Grundsatzdiskussion

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2009 (u.a. mit Limp Bizkit, Placebo, The Killers)

eröffnet von heavythompson am 08.06.2009 18:44 Uhr
64 Kommentare - zuletzt von dabuhr

LustigerAstronautKaankesValmontstonedhammerRaR-DruideMeteoraCgnBastiinlovewithfestivalsGuitarPunk94shutterfire
shutterfire und weitere Nutzer sprechen darüber

heavythompson
08.06.2009 18:44

Hey, da draußen!

So, nun interessiert mich doch brennend folgende Angelegenheit... für mich das Wesentliche überhaupt an der ganzen Geschichte...

Wie kann ein von MTV gesponsertes, massenkommerzialistisches und durch zahlreiche nicht gerade passable Tellerrand-Erweiterungen (JAN DELAY, THE PRODIGY) geprägtes Festival wirklich den Namen "Rock am Ring" tragen?

Ist das wirklich der "Konsens-Hintergedanke" hinter Rock'n'Roll? Es geht hier nicht um intellektuelle Gehirnwichserei... und auch nicht um einen Kritizismus, der aggressiv die Verkapitalisierung von Musik angreift... aber ich frage mich doch allen Ernstes, wie so ein Festival den Namen "Rock" überhaupt für sich beanspruchen darf (nicht im rechtlichen Sinne oder dergleichen)...

Klärt mich auf, Jungs, was Ihr davon haltet. Wär cool. Und bitte: Ich möchte keine Antworten im Sinne von "Wenn Du das Festival nicht magst, halt Dich einfach fern davon" oder etwas in der Art.

Vielleicht finden sich ja wirklich ein paar krtische Stimmen...

CHEERZ,
Heavy Thompson

007holt
08.06.2009 18:46

Weil der Haupttenor des Festivals Rock ist, es ist ein Rockfestival, die Zielgruppe sind Rockfans.

Das Lineup wird nur erweitert um möglichst viele Leute zum Ring zu ziehen.

MeMyself
08.06.2009 18:47

du hast vergessen dich zu fragen warum so wenig Frauen mit nem Rock rumlaufen, es heißt ja Rock am Ring...

FinalFantasy88
08.06.2009 18:48

Mein Gott auch wenn nicht nur "Rockbands" spielen ist der Name nunmal seit 29 Jahren so...auch wenn früher mehr Rock da war, deswegen werden sie den namen von einem der berühmtesten Festivals der Welt nicht ändern...größtenteils ist ROCK da...

David
08.06.2009 18:49



balu_parkrocker schrieb:

aber es heisst doch ROCK im Park
immer wieder gern gelesen diese Aussage wenn irgendjemandem eine Band nicht "rockig" genug ist.

Bei Rock am Ring und Rock im Park spielen schon immer grosse Bands die auch aus anderen Richtungen kommen.

Hier mal ein paar Beispiele dir nur "mehr oder weniger" rockig sind

1985: Chris de Burgh
1986: Simply Red
1987: Eurythmics
1991: Eros Ramazotti
1992: Glenn Frey
1994: Peter Gabriel
1996: Fugees
1997: Neneh Cherry, Fugees
1998: Prodigy
1999: Faithless, Xavier Naidoo
2000: Eurythmics
2001: Outkast
2002: Faithless, Wyclef Jean, Jamiroquai
2003: Moby, Dave Gahan
2004: Faithless, NERD, Black Eyed Peas
2005: Prodigy, Chemical Brothers
2006: Depeche Mode, Jamiroquai, Nelly Furtado
2007: Jan Delay, MIA
2008: Prodigy, Justice, Roisin Murphy, Söhne Mannheims, Fettes Brot

es wäre also höchstens eine Überraschung wenn es mal ein Festival ohne andere Musikrichtungen gibt.




