Openair St.Gallen 2010 (CH)

Festival Forum: Diskussion zu Openair St.Gallen 2010 (u.a. mit Billy Talent, Stone Temple Pilots, The Strokes)

eröffnet am 15.12.2009 20:54 Uhr
51 Kommentare - zuletzt von load

Kaanstonedhammer
stonedhammer und weitere Nutzer sprechen darüber

load
06.01.2010 13:46

OpenAir führt Getränkelimite ein

ST.GALLEN. Das OpenAir St.Gallen begrenzt das Mitbringen von Getränken in PET-Flaschen auf drei Liter pro Person. Mit der Einschränkung wollen die Verantwortlichen die Abfallsituation auf dem Gelände verbessern.


Als das Getränkedosen-Verbot im Sittertobel 2003 eingeführt wurde, quoll das Forum auf der Homepage des OpenAir St.Gallen über vor erbosten Kommentaren. «Abzocke» wetterten die Besucher und dachten laut darüber nach, im Vorfeld des Festivals einen Vorrat an Dosenbier im Gelände zu verbuddeln. Nun kommt die nächste bittere Pille, welche die OpenAir-Besucher schlucken müssen: Das Mitnehmen von Getränken in PET-Flaschen wird limitiert.

Abfallberge und Künstlerklagen
Drei Liter in PET-Flaschen darf jeder Besucher ins Gelände mitnehmen, wie die Festivalverantwortlichen am Mittwochmorgen an einer Medienkonferenz bekannt gegeben haben. Mit der Limite wolle man einerseits den Abfall im Gelände reduzieren, weil im vergangenen Jahr 200'000 PET-Flaschen liegengeblieben seien. Anderseits hätten sich Künstler immer wieder darüber beklagt, dass Getränkeflaschen auf die Bühne geschleudert würden.

Lieferservice wird billiger
Um das Budget der Festivalbesucher dennoch ein bisschen zu schonen, wird der im 2009 eingeführte «Home Delivery Service» günstiger. Online können die Besucher im Vorfeld des OpenAir Mineralwasser sowie Bier bestellen und die Getränke während des Festivals im Gelände abholen. Eine 1,5-Liter-Flasche Mineral gibt’s für 3.50 Franken, der halbe Liter Bier kostet im 24er-Pack beim Lieferservice 1.80 Franken – Depot exklusive.

Die Organisatoren planen zudem, den Mehrwegbecher wieder einzuführen, um den Abfall weiter zu verringern. Dieser wurde wegen der schlechten Ökobilanz vor einigen Jahren abgeschafft und durch ein Abfall-Depot ersetzt.

OpenAir wird zum 4-Tages-Festival
Während man bei den Getränken eine Limite einführt, wird auf eine andere verzichtet. Neu wird die Anzahl der Nachtschwärmer-Tickets, mit denen die Besucher bereits am Donnerstag ab 17 Uhr ins Festivalgelände dürfen, nicht mehr begrenzt. Das Nachtschwärmer-Ticket wird so zum regulären 4-Tages-Pass. Zwischen dem 18. Januar und dem 28. Februar wird dieser zum Preis eines 3-Tages-Tickets angeboten (163 Franken). Nach der Programmbekanntgabe am 10. März kosten die 4-Tages-Pässe mehr. «Trotz dieser Neuerung versteht sich das OpenAir St.Gallen weiterhin als Dreitages-Festival», halten die Verantwortlichen fest. Der Donnerstagabend solle «ein gemütliches und stimmungsvolles Aufwärmen» bleiben, das Programm am Nachtschwärmer-Abend aber werde attraktiver.

Sitterbühne wird neu, Mischerturm wird verstellt
Eine weitere Neuerung betrifft die Hauptbühne. Sie wird aufgrund von Platzproblemen durch eine neue Konstruktion ersetzt. Der Mischerturm schliesslich, der 2009 mit einem riesigen Aufbau für die Sponsoren versehen wurde und dadurch die Sicht auf die Sitterbühne beeinträchtigte, wird an die Hügelkante zurückversetzt. Diese Massnahme schaffe deutlich mehr Publikumsraum.

