Hurricane/Southside Festival 2010

Festival Forum: Diskussion zu Hurricane Festival 2010 (u.a. mit Massive Attack, The Prodigy, The Strokes)

eröffnet von clime am 25.07.2009 08:04 Uhr
2.326 Kommentare - zuletzt von scf1904

stonedhammerLustigerAstronautnikroxGambrishTopfbumbangcrash
bumbangcrash und weitere Nutzer sprechen darüber

2.326 Kommentare
« Seite 82 von 94 »
Stebbard
09.06.2010 09:26

Wenn ich damit beim Becks-Stand bezahle, wird FKP aber doch wenig davon haben?
Und man wird auch kommendes Jahr mit Bargeld bezahlen dürfen.

Finde prinzipiell ne ganz gute Sache. WEnn die Leute somit ihr Portemonnaie im Auto lassen können, ist es doch okay. Im Endeffekt kann man auch einfach den Zwanni in die Tasche stecken, aber wer den Bedarf hat, kanns auch per Karte erledigen.

Denke nicht, dass dies Pflicht werden wird. Zumal ich da keine Abzocke des Endverbrauchers sehe Eher schon die von die angesprochene Bevormunding des Kassieres. Aber ich denke mal, wenn man die Abrechnungen sieht, werden da schon enorme Summen fehlen. Kenn das ja ein wenig aus unserem Supermarkt, was dort an Fehlbeträgen durch Mitarbeiter entsteht.

StonedHammer
StonedHammer
09.06.2010 10:47Admin

kann ja auch eine gute sache sein, klar. aber nicht wenn man zum schluss geld verliert und vorallem nicht wenn man dafür noch extra 8 euro bezahlen muss, um sich "überteuerte" getränke auf dem gelände kaufen zu können.

und auch am getränkeumsatz verdient scorpio, genau wie mlk die haben überall ihre hand offen (verständlich), verdienen ja sogar am merchverkauf der jeweiligen bands mit.


09.06.2010 10:52

Mit der Karte kann man ja auch beim Uncle Emma Laden einkaufen. Da verdient auch Scorpio dran. Dennoch finde ich es in erster Linie positiv. Macht das rumschleppen des Geldbeutels unnötig. Wird sie geklaut ist es nur halb so tragisch wie das Verlieren des kompletten Portemonnaies. 8€ dagegen ist schon ein wenig happig. Fünf hätten es auch getan.

Helmut-Seubert
09.06.2010 11:03Supporter


Stebbard schrieb:

Wenn ich damit beim Becks-Stand bezahle, wird FKP aber doch wenig davon haben?

Zitat anzeigen



lol, es wird wohl kaum an Becks gehen.
Die Wirte / Besitzer der Stände bekommen das Guthaben der Geldkarten vom Veranstalter ausgezahlt, alles andere macht ja keinen Sinn.


Stebbard schrieb:

Und man wird auch kommendes Jahr mit Bargeld bezahlen dürfen.

Zitat anzeigen



Das hat man in den Stadien von Schalke, Leverkusen etc. auch gedacht...

GraveDog
09.06.2010 12:23

hab ja eigentlich auch dieses Jahr bei RAR damit gerechnet, dass die die RINGCARD einführen. bei der F1 gibts die ja auch schon.

ich werd mir die beim Hurri nicht holen.
ist wie bei den Fussi-Arenen. lohnt sich (wenn überhaupt) nur für die Stammbesucher.

lydiak
09.06.2010 13:34

Generell finde ich die Idee echt gut... Schließe mich aber auch an: 8 Euro lohnen sich nicht, wenn man kein "Hurricane Stammgast" ist... deswegen werd' ich's auch sein lassen.

Nehm sowieso kein Portemonaie mit... das bleibt schön zu Hause, da kanns nicht verloren gehen... Außerdem... wenn ich Donnerstag Abend in Scheeßel ankomme... ich glaube nicht, dass die Sparkassen dann noch auf haben... oder gibts da ne Sonderregelung? Ich denke doch wohl kaum...

