Free Fighting / Ultimate Fighting

eröffnet von Goauld am 15.06.2009 15:52 Uhr
62 Kommentare - zuletzt von Mitch78

Goauld
15.06.2009 15:52

Zur zeit ist ja eine rege diskussion über Free Fighting/Ultimate Fighting und wie es noch so heißt. Für die die es bisher noch nicht mitbekommen haben, es handelt sich dabei um eine "Sportart" bei der es darauf ankommt den Gegner zu vermöbeln bis der andere nicht mehr kann. Dabei sind so ziemlich alle möglichen Schlag- und Trittvarianten, bis auf ein paar Ausnahmen erlaubt.
Im gegensatz zum Wrestling handelt es sich hier aber nicht um arrangierte Kämpfe.
Am Samstag hat MLK die erste große Veranstaltung in Deutschland (UFC in Köln) präsentiert.
In einemInterview mit Sport1.de sieht sich Marek Lieberberg als persönlich diffarmiert und einer Hexenjagd ausgesetzt.

Was sagt ihr dazu?

Angel_of_Death
15.06.2009 15:55

ich find diese "sportart" absolut unnötig! Wenn ich sinnlose Prügeleien sehen will geh ich morgens um 5 vor die örtliche kleindisko.[addsig]

StonedHammer
StonedHammer
15.06.2009 15:56Admin

ich mußte gut schmunzeln als ich des bei ner doku aufem zdf gesehn hab und sich plötzlich herr marek lieberberg rechtfertigen mußte.

da ging mir nur durch den kopf "irgendwie wars klar des mlk dahinter steckt"


zum thema selbst, naja ich brauchs nicht, finde boxen schon lächerlich und ob daas der gewaltverherlichung hier ein ende bereitet oder es noch mehr antreibt ist wohl nochdahin gestellt.



Topf
Topf
15.06.2009 15:58

Ich finde, letztendlich muss jeder selber wissen, was er sich antut. Das gilt hier im Speziellen für die Kämpfer (ich vermeide den Begriff "Sportler").

Was ich jedoch verurteile, dass solche Veranstaltungen, die ja aus dem Underground kommen und zumindest an der Grenze der Legalität schweben, professionell vermarktet werden. Das soll ruhig in der einschlägigen "Szene" bleiben, in großen Hallen oder gar im TV hat das nichts zu suchen.[addsig]

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
15.06.2009 16:03

hmm auf die gefahr das man mich jetzt wieder schief anschaut oder sowas ich schau sowas echt gerne

BerZerKer
15.06.2009 16:03

Zweifelhafter "Sport" (ich würde das nicht als Sport bezeichnen), mit noch zweifelhafteren Besuchern und einer Vermarktung, die mir sauer aufstößt.

Von mir aus kann das alles wieder dahin, wo es herkommt: In stinkende Keller und Hinterhöfe.[addsig]

MrElke
15.06.2009 16:05

in meinen augen ist das kein sport und wie ihr schon schreibt, das man sowas vermarktet und im fernsehen bringt find cih nen hammer!
gerade gestern haben se sowas gebracht, und einem kämpfer wurden mal nebenbei 2 rippen gebrochen weil voll auf den brustkorb getreten wurde!

muss denn das sein?

Goauld
15.06.2009 16:06

Ich finde seltsam dass man sowas erlaubt. Gerade in Zeiten wo man alles was im ansatz schon gewaltverherrlichend sein könnte ("Computerspiele, Paintball [warum eigentlich nicht auch Spritzpistolen]) verbieten will.

Mich erinnert das Irgendwie an die römischen Gladiatorenkämpfe. Die Gladiatoren haben das ja auch alles "freiwillig" gemacht
Außerdem kann ich mir den Marek ziemlich gut vorstellen wie er da sitzt und den Daumen nach unten zeigt.

Und dass es darum geht die einzelnen Kampfstiele miteinander zu vergleichen glaube ich nicht. Da gehts doch einfach nur darum zuzuguggen wie man jemanden, möglichst brutal, in den Boden stampft.

Kes
Kes
15.06.2009 16:07

und wieder was aus dem kapitel: dinge die die welt nicht braucht!

da kann ich mich meinem männe nur anschließen

ein paar weichbirnen gibt es immer, die sowas gleich selbst ausprobieren müssen, zur not auch bei unfreiwilligen gegnern
[addsig]

Goauld
15.06.2009 16:10



MrElke schrieb:
[...]
gerade gestern haben se sowas gebracht, und einem kämpfer wurden mal nebenbei 2 rippen gebrochen weil voll auf den brustkorb getreten wurde!
[...]



