Rocco del Schlacko Festival 2010

Festival Forum: Diskussion zu Rocco del Schlacko 2010 (u.a. mit Bad Religion, Fettes Brot, The Hives)

eröffnet von buether am 16.08.2009 14:25 Uhr
571 Kommentare - zuletzt von Onkel_Joseph

KaanbumbangcrashLustigerAstronauthans-maulwurf-rocktValmontkes
kes und weitere Nutzer sprechen darüber

571 Kommentare
« Seite 23 von 23
Thoemmes
15.08.2010 15:51

Ich dann auch mal..

Donnerstag um 16 Uhr angekommen und auf dem Parkplatz erst mal 6 Euro zahlen dürfen-verstehe ich immer noch nicht..hallo..ich stehe auf einer Wiese aus der ich eh nicht rauskomme,wenn es regnet...aber egal(ist ja schon immer so seit dem Umzug).

Alles Zeug zum Campingplatz geschleppt( waren zu 2 Vorhut für eine größere Gruppe). Checkin ging reibungslos und gab auch genug Stellen um sein Bändchen abzuhilen..dummerweise war der Platz schon ziemlich voll. Gerade noch so nen Platz für 2 Pavillions und 6 oder 7 Zelte gefunden.
Wenn wir dabei sind..kommen wir gerade zum Platz. Wer plant denn bitte so etwas? Zu wenig Dixies( wir auf dem unteren Platz konnten da ja nicht wirklich meckern..aber der obere Platz war bestimmt sehr angetan)..nur eine Wasserstelle ist definitiv zu wenig. Das dann noch ein Zaun eingerissen wurde um nen 3 Campingbereich aufzumachen war ja dann auch nur eine Frage der Zeit.
Ponyhof ist aber eine ganz nette Idee. Securities mit denen ich Kontakt hatte waren auch durchwegs freundlich und für einige Späße zu haben.

Wie auch immer..irgendwann war alles aufgebaut und die Donnerstagsgruppe war vollzählig.

Bands:

Angel at my table:
Dem Aufbau bzw dem Essen zum Opfer gefallen

Teenage Guide to popularity:
Dem Bier zum Opfer gefallen..sind aber Bekannte von mir..x mal gesehen..war bestimmt gut.

Monsters of Liedermaching:
Dem Schnaps zum Opfer gefallen.. Onkel Joseph hat sie gesehen..denke,dass sie gut waren..er ging nüchtern hin und kam 1.5h später voll zurück..also ein sehr berauschender Auftritt.

Rest der Nacht mit trinken verbracht und sich noch auf dem Ponyhof rumgetrieben (dummerweise noch eine Quelle für Freibier aufgetan-was meinen Kopf am nächsten Tag nicht gefreut hat^^)

Freitag:

Mango Maracuja
Band aus dem Nachbarort..konnte man sich bedenkenlos schenken..aber war bestimmt ein netter Auftritt.

Timid Tiger:
Ja..die Motivation..leider verpasst..aber hat bestimmt gut zum Wetter gepasst.

Turbostaat:
Ja,auch wir gucken Bands..fand sie langweilig wie immer..war ein 0815 Auftritt..nichts besonderes.

Shout out Louds:
Ich fand sie gut..war aber wohl einer der wenigen, der das so gesehen hat.

TGA:
Sie waren ganz nett.. fand sie jetzt nicht umwerfend..ich hör sie echt gerne auf CD..aber ein Auftritt von denen hat mich bisher noch nie wirklich umgehauen..aber dennoch recht nett anzusehen.

Bad Religion:
Nein..langweilige Bands gucken wir uns nicht an-waren also grillen und Bier trinken.

The Hives:
Was soll man sagen..mega..selbstverliebt bis zum geht nicht mehr.. aber gut Party gemacht..war sehr angetan..hab sie schon schlechter gesehen..war ein würdiger Headliner.

Samstag:
Dank Unwetterwarnung und Abbau die ersten Bands verpasst-ok..es war auch eine gehörige Portion Faulheit dabei..naja..egal

Blumentopf:
Fand ich ganz nett..jetzt nicht so meine Musik..aber hat gepasst

Donots:
Ja..was soll man sagen..mir war gar nicht mehr bewusst wie nett die eigentlich sind...x mal gesehen..x mal nicht mehr sehen wollen..aber haben echt eine gute Show hingelegt. Erstaunlich.

