Melt! Festival 2010

Festival Forum: Diskussion zu Melt! Festival 2010 (u.a. mit Groove Armada, Massive Attack, The XX)

eröffnet am 04.08.2009 14:32 Uhr
237 Kommentare - zuletzt von matjesfilet


Christian und weitere Nutzer sprechen darüber

237 Kommentare
« Seite 10 von 10
Stebbard
17.07.2010 00:01

Unwetterwarnung!

Angekündigt für morgen, zieht aber wohl gerade schon ein wenig zu.

Alphamann
19.07.2010 21:48


Geniales Festival, langer Bericht kommt morgen oder übermorgen. Erstmal klar kommen

Alphamann
20.07.2010 12:50

Sooo, ich werd mal versuchen anzufangen:
Also wir sind ja schon von Dienstag auf Mittwoch losgefahren, ein Tag in Jena verbracht, sehr schöne Stadt Donnerstag so gegen 10 dann los nach Gräfenhainichen, um ca. 12 da gewesen.
Zelt in der Hitze aufgebaut, abends dann Audiolith Pferdemarkt, war cool, aber nichts besonderes.
Freitag wars dann super heiß, muss an die 40° Marke gegangen sein. Bin mit meiner begleitung zu Midlake ( ) hoch. War echt genial, perfekter Einstieg ins Festival!
Sehr nett übrigens, dass die Veranstalter Eis verteilt haben bei der Hitze
Dann nochmal zurück zum Zeltplatz, Bonaparte verpasst was nicht weiter schlimm war, da schon 2 mal gesehen. Zu Pantha Du Prince zurückgekommen, war schön, aber leider nicht so gut wie erwartet. Funktioniert wahrscheinlich nicht auf 'nem Festival und/oder auf 'ner reinen DJ-Bühne, wie die Big Wheel nun mal ist.
Danach Tocotronic nicht gesehen wie egtl geplant sondern haben uns an den Despreados Beach gesetzt, wunderschön dort
Dann kam Jónsi, vielleicht der beste Auftritt des ganzen Festivals. Visuell sowie musikalisch überragend!
Danach The XX ertragen ( ) und die Foals gefeiert. ( Ich weiß gar nicht was ihr gegen die habt Sunrise und Stebbard :-P )
Für Booka Shade und Simian Mobile Disco zu kaputt gewesen.

Von Freitag auf Samstag hat es dann ein bisschen geregnet, war dann nicht mehr ganz so schlimm. Samstag Phillip Poisell wegen meinen Mitfahrern gesehen...
Danach Blood Red Shoes und Hurts, beide gut!
Dann rüber ins Zelt zu einem sehr gut aufgelegtem Darwin Deez mit einigen Tanzeinlagen
Jamie T gesehen (ich persönlich fand den Auftritt solide, 2 meiner Mitfahrer waren vollkommen begeistert ) und auf Chris Cunningham gewartet, der wie erwartet einfach grandios war Hat einfach gepasst mit den sehr krassen Videos und der Musik.
Als C.C. zuende war habe ich keinen mehr von meinen Leuten gefunden, daher zum Zelt gegangen (blöde Idee ) und deswegen Moderat verpasst

Der Sonntag hat dann mit Johnossi angefangen, solider Auftritt. In der Pause kurz rüber zu Slagsmalsklubben, die Gemini war aber super voll schon, hatte ich dann auch keine Lust drauf und bin zu Get Well Soon (sehr schön ) gegangen.
Broken Bells waren danach an der Reihe und haben einen wundervollen Auftritt abgeliefert, nur die Stimmung im Publikum war nicht ganz so toll wie erhofft.

Danach auf dem Gelände ein bisschen rumgelatscht, was gegessen, am Strand gewesen etc. Goldfrapp dann noch von hinten im Sitzen das Ende gesehen, war echt gut, besser als erwartet
Massive Attack auch nur von hinten gesehen, aber auch mit einem richtig guten Auftritt ("Der größte Scheiß seit Hitler?" )
Die Crookers haben auch nen tolles Dj-Set abgeliefert und WhoMadeWho hab ich dann noch ab der Melt!-Hymne gesehen, die wurden kaum von der Bühne gelassen Auf dem Sleepless Floor haben wir noch ein paar Bierchen getrunken und ein bisschen getanzt und sind dann auch irgendwann recht betrunken ins Zelt gefallen.

Montag dann gemütlich eingepackt und nach Hause gekurvt.