Phanthomas
09.06.2010 13:59


Stebbard schrieb:
Wenn ich so mein Camp anschaue hab ich nicht gerade wenig Lust auf ein richtiges Camp

Zitat anzeigen




Sunrise schrieb:
*meld*

Zitat anzeigen



Alles klar, dann mal die Tage Handynummern austauschen zwecks treffen etc. dann passt dat
Wir werden Donnerstag Nachmittag eintrudeln. Pavillon is dabei, meines Wissens bei den Anderen noch einer.
Aber Steffen, biste nich Sosi-Gänger?

@Bezahlkarte: Vor- und Nachteile, für mich überwiegen die Nachteile in Gestalt von mangelnder Kostenkontrolle und Restguthaben, daher: So lange die nicht auf die Idee kommen, Bargeld ganz abzuschaffen okay.
Ansonsten

Valmont
Valmont
09.06.2010 14:00


GraveDog schrieb:
hab ja eigentlich auch dieses Jahr bei RAR damit gerechnet, dass die die RINGCARD einführen. bei der F1 gibts die ja auch schon.

ich werd mir die beim Hurri nicht holen.
ist wie bei den Fussi-Arenen. lohnt sich (wenn überhaupt) nur für die Stammbesucher.

Zitat anzeigen



Die Nürburgring GmbH hat sogar versucht MLK die GEldkarten aufzudrängen, MLK hat sich aber erfolgreich dagegen gewehrt, vor allem weil das System für Großfestivals nicht anwendbar ist.

Anders bei Pukkelpop und Co. Hier kann man sich Coupons kaufen. Alles kostet das Selbe. Coupons 2,50€, Getränke 1 Coupon, Essen 2. Das ist einfacher, fair und lässt den Ablauf wirklich schneller gehen.

Die Karten sind reien Abzocke.[addsig]


09.06.2010 14:03


Valmont schrieb:


GraveDog schrieb:
hab ja eigentlich auch dieses Jahr bei RAR damit gerechnet, dass die die RINGCARD einführen. bei der F1 gibts die ja auch schon.

ich werd mir die beim Hurri nicht holen.
ist wie bei den Fussi-Arenen. lohnt sich (wenn überhaupt) nur für die Stammbesucher.

Zitat anzeigen



Die Nürburgring GmbH hat sogar versucht MLK die GEldkarten aufzudrängen, MLK hat sich aber erfolgreich dagegen gewehrt, vor allem weil das System für Großfestivals nicht anwendbar ist.

Anders bei Pukkelpop und Co. Hier kann man sich Coupons kaufen. Alles kostet das Selbe. Coupons 2,50€, Getränke 1 Coupon, Essen 2. Das ist einfacher, fair und lässt den Ablauf wirklich schneller gehen.

Die Karten sind reien Abzocke.

Zitat anzeigen



Ich weiß ja nicht ob ein Getränk 2,50€ und was zu Essen für 5€ so fair ist. Der Unterschied zu der Karte ist da doch auch eher minimal.

StonedHammer
StonedHammer
09.06.2010 14:16Admin

der unterscheid ist:

1. man kauft soviel wie man will, wenn es nicht reicht kauft man nach und kann selbst entscheiden ob man zuviel einkauft. hier kriegt man 25€ vorgeschrieben, egal ob man sie benötigt oder nicht (ich z.b. im leben nicht!)

2. man bezahlt dafür nicht noch extra 8 euro

3. getränk 2,5 ist billiger als am ring und co. (dieses jahr wird auch bei euch 0,3 bestimmt 3 euro kosten, letztes jahr war es 2,8)

4. beim essen für 5 euro geb ich dir evtl. recht, aber vermutlich sind die portionen dort dann auch fairer als bei uns (war noch nie dort ) ring, wacken also auch huso kostet fast alles zwischen 4- 4,5 euro


+++
bei scorpiofestivals arbeitet auch die selbe firma wie am ring und bei wacken (gastro team bremen) und die machen die preise meist einheitlich (betrifft zumindtestens die fressmeilen).