Kommentar zum Thema in der gedruckten Ausgabe und im E-Paper vom 7. Januar 2010.


Artikel im Tagblatt

load
06.01.2010 13:48

Mehrwegbecher wird wieder eingeführt Smiley hallelujah
Getränkelimite Smiley
4 Tage für 163.- Smiley wurde auch Zeit!

ralf321
ralf321
06.01.2010 14:13

Das Festival ist super, Stimmingsmässig einfach klasse da. Das mit dem Liit ist halt großer mist.

Stebbard
06.01.2010 14:14

Sind doch die Besucher selber dran Schuld. Ich frag mich egtl. schon seit Jahren, warum FKP nicht strengere Richtlinien beim Hurricane einführt. Was dort an Müll liegen bleibt hat nichts mehr mit einem lustigen Wochenende zu tun.

Auch eines der Auslandsfestivals, die ich mir gerne mal anschauen würde.

Kaan
Kaan
06.01.2010 14:18AdminSupporter

versteh ich das richtig, dass man 3 Liter in PET Flaschen mit auf das Festivalgelände nehmen darf? und früher sogar noch mehr mit rein nehmen durfte?

vom Campinggelände ist da doch eigtl. nicht die Rede... 3L für 4 Tage wären ja auch arg unrealistisch... Smiley[addsig]

StonedHammer
StonedHammer
06.01.2010 14:22Admin

3,50 franken sind wieviel euro?

aber es geht ja auch hier nur um ein limit im festivalbereich und NICHT auf den campenplätzen!?



load
06.01.2010 14:23



Slipknotism schrieb:
versteh ich das richtig, dass man 3 Liter in PET Flaschen mit auf das Festivalgelände nehmen darf? und früher sogar noch mehr mit rein nehmen durfte?

vom Campinggelände ist da doch eigtl. nicht die Rede... 3L für 4 Tage wären ja auch arg unrealistisch... Smiley



Festivalbereich = Campingbereich! Keine Abgrenzung!

StonedHammer
StonedHammer
06.01.2010 14:27Admin

aso na dann ist des schon ziemlich assi und wird ja wohl nix am werfen ändern! sondern nur am mehrverdienen, weil die leuts müssen dennoch trinken, 3 liter für 4 tage ist echt hardcore.

wenn das fkp bald bringt, dann kann ich nur sagen amen mit derren gesetzen! (fkp sollte besser den müllpfand erhöhen um das prob zu lösen)

Kaan
Kaan
06.01.2010 14:30AdminSupporter



Slipknotism schrieb:
versteh ich das richtig, dass man 3 Liter in PET Flaschen mit auf das Festivalgelände nehmen darf? und früher sogar noch mehr mit rein nehmen durfte?

vom Campinggelände ist da doch eigtl. nicht die Rede... 3L für 4 Tage wären ja auch arg unrealistisch... Smiley





load schrieb:
Festivalbereich = Campingbereich! Keine Abgrenzung!



ok, das ist krank...[addsig]

Stebbard
06.01.2010 14:31



StonedHammer schrieb:
fkp sollte besser den müllpfand erhöhen um das prob zu lösen



Für micha uch das sinnvollste. Von mir aus auch 15€ Müllpfand.

Phanthomas
06.01.2010 14:43



Stebbard schrieb:
[quote]
StonedHammer schrieb:
fkp sollte besser den müllpfand erhöhen um das prob zu lösen



Für micha uch das sinnvollste. Von mir aus auch 15€ Müllpfand.
[/quote]

dito

ralf321
ralf321
06.01.2010 14:47



Slipknotism schrieb:
[quote]
Slipknotism schrieb:
versteh ich das richtig, dass man 3 Liter in PET Flaschen mit auf das Festivalgelände nehmen darf? und früher sogar noch mehr mit rein nehmen durfte?

vom Campinggelände ist da doch eigtl. nicht die Rede... 3L für 4 Tage wären ja auch arg unrealistisch... Smiley





load schrieb:
Festivalbereich = Campingbereich! Keine Abgrenzung!



ok, das ist krank...
[/quote]
nein das ist klasse, du warst noch nicht dort.
Die Stimmung ist um längen besser wie an den meisten anderen Festivals. leider gibts überall deppen die dann den ganzen kram auf die Bühnen werfen müssen.

