Sound vor der Alternastage

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2009 (u.a. mit Limp Bizkit, Placebo, The Killers)

eröffnet von Sirlomosch am 07.06.2009 15:37 Uhr
42 Kommentare - zuletzt von junior88

LustigerAstronautKaankesValmontstonedhammerRaR-DruideMeteoraCgnBastiinlovewithfestivalsGuitarPunk94shutterfire
shutterfire und weitere Nutzer sprechen darüber

Sirlomosch
07.06.2009 15:37

So, wieder zurück vom Ring und eines muss ich hier doch mal loswerden!

Was war denn bitte mit dem Sound vor der Alterna los?
Das war durchweg der mieseste Sound(-brei), den ich je bei Rock am Ring erlebt habe.
Bis 30 Meter vor der Bühne war es ja noch in Ordnung, aber dahinter kam es einem vor, als wenn durchweg nur die Monitorboxen der Bands laufen würden!

Hat hier noch jmd. den Eindruck, dass da dieses Jahr irgendwas nicht gestimmt hat!?

Timmy84
07.06.2009 15:43

Bei RaR ist der Sound immer grottig, Headliner so leise das man sich unterhalten kann und aus den Delaytowern kommt sowieso nur BreiSmiley

NoelGallagher
07.06.2009 15:47Supporter



Timmy84 schrieb:
Bei RaR ist der Sound immer grottig, Headliner so leise das man sich unterhalten kann und aus den Delaytowern kommt sowieso nur BreiSmiley



Aber an der Alterna war der Sound in den letzten Jahren sehr, sehr gut. Bin gespannt, ob das noch mehr so empfunden haben.[addsig]

junior88
07.06.2009 15:57

und ich dachte schon, dass MTV es nicht auf die reihe bekommen haben Korn einigermaßen ordentlich abzumischen!!!

Smiley

naja, der alterna sound lässt ja immer zu wünschen übrig, ausser man steht genau vor der bühne, ich kann nur an den stone sour auftritt von 07 hinweisen, dass war alles andere als akzeptabel!

raddl
07.06.2009 16:16

Habe gestern Mando Diao von weiter hinten auf der Alterna gesehen, und es war grottenschlecht vom Sound!! ich hätte telefonieren können ohne Probleme, hab nicht mal gehört wann der Sänger angefangen hat zu singen! Bin echt enttäuscht!
Auf der Center ging es am Freitag gut, da war ich aber auch vorne.

Steifi
07.06.2009 16:23

ist jetzt zwar off-topic aber würd mich mal interessieren: wie hat das ampel-system funktioniert?[addsig]

Keyser
07.06.2009 18:26

und ich hab auch gestern gedacht, dass der sound von mando diao schlecht ist..alerdings vorm fernseher.
man muss mal drauf achten: das tamborin übertüncht alles, wenn es eingesetzt wird und das ist extrem nervig, dafür hört man das schlagzeug kaum.

mellabella
08.06.2009 05:33

Nicht nur der Sound von Mando Diao war grottig, sondern der ganze Auftritt. Habe mich echt auf die gefreut, aber da ging ja gar nix. Supermies!!!

ZERO74
ZERO74
08.06.2009 11:27


Wir sind bei Bloc Party nach den ersten beiden Songs wieder gegangen, weil der Sound im hinteren Bereich der Alterna nicht zu ertragen war. Sehr schade, denn bisher war auf die Alterna immer Verlass. Dafür m.E. dieses Jahr sehr viel bessere Main Beschallung.

capHowdy
08.06.2009 12:09

War nur Freitags auf der Alterna, der Sound bei Staind war solala und bei KSE viel zu leise (und soo weit hinten stand ich auch nicht) schade, aber die Center hatte dieses Jahr den besseren Sound!

MUnkvayne
08.06.2009 12:09



capHowdy schrieb:
War nur Freitags auf der Alterna, der Sound bei Staind war solala und bei KSE viel zu leise (und soo weit hinten stand ich auch nicht) schade, aber die Center hatte dieses Jahr den besseren Sound!




jap! hatte aber auch einiges mitm wind zu tun!

xXxJulesxXx
08.06.2009 12:10

war schon peinlich, dass der sound bei exposed to noise besser war als bei papa roach, aber bei killswitch engage fand ich den sound super, aber ist glaub auch stark abhängig davon, wo man steht

matsche
08.06.2009 12:19



xXxJulesxXx schrieb:
...aber bei killswitch engage fand ich den sound super, aber ist glaub auch stark abhängig davon, wo man steht



Fand den Sound bei KSE auch total super, waren links ca 5 Meter vor dem Brecher oder was das auch immer sein sollte Smiley

capHowdy
08.06.2009 12:27



MUnkvayne schrieb:
jap! hatte aber auch einiges mitm wind zu tun!



Richtig, ich kenne genug die auch über den Center Sound gemäckert haben! Ich fand den durchgehend Top!