Ich glaube das habe ich gesehn. Schon krank wie der da auf den Typen der am Boden liegt eintritt und hinterher sich damit rechtfertigt: Er hätte wissen müssen, dass er jetzt auf seinen Brustkorp einstampft....

masterofdisaster666
15.06.2009 16:18

hab dazu auch letztens was im TV gesehen, da gings um die Veranstaltung von MLK in Köln (ich wusste vorher nicht, dass das von MLK veranstaltet wird). Hab dann den Herrn Lieberberg gesehen und mich die ganze Zeit gefragt woher ich den kenne, bis sie seinen Namen eingeblendet haben...

Sowas gehört absolut nicht ins fernsehen, da es viel zu gewaltverherrlichend ist. Gerade in Zeiten wo so ziemlich alles verboten werden soll (Paintball, Gewaltspiele etc) sollte man mit so einer "Sport"Art nicht ins TV gehen.

Es gibt dort zwar Regeln (z.b Gegner der am Boden liegt, darf nicht gegen den Kopf getreten werden) aber sonst ist so ziemlich alles erlaubt, dadurch kommt es zu ziemlich brutalen Szenen!


KLL
15.06.2009 16:35

Ich find es ebenfalls absolut unnötig. Die Firma Lanxess ist ja auch nicht sonderlich begeistert dass in "ihrer" Halle so eine Veranstaltung stattfindet (stand im Focus).
Ich kann absolut nicht nachvollziehen warum man Eintritt zahlt um 2 Leuten zuzusehen die sich aufs brutalste vermöbeln. Beim Boxen läuft das Ganze ja noch in "geregelten Bahnen" ab, sprich mehr Regeln, allerdings schwindet mein Interesse für Boxen auch immer mehr.

Sehr fraglich ob da Herr Lieberberg sich bzw dem Ruf seines Ladens einen Gefallen getan hat. Zumal er ja auch noch Beschwerden aus dem Kölner Rathaus unterbinden lassen wollte (stand alles in dem einen Focus-Artikel vor 2 Wochen oder so )
Mich würd ja mal interessieren ob Zuschauer jeden Alters sich das anschauen dürfen oder ob zB Minderjährige nicht reindürfen. Sicher, man kann sich den Scheiß auch auf den gängigen Videoportalen ansehen, aber es wäre mMn doch sinnvoll das Ganze zu einer Ü18-Veranstaltung zu machen.
Ob man das auch beim Boxen machen könnte, darüber lässt sich sicherlich trefflich streiten.

Goauld
15.06.2009 16:38

Unter 18 jährige sind nicht reingekommen. Aber nur weil die Stadt Köln das beschlossen hat. Marek hat sich darüber aufgeregt, dass die Jugendlichen nicht reingekommen sind.

StonedHammer
StonedHammer
15.06.2009 16:57Admin



Lieberberg: Wir haben Statistiken und Gutachten vorgelegt, die belegen, dass keine schweren Verletzungen aufgetreten sind.


wenn mehre gebrochene rippen nicht unter schon schwerere Verletzungen zählen, dann frag ich mich wo die nächste abstufung ist? innere verletzungen durch gebrochene rippen?



un des es in irland keine probs mti solchen kämpfen gibt/gab is ja irgendwie klar

Baller
15.06.2009 17:52

Also ich bin ein großer Gegner von Kampf"sport" insgesamt. Aber um ehrlich zu sein, sehe ich jetzt keinen großen Unterschied zwischen Ultimate Fighting und anderen Varianten wie Boxen, Kick Boxen, Wrestling etc. Bei den besagten Varianten gibt es auch kaum einen offiziellen Wettkampf, der ohne Rippenbrüche oder ähnlichem auskommt.
Und wenn ich unsere scheinheiligen OB-Kandidaten in Köln sehe, die meinen damit Wahlkampf machen zu können, kann ich nur sagen. Hört euch mal ein bißchen genauer in "eurem" Köln um...dann werdet ihr merken, dass es diese Wettkämpfe schon seit Jahren bei uns gibt. Nur weil es jetzt von Marek als Großveranstaltung vermarktet wird, ändert das doch nichts an der Sache.