Hoffe die erhalten das so noch lange.

Stebbard
06.01.2010 14:50



ralf321 schrieb:
leider gibts überall deppen die dann den ganzen kram auf die Bühnen werfen müssen.


BeimHaldern pop nicht! Aber da ist der Altersschnitt auch Jenseits der 30 Smiley

Kaan
Kaan
06.01.2010 14:51AdminSupporter



ralf321 schrieb:
nein das ist klasse, du warst noch nicht dort.
Die Stimmung ist um längen besser wie an den meisten anderen Festivals. leider gibts überall deppen die dann den ganzen kram auf die Bühnen werfen müssen.

Hoffe die erhalten das so noch lange.



nicht die fehlende Trennung ist krank, sondern 3L max. für 4 Tage...[addsig]

buether
06.01.2010 14:55

Naja icg glaube, die wollen nur das Publikum dazu bringen, die Getränke auf denen Gelände zu kaufen, so dass die ordentlich daran verdienen können. Also im Grunde ist das nur eine ganz normale Abzocke.

Bibalaune
06.01.2010 14:58



Stebbard schrieb:
[quote]
ralf321 schrieb:
leider gibts überall deppen die dann den ganzen kram auf die Bühnen werfen müssen.


BeimHaldern pop nicht! Aber da ist der Altersschnitt auch Jenseits der 30 Smiley
[/quote]

naja, das halt ich fürn gerücht, aber jenseits der 20 ist schonmal nen guter Anfang!

Kaan
Kaan
06.01.2010 14:58AdminSupporter



buether schrieb:
Naja icg glaube, die wollen nur das Publikum dazu bringen, die Getränke auf denen Gelände zu kaufen, so dass die ordentlich daran verdienen können. Also im Grunde ist das nur eine ganz normale Abzocke.



sach bloß... Smiley[addsig]

Stebbard
06.01.2010 15:00

Ich hab vergangenes Jahr 2h vorm Eingang zum Campingplatz auf meine Mitfahrgelegenheit gewartet, und da war ich doch erstaunt, dass da nur Ältere Menschen rumliefen. Okay Jenseits der 30 ist vielleicht hoch gegrifen, jenseits der 25 triffst vll. eher.

StonedHammer
StonedHammer
06.01.2010 15:01Admin



buether schrieb:
Naja icg glaube, die wollen nur das Publikum dazu bringen, die Getränke auf denen Gelände zu kaufen, so dass die ordentlich daran verdienen können. Also im Grunde ist das nur eine ganz normale Abzocke.



die mehrwegbecher werden doch jetzt erst recht geworfen!


keine trennung beim gelände ist klasse! aber dafür dann auf das lebennotwendigste verzichten zu müssen, wird die stimmung bestimmt auch nicht grad oben halten.

FBG
06.01.2010 16:39Supporter

3L für 4 Tage? Smiley

krass, ich nenns einfach mal "1mal frühstück" ^^

und wie ist das mit dem 4-tagespass zu verstehen? festivalgelände = campinggelände, d.h. man darf schon ab donnerstag abend campen anstatt freitag morgen oder wie?[addsig]

load
06.01.2010 17:03

genau. wie bis anhin, nur waren die Tickets für Donnerstag limitiert und nicht das ganze Gelände offen. Livebands gibts Donnerstag auch bereits, jedoch keine grossen Kaliber.

snatch
06.01.2010 17:09



Stebbard schrieb:
Ich hab vergangenes Jahr 2h vorm Eingang zum Campingplatz auf meine Mitfahrgelegenheit gewartet, und da war ich doch erstaunt, dass da nur Ältere Menschen rumliefen. Okay Jenseits der 30 ist vielleicht hoch gegrifen, jenseits der 25 triffst vll. eher.





halloooooo 25 is odch net altSmileySmiley

Anzeige
Anzeige
Icon