Forumskritik

eröffnet am 27.05.2009 20:56 Uhr
49 Kommentare - zuletzt von Optimist


27.05.2009 20:56

Ihr Lieben, wieso wird andauernd irgendein Thread geschlossen?! Ok, die offizielle Antwort kenne ich: Weil es Fragen gibt, die schon zigfach gestellt worden sind. Aber mal im ernst: Steigt ihr durch die Threads, die zum Teil schon Jahre alt sind? Man kann doch keine Antwort auf eine Frage finden, die sich irgendwo in 17-seitigen Threads befindet. Die Suche ist da auch nicht wirklich hilfreich - die sortiert nämlich nur nach Treffern und nicht nach Aktualität.

Zudem gibt es jedes Jahr am Ring neue Begebenheiten - mich interessiert nicht wann D1 2005 öffnete, ich brauche die Wasserstandsmeldungen aus 2008.

Mein Vorschlag also: Richtet doch endlich mal Topics für die unterschiedlichen RAR JAhre ein: 06, 07, 08, etc ... Rettet die allgemeinen Infos und FAQs, die aktuell sind rüber und lasst die Leute posten, was auch immer sie posten möchten. ..

SO, bin jetzt mal gespannt ab wann mein Thread zensiert wird. Smiley

greets, otcha

Sirius1078
27.05.2009 21:06

Den Ansatz find ich gar nicht mal schlecht. Wäre was für eine relaunch Smiley
Was ich teilweise schlimm finde ist das einfache Fragen, die in einen evtl. nicht ganz zutreffenden Thread, nicht beantwortet werden sondern duch teilweise derbstes Hilfsmodgehabe mancher User nur auf einen Thread verweisen und die Frage im Raum stehen lassen wobei es mit einem Satz geklärt wäre und der Fragensteller schon glücklich wäre

frankterhart
27.05.2009 21:12



Sirius1078 schrieb:
Den Ansatz find ich gar nicht mal schlecht. Wäre was für eine relaunch Smiley
Was ich teilweise schlimm finde ist das einfache Fragen, die in einen evtl. nicht ganz zutreffenden Thread, nicht beantwortet werden sondern duch teilweise derbstes Hilfsmodgehabe mancher User nur auf einen Thread verweisen und die Frage im Raum stehen lassen wobei es mit einem Satz geklärt wäre und der Fragensteller schon glücklich wäre



Jep. Sehr richtig!

NUMBERII
27.05.2009 21:34



Sirius1078 schrieb:
Den Ansatz find ich gar nicht mal schlecht. Wäre was für eine relaunch Smiley
....


fehlt noch duke nukem forever... erst dann Smiley

NoelGallagher
27.05.2009 22:49Supporter



Otcha schrieb:
SO, bin jetzt mal gespannt ab wann mein Thread zensiert wird. Smiley



Er wird nicht zensiert werden aber wohl verschoben in die Rubrik ringrocker.com.

Und was soll überhaupt die Unterstellung der Zensur?[addsig]

Henning
28.05.2009 07:17Supporter

Ich hatte auf ne nöligere Antwort gehofft.

Hier gibts keine Zensur, hier gibts nur das Dixie Smiley

Das Sperren und zeigen, wo was ist, ist der liebgemeinte Hinweis, sich mehr in das Board zu integrieren und man mag es kaum glauben.. manche kennen das hier.

Die Struktur mag neuen nicht eingängig sein, aber man muß wohl halt was leisten (sich einlesen), um hier Infos zu gewinnen.

Ich glaub auch, daß der Moloch so nicht zu bändigen ist, aber was total Neues muß nicht besser sein. Und die vielen kleinen Details, die immer iweder dazukommen und Arbeit machen, die gefallen mir echt gut.

Topf
Topf
28.05.2009 08:07

Dazu muss ich natürlich auch meinen Senf abgeben Smiley


erst mal das hier!

Ich erwarte ja von keinem, dass er die (miese) Forumsuche nutzt, mit der findet man wirklich nix (Ich will die alte wiederhaben Smiley ), aber oft ist es wirklich so, dass Leute offensichtlich (aus Faulheit?) garnicht erst ins Forum schauen, sondern sich anmelden und erstmal nen Thread aufmachen, um ihre Frage loszuwerden. Der ist dann oft im falschen Unterforum und/oder mit nem unvertständlichen Titel - am Besten noch mit Großbuchstaben, 10 Fragezeichen und ^^. Smiley

Meistens findet man alle Antworten in den jeweiligen Unterforen schon auf der ersten Seite, so schwer ist es also nicht, Antworten zu finden. Zumindest findet man einen thematisch passenden Thread.