Bela B.
Was ein Elend..sorry..1h Spielzeit..aber die Hälfte davon labern wie geil man ist..joa..aber solange die Frauen einen anschmachten passt das.

Wir sind Helden
Ähm..ja..gar nicht meins. Fand es schockierend, dass ich 3/4 der Lieder kenne obwohl ich die Band gar nicht höre. War halt eine seichte Berieselung. Der Rock war übrigens hässlich.

Fettes Brot:

Guter Abschluss. Mag ich..nett wie immer.


Was gibt es noch zu sagen.
Organisation auf dem Gelände war gut wie immer. Lange warten musste ich eigentlich nirgends. Preise waren ok(für ein Festival), an die Rocco Coins (und,dass der Veranstalter spekuliert, dass immer ein Coin auf der Strecke bleibt) hat man sich gewöhnt. Das Publikum war stellenweise verdammt jung..aber dennoch genehm- Idioten gibt es überall..aber auch sehr viele lustige Leute auf dem Zeltplatz getroffen.
Viel zu verbessern gibt es nichts. Mehr Dixies, mehr Wasserstellen( wer zur Höhle nutzt eigentlich diesen Busshuttle-da ist man doch mindestens 2h unterwegs)und generell vlt mal gucken,dass man das Areal noch etwas erweitert. Es darf halt nur nicht Regnen..dafür ist das Gelände einfach nicht gemacht..aber ist ja bekannt.


E sagt: Es ist ja schön und gut, dass ich am Eingang durchsucht werde wie ein Schwerverbrecher..aber ich würde es cool finden, wenn man auch mal die Bändchen kontrollieren würde..mit genug Dreistigkeit wäre man an beiden Tagen ohne Bändchen aufs Gelände gekommen.

E2: Ja..gegen den Staub sollte man was machen..jetzt weiß ich auch endlich was mit dem Begriff Staublunge anzufangen.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
15.08.2010 16:23

Wenn ich das so lese bleibt nur eine Frage !

Warum warst du da wenn sowieso alles langweilig war ?

slowdeath
15.08.2010 16:28

rundum gelungenes wochenende!!
einziger kritikpunkt: wasserschläuche vor der bühne waren bei dem staub ein absolutes muss, vlllt denkt man da 2011 bei ähnlichem wetter mal dran!

wurde von keiner band, die ich mir anschauen wollte, entäuscht..
Höhepunkt: Skindred

Thoemmes
15.08.2010 16:30


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Wenn ich das so lese bleibt nur eine Frage !

Warum warst du da wenn sowieso alles langweilig war ?

Zitat anzeigen



Festival vor der Haustür, Frühbucherticket und gute Begleitung..der Spaß auf dem Zeltplatz war durchaus vorhanden. Man muss uns nur einen Wasserball, 100 Luftballons und Alkohol geben und die Kinder sind froh.
Das mich Bandmässig nicht viel interessiert war vorher klar
Hives,TGA und Fettes Brot war für 32 Euro aber mehr als ok

Optimist
15.08.2010 16:44


Thoemmes schrieb:


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Wenn ich das so lese bleibt nur eine Frage !

Warum warst du da wenn sowieso alles langweilig war ?

Zitat anzeigen



Festival vor der Haustür, Frühbucherticket und gute Begleitung..der Spaß auf dem Zeltplatz war durchaus vorhanden. Man muss uns nur einen Wasserball, 100 Luftballons und Alkohol geben und die Kinder sind froh.
Das mich Bandmässig nicht viel interessiert war vorher klar
Hives,TGA und Fettes Brot war für 32 Euro aber mehr als ok

Zitat anzeigen


der witz is doch dass das 36+9(camping)+5(müllpfand)+vll6(parken)+versand kostet
ok nen 50er is auch nich die welt aber bei den 36 euro mit denen sie geworben haben bleibts definitiv nicht

Thoemmes
15.08.2010 16:49


Optimist schrieb:


Thoemmes schrieb:


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Wenn ich das so lese bleibt nur eine Frage !

Warum warst du da wenn sowieso alles langweilig war ?