Smiley

Raidono
08.06.2009 18:49

Rock am Ring ist alt, der Name ist geblieben...das Problem wäre einfach, dass mitlerweile wirklich zu wenig leute auf ein festival kommen würden, wenn nicht genau solche acts wie peter fox oder jan delay kommen würden. das mainstream publikum ist wichtig für den konkurrenz kampf.

für mich persönlich war peter fox z.b. ein absolutes highlight. ob sein musik jetzt rock heißt oder nicht ist mir dabei völlig egal, solange ich einfach party machen kann. das ist doch die hauptsache. außerdem locken solche bands auch "normale" weiber, die ich deutlich heißer finde als so zecken-bräute

neon1612
08.06.2009 18:52

Wenn Du das Festival nicht magst, dann halte Dich einfach fern davon Smiley

Nee, im Ernst. RaR ist eine Angelegenheit, die eine gewisse Größenordnung erreicht hat *hüstel* Wenn man als Veranstalter diese Größenordnung beibehalten will, muß man mit dem Lineup flexibel sein. Ich glaube nicht, dass ein reines Rockfestival in der Größenordnung funktioniert. Wen willst Du dann als Headliner hinstellen? Die Stones?

Da stellt sich als erstes die Frage, wie genau Du 'Rock' definierst. Metal ist für mich zum Beispiel kein Rock! Wenn ich alles ausklammere, was nach meiner Definition kein Rock ist, bleibt vom diesjährigen Lineup nicht besonders viel übrig. Ich wüsste aber auch nicht, mit was man das auffüllen soll. Springsteen? Deep Purple? AC/DC? Mit dem aktuellen Ticketpreis kommst Du da aber nicht mehr so einfach hin.



r0ck3r
08.06.2009 18:54

... regte sich der Formel-1 Fan auf, als anstatt der F1 Boliden plötzlich ein Mercedes mit der Aufschrift "Safety Car" über die Strecke fuhr...[addsig]

heavythompson
08.06.2009 18:54

Ein Rock-Festival atmet aber auch immer den "Geist des Rock'n'Roll"... wenn ich mir die vielen verschiedenen Gesichter ansehe, kommt es mir so vor, als wären - bildlich gesprochen - alle Weltreligionen zu einer einzigen zusammengefasst. Ich bin kein Forumsfaschist, aber wie sieht es mit dem Spirit aus? Ich merke nichts dergleichen, es wirkt alles getrimmt auf "Party, Party, Party"... ohne Kirschen, ohne Sahne und ohne nähere Gemeinschaftlichkeit, quasi etwas wie ein Schützenfest für Trendsetter und multimedial Verklärte -

[addsig]

FinalFantasy88
08.06.2009 18:56



heavythompson schrieb:
Ein Rock-Festival atmet aber auch immer den "Geist des Rock'n'Roll"... wenn ich mir die vielen verschiedenen Gesichter ansehe, kommt es mir so vor, als wären - bildlich gesprochen - alle Weltreligionen zu einer einzigen zusammengefasst. Ich bin kein Forumsfaschist, aber wie sieht es mit dem Spirit aus? Ich merke nichts dergleichen, es wirkt alles getrimmt auf "Party, Party, Party"... ohne Kirschen, ohne Sahne und ohne nähere Gemeinschaftlichkeit, quasi etwas wie ein Schützenfest für Trendsetter und multimedial Verklärte -





Alter hast was geraucht SmileySmiley ?

Kaan
Kaan
08.06.2009 18:57AdminSupporter

Peter Fox hat ja wohl hundert mal mehr gerockt als Manson!


um nur ein Beispiel der Acts zu nennen, die den Ring mehr gerockt haben als vermeintliche Rockacts...[addsig]

heavythompson
08.06.2009 18:59



neon1612 schrieb:

Da stellt sich als erstes die Frage, wie genau Du 'Rock' definierst. Metal ist für mich zum Beispiel kein Rock! Wenn ich alles ausklammere, was nach meiner Definition kein Rock ist, bleibt vom diesjährigen Lineup nicht besonders viel übrig.




Ohne arrogant zu wirken: Ich höre nahezu alles von Blues bis Brutal Death Metal und wenn Du wirklich glaubst, Heavy Metal gehöre mit all seinen Subgenres nicht zum "Rock" oder "Rock'n'Roll" solltest Du vielleicht ein bisschen tiefer in das Phänomen eintauchen.

