Pearl Jam - Backspacer

Pearl Jam Forum: Diskussionen zu Pearl Jam

eröffnet von Stebbard am 02.06.2009 09:19 Uhr
123 Kommentare - zuletzt von Emperor


shellshock und weitere Nutzer sprechen darüber

123 Kommentare
« Seite 4 von 5 »
Stebbard
18.09.2009 10:51

Ja, hatte die Visions ja auch schon vor ca. 2 monaten gemeldet

Heute im Plattenladen gewesen und vor dem Fach mit Backspacer gestanden. Schon blöd, wenn man sich keines mitnehmen kann, da mann auf eine Bestellung wartet

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
18.09.2009 12:40



Stebbard schrieb:
(...)
Heute im Plattenladen gewesen und vor dem Fach mit Backspacer gestanden. Schon blöd, wenn man sich keines mitnehmen kann, da mann auf eine Bestellung wartet




Hatte die Platte auch schon so gut wie vorbestellt - als ich es im letzten Moment aus diesem Grund doch noch gelassen habe!

Halte sie gleich in Händen!

chuck_norris
18.09.2009 13:31

Bei mir wirds noch dauern.. Ich bin noch ein halbes jahr in afrika und muss schauen wo und ob ich die platte hier bekomme.

Auf myspace gibts aber einige lieder vom neuen album zu hören

007holt
18.09.2009 13:40

Doch, aber ich finde es ist auch nur ein schwacher Song drauf, also lohnenswerte 36 Minuten.

JoeStrummer
18.09.2009 16:10



Nikrox schrieb:
36minuten? das is nich ihr ernst oder?



Also ich finde es meist angenehmer kurze Alben unter 50 Minuten am Stück zu hören.
Bei 70-Minuten-Monstern finde ich meist keine Zeit, sie wirklich intensiv am Stück zu hören.

Und wenn in der kurzen Zeit alles gesagt ist, muss man es ja nicht künstlich in die Länge ziehen.

Ich bin mal auf Backspacer gespannt. Vielleicht kauf ich mir sie nachher.[addsig]

Oli_A7
18.09.2009 16:51

weiß jemand was das für 2 Konzerte sind die mit der Deluxe Version zum Downloaden angeboten werden?
[addsig]


19.09.2009 00:09

Was ist denn nun mit den Titeln? "Speed Of Sound"? "Supersonic"? Seitenhieb?

Supersonic geht schön ab, wird aber niemals Supersonic sein.
Und Speed of Sound ist lahm wie immer, nur um einiges besser.

Der Rest ist jedoch klasse. Pearl Jam halt.

buether
19.09.2009 00:51

So hab nun auch das Album. Ich kann eigentlich nur den unendlichen Kritiken etc. Recht geben: PJ klingen wieder frisch

In_Hiding
19.09.2009 18:48

[/quote]
Oli_A7 schrieb:
weiß jemand was das für 2 Konzerte sind die mit der Deluxe Version zum Downloaden angeboten werden?

[/quote]

Man kann 2 aus den folgenden auswählen:
Halifax (22/09/05),
Philadelphia (03/10/05),
Santiago (21/11/05),
Chicago (17/05/06),
Grand Rapids (19/05/06),
Camden (28/05/06),
E Rutherford (06/03/06),
San Francisco (16/07/06),
New York (25/06/06),
Hartford (27/06/0und
Mansfield (28/06/0.

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
19.09.2009 19:52

So, hab die Platte jetzt einige Male durch und kann mir allmählich ne Meinung bilden.
Eines mal vorneweg, weil mich das gerade begeistert: die beiden "Gratis-Geschenke" finde ich sensationell! Zwei komplette Live-Konzerte aus bereits genannter Auswahl - in klasse Qualität. Schade, dass Düsseldorf ´07 nicht dabei war. Hab mich mal für Grand Rapids und Hartford entschieden; in beide bislang nur mal kurz reingehört.

Aber zur eigentlichen Scheibe:
- Gonna see my friend
Passabler Rocker zum Einstieg. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
- Got Some
Fand ich bei schlechtem O´Brian-Show-Sound schon gut, für mich der beste Rocker der Platte. Sehr geil.
- The Fixer
Gut gewählte erste Single für das breite, nicht PJ-verrückte Publikum.
- Johnny Guitar
Hält das eingeschlagene Tempo, ohne herauszuragen oder abzufallen.
- Just Breath
Wie von allen Kritikern angekündigt ein "Into the wild"-like Song; starke Ballade.
- Supersonic
Die Ramones lassen grüßen! Mir macht der Song Spaß; eignet sich Live mit Sicherheit dazu, das Publikum hüpfen zu lassen!
- Speed of Sound
Mehr Speed wäre nicht verkehrt... das Stück geht nicht so richtig an mich. Kein Rocker, keine Ballade - Mid-Tempo-Song, dem mir ein gewisser Spannungsbogen fehlt.
- Amongst the waves
Neben Got Some für mich der beste Song der Platte!
- Unthought known
Noch ein starker Moment!
- Force of nature
Eine echte Perle auf der Platte - fiel mehr erst beim dritten Durchgang so richtig auf, ein weiterer Höhepunkt!
- The End
Ballade zum Abschluss. Trifft nicht meinen Geschmack. Ich finde, Eddies Stimme passt auch irgendwie nicht zu dem Song. Bei den hohen Passagen erwarte ich geradezu jedesmal, dass seine Stimme kippt.