Zitat anzeigen



Festival vor der Haustür, Frühbucherticket und gute Begleitung..der Spaß auf dem Zeltplatz war durchaus vorhanden. Man muss uns nur einen Wasserball, 100 Luftballons und Alkohol geben und die Kinder sind froh.
Das mich Bandmässig nicht viel interessiert war vorher klar
Hives,TGA und Fettes Brot war für 32 Euro aber mehr als ok

Zitat anzeigen


der witz is doch dass das 36+9(camping)+5(müllpfand)+vll6(parken)+versand kostet
ok nen 50er is auch nich die welt aber die 36 euro mit denen sie geworben haben sinds definitiv nicht

Zitat anzeigen



ah..ok..dazu noch etwas..parken haben wir geteilt..also 3 pro nase(find ich dennoch etwas dreist..wenn ich mir die Wiese anschaue)..die 9 für camping find ich ok..(dafür will ich nächstes jahr aber mehr dixies und mehr wasserstellen) bzw man hat wenigstens die möglichkeit nur zu campen(und die Tagesbesucher finanzieren nicht die Camper)..aber die rückgabe vom müllpfand war schon dreist..samtags morgens von 10-12 oder so..und dann wieder ab Sonntag morgen..wir haben Samstag mittags unser Zeug abgebaut und zum Auto gebracht..Rückgabe nicht möglich.hätten wir es um 10 abgegeben hätten wir nicht mehr auf den Campingplatz gedurft. Sollte man mal Überdenken.

halfjesus
15.08.2010 16:53

Die Regeln bei der Müllrückgabe fand ich auch etwas dreist, aber wenn man denen die Meinung gesagt hat, konnten die das eigentlich immer so hinbiegen dass es gepasst hat Wir haben unsern Müll um 14:00 abgegeben und sind wieder aufn Zeltplatz gekommen

Thoemmes
15.08.2010 17:03


halfjesus schrieb:
Die Regeln bei der Müllrückgabe fand ich auch etwas dreist, aber wenn man denen die Meinung gesagt hat, konnten die das eigentlich immer so hinbiegen dass es gepasst hat Wir haben unsern Müll um 14:00 abgegeben und sind wieder aufn Zeltplatz gekommen

Zitat anzeigen



es wäre sicher gegangen..aber vom unteren campingplatz dort hochzulaufen..das war es uns net wert..aber die ankündigung an sich fand ich halt schon super dreist...ich will dem veranstalter da ja nichts unterstellen..aber da wird wohl einfach drauf spekuliert,dass die ein großer teil der leute seinen müllpfand nicht wieder will.

Optimist
15.08.2010 17:04


halfjesus schrieb:
Achso sry übrigens, dass ich den Treffpunkt verpeilt hab... bin dann gegen 14:30 dort gewesen, da war aber anscheinend nie mand mehr da

@opti: schön dich mal getroffen zu haben
und sry ich glaub das Lied von Wir sind Helden wo Judith am Ende englisch singt ,war eins der genialen neuen - noch kA wie die heissen

Zitat anzeigen


war 14 uhr bei between borders am redbulldings ich wurde nicht gesehn und hab keinen erkennen können falls das irgendwie hätte gehen sollen

ja gleichfalls, der zufällige umbaupausentreff war nice
und danke wir werden shn wie es dann heißt

taker666
15.08.2010 17:40

im großen und ganzen wieder ein sehr gelungenes festival gewesen.
Größter kritikpunkt war ganz klar dieser widerliche staub>.< außerdem könnte man die beschilderung im umfeld des festivals mal deutlich verbessern und von irg einem zentralen bahnhof auch shcon donnnerstags shuttlebusse zum campingplatz fahren lassen..
stimmungsmäsig mal wieder top gewesen
meine highlights:
skindred, tga, egotronic und obwohl ich nix von ihnen erwartet habe die brote

ps: tut mir leid fürs nicht - erscheinen am samstag mittag, aber es ging einfach gar nix mehr;D wollte dann lieber fit werden für donots

Wizard
15.08.2010 21:43


Optimist schrieb:
is zwar ne unnötige information, aber ich hab mal so eben meine komplette band-history gecheckt und The Gaslight Anthem wird meine 100. Band die ich sehe
so lachen oder weinen
weitermachen

Zitat anzeigen



dann hätte ich auch mal ne unnötige information:
Gaslight Anthem waren meine 200.
alles in allem ein super Festival, auch wenn ich nur 3 Bands gesehen hab

Reiden
15.08.2010 22:48



war echt sau geil aufm campingplatz dieses jahr!