NotYet
08.06.2009 13:23

Man muss wohl dazu sagen, dass der Wind einiges an Geräusche abgelenkt hat. Also: mehr Boxen

Und was den Sound bei der Center angeht, so betsand ein riesen Unterschied, ob man kurz vor den zweiten Lautsprecher (dort, wo auch die beiden zweiten Leinwände stehen) oder direkt dahinter steht. Bin ich froh, dass ich bei Prodigy direkt an die Lautsprecher zurückgegangen bin und dann den eidnringlichen + lauten Sound hören konnte!

Skep1l
08.06.2009 14:13

ich fands allerdings ziemlich cool peter fox auf dem a2/5 campingplatz noch zu hören.

El_Sebbo
08.06.2009 16:00

Freitags war der Sound auf der Alterna so schlecht....hab bei Papa Roach beinah ne Krise bekommen, hat das konzert voll versaut

Centerstage war durchgehend geiler Sound =)

r0ck3r
08.06.2009 17:31



El_Sebbo schrieb:

Centerstage war durchgehend geiler Sound =)



Leider nicht immer... standen bei Prodigy kurz vor den Delaytürmen und da war der Sound TOP, und dann bei Slipknot war der dermaßen grottig... das kann nicht nur am Wind gelegen haben!!

Und vor der Alterna war's meist der Wind, denn der Sound in dem "Kessel" vor der Alterna ist eigentlich immer super gewesen in den letzten Jahren.

mariii
08.06.2009 18:29

Ja, aber in den letzten jahren war odch bestimmt auch mal windig, oder?!

Ich fand´s freitags auch völlig bescheuert und war sehr enttäuscht.

teilweise wars an der center echt viel lauter - haben an der alterna während manson die Killers gehört und wir waren nicht ganz weit hinten (eher so mitte)

Center am samstag war klasse , standen aber auch genau unter den boxentürmen.
Sonntag hat sich´s dann wieder in grenzen gehalten. standen ganz links direkt am 2. brecher - da wars auch sehr leise![addsig]

StonedHammer
StonedHammer
08.06.2009 18:31Admin



Sirlomosch schrieb:
So, wieder zurück vom Ring und eines muss ich hier doch mal loswerden!

Was war denn bitte mit dem Sound vor der Alterna los?
Das war durchweg der mieseste Sound(-brei), den ich je bei Rock am Ring erlebt habe.
Bis 30 Meter vor der Bühne war es ja noch in Ordnung, aber dahinter kam es einem vor, als wenn durchweg nur die Monitorboxen der Bands laufen würden!

Hat hier noch jmd. den Eindruck, dass da dieses Jahr irgendwas nicht gestimmt hat!?



ja aber ich glaube wie gesagt des waren die windrichtungen schuld? war irgendwie diesjahr nämlich komplettt umgekehrt.


und es war nicht so als würde sound fehlen! er kam ja zwischendrin immer wieder super durch (wie bei ner windboe halt *g)

neon1612
08.06.2009 18:34




Und vor der Alterna war's meist der Wind, denn der Sound in dem "Kessel" vor der Alterna ist eigentlich immer super gewesen in den letzten Jahren.



Muss ich leider wiedersprechen. Ja, man hat den Wind gemerkt, stellenweise kam der Sound gut durch. Aber selbst dann war er auf der rechten Seite einfach zu leise. Das war in den Jahren davor nicht so. Dieses Jahr fand ich den Sound extrem schlecht ausgerichtet.

indiestefan
08.06.2009 21:08

Also bei Mando Diao war der Ton echt total beschissen.
Standen ca. 10m von der bühne weg eher links.
konnten uns die ganze show über unterhalten und freunde die noch 1m wegstanden haben uns verstanden...

Deekayone
08.06.2009 21:58

2009 war größtenteils ein sehr guter Sound vorhanden.

Teilweise besser als jemals zuvor.

Ausnahmen:

Ab dem Allgemeinen zuschauerbereich der Centerstage hat man bei mehreren Bands (wie z.b. Guano Apes) garnichts gehört.

In den vorderen bereichen der Alterna und Center war alles sehr gut eingestellt und Positioniert.

Der Clubtent sound ist sowieso wie gewohnt sehr gut gewesen.


neon1612
08.06.2009 22:31

Mag ja sein, nur die Mädels, mit denen ich da war, wollen nicht in die Mitte, weil's da einfach zu eng ist. Wir haben immer rechts von der Bühne gestanden und hatten, bis auf das was der Wind wegträgt, immer guten Sound. Und das war diesmal einfach anders.

Kann passieren, aber man muss es schon ansprechen.

thrice
08.06.2009 22:39

also scheints ja größtenteis daran zu liegen wo man steht.
aber sagen wir mal so. bei so einem großen festival sollte man von überall wo man die band sehen kann einen gute sound haben. und nicht nur in den ersten metern vor der bühne.

bei bloc party, the subways, papa roach, billy talent und vielen mehr wurde mir der eigentlich gute auftritt total vom schlechten sound vermiest.

bsp limp bizkit. waren kurz hinterm zweiten wellenbrecher links. sehr leise keine stimmung. sind dann notgdrungen nach vorne und schon wars super.

find ich echt traurig sowas.

Anzeige
Anzeige
Icon