Kaan
Kaan
09.06.2010 14:19AdminSupporter

Also ich hatte bislang beim Pukkelpop immer mehr von meinen 5€ Essensportionen als am Ring oder anderen Festivals in Schland. Auch beim Groezrock hatte ich mehr für mein Geld (Portionsgröße bei den Nudeln bspw.).

alex-der-grosse
09.06.2010 14:47

Ich hab grad noch nicht ganz verstanden:

Was bringt diese Karte, wenn nicht alle Stände das unterstützen? ( Geld braucht man sowieso)

Wie bekommt man das Restguthaben ausgezahlt?
Wie kann man die Karte wieder aufladen? (nach einem Festivalshirt ists ja schon leer)


Ich vermute dahintern sowieso nur die Standart Prepaid-Abzocke, da man bereits bezahltes Geld eher ausgibt als Geld im Portmonaie

Stebbard
09.06.2010 16:18


alex-der-grosse schrieb:
Ich hab grad noch nicht ganz verstanden:

Was bringt diese Karte, wenn nicht alle Stände das unterstützen? ( Geld braucht man sowieso)

Wie bekommt man das Restguthaben ausgezahlt?
Wie kann man die Karte wieder aufladen? (nach einem Festivalshirt ists ja schon leer)


Ich vermute dahintern sowieso nur die Standart Prepaid-Abzocke, da man bereits bezahltes Geld eher ausgibt als Geld im Portmonaie

Zitat anzeigen



Auszahlen: Im Prinzip hauste die einfach beim Supermarkt um die Ecke als Geldkarte in das Terminal statt dein Bargeld zu zücken.
Aufladen dürfte dann ebenfalls ganz normal wie eine Geldakrte funktionieren.

@Pukkelpop-Vouchers: Die gibts ja beim Haldern Pop ebenfalls, funktioniert auch klasse. Halte ich im Endeffekt aber für gehüpft wie gesprungen, ob man nun eine Karte hat oder Gutscheincoupons. Gibt auch dort nachteile, dass die nach einem Regenschauer oder intensiven Konzert recht wenig bringen und durchnässt sind. Bezahlst halt keine 8€, aber warum sich die Leute so vehement gegen 8€ wehren und sonst für jeden Scheiß 20-30€ ausgeben versteh ich auch nicht

Ich selber bleib übrigens auch beim Bargeld.

clime
09.06.2010 17:36Supporter

Was ich bei der ganzen Kartengeschichte am besten finde: Ich gehe davon aus, dass das ne Reaktion auf die zahlreichen Diebstähle von Portmonees ist - und immerhin hat man sich etwas einfallen lassen! Sicherlich nicht die beste und fairste Lösung, aber immerhin überhaupt ne Möglichkeit, sich nicht das Bargeld klauen zu lassen und v.a. die Vermeidung von Stress nach verlorenen EC- und sonstigen Karten/Dingen im Portmonee. Und wenn man das Restguthaben tatsächlich im Rahmen einer normalen GeldKarte verwenden kann, ist das auch okay. Dann schlägt nur noch der recht hohe Anschaffungspreis negativ ins Kontor...
Wobei das angesprochene Coupon-System sicher noch besser wäre. Aber das hab ich z.B. schon beim Woodstock in Polen erlebt - es gab trotz sehr vieler Ausgabestellen extrem lange Schlangen an den Umtauschpunkten. Und wenn man zuviel Geld umtauscht, verfallen die Coupons auch, im Gegensatz zu dieser Hurricane-Karte. Schwierige Sache - ich finde, solange man die Wahl zwischen Karte und Bargeld hat, kann das Angebot eigentlich nur positiv sein.

Edit sagt noch: Laut Hurricane-Seite kann man beim Festival auch mit normaler GeldKarte bezahlen. Super! Das hat sowieso fast jede EC-Karte dabei und die Karte kann ebenfalls aufgeladen werden. Das gefällt mir dann sehr gut - man spart die 8 Euro für die Hurricane-Karte und ist trotzdem ohne Bargeld unterwegs und man ist nicht "verführt", die 25 Euro auszugeben, weil man auch einfach weniger aufbuchen kann. Das halte ich für wirklich sehr sinnvoll!

Phanthomas
10.06.2010 12:47

So ich werd dann wohl zu Boys Noize gehen. Falls da wider erwarten nicht die absolute Party abgeht, kann man immer noch zu Massive Attack.

