Rammstein - Liebe ist für alle da

Rammstein Forum: Diskussionen zu Rammstein

eröffnet von danus am 09.09.2009 12:04 Uhr
235 Kommentare - zuletzt von Teceo

PastorOfMuppetsD3nnisvaRingPenisBob KelsoDizzyhoonconcertfreak
concertfreak und weitere Nutzer sprechen darüber

235 Kommentare
« Seite 10 von 10
ShuyiN
26.04.2010 14:42

Hier mal die Reihenfolge der Lieder, wie Rammstein sie auf ihrer Tour gespielt haben (Quelle: ein Forum, ein Freund bei der normalen Tour, ein anderer war bei einem der Nachholtermine)

Rammlied
Bückstabü
Waidmanns Heil
Keine Lust
Weisses Fleisch
Feuer Frei
Wiener Blut
Frühling in Paris
Ich tu dir Weh
Liebe ist für alle da
Benzin
Links 234
Du hast
Pussy
Sonne
Haifisch
Ich will
Engel

leider jeweils nur 1 von Herzeleid, Rosenrot & Reise, Reise... Von LIFAD muss leider so viel drauf sein, weils das neuste ist, aber "Weisses Fleisch" & "Benzin" könnte weg, dafür z.B. "Asche zu Asche" und "Reise, Reise" von der Zeit her passt es auch knapp 80 min als Albumtracks -> Set bei RaR 90 min

zell
10.06.2010 01:22

Rammstein - Das Verwaltungsgericht Köln hat gesprochen

Interessante Einblicke in die Entscheidung des VG Köln

Mit einer Entscheidung vom 01. Juni 2010 hat die Bundesprüfstelle das Album "Liebe ist für alle da" der Band Rammstein wieder vom Index für jugendgefährdende Medien gestrichen, nachdem das Verwaltungsgericht Köln eine aufschiebene Wirkung gegen die Indizierung angeordnet hat. Mittlerweile hat die BPjM auch die Listenstreichung in einer Sondermitteillung offiziell gemacht.

Möglich war die Listenstreichung durch eine Klage von Rammstein und deren Plattenfirma. Mittlerweile ist auch der Beschluss des VG Köln online zu lesen und bietet wieder einen interessanten Einblick in die Spruchpraxis der Moralritter aus Bonn.

So wird vom VG Köln angeprangert, dass die BPjM im Rahmen ihrer Erwägungen wesentliche Aspekte für die jugendgefährdende Wirkung nicht mit einbezogen hat und dadurch die Begutachtungsaufgabe nicht vollständig erfüllt hat und das die Indizierung offensichtlich rechtswidrig ist und die Antragsstellerin als Inhaberin der Verwertungsrechte an dem indizierten Werk in ihren Rechten verletzt.

Das Lied "Ich tu dir weh" erhält gerade keine aus einschlägigen filmischen, fotografischen oder literarischen Medien bekannte, detaillierte und zusammenhängende Darstellung von wirklichkeitsnahen Gewaltexzessen, deren jugendgefährdende Wirkung regelmäßig gegeben sein wird.


Das VG Köln erkannte, dass in dem Lied die Gewalt lediglich durch einige Wort- und Sprachfetzen angedeutet wird und das sie durch überzogene Bilder teils als surreal dargestellt wird. Als Beispiel werden hierbei Textzeilen wie "Stacheldraht im Harnkanal" oder "Führ die Nagetiere ein" angeführt.

Keinen hinreichenden Beleg liefert der Entscheid der BPS zudem für den Vorwurf, das Lied stelle in befürwortender Art und Weise dar, wie einem anderen Menschen ohne jegliches Mitgefühl und ohne jede Reue seitens der handelnden Person schlimmste Schmerzen und Verletzungen zugefügt würden. Soweit sich die BPS insoweit auf vermeintlich befürwortende Passagen (...) bezieht, unterlässt sie einerseits eine Rückbeziehung auf das immer wieder betonte künstlerische Stilmittel der Gruppe R., ihre Texte aus Sicht des "Bösen" darzubieten, ohne damit die Übernahme dieser Rolle als erstrebenswert zu propagieren, und blendet zudem den im Verhältnis zu den übrigen völlig gegensätzlichen Inhalt der fünften Strophe aus.


Auch dem angeblich sadomasochistische Bild im Booklet des Albums wurde die jugendgefährdende Wirkung abgesprochen.

Auch von der auf dem Booklet abgedruckten fotografischen Darstellung (...) dürften wohl nur schwerlich verrohende Einflüsse (...) ausgehen.