Alles in allem: ganz starkes Album!
Als "Erwachen aus der Lethargie" oder "Befreiungsschlag" seh ich die Platte aber keineswegs. Sicher ist sie insgesamt "optimistischer", vermutlich auch massentauglicher angehaucht, aber eine schwache PJ-Platte hab ich bislang noch nicht gehört!
Jede Scheibe hat eigene Akzente und Höhepunkte; aber meinetwegen sollen die ganzen Kritiker ihr Bett drin machen. "PJ, die letzte Grunge-Band ist wieder da..." blablabla... SIE WAR NIE WEG, IHR BLINDGÄNGER!

Marcy1983
19.09.2009 20:19

So nach dem ersten Tag dauerrotation zündet das gute Stück so langsam...die ersten 5 gehen schon in blut über

DerHacki
20.09.2009 11:30

Mein Eindruck nach zwei Tagen höre:
Ein klasse Album, dass die Jungs uns da serviert haben!


20.09.2009 18:26

Muss meine Meinung leider wieder ändern. Verliert sehr schnell an Biss. Stellenweise klingt das doch sehr nach "wir machen mal ruck-zuck ein Album". Sehr viele Lieder, die als B-Seite ne bessere Figur gemacht hätten.

frusciantefan
21.09.2009 01:26

Immer dieses "Pearl Jam klingen jetzt wieder frisch"-Gesülze. Ich finde die Rocker auf der Avocado um einiges konsequenter, dreckiger und frischer.

Und zu "klingen jetzt wieder frisch". Ich will gar nicht dass die nur "frisch" klingen. Ich liebe an Pearl Jam das dreckige und gleichzeitig aber auch frische, zu gleichen Maßen, aber doch etwas mehr den Dreck. Deswegen liebe ich die Vitalogy, die No Code, die Yield ist etwas mehr frisch als dreckig, die Binaural, die glaube ich meine Lieblingsplatte ist, ist etwas dreckiger als frisch, aber grandios tief. Die Riot Act ist dann... ja was ist die eigentlich, keine Ahnung, die ist ja auch nicht so das wahre. Die Avocado ist dann wieder vorallem dreckig, roh und frisch. Und die neue jetzt ist mir irgendwie zu frisch und kaum dreckig genug. Und die Balladen finde ich einfach nur fürchterlich. Bei Just Breathe krieg ich eine Gänsehaut, weil ich das so schmalzig finde, nicht weil es mir so gefällt. The End finde ich okay, mehr aber auch nicht. Balladen konnten Pearl Jam definitiv mal viel, viel besser. Ich bin wirklich riesengroßer Pearl Jam-Fan mit allem Pipapo, aber habe heute morgen die Backspacer schon wieder aus der Dauerrotation verabschiedet: Ich musste einfach die Yield hören, um mich zu beruhigen.

Dullo
21.09.2009 09:27



Jupa schrieb:
Was ist denn nun mit den Titeln? "Speed Of Sound"? "Supersonic"? Seitenhieb?



In dieser Reihe sollte das darauf folgende "Force of Nature" aber nicht unerwähnt bleiben... und das bringt einen dazu zu glauben, dass die Titel(reihenfolge) sicher nicht unbeabsichtigt so gewählt wurde. ^^

ZERO74
ZERO74
21.09.2009 12:58


Mein erster Eindruck: Ein wirklich guter Mix aus schönen, abwechslungsreichen Songs mit netten Highlights ("Just Breath" bisher mein Favorit).

Ich finde es aber absolut zu kurz!
Auch wenn hier in 36 Minuten besserer Sound schlumert als in manch schlechtem 90 Minuten Player, ist es schon ein bisschen frech, etwas als Album abzuliefern, was vor zehn Jahren vielleicht noch eine EP geworden wäre.

metalbishop
23.09.2009 10:34

hab mir jetzt auch die cd gekauft. muss sagen echt geil. auch die 2 gratis downloads der konzerte bringen es ja voll!

Anzeige
Pearl Jam
Seattle erleben: 33 Geschichten aus der Metropole des Nordwestens
Mehr dazu
Anzeige
Anzeige