Aber dazu

nach nem komplett geilen Festivaltag zu eskalieren, lass ich mir sicher nicht entgehen

Um ehrlich zu sein muss ich so ne vierte Bühne nich haben. Viel zu viele Überschneidungen. Dann sollen sie lieber mehr in Blueheads investieren.
Oder nich so haufenweise derbst geile Acts buchen
Faithless vs. Deichkind vs. Bratze

KillTimEngage
10.06.2010 12:52

Boys Noize wird eh die geilste Parteeeeey werden!
Da freu ich mich mit am meisten drauf. Bratze, Deichkind und The Prodigy wird auch gut abgehn. Nur schade, dass ich für die Bratze Party The XX verpassen werde.

Valmont
Valmont
10.06.2010 14:03


Sunrise schrieb:


Valmont schrieb:


GraveDog schrieb:
hab ja eigentlich auch dieses Jahr bei RAR damit gerechnet, dass die die RINGCARD einführen. bei der F1 gibts die ja auch schon.

ich werd mir die beim Hurri nicht holen.
ist wie bei den Fussi-Arenen. lohnt sich (wenn überhaupt) nur für die Stammbesucher.

Zitat anzeigen



Die Nürburgring GmbH hat sogar versucht MLK die GEldkarten aufzudrängen, MLK hat sich aber erfolgreich dagegen gewehrt, vor allem weil das System für Großfestivals nicht anwendbar ist.

Anders bei Pukkelpop und Co. Hier kann man sich Coupons kaufen. Alles kostet das Selbe. Coupons 2,50€, Getränke 1 Coupon, Essen 2. Das ist einfacher, fair und lässt den Ablauf wirklich schneller gehen.

Die Karten sind reien Abzocke.

Zitat anzeigen



Ich weiß ja nicht ob ein Getränk 2,50€ und was zu Essen für 5€ so fair ist. Der Unterschied zu der Karte ist da doch auch eher minimal.

Zitat anzeigen



ich meine mich zu erinnern dass dies auch große getränke waren und das essen wirklich lecker vom grill und solche späße !
Kaan?

Valmont
Valmont
10.06.2010 14:05


Stebbard schrieb:

@Pukkelpop-Vouchers: Die gibts ja beim Haldern Pop ebenfalls, funktioniert auch klasse. Halte ich im Endeffekt aber für gehüpft wie gesprungen, ob man nun eine Karte hat oder Gutscheincoupons. Gibt auch dort nachteile, dass die nach einem Regenschauer oder intensiven Konzert recht wenig bringen und durchnässt sind. Bezahlst halt keine 8€, aber warum sich die Leute so vehement gegen 8€ wehren und sonst für jeden Scheiß 20-30€ ausgeben versteh ich auch nicht

Zitat anzeigen



naja, du zahlst 8€ fürs geld umtauschen, also quasi für nix, das is schon nich wenig. kriegste am ring immerhin 2 wasser für wobei FKP an den 8€ 0,nix verdienen wird.[addsig]


10.06.2010 14:08

Geil, Phoenix und danach LCD Soundsystem auf der Blue. Hatte bis eben im Hinterkopf dass sich die beiden Überschneiden, dann seh ich mir den Timetable an und dann sowas. Und danach rüber zu Faithless und den Strokes!

Müsste mich nur langsam mal um ne Karte bemühen...

macmanu
10.06.2010 14:50

Grad eine Spontanaktion gerissen und mir eine Karte fürs Hurricane geholt,man bin ich im Festivalfieber...TGA-Vampire Weekend-Biffy Clyro-Beatsteaks-Madsen und nochmal Zebrahead und Donots Lächerlich ist allerdings die Regelung mit dem Stromaggregat!!!!

Valmont
Valmont
10.06.2010 14:50


Robert1899 schrieb:
Geil, Phoenix und danach LCD Soundsystem auf der Blue. Hatte bis eben im Hinterkopf dass sich die beiden Überschneiden, dann seh ich mir den Timetable an und dann sowas. Und danach rüber zu Faithless und den Strokes!

Müsste mich nur langsam mal um ne Karte bemühen...

Zitat anzeigen



och, hast doch noch zeit [addsig]

Anzeige
Anzeige