RaR 2009: Das war positiv...

eröffnet von festivalsunited am 08.06.2009 10:15 Uhr
81 Kommentare - zuletzt von Deekayone

81 Kommentare
« Seite 3 von 4 »
Paenk
09.06.2009 14:31

Ich muss auch mein Lob aussprechen:

• Es gab genug Dixis. Das fand ich so supa. Bin immernoch ganz aus dem Häuschen, dass ich endlich auch aufm Festival trinken konnte ohne Angst zuhabn ne halbe Stunde auf ein vollgesifftes Dixis zuwarten.

• Entspannte Menschen. Letzes Jahr konnte man kaum an jmd. vorbeilaufen ohne ihn anzurempeln und noch dafür Motze einzukassieren.

• Super Securities. Waren IMMER nett, haben wirklich jeden kontrolliert und sogar die gefährlichen Sachen aussortiert. Wasser oder Kaffee durften wir in Bechern mit aufs Gelände nehmen. ("ausnahmsweise"...)

• Bei uns ist niemand ohne Bändchen auf den D Campingplatz gekommen.

• Obwohl nachts in unserm unbewachten Pool Bier, Whiskey und son Zeug lag und daneben auch noch die Campingstühle, wurde wirklich nichts geklaut.

• Dredg!!!

• Gab es dieses Jahr weniger Assis? Oder bin ich assiger geworden...? Aufjedenfall viele sympatische Menschen

• Fand den Sound wirklich gut auf der Center. Vielleicht ein bisschen leise, aber naja...

BraaZen
09.06.2009 14:46

Sorry, aber ich kann das überschäumende Lob für die neue Zonenregelung absolut nicht nachvollziehen. Ehrlich gesagt macht es mich sogar rasend, weil anscheinend keiner von Euch das Chaos am Sonntag Abend miterlebt hat. Ich habe 8 Jahre darauf gewartet, noch einmal Limp live zu sehen. 2001 ist meiner Meinugn nach das beste Konzert gewesen, das ich je gesehen habe. Die Neuregelung hat mir letztlich mein persönliches Festivalhighlight gänzlich versaut. Schaut mal auf Seite 5 im Negativ-Thread. Da hab ich die Chronologie der Ereignisse geposted...

joekeepsrocking
09.06.2009 15:56

-PINKELBECKEN!
-Pinkelbecken
-Jägermeister Hochsitz ist ganz lustig
-Das neue Wellenbrechersystem an der Center
(Ich bin erst zu My generation zur Center gegangen und kam trotzdem noch in die 2te Welle. Wäre die letzten beiden Jahre nicht möglich gewesen)

masterofdisaster666
09.06.2009 20:18

kann eigentlich nur positives berichten,

nur am einlass start/ziel gerade sollte vor der öffnung nicht einer schreien dass aufgemacht wird, denn da begann dann das große schieben von hinten...

machmalauter1990
09.06.2009 20:55

positiv war für mich:

- centerstage (sicht und sound)
- genügend platz
- LIMP BIZKIT
- Manson
- Korn
- Guano Apes
- Billy Talent
- Das personal an den ganzen ständen (man bekam alles sehr schnell)
- die stimmung
- das ampelsystem war einfach NUR SPITZE

Klopper
09.06.2009 21:02



BraaZen schrieb:
Sorry, aber ich kann das überschäumende Lob für die neue Zonenregelung absolut nicht nachvollziehen. Ehrlich gesagt macht es mich sogar rasend, weil anscheinend keiner von Euch das Chaos am Sonntag Abend miterlebt hat. Ich habe 8 Jahre darauf gewartet, noch einmal Limp live zu sehen. 2001 ist meiner Meinugn nach das beste Konzert gewesen, das ich je gesehen habe. Die Neuregelung hat mir letztlich mein persönliches Festivalhighlight gänzlich versaut. Schaut mal auf Seite 5 im Negativ-Thread. Da hab ich die Chronologie der Ereignisse geposted...