Kaan
Kaan
15.06.2009 17:58AdminSupporter



Baller schrieb:
Aber um ehrlich zu sein, sehe ich jetzt keinen großen Unterschied zwischen Ultimate Fighting und anderen Varianten wie Boxen, Kick Boxen, Wrestling etc.



Wrestling sollte man als Schaukampf / originell aufgezogene Stuntshow ohnehin aus der Diskussion aussen vor lassen...


aber Ultimate Fighting ist im Gegensatz zu Kickboxen schon um einiges krasser in der Brutalität... allein vom Regelwerk her... man schaue sich nur mal nen Kickbox Kampf auf DSF an und vergleiche diesen mit nem Ultimate Fight... dann hat man den Unterschied klar vor Augen...

vom Vergleich zum "normalen" Boxen mal ganz zu schweigen...[addsig]

cyberwiesel
15.06.2009 18:02



Angel_of_Death schrieb:
ich find diese "sportart" absolut unnötig! Wenn ich sinnlose Prügeleien sehen will geh ich morgens um 5 vor die örtliche kleindisko.



Eben, bei solchen Veranstaltungen bekommt man das doch beigebracht.
Und von Eventim bekam ich einen Ticketalarm dazu, obwohl ich den gar nicht eingetrragen hatte. [addsig]

KLL
15.06.2009 18:09



cyberwiesel schrieb:
Und von Eventim bekam ich einen Ticketalarm dazu, obwohl ich den gar nicht eingetrragen hatte.



Bei mir genau das gleiche.

Baller
15.06.2009 18:25

Ja, es ist krasser als Boxen und Kickboxen. Nur ziehe ich die Grenze eben früher. Ich finde das alles unnötig. Und sämtliche Argumente gegen Ultimate Fighting zählen auch gegen andere Kampf-Varianten.
Ob ich jetzt einem 9 Runden nur auf die Fresse haue oder auch woanders hin...ist nur das die Grenze, um plötzlich ab 18 oder sogar ganz verboten zu sein? Die Möglichkeit, durch ein Handzeichen die Aufgabe zu signalisieren besteht übrigens auch beim Ultimate Fighting.

zum Wrestling: In der Kölnarena ist Blut gespritzt und Knochen sind auch zu Bruch gegangen. Nur weil man das ganze Show nennt, wird es nicht wenige gewalttätig bzw -verherrlichend.


15.06.2009 19:18

Also im Grunde.

Bestätigt mich des nur in der Annahme das MLK nur am Profit interessiert ist und auch ethisch keinerlei Skrupel hat fragwürdige Dinge in die Tat umzusetzen.

Mitch78
16.06.2009 11:12

auch auf die gefahr hin mich unbeliebt zu machen, ich war bei der veranstaltung. ich selbst mache seit über 15 jahren kampfsport und verfolge die ufc schon seit ihren anfängen in den 90ern. ich kann die ganze aufregeung nicht nachvollziehen. sicher ist diese eine harte variante des kampfsports und nichts für zartbesaitete, aber nichts desto trotz fair und im gegensatz zu früher mit klaren regeln und gewichtsklassen.

typisch für die deutsche berichterstattung zu solchen themen war, dass wieder hauptsächlich bildmaterial von uralten kämpfen gezeigt wurden in denen diese regeln noch nicht bestanden und die kampfrichter größtenteils eine katastrophe waren.

im gegensatz zum boxen wird heute ein niedergeschlagener benommener gegner nicht angezählt (möglicherweise mehrfach) und darf dann noch weiter kämpfen, sondern es wird sofort vom ringrichter abgebrochen. natürlich gibt es bei diesem sport auch verletzungen, diese sind aber die gleichen wie in jedem anderen profisport auch.
ich selbst habe in den jahren kampfsport noch keine schwere verletzungen gehabt außer kleine prellungen. daneben habe ich u.a. auch einige jahre fußball und basketball gespielt - verletzungen: bänderriss, rippenbruch etc.. wenn man also free fight verbietet sollte man auch gleich fußball, handball, basketball usw. und vor allem motorsport verbieten. denn dort gibt es weitaus mehr verletzungen und auch regelmäßig tote.

und zu den fragwürdigen publikum kann ich nur sagen, dass sich nach der veranstaltung nicht wie im fußball die leute auf der starße gekloppt haben sondern zufrieden nach hause gegangen sind.

Anzeige
Anzeige