Download Festival 2010 (UK)

Festival Forum: Diskussion zu Download Festival 2010 (u.a. mit AC/DC, Aerosmith, Rage Against The Machine)

eröffnet von junior88 am 16.11.2009 18:58 Uhr
566 Kommentare - zuletzt von Angel_of_Death

LustigerAstronauthans-maulwurf-rocktkesValmontstonedhammerStiflers_Mom
Stiflers_Mom und weitere Nutzer sprechen darüber

566 Kommentare
« Seite 23 von 23
KLL
11.06.2010 10:20


masterofdisaster666 schrieb:


metalbishop schrieb:
KILLSWITCH ENGAGE ersetzen Wolfmother.

Zitat anzeigen



warum hat man das am ring nicht hinbekommen?

Zitat anzeigen


Weil KsE exklusiv auf dem WFF und Rock am Bach sind. Außerdem hätten die stilistisch nicht auf die Center gepasst, da hätte man wohl AiC rüberschieben und KsE auf die Alterna packen müssen.

Stonewalker
19.06.2010 12:04

so, nach download-festival inklusive england-extension nun wieder zurück.
muss sagen, echt geil, aber sehr anders als vorgestellt....

1. vorurteil: engländer
meine güte, hatten wir vor dem festival angst, dass wir "auf's maul kriegen", wenn wir als deutsche erkannt werden. aber von wegen, einfach nur alle unglaublich nett (und nicht das aufgesetzte ami-nett, sondern wirklich nett) und friedlich - viel weniger stress wie am ring!

2. vorurteil: engländerinnen
das gerücht, es gibt nur hässliche engländerinnen, ist falsch! zwar gibt es nur 5 % "normal"-aussehende engländerinnen, dafür 35 % gigantisch gut aussehende engländerinnen. eine augenweide, wahnsinn! die restlichen 60 % sind dann dafür leider "nicht ganz so hübsch" bzw. weißen sehr viel ähnlichkeit mit menschlichen kugeln auf - was sie allerdings nicht daran hindert, möglichst enge und wenige kleidungsstücke anzuziehen (was allerdings auch auf die 35 % engländerinnen zutrifft, was die sache wieder ins positive zieht).

3. vorurteil: legendäre stimmung & location
klar hat die "monsters of rock"-location ein geiles feeling, allerdings ist sie auch nicht die übermäßig tolle, einmalige location, mit der sie häufig dargestellt wird. gegenüber dem ring weisst sie allerdings den vorteil auf, dass die fläche vor der bühne viel breiter ist und zudem zur bühne hin abschüssig (ähnlich der alterna-stage am ring), nur halt viel weiter nach hinten. so hat man selbst weit hinten uneingeschränkte sicht auf die bühne. der ganze bereich besteht zudem aus (schönem) englischen rasen, was zum einen super toll ist, weil man sich bei gutem wetter auf die rasen flaxen kann und in der sonne liegen während vor einem die konzerte laufen, sich zum anderen aber bei regen in eine gigantisch große matsch-grube verandelt (so geschehen am letzten tag) - da vermisst man dann genaz schnell die schön betonierte fläche bei rar...
auch von der stimmung war ich doch etwas enttäuscht. lediglich bei RATM war die stimmung (noch besser wie am ring), alle anderen konzerte blieben publikums-stimmungs-mäßig hinter den rar konzerten zurück. einzige ausnahme war bei aerosmith's "i don't want to miss a thing", (ja, ausgerechnet bei dieser schnulze!), hier entwickelte sich wirklich eine unglaubliche gänsehaut-athmosphere. also schlecht war es von stimmung und athmosphere sicher nicht, aber da hatte ich mir einfach mehr von versprochen (gerade bei bands wie ac/dc und aerosmith).