Hab deine Geschichte gelesen und finde es echt bitter, dass so was passieren muss. Allerdings frage ich mich dann auch immer, warum einige Menschen immer auf biegen und brechen ganz vorne stehen müssen...

Ich fand die Ampel sehr gut, denn ich bin am Freitag und Samstag sehr entspannt in die Zone B gekommen. A war schon zu, aber wie gesagt, ich stehe lieber entspannt in der leeren Zone B als dicht gedrängt in A.

Die Regelung in den Vorjahren fand ich viel schlimmer. 2008 wollten wir zu den Hosen in Zone B, sind schon sehr früh (so 16-17 Uhr) angerückt. Der Durchgang war da schon zu, allerdings sagte ein Ordner, dass bald wieder geöffnet wird. Tatsächlich wurde auch geöffnet, aber was dann passierte, war nicht normal. Auf einmal rannten alle auf den Durchgang zu. Ich wurde gegen die Brecher gedrückt und bekam keine Luft mehr. Von der Masse wurde ich dann am Brecher entlang Richtung Durchgang geschoben. Der Druck war so stark, dass der Zaun mir die Gürtelschnalle abgerissen und den Bauch blutig geschrubt hat. Einer Freundin wurde der Arm umgedreht und fast gebrochen, sie hat um Hilfe geschrien, aber keiner reagierte. Ein Kumpel wurde ohnmächtig und musste von den Ordnern rausgezerrt werden.
Das will ich nie mehr erleben müssen.

Hohmer
09.06.2009 22:55

Tag auch.

Also, nachdem ich 2007 tierisch wegen der Überfüllung enttäuscht von dem ganzen Spektakel und 2008 im Park vom Festivalgelände begeistert war, hab ich mich dieses Jahr mal wieder an den Ring gewagt.

Ich bin mit wenig Vorfreude an das ganze herangegangen, aber die Vorfreude wurde weit übertroffen.

Was ich positiv fand:

- Der neue Eingang an den D-Zeltplätzen (keine Wartezeiten von 30 Minuten)

- Verkauf von Vorjahres-Shirts (Hab ich zum ersten mal gesehen)

- Neues Bühnendesign (Leinwände in den Bannern)

- Ampel- und neues Eingangssystem (War mal was anderes und hat zumindest Samstagsmittags bestens funktioniert. Kritikpunkte kommen im anderen Thread)

- Bestückung der Zonen A und B mit Toiletten und Getränkeständen (Essensstände, hab ich die übersehen!?)

- 2 Wellenbrecher haben den Druck Richtung Bühne wirklich sehr gut reguliert.

- Vorgezogene Einlasszeiten (Wir waren Mittwochs um halb 6 am Ring und durften gott sei dank um halb 7 auf den Zeltplatz, sonst hätten wir wohl schon wieder Platzprobleme bekommen.)


Die NEGATIVEN Punkte kommen im anderen Thread.

Gruß, Hohmer.

Kirk
09.06.2009 23:00

Mich wundert, dass hier soviele negativ posten. Ich fand das diesjährige RAR das Beste seit Jahren.

- ein unglaublich guter Mix an guten Bands. Da brauch ich keine Headliner.

- die zwei Wellenbrecher. Endlich kein Gedränge mehr.

- der Jägermeister Hochstand.

- mir hat das Warsteiner geschmeckt, obwohl ich sonst nur Bitburger trinke.

- ich fand die Preise nicht überteuert oder hab nicht dran gewöhnt - ist irgendwie alles teuerer geworden

- ich fands auch nicht zu voll (lag vielleicht auch am Wetter, da viele auf dem Zeltplatz geblieben sind).

Rundum ein gelungenes Festival. 2 Kritikpunkte-

- Karten für 80,- Euro in der Grünen Hölle zu verkaufen, verprellt diejenigen die sich frühzeitig Karten kaufen.