Ich selbst hab fast zwei Jahre hier nur mitgelesen und hab immer alle Infos gefunden. Erst dann hab ich mich angemeldet und ne Frage gestellt - übrigens in nem neuen Thread, der nach 5 Minuten geschlossen wurde Smiley

Was mich ärgert, ist die Art und Weise von manchen Leuten, andere die Arbeit machen zu lassen. Meistens sind die gestellten Fragen mit 2 Minuten Google zu beantworten, aber einfacher ist es eben, jemand anders zu fragen und sich die Antwort frei Haus liefern zu lassen. Und wenn das (wie schon oft vorgekommen) ein und derselbe User binnen weniger Tage mehrfach macht, wird der Ton eben auch mal ruppiger.

Aber abgesehen davon, ich finde, dieses Jahr ist es nicht so wild wie letztes, da wurden viel mehr unnötige Threads eröffnet.

[addsig]

David
28.05.2009 08:20

Also es geht beim Verlinken auf andere Threads ja nicht unbedingt darum, dass die Antwort auf eine Frage in einem anderen Thread gefunden wird, sondern, dass die Frage in einem bereits vorhanden Thread gestellt werden soll.

Das Problem ist, wenn wir nicht auf die bereits vorhanden Threads verweisen, dass jemand anderes dann aber mit der Forensuche den alten, viel ausführlicheren Thread findet und darin postet und schwupps haben wir Diskussionen zum gleichen Thema. Und wenn man dem ganzen so freien Lauf lässt haben wir ganz schnell bei 27.000 Usern ein total unübersichtliches Forum mit zich doppelten Threads.

Den Vorschlag zum FAQ Archiv finde ich aber an sich ganz gut und werden wir mal intern diskutieren.
(Vor RAR passiert aber nichts mehr Smiley )

Marx
28.05.2009 08:32



ich finde es gut, wie es hier gehandhabt wird.

zensiert wird ja nichts, es wird gesperrt.

ich habe auch lange nur mitgelesen und dabei nach und nach erst zurechtgefunden. wenn dann noch parallel threads zu einem thema geöffnet wären, dann wäre es wirklich unübersichtlich.

eine faq oder noch besser ein rar-wiki könnte man neben dem forum aufbauen.

auf jeden fall noch vor rar2009 Smiley

Christian
Christian
28.05.2009 08:55Admin



Marx schrieb:
eine faq oder noch besser ein rar-wiki könnte man neben dem forum aufbauen.



Japp, das ist sicher eine gute Idee und in Planung.



Marx schrieb:
auf jeden fall noch vor rar2009 Smiley



Leider nicht, da müssen wir euch auf nächstes Jahr vertrösten

PatCash
28.05.2009 08:55

ich hätte auch einmal mehrere Kritikpunkte:

1. fällt mir auf dass es oft nur ums "saufen" geht
2. über Sex diskutiert wird, was man ab dem dritten Tag bei RaR nicht mehr machen sollte
3. Dinge die Leute betrunken machen, als Beispiel der Thread "ich bin hackedicht"
4. Unterhaltungen darüber wo man am besten sein Geschäft macht.

Solche Beiträge sind doch einfach nur assozial und sorgen nicht gerade dazu bei das Niveau dieses Forums zu heben. Manchmal denkt man wirklich, dass hier nur Leute unterwegs sind, die dauervoll oder einfach nur Matsch in der Birne haben. Menschen der primitivesten Gattung teilweise sogar!




















......Menschen wie ich! Deswegen gefällt es mir auch so gut hier! Smiley

Steifi
28.05.2009 08:58



PatCash schrieb:
......Menschen wie ich! Deswegen gefällt es mir auch so gut hier! Smiley



boah ich hatte mir beim lesen schon ne deftige antwort zurecht gelegt Smiley[addsig]

Kes
Kes
28.05.2009 08:59

da bleibt mir nur noch anzumerken, dass es auch zu einer art sport für einige (incl. mir Smiley )geworden ist, sich noch schnell in einen neuen "unnötigen" thread einzutragen, bevor er geschlossen wird Smiley

im großen und ganzen sollten wir "alten hasen" vielleicht doch einen gang zurückschalten und die neuen höflich aber bestimmt auf die suche oder den richtigen thread hinweisen Smiley
[addsig]

PatCash
28.05.2009 09:01



Steifi schrieb:
[quote]
PatCash schrieb:
......Menschen wie ich! Deswegen gefällt es mir auch so gut hier! Smiley



boah ich hatte mir beim lesen schon ne deftige antwort zurecht gelegt Smiley
[/quote]

reingelegt Smiley

Marx
28.05.2009 09:01



PatCash schrieb:
......Menschen wie ich! Deswegen gefällt es mir auch so gut hier! Smiley





Steifi schrieb:
boah ich hatte mir beim lesen schon ne deftige antwort zurecht gelegt Smiley



und ich dachte: Endlich jemand mit niveau!