Außerdem: Das DYNAMO O.A. in Holland hat damals in den Spät-90ern gut 120.000 gelockt. Dabei war es ein reines Metal-Festival. Also ist das "Mainstream-Argument" nicht berechtigt.

neon1612
08.06.2009 18:59



heavythompson schrieb:
Ein Rock-Festival atmet aber auch immer den "Geist des Rock'n'Roll"... wenn ich mir die vielen verschiedenen Gesichter ansehe, kommt es mir so vor, als wären - bildlich gesprochen - alle Weltreligionen zu einer einzigen zusammengefasst. Ich bin kein Forumsfaschist, aber wie sieht es mit dem Spirit aus? Ich merke nichts dergleichen, es wirkt alles getrimmt auf "Party, Party, Party"... ohne Kirschen, ohne Sahne und ohne nähere Gemeinschaftlichkeit, quasi etwas wie ein Schützenfest für Trendsetter und multimedial Verklärte -



Deshalb gehe ich inzwischen lieber auf kleine Festivals. Die können noch themenspezifisch agieren. Rock am Ring und Rock im Park zusammengenommen sind dafür einfach zu groß.

heavythompson
08.06.2009 19:00



neon1612 schrieb:
[quote]
heavythompson schrieb:
Ein Rock-Festival atmet aber auch immer den "Geist des Rock'n'Roll"... wenn ich mir die vielen verschiedenen Gesichter ansehe, kommt es mir so vor, als wären - bildlich gesprochen - alle Weltreligionen zu einer einzigen zusammengefasst. Ich bin kein Forumsfaschist, aber wie sieht es mit dem Spirit aus? Ich merke nichts dergleichen, es wirkt alles getrimmt auf "Party, Party, Party"... ohne Kirschen, ohne Sahne und ohne nähere Gemeinschaftlichkeit, quasi etwas wie ein Schützenfest für Trendsetter und multimedial Verklärte -



Deshalb gehe ich inzwischen lieber auf kleine Festivals. Die können noch themenspezifisch agieren. Rock am Ring und Rock im Park zusammengenommen sind dafür einfach zu groß.
[/quote]

Lob an Dich. Smiley

heavythompson
08.06.2009 19:02



FinalFantasy88 schrieb:
[quote]
heavythompson schrieb:
Ein Rock-Festival atmet aber auch immer den "Geist des Rock'n'Roll"... wenn ich mir die vielen verschiedenen Gesichter ansehe, kommt es mir so vor, als wären - bildlich gesprochen - alle Weltreligionen zu einer einzigen zusammengefasst. Ich bin kein Forumsfaschist, aber wie sieht es mit dem Spirit aus? Ich merke nichts dergleichen, es wirkt alles getrimmt auf "Party, Party, Party"... ohne Kirschen, ohne Sahne und ohne nähere Gemeinschaftlichkeit, quasi etwas wie ein Schützenfest für Trendsetter und multimedial Verklärte -





Alter hast was geraucht SmileySmiley ?
[/quote]#

Gerade nichts... Sorry, muss ich Dich enttäuschen.

neon1612
08.06.2009 19:03




Ohne arrogant zu wirken: Ich höre nahezu alles von Blues bis Brutal Death Metal und wenn Du wirklich glaubst, Heavy Metal gehöre mit all seinen Subgenres nicht zum "Rock" oder "Rock'n'Roll" solltest Du vielleicht ein bisschen tiefer in das Phänomen eintauchen.

Außerdem: Das DYNAMO O.A. in Holland hat damals in den Spät-90ern gut 120.000 gelockt. Dabei war es ein reines Metal-Festival. Also ist das "Mainstream-Argument" nicht berechtigt.



Du wirkst nicht arrogant. Sicher ist der Metal aus dem Rock entstanden, streite ich ja gar nicht ab. Aber auch die ganzen Crossover-Facetten sind unter anderem aus Rock entstanden. Aber gerade Metal sehe ich inzwischen als eigene Musikrichtung mit massig eigenen Subgenres. Aber das ist wohl auch Ansichtssache. Vieles lässt sich nicht nach Schulbuch kategorisieren. Ich glaube aber, dass auch der Threadersteller 'Rock' anders definiert als 'Ursprünge plus dem was daraus entstanden ist'.