- Es müsste ein Parkplatz geben für die Leute die nicht zelten

masterofdisaster666
10.06.2009 00:03



sen schrieb:
sehr erwähnenswert:
- es stank dies Jahr net dank der vielen Toiletten
- das Ampelsystem vor der Centerstage

ansonsten hier mein Review: http://apps.facebook.com/faceblogged/?uid=1156575461




Eveyrtime I wanted to see them before it got cancelled but this time they did actually play. Unfortunately I missed "Wait & Bleed" god damn it!

haben sie aber gespielt

edit: ok hab nicht weitergelesen... selber schuld wenn man zu bloc party geht

Bianca1805
10.06.2009 00:04

Am Wellenbrecher wurde Wasser verteilt und ich hab sogar was für meine rauen Lippen bekommen


Letztes Jahr sind wir fast verdurstet und haben den Security-Typen angebettelt, woraufhin er uns was von seinem Wasser gegeben hat.

Dieses Jahr wurds schon bewusst verteilt.

MuchoMacho
10.06.2009 00:18

das ist allerdings wahr, dieses Jahr gabs wasser. Uns wurde auf einem wäglichen bei Trivium Trinkwasser serviert. Naja gibt zwar besseres als kaltes Wasser bei der Kälte und Regen, aber besser als nix.

GraveDog
10.06.2009 00:54

Das neue Bühnendesign hatte ich auch noch vergessen


bin auch positiv überrascht worden.....bis Montag früh eben....aber das hab ich ja schon geschrieben

Deryn
10.06.2009 13:02

Dieses Jahr wars echt deutlich entspannter als die zwei Jahre davor! Kann mich meinen Vorrednern, was die Ampel-Regelung angeht nur anschließen.

Positiv fand ich auch, dass die Dixies anscheinend öfter entleert wurden. Die waren doch ziemlich sauber!

chico
10.06.2009 15:23

Großes Lob! Bis auf den beschissenen Sound im hinteren Bereich vor der Centerstage war das Festivalgelände fast perfekt!

Wenn jetzt noch die Campingplätze besser vor Dieben gesichert werden, dann war's das!

Danke für die gute Umsetzung der Kritikpunkte der letzten Jahre! Weiter so!

Steely
10.06.2009 16:20

- STAIND
- Slipknot
- Limp Bizkit
- Dixie-Situation
- Deutlich weniger Assis
- nicht soviele Emo-Kinder wie erwartet
- freundliche Securities
- gute Currywurst
- geile, und vorallem friedliche, Party auf dem Campingplatz (D6)
- bis auf wenige Ausnahmen das gesamte Line-up
- kaum Streit mit meiner Freundin

alssven
10.06.2009 16:20

1. sehr angnehme menschenmenge dank weniger verkaufter tickets

2. 4er-pinkelboxen (außer die story von der frau die reingmacht haben soll

3. sound vor der centerstage (fand ich vorn sehr gut)

4. Ticketpreis

5. Organisatorisch sehr gut, hab viele Krankenwagen gehört, was ja (eigentlich) für die gute Organisation spricht.

5. Line-Up

6. scheiß-tribünen-gesänge wurden weniger (geht nur aufn sack)

7. unserem anarchischem trieb wurden trotzdem fast keine grenzen gesetzt

letsrockchris
10.06.2009 18:20

Dies war jetzt mein 14. RaR und ich muss sagen, ich bin begeistert! Nachdem ich '07 & '08 enttäuscht war und nicht erwartet hatte, RaR kehrt zu alter Stärke zurück, wurde ich eines Besseren belehrt! Viele Kritikpunkte wurde angegangen und man hat sich offensichtlich Gedanken gemacht.

