Plätze, die jede Woche für andere Veranstaltungen genutzt wird"


hinzu kommt wie die letzten jahre auch, dass die security deshalb schon am sonntag vor ort ist, weil der motorrad-gp bis 18 uhr geht. da hatte uns das schild "frei" leider nicht geholfen, wie man sieht

Michel666
25.03.2010 21:57

Nabend,

Also werden wir wieder schön Mittwoch morgen Losfahren direkt zu C1 und bekommen da nen Geilen Platz wo wir uns so Breit machen könne wie wir wollen.

Eigentlich waren die Zeltplätze doch eh erst immer Mittwochs auf ausser halt a7(wo wir auch früher immer waren) von daher kann man so manche Post hier nicht ganz Nachvollziehen. Natürlich wäre ein Tag mehr geil aber wenn ich mich abschiessen will an einem Tag habe ich den Mittwoch oder halt Donnerstags morgens mal gerad dran Gezerrt und danach was Geschlafen abends dann Konzi.[addsig]

ragcid
26.03.2010 13:21

Na mich hat ja es ja noch besser getroffen:

Hinfahrt von Osnabrück 02.06. 4.00 Uhr Morgens
Rückfahrt 04.06. 7.00 Uhr Morgens
Hochzeit vom Arschloch eines Bruders, die ich eben versaue^^
Hinfahrt 04.06. 16.00 Uhr
Rückfahrt 07.06. irgendwann

aus 500km mach 1000km...scheiß Familie^^

Heiko33
30.03.2010 22:08

mal klugscheiß: wir fahren nur 320 km,wie kommst du auf 500?
Nee Spass beiseite hast mein tiefstes Mitgefühl!

sannie
02.04.2010 09:42

irgendwas hast du falsch gemacht. schaff dir vernünftige verwandschaft an oder erzieh sie richtig

masterda
23.04.2010 17:46

ja also ich finds irgendwo auch klar, dass die net einfach montags oder dienstags die leute drauf lassen können. sonst sind dann nächstes jahr auch gleich das 10 fache da
oder wenns noch schlimmer kommt, kommen andere irgendwann schon ne woche früher^^

aber ich persönlich werd auch von Dienstags auf mittwochs nachts anreisen und dann im auto pennen und dann pünktlich um 10 rein gehen und die ganzen Zelte aufbauen^^
Und dann kommen dann nach und nach meine crew nach^^



InFlames92
26.04.2010 19:39

ich wusste nicht wo ich es posten sollte dann dachte ich mal hier :-P

Eurer einschätzung nach: Ist es möglich aus dortmund um halb 12 am donnerstag richtung ring zu fahren einen einigermaßen gut positionierten Campingplatz zu ergattern und bei kiss in Zone a zu stehen :-P?

Dann mal los xD


26.04.2010 19:41

ich denke dass wird machbar sein. Du kannst D9/D0 Krebsberg ansteuern, Zelt aufbauen je nach Zeit noch grillen oder etwas mehr Bier trinken und auf gehts.

InFlames92
26.04.2010 19:55

kansnt du mir ungefähr sagen wo diese plätze liegen finde keinen camping plan?

Anzeige
Anzeige