Was das Dynamo in den 90ern angeht: Ja, da hast Du recht. Wir haben aber jetzt 2009 und da sieht's anders aus.

MrsWayne
08.06.2009 19:04



MeMyself schrieb:
du hast vergessen dich zu fragen warum so wenig Frauen mit nem Rock rumlaufen, es heißt ja Rock am Ring...



SmileySmiley

heavythompson
08.06.2009 19:08

[/quote]

Du wirkst nicht arrogant. Sicher ist der Metal aus dem Rock entstanden, streite ich ja gar nicht ab. Aber auch die ganzen Crossover-Facetten sind unter anderem aus Rock entstanden. Aber gerade Metal sehe ich inzwischen als eigene Musikrichtung mit massig eigenen Subgenres. Aber das ist wohl auch Ansichtssache. Vieles lässt sich nicht nach Schulbuch kategorisieren. Ich glaube aber, dass auch der Threadersteller 'Rock' anders definiert als 'Ursprünge plus dem was daraus entstanden ist'.

Was das Dynamo in den 90ern angeht: Ja, da hast Du recht. Wir haben aber jetzt 2009 und da sieht's anders aus.
[/quote]

Das WACKEN O.A. könnte annähernd solche Kapazitäten locken, nur haben die Veranstalter bei 75.000 bisher dicht gemacht.

Metal ist schon eine Art "eigene Musikrichtung", die aber - so übertrieben intellektuell das auch klingen mag - aus einer sukzessiven Brutalisierung des Rock entstand.

Aber - wie Du schon sagtest - gerade die historische Entwicklungslinie ist ja so entscheidend. Man kann ja nicht die Identität einer Kultur definieren ohne ihre Vergangenheit zu berücksichtigen.

P.S.: Auf der aktuellen BEHEMOTH-Web-Studio-Episode spielt der Nergal anlässlich zu BB KINGS's Geburtstag ein paar Blues-Riffs. Verstehst? Smiley

neon1612
08.06.2009 19:13

Also sind wir bei der eigentlichen Frage angekommen, die hinter dem Thema hier steckt. Was ist Rock?

heavythompson
08.06.2009 19:21

Yes, right! Da gibt es sicher viele Möglichkeiten, dass zu definieren. Aber Rock ist nie so was wie Schlager gewesen. Und nicht nur für mich, sondern aus all dem, was ich weiß, kennengelernt habe, erfahren habe, gelernt habe... durchströmt mich so etwas, dass zu "Rock'n'Roll" ein gewisser "Lifestyle" (einfacher Begriff), eine Haltung oder eine Philosophie dahinter gehört, die einem von Kopf bis Fuß durchströmt. Also rede ich nicht von Dingen, die man unbedingt 100% soziologisch oder so festmachen kann. Ist genau das Gleiche wie mit "Christ sein", an etwas zu glauben oder ähnlichem. Du erkennst das Vorliegende, steckst es nicht unbedingt in eine Schublade, aber weißt irgendwie um die innere Beschaffenheit...[addsig]

heavythompson
08.06.2009 19:22



Slipknotism schrieb:
Blues -> Rhythm'n'Blues -> Soul -> Hip Hop
Blues -> Rhythm'n'Blues -> Rock & Roll -> Metal

Smiley



Stimmt. Nur, dass es beim Hip Hop keine Gitarren mehr gibt und auch keine Pentatonik. Bei Rock'n'Roll und Heavy Metal schon. Smiley [addsig]

Topf
Topf
08.06.2009 19:31



Slipknotism schrieb:
Peter Fox hat ja wohl hundert mal mehr gerockt als Manson!


um nur ein Beispiel der Acts zu nennen, die den Ring mehr gerockt haben als vermeintliche Rockacts...


Smiley

Das ROCK in Rock am Ring war noch nie als Spezialisierung auf eine bestimmte (nicht klar abgrenzbare) Musikrichtung zu vestehen, sondern als Lebensgefühl. Und Rocken kann man mit (fast) jeder Art von Musik,[addsig]

Anzeige
Anzeige