Top:

- 4er Pinkelboxen
- Ampelsystem & Wellenbrecher
- Bühnendesign
- LineUp, keine großen Headliner, dafür viele 'kleine' Highlights. Alles in allem ein toller Mix. So kann's bleiben.
- Sound generell, vor allem im ColaCola Zelt. Bis auf Sonntag vor der Center, kann aber auch am Wind gelegen haben.
- kein Suzuki Off-Road Quatsch mehr.
- Matten über den Rasenflächen
- angenehme & entspannte Stimmung

Bands:
- Volbeat
- Kitty, Daisy & Lewis (so was Geiles!!!)
- Gaslight Anthem
- Bloc Party
- Madness
- Jan Delay (ein wahrhaft großer Entertainer)
- Chris Cornell
- Mambo Kurt am Campingplatz Müllenbach!
- Stimmung auf eben jenem Campinglatz...

mariaN
11.06.2009 19:17

also ich fand es sehr gut dieses jahr, das ampelsystem fand ich sehr gut, man hatte immer eine chance nach vorne zu kommen und musste nie lange warten
was die headliner angeht, ja mein gott keine legende im line up aber einige besondere acts waren schon dabei (limp bizkit, marilyn manson, slipknot...). allgemein ist das line up schon gut gelungen denke ich, auch wenn ich manche verteilungen merkwürdig fand (mando diao samstag nacht um 10 vor 1!??)
alles in allem war es wirklich gut, natürlich noch verbesserungswürdig, aber wenn man sich mal bzgl. tetrapack regelung, bzw campingplatz öffnungszeiten früh genug informiert hätte (z. B. vor RAR im internet) dann wäre das wahrscheinlich sehr viel einfacher gewesen.
mein kritikpunkt wäre bloß einmal die vielzähligen krawallmacher auf campingplatz wie festivalgelände und das man nicht über flyer oder zumindest die leinwände über den spielplan/spielplanänderungen (five finger death punch - ausfall!) informiert wurde

masterofdisaster666
11.06.2009 19:24

das mit den campingplatzöffnungen steht seit jahren schon drin, dass erst mittwoch geöffnet wird, allerdings hat sich MLK selber nie dran gehalten!

Das mit den tetrapacks ist die gleiche geschichte... die einen werden kontrolliert ob original vershclossen, die anderen werden so durchgewunken!

Krisman
12.06.2009 18:04

1) Die Frontstage-Orga (inkl. Ampeln)
2) Die Doppel-Bühne im Zelt
3) Dass man bei RaR noch nicht auf die dämliche Idee gekommen ist, Megaphone zu verbieten
4) Die Organisation am Hauoteingang

Roller83
12.06.2009 18:33

Heyo,
also ich fand dieses Jahr positiv das 5000 Tix weniger verkauft wurden, dadurch wurde doch so einiges entspannt...
außerdem:
-das neue Pinkelsystem (man konnte auch wieder mit Chucks in die Boxen

- das Lineup (mit Abstrichen)

- der Sound (allerdings ist Sonntag wohl der neue Freitag...)

Im Großen und Ganzen schönes Fest und zu den Ampeln hat mein australischer Kumpel wohl die treffendste Bemerkung gemacht, O-Ton:"OK, this is a very german festival..."

NoUse
13.06.2009 20:06

neben den schon erwähnten positiven Punkten bei der Organisation:

DANKE an die Veranstalter für die absolut geniale Doppelkombi Flogging Molly & VOLbeat am Samstag - meine beiden Lieblingsbands des Festivals direkt hintereinander....es war ein einziger Ohrgasmus (haha.). absolut genial!!!


16.06.2009 15:31

Positiv war auf jeden fall Placebo und Slipknot!!
Und geschlafen habe ich erstaunlich gut dafür dass ich auf dem Boden geschlafen habe. Was noch sehr positiv war, waren wie ich finde die Wellenbrecher! es war einfacher nach forne zu kommen, jeder hatte die chance. anders wie auf der alterna, aber ich glaube nicht dass es möglich ist dort wellenbrecher einzuführen ohne massiven platzverlust vor der Bühne[addsig]

dabuhr
07.07.2009 03:01

bandunabhängig:
Der Sound auf der Mainstage? Hallo?
Ich bin zwar nciht der älteste Hase, aber ich habe seit 2003 nciht so einen guten Sound auf der Mainstage gehört! Saulaut und saupräzise, Bands wie snot, the Prodigy und LB gerecht!
Bisher hab ich immer gehofft das meine beliebten bands auf der Alterna spielen weil da der Sound besser ist(war)!

Anzeige
Anzeige