EDITH: Ok halfjesus meint ich sollte ein bild hochladen auf dem man sieht dass wir auch spaß hatten

Onkel_Joseph
16.08.2010 08:15

Eigentlich wollt ich gar nicht hin. das Lineup fand ich nur mäßig attraktiv, und die Aussicht auf 20.000 14 jährige Saalänner war auch alles andere als berauschend (wohl gemerkt als Selbersaarländer). Als man mich aber beim Rock am Bach mit Charme und harten Drohungen "Ich fahr mit dir nie wieder auf n Festival, wenn du nicht mit aufs Rocco kommst" massiv genötigt hat doch mit zu kommen, hats mich am Donnerstag dann auch nach Püttlingen verschlagen.
Nachdem ich dann feststellen durfte dass es im St. Wendeler Globus Camping- und Getränkemarkt weder Klappstühle noch Wodka zu kaufen gibt, konnte ich mich dann am Abend Thömmes-sei-Dank schon ins gemacht Nest, ähm aufgebaute Zelt setzen.
Dass der Camping-Check in jetzt oben beim Wald ist ist ne sehr vernünftige Neuerung gegenüber früher und beschleunigt die Anreise massiv. Alles in allem stößt der Zeltplatz aber schon an seine Grenzen. Auch wenn die Freitags angereisten so weit ich das überblicken konnte alle noch n Fleckchen Acker zum Campieren fanden, war die Anzahl der Dixis doch sehr eng bemessen. Zumindest was den vorderen Platz betrifft, da ich hatte am Freitagabend eins erwischt dass bis zur Klobrille voll befüllt war. Bei uns im hinteren Areal waren sie eigentlich hinreichend und auch relativ sauber.
Achso, dass die Wasserstelle genau in der Mitte des Platzes lag und die Dixis nur an Äußeren Rändern war auch latent suboptimal, so Hände waschen nach Verrichten seiner Notdurft wär schön.

zu den Bands:
Monsters am Donnerstag waren sehr lustig - glaub ich zumindest - weil meine restlichen Erinnerungen an den Abend doch eher lückenhaft sind.
Freitags gings dann los mit Turbostaat, hm ja ich muss mir die echt mal intensiver auf CD anhören, ich hab die jetzt schon 2-3 mal live gesehen und nie den Zugang gefunden, ob wohl ich solche Musik eigentlich mag.
Shout Out Louds waren dann ganz nett von der Wiese aus anzuschauen
Gaslight Anthem fand ich schon auf dem Southside nicht so der Überbringer, ich mein die Musik ist ganz nett, aber der Hype erschließt sich mir in keinster Weise.
Bad Religion viel dann dem deutlich unterhaltsameren Grillen am Campingplatz zum Opfer, was ich dann in keinster Weise beräue... schon x mal gesehen und x mal für langweilig befunden.
Definitives Highlight (neben den Bläck Fööös) waren dann the Hives am Abend, die ich dann nach ca 10 Jahren endlich mal zu sehen geschafft hab. Fette Show sag ich da nur!

Am nächsten Tag hab wir dann schon Mittags zusammen gepackt, weil der Wetterbericht Starkregen für die Nacht zum Sonntag angepriesen hatte - nichts was dem Southside in der 2. Runde brauchte. Die Portion Regen hab ich mir dafür dann lieber gestern beim DfB-Pokal in Trier geholt - im Rückblick keine gute Idee wenn man ne dicke Erkältung mit Fieber als Staublunge und Sonnenbrand abtut.
Wie dem auch sei, wir kamen dann auch erst kurz vorm Ende des Auftritts von Blumentopf auf dem Gelände an, zu wenig gesehen um mir ne Meinung zu bilden.
Die Donots im Anschluss haben mich dann über alle maßen positiv überrascht, eigentlich spielten die für mich immer in der Kategorie "ganz netter Pop-Rock" aber Samstag haben die echt ne Hammershow abgeliefert. Sehr geil..
Bei Bela B dacht ich mir anfangs nur, was bist du fürn arroganter Babbsack... wurd zwar im Laufe des Auftritts noch ganz akzeptabel.. aber nochmal brauch ich den Typen nicht.
Mit den Helden kann ich auch recht wenig anfangen, ich mag die Frau nicht, ich mag deren Musik nicht und deren Attitüde erst recht nicht. Und der Rock und die Stiefel waren hässlich. Naja gute Miene zum Bösen Spiel gemacht und von recht weit vorne angeschaut um nen guten Platz für die Brote zu haben. Irgendwie ging der Auftritt dann doch vorbei und die Erkenntnis dass man bis auf die neuen, alle Lieder Wort für Wort mitsingen kann ist irgendwie erschreckend.
Die Brote waren dann n echt schöner Abschluss, wobei wir dann nach der ersten Stunde doch gefahren sind um entspannter nach Hause zu kommen.