Smiley Smiley

cyberwiesel
28.05.2009 09:16



NoelGallagher schrieb:
Er wird nicht zensiert werden aber wohl verschoben in die Rubrik ringrocker.com.

Und was soll überhaupt die Unterstellung der Zensur?





Henning schrieb:
Ich hatte auf ne nöligere Antwort gehofft.




Das ist doch ein Fünfer, oder? Smiley[addsig]

wirth
28.05.2009 09:16



PatCash schrieb:
ich hätte auch einmal mehrere Kritikpunkte:

1. fällt mir auf dass es oft nur ums "saufen" geht
2. über Sex diskutiert wird, was man ab dem dritten Tag bei RaR nicht mehr machen sollte
3. Dinge die Leute betrunken machen, als Beispiel der Thread "ich bin hackedicht"
4. Unterhaltungen darüber wo man am besten sein Geschäft macht.

Solche Beiträge sind doch einfach nur assozial und sorgen nicht gerade dazu bei das Niveau dieses Forums zu heben. Manchmal denkt man wirklich, dass hier nur Leute unterwegs sind, die dauervoll oder einfach nur Matsch in der Birne haben. Menschen der primitivesten Gattung teilweise sogar!




......Menschen wie ich! Deswegen gefällt es mir auch so gut hier! Smiley




SmileySmiley

Topf
Topf
28.05.2009 09:25



NoelGallagher schrieb:
Er wird nicht zensiert werden aber wohl verschoben in die Rubrik ringrocker.com.

Und was soll überhaupt die Unterstellung der Zensur?





Henning schrieb:
Ich hatte auf ne nöligere Antwort gehofft.




cyberwiesel schrieb:

Das ist doch ein Fünfer, oder? Smiley


Den hätt ich fast übersehen Smiley[addsig]

JustMe
28.05.2009 17:16

Zitat von mir vor 5 Tagen und einem Jahr. Immer noch ziemlich passend:



JustMe schrieb:
So nach dem IHR den Tag des Sinnlosen Freds eröffnen überstanden habt muss ich doch mal was fragen...

Wer war oder ist aktuell schon mal in anderen Foren gewesen?

Jedes Forum hat seine individuellen Regeln, welche nicht immer direkt erkennbar sind und eine v. RR.com ist es nun mal, dass man eher einen Jahre alten Fred aus dem Grabe kramt anstatt einen neuen auf zumachen... Schön und Gut, aber es gibt auch sehr viele Foren, wo genau dieses verpönt ist. Da sagt man, dass man die ollen Kamellen doch lieber im Keller lassen soll und einfach nen neuen Fred eröffnet.

Woher sollen die Frischlinge das denn Wissen?

Teilweise sind die Reaktionen ein wenig überzogen und braucht man wirklich als Antwort! "Admin mach was" oder "tbc"?

Natürlich nervt vielleicht die ein oder andere Wiederholung, aber für viele ist es neu, viele sind jung und kennen sich vielleicht mit den gepflogenheiten nicht so aus...

Macht es den Neulingen doch nicht so schwer!

Ein bissle Freundlich bleiben, einen kurzen Hinweis auf die Antwort und einen Tipp wo man mehr Informationen erhält. (Forensuche)
Oder wenn man keinen Bock hat einfach mal nix posten.

Keep cool and smile!

Bald ist Ring und wir haben ein Ziel!

Also alles wird gut!

Smiley

Achso p.s. Ein Forum ist auch für Hilfesuchende gedacht und nicht nur um alte Hasen zu unterhalten! Smiley



Smiley

David
28.05.2009 17:37

naja, das trifft ja nur teilweise zu. oft genug werden neue threads aufgemacht, obwohl sich ein thread zum gleichen thema auf der gleichen seite befindet.
man also nicht mal die forensuche benutzen muss.

anderer fall: sehr viele threads werden einfach im rar-forum eröffnet, ohne das überhaupt ein blick ins faq-forum (wo oftmals auf der ersten seite ein thread zum gleichen thema exisitiert) geworfen wurde.

wir sind uns aber der problematik bewusst und
werden versuchen das ganze beim relaunch besser zu lösen.

Letric
28.05.2009 18:07



David schrieb:


wir sind uns aber der problematik bewusst und
werden versuchen das ganze beim relaunch besser zu lösen.




Er hat Relaunch gesagt Smiley

alssven
28.05.2009 18:15



PatCash schrieb:
......Menschen wie ich! Deswegen gefällt es mir auch so gut hier! Smiley


Genau so muss es sein! Smiley SmileySmiley

Anzeige
Anzeige