Was gibts ansonsten zu sagen
-Die Atmosphäre ist natürlich genial mit den angestrahlten "Stahlgiganten" und dem See usw. Alleine deswegen ist das Festival fast sein Geld wert
-Sehr fürsorglich von den Veranstaltern, dass sie die Wasserpreise auf dem Festival im Nachhinein nochmal gesenkt haben
-Der Busverkehr war auch super, da wir quasi ganz hinten gecampt haben, damit wir die Sachen nicht so weit vom/zum Auto schleppen müssen
-Der See
-Quasi nur nette Menschen, kein rumgeprolle etc. wie am Ring

Alles in allem werden wir 5 die hingefahren sind, nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein

Ich habe jetzt keine Lust nochmal drüber zu lesen, für Fehler und Schwachsinn entschuldige ich mich schon mal im vorraus

matjesfilet
21.07.2010 04:34

Kann ich mich soweit nur anschließen. Erstes Melt und es war besser als erwartet...über den Tellerrand schauen bringt ja bekanntlich ganz neue Eindrücke

Donnerstag angekommen, nichts besonderes gemacht...Festival eingeweiht mit Bier und Schnaps und Party am Auto beim "Restliche Sachen holen" und irgendwann beim Sonnenaufgang ins Bett gestolpert.

Freitag wars derbe heiss, aber dank angrenzenden See zu ertragen...sehr spät los zu Groove Armada ( Top! ), danach Kele verpasst aber an der Strand-Stage was schönes geschaut, dann wieder zurück und Autokratz mir angetan und danach zu Danger ( noch viel Topper ) abgefeiert.
Samstag dann auf das Unwetter gewartet, welches elegant über das Gelände einen Bogen gemacht hat ( Argh! nur paar Tropfen... ) und das Highlight des Tages gepriesen: Campingplatz Gig von Schluck den Druck ( Man ging da was ab ) - kann die Jungs nur empfehlen
Danach noch Dendemann, dOP, Chromeo und Anfänge von A-Trak abgetanzt

Sonntag das 2. Highlight: Slagsmalsklubben ! Fred Falke und Crookers folgten noch..dann war Schicht im Schacht
Dienstags Nacht um 2Uhr dann endlich in Aachen angekommen ( Rückfahrten sind mal sowas von öde und lang...kam mir vor wie ne halbe Weltreise )
--------

Fazit: Wieder einmal gemerkt, dass ein vorheriger Plan nicht viel bringt, da man dank der angenehmen Fülle nicht vor den Bühnen ewig warten muss um mittendrin zu sein...da lieber noch nen Bier mehr zischen um danach noch eins zu trinken um dann noch eins zu holen ... ... Location ist der helle Wahnsinn, super Aufteilung, kurze Wege, überall Atmosphärische Lichter...man vergisst das man auf nem Festival ist.
Leute alle super entspannt, alle super nett und hilfsbereit, selbst die die mehr als drauf waren...Preise sind okay, Stände sind aber fast alles dieselben wie am Ring
Der See ist die Krönung, die Security waren sehr nett, die Gesamtparty war noch netter und insgesamt kann ich mir richtig gut vorstellen nochmal dort zu sein!

Negativ kann ich nur erwähnen, dass die Dixies zu selten geleert wurden ( 30 mal Tür aufgemacht, 30mal Riesenhaufen gesehen...und das jedes mal ), Trinkwasser gab es offiziell keins, jedoch an den Toiletten/Dusch Häuschen trinkbar laut den Mitarbeitern, das Pfandmarken-System ( 1€ Pfand kriegt man nur zurück wenn man Pfandmarke + Becher bringt...8 Märkchen hab ich nun noch, da am letzten Tag nirgends wo mehr Becher zu finden waren ).
Das Festivalbändchen: Hat einen Plastikverschluss, anstatt ne Metall-Plombe...glaube das wird nicht lange halten. Und schaut exakt aus wie Ringbändchen von 2007 ... ich will doch endlich ein pinkes Band verdammt

Man sieht sich nächstes jahr!
Gute Nacht

Stebbard
21.07.2010 08:20


matjesfilet schrieb:

das Pfandmarken-System ( 1€ Pfand kriegt man nur zurück wenn man Pfandmarke + Becher bringt...8 Märkchen hab ich nun noch, da am letzten Tag nirgends wo mehr Becher zu finden waren ).

Zitat anzeigen



Mal so zur Erinnerung: Du hast damals mit der Pfandmarke einen Becher bekommen den du prinzipiell wieder hättest abgeben können!

Wie war eigentlich die Qualität des Sees? Die letzten beiden Jahre war er schon sehr matschig, so dass man ab 3-4cm Wassertiefe die eigene Hand nicht mehr sehen konnte.

Alphamann
21.07.2010 10:34


Stebbard schrieb:

Wie war eigentlich die Qualität des Sees? Die letzten beiden Jahre war er schon sehr matschig, so dass man ab 3-4cm Wassertiefe die eigene Hand nicht mehr sehen konnte.

Zitat anzeigen



War besser, jedenfalls da wo ich drin war

PS: Wenn jemand den Auftritt von Chris Cunningham hat, ich gebe alles dafür

matjesfilet
21.07.2010 14:03

Qualität des Sees...Also da wo wir waren - 100m hinter Pommes Stand auf Camping 1 links durch den Wald - war es zweigeteilt. der vordere Bereich war arg matschig und es roch nicht immer ganz koscher, aber da muss man durch. weiter rein war das Wasser super klar, man konnte sogar den Boden aus geschätzten 9m Tiefe erkennen