4. vorurteil: weltmeister im schlange stehen
die welt meister sollen ja weltmeister im "anstehen" sein - und hier drift ein vorurteil mal voll ins schwarze. wenn es irgendwo etwas zum anstehen gibt, wird sich angestellt und eine schlange gebildet. kein gedrängel, kein gedrücke, kein geschubse, keine menschentrauben.... absoluter wahnsinn und angenehm! wenn es mal nicht weiter geht, wird ruhig gewartet... und zwar bis es weiter geht. es gibt noch nicht mal einlass kontrollen zum fos bereich, denn wenn voll ist, ist halt voll, dann ist es selbstverständlich, dass man sich nicht auch noch reindrängt - wahnsinn wenn man rar verhältnisse gewohnt ist. es wurden auch praktisch keine securities benötigt, weil wenn dort gesagt wird "stop, alle stehen bleiben" oder "nicht mehr drücken" wird das auch sofort getan. sehr, sehr angenehm und mit abstand der größte vorteil gegenüber dem ring.

hab noch so einige andre sachen festgestellt und natürlich viele tolle fotos geschossen, von denen ich hier bei gelegenheit mal das ein oder andere reinstellen werden (genauso wie ein link zu unsrem ausführlichen reisebericht).

welches festival nun für mich oder allgemein besser war, fällt mir schwer zu sagen. mir persönlich hat die camping, infrastruktur, leute etc. beim download deutlich besser gefallen wie am ring (leider sind viele sachen von dort in deutschland leider wegen der andren mentalität schlicht und einfach nicht durchsetzbar) - die stimmung bei konzerten war aber größtenteils bei rar erheblich besser. von daher liegen beide festivals bei mir gleich auf, welches jetzt endgültig besser oder schlechter war, möchte ich mich nicht festlegen, hatten beide ihre vor- und nachteile - wie es halt bei allem so ist

cobain82
23.06.2010 17:42


Stonewalker schrieb:
mir persönlich hat die camping, infrastruktur, leute etc. beim download deutlich besser gefallen wie am ring (leider sind viele sachen von dort in deutschland leider wegen der andren mentalität schlicht und einfach nicht durchsetzbar)

Zitat anzeigen


details, bitte! oder meinst du damit "nur" das disziplinierte verhalten der engländer?[addsig]

Valmont
Valmont
24.06.2010 08:51


cobain82 schrieb:


Stonewalker schrieb:
mir persönlich hat die camping, infrastruktur, leute etc. beim download deutlich besser gefallen wie am ring (leider sind viele sachen von dort in deutschland leider wegen der andren mentalität schlicht und einfach nicht durchsetzbar)

Zitat anzeigen


details, bitte! oder meinst du damit "nur" das disziplinierte verhalten der engländer?

Zitat anzeigen



das interessiert mich jetzt auch ![addsig]

Stonewalker
09.07.2010 12:02

sorry, hatte die nachfrage überlesen.

vieles ist von der infrastruktur und organisation besser geregelt, also funktioniert viel besser, schneller und effektiver. allerdings sind das solche regelungen, die in am ring / in deutschland nicht funktionieren würden, eben wegen der anderen mentalität (also hängt alles irgendwie zusammen) nicht umsetzbar.

dort herrscht einfach auch ein ganz anderer respekt vor polizei, veranstalter und vor allem securities. beispiel: wenn an der eingangsschleuse ein einzelner security sagt: "aufhören zu drücken", dann hört es auch auf. man stelle sich das einmal beispielsweise am ring beim eingang zum frontstage bereich vor. dieser "gehorsam" führt einfach zu ganz anderen möglichkeiten, was die organisation angeht. klingt alles recht unglaublich - und ich würde es ganz ehrlich auch nicht glauben, wenn ich es nicht selbst gesehen hätte....

Stonewalker
09.07.2010 12:05

jetzt hab ich vor wegen der nachfrage doch tatsächlich vergessen, warum ich den thread überhaupt wieder ausgegraben habe...

unser "download 2010" bericht ist fertig und online und unter

http://www.stonewalker.de

zu finden. auf der letzten seite des berichts versuche ich mich an einem ausführlicheren vergleich rar / download - natürlich absolut und 100 % subjektiv....

Angel_of_Death
09.07.2010 12:11

ich mag schonmal den anfang des berichts! "anfahrt über zweibrücken..."

Anzeige
Anzeige