Beanstandet hatte die Bundesprüfstelle die "enorme Aggressivität" im Gesicht des Mannes. Dies oder vergleichbares war in den weiteren Artworks des Booklets anscheind in den Augen der BPjM nicht der Fall.

Letztendlich hat man dennoch den Kunstcharakter der CD überdurchschnittlich hoch eingestuft, aber in Abwägung mit den Richtlinien des Jugendschutzes eben diesen einen höhreren Stellenwert gegeben. Weshalb es auch anschließend zur Indizierung des Albums kam.

Ausgehend von dem hohen Kunstwert der indizierten CD hätte es einer eingehenden und alle Erkenntnismöglichkeiten nutzenden Ermittlung und Gewichtung der für die auf beiden Seiten der Waagschalen anzusetzenden verfasssungsrechtlichen Schutzgüter Jugendschutz und Kunstfreiheit bedurft, die vorliegend von der BPS nicht geleistet worden ist.


Die Bundesprüfstelle hat einfach hierbei wesentliche Aspekte entweder nur unzureichend gewürdigt oder gar völlig unberücksichtigt gelassen.. Weiter hat man nicht begründet, warum bereits die Darstellung sado-masochistischer Handlungen - sofern der Liedtext in dieser Weise zu interpretieren sein sollte - für sich genommen geeignet sein könnte, mit den Texten und der Musik von R. konfrontierte Jugendliche in ihrer sexuellen Entwicklung zu beeinträchtigen.

Defizitär ist aber andererseits auch die konkrete Gewichtung der künstlerischen Bedeutung des indizierten Mediums, die nicht wesentlich über die Feststellung, es habe einen überdurchschnittlichen Kunstwert, hinausgeht.
[...]
Angesichts der Vielzahl der aufgeführten Defizite bei der Ermittlung des erforderlichen Abwägungsmaterials spricht Überwiegendes dafür, dass das Abwägungsergebnis seinerseits unter einem nicht reparablen Fehler leidet
[addsig]

masterofdisaster666
04.07.2010 12:44

als die platte rauskam 2-3 mal durchgehört und irgendwie ist damals der funke nicht übergesprungen (haha, wasn worspiel).

Erst durch den Greenfield Gig nochmal auf die Platte aufmerksam geworden und die läuft im itunes jetzt auf dauerrotation...

Nach MUTTER endlich mal wieder ne richtig geile Scheibe von Rammstein :hc:

Rammlied, Ich tu dir weh, Waidmanns Heil, Haifisch, Bückstabü, Wiener Blut, Pussy, Liebe ist für alle da sind top songs, Frühling in paris, Mehr und roter Sand gefallen mir dagegen nicht so gut, sind aber nicht wirklich schlecht.

TheMo
04.07.2010 12:50


masterofdisaster666 schrieb:
als die platte rauskam 2-3 mal durchgehört und irgendwie ist damals der funke nicht übergesprungen (haha, wasn worspiel).

Erst durch den Greenfield Gig nochmal auf die Platte aufmerksam geworden und die läuft im itunes jetzt auf dauerrotation...

Nach MUTTER endlich mal wieder ne richtig geile Scheibe von Rammstein :hc:

Rammlied, Ich tu dir weh, Waidmanns Heil, Haifisch, Bückstabü, Wiener Blut, Pussy, Liebe ist für alle da sind top songs, Frühling in paris, Mehr und roter Sand gefallen mir dagegen nicht so gut, sind aber nicht wirklich schlecht.

Zitat anzeigen



hör dir mal "Donaukinder" an! in ruhe. das gibts nur auf der deluxe edition von LIFAD. das ist mMn einer der top drei rammstein songs ever! krieg da jedesmal gänsehaut! die geschichte hinter dem text ist mittlerweile googlebar.

halfjesus
04.07.2010 13:09

Stimmt, Donaukinder und Halt sind mMn 2 der stärksten Lieder der Deluxe-Edition!

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
20.12.2010 14:43

Rammstein kündigen Live-DVD und Best Of mit zwei neuen Songs an

Die Best Of soll nicht einfach nur die Rammstein-Hits enthalten, sondern auch mit zwei bisher unveröffentlichten Songs aufgewertet werden, erklärte Rammstein-Bassist Oliver Riedel kürzlich in einem Interview. Die Veröffentlichung sei für April 2011geplant.

Zitat anzeigen



Kauf ich! Kauf ich! Kauf ich!



Edit: Die DVD soll von den auftritten in New York und Montreal sein!!