Was bleibt noch zu sagen?
hm ich hatte schon lange kein so gutes Festivalwetter mehr, heitere bis wolkige 20-25 Grad und lauwarme Nächte. Echt ne nette Abwechslung zu den Minusgraden am Groezrock, der Sintflut am SoSi und der Backofenhitze am Bach.

Noch zum Sound: kam es mir nur so vor, oder war der gerade im Hinteren Bereich viel zu laut und übersteuert, bzw hatten die beiden Lautsprecherbündel nen zeitlichen Offset zueinander? Weil ich fand den Klang hinten ziemlich unangenehm wohin gegen vorne im Bereich vor der Leinwand wo wir meist standen immer guter Sound herrschte.

Ansonsten war es ein echt schönes Wochenende, mit jeder Menge Spaß
Bleibt nur noch eines zu sagen: Fronkreich, Fronkreich

aui
19.08.2010 10:44

Die Frage muss aber erlaubt sein: Wie konnte es überhaupt passieren, dass führende Köpfe... beim Rocco Del Schlacko in solch einflussreiche Positionen gelangen?

Zitat anzeigen



RIESENSKANDAL, wenn sich für 5 Euro die Stunde die Füße innen Arsch stehen einflussreich ist. Mal wieder viel Wind um nix, Hauptsache in die Medien mit schwachsinnigen Berichten

Onkel_Joseph
19.08.2010 10:52

was wird da eigentlich erwartet?
dass der veranstalter sich von jedem einzelnen mitrbeiter auf der veranstaltung lebenslauf und polizeil. führungszeugnis vorlegen lässt?
als die sache während der veranstaltung bekannt wurde, hat man umgehend reagiert...
ich seh das problem schlicht nicht

Thoemmes
19.08.2010 14:02

gibt ja auch kein problem..

ich wurde ja von dem einen durchsucht..egal ob jetzt nazi oder nicht..so intensiv und gründlich wurde ich noch nie auf nem festival durchsucht.also seine arbeit hat er schon gut gemacht...
das rechtsradikale keinem job nachgehen sollen dürfen finde ich jetzt allerdings auch übertrieben.solange er seine gesinnung nicht raushängen lässt und seine arbeit macht.
fand mich da jetzt nicht provoziert(wie scheinbar einige andere besucher) und die aktion bei eogtronic hab ich nicht mitbekommen.

FBG
19.08.2010 17:16Supporter


Thoemmes schrieb:

aber die rückgabe vom müllpfand war schon dreist..samtags morgens von 10-12 oder so..und dann wieder ab Sonntag morgen..wir haben Samstag mittags unser Zeug abgebaut und zum Auto gebracht..Rückgabe nicht möglich.hätten wir es um 10 abgegeben hätten wir nicht mehr auf den Campingplatz gedurft. Sollte man mal Überdenken.

Zitat anzeigen



ach herrlich, rocco-organisation wie sie leibt und lebt. die lassen sich auch jedes jahr was neues einfallen, respect[addsig]

pippilotta
22.08.2010 20:01

Hi,

also ich muss sagen, dass ich es echt klasse fand. Ich war das erste Mal dabei und fand es richtig "niedlich". Als einziges hat mich nur gestört, dass man dort keinen Kaffee kaufen konnte.

Aber was mir so aufgefallen ist: Hatten wir bei beiden Festivals nicht echt Glück mit dem Wetter ?

Anzeige
Anzeige