Platzt Dosenbier im Tiefkühlfach?!

eröffnet von zivi am 20.05.2009 13:13 Uhr
33 Kommentare - zuletzt von buether

zivi
20.05.2009 13:13

Gibt zwar schon ein paar Threads über Dosenbier (zB. welches? etc), aber die Frage übers einfrieren wurde noch nicht eindeutig geklärt.

Also ich muss dazu sagen, dass ich schon von Leuten gelesen hab, die meinten ein super Tipp um noch am 5. Tag kühles Bier zu haben und auch von Leuten, die damit lt. eigener Aussage ihren TK-Schrank ziemlich versaut haben

es geht wie gesagt um Dosenbier!
also haut rein

Vollsuff
20.05.2009 13:34

Nimm ne Dose wickel sie in ein paar Plastiktüten das es im Notfall keine Sauerei gibt und schau morgen Mittag nach wie es aussieht.

--> Frage sicher mit Selbsttest beantwortet

PatCash
20.05.2009 13:47

also ich hatte bisher keine Probleme beim einfrieren. Du musst halt nur damit rechnen dass sie sich etwas ausdehnen. ich bin jedes mal fasziniert dass die konsestenz die gleiche ist wie vor dem einfrieren.

PatCash
20.05.2009 13:59



epic schrieb:
normalerweise sollte das bier dabei kohlensäure verlieren...



dann habe ich zauberbier

thesoeri
20.05.2009 14:58

Gefrorenes Bier verliert auf jeden Fall eine Menge Kohlensäure. Meiner Meinung nach ist es danach ungenießbar.

Aber jedem das seine...

zivi
20.05.2009 15:03

also ich werd jetzt mal nachher ne 5,0 dose mitnehmen, das ganze einfrieren (hoffe es geht gut, mach jedenfalls nen müllbeutel oä. drum^^) und wenn alles klappt auch mal schauen wies danach schmeckt...

Milchkuh
20.05.2009 15:46

is kein problem haben wir auch immer gemacht!
was allerdings aufjedenfall platzt sind mischbiere! alsozum beispiel das 2,5
mit normalen beir um 5,0 % kein problem...

tacu
20.05.2009 16:18

wieso platzen mischbiere und normale nicht? oO

ich glaub ich hab ein thema für ein Physik/Chemie Referat gefunden

CelElPogo
20.05.2009 16:31

kleiner tipp, den ich bei galileo gesehen hab
bis in feuchtes tuch einwickeln und in die sonne legen, dann wirds zumindest mal kühler und is nich mehr pisswarm!

Henning
20.05.2009 18:11Supporter



CelElPogo schrieb:
kleiner tipp, den ich bei galileo gesehen hab
bis in feuchtes tuch einwickeln und in die sonne legen, dann wirds zumindest mal kühler und is nich mehr pisswarm!



ne dicke socke ist paßgenau und viel festivalistischer...

und das klappt prima


außerdem ists nachts so kalt in der eifel, man muß nur etwas logistk entwickeln, dann klapt das auch ohne opfern von kohlensäure (denn die ist definitiv weniger).

zivi
20.05.2009 19:20

also ich habs um 19 uhr reingelegt, hab aber keine ahnung wie lang das dauert... werd einfach mal alle halbe stunde schauen wies aussieht

das mit den mischbieren würde mich aber auch mal intressieren, wieso das bei denen nicht geht...

vollbio1557
20.05.2009 21:15

Niemals Bier einfrieren. Wieso schon gesagt ist es bei Mixgetränken viel schlimmer. Danach hat man Zuckerwasser ohne jeglichen Geschmack oder Kohlensäure. Sprech aus Berufserfahrung

greely
20.05.2009 23:20

also, ich hab letztes jahr eine steige dosen (5,0 und radler) eingefroren, danach in eine mit rettungsdecke ausgelegte kühltasche gepackt. hat super funktioniert! nix is geplatzt, kein kohlensäure-verlust, kein geschmacks-verlust, nach 3 tagen immer noch eiskaltes bier gehabt!

ok, am ersten tag mussten wir bei den nachbarn schnorren, weil wir nur bier-eis hatten und das net aus der dose kam...

und unser fleisch hatten wir auch eingefroren und in die tasche gesteckt. das hat sich alles wunderbar runtergekühlt und gehalten.
nur zu empfehlen!

cAz
20.05.2009 23:22



vollbio1557 schrieb:
Niemals Bier einfrieren. Wieso schon gesagt ist es bei Mixgetränken viel schlimmer. Danach hat man Zuckerwasser ohne jeglichen Geschmack oder Kohlensäure. Sprech aus Berufserfahrung



Du hast in deinem eruf mit Mix-Bier zu tun?

gibt es da gefarstoffulage, oder sowas?
ansonsten würde ich kündigen

Mixbier?

NonesensE
20.05.2009 23:48


Henning schrieb:


CelElPogo schrieb:
kleiner tipp, den ich bei galileo gesehen hab
bis in feuchtes tuch einwickeln und in die sonne legen, dann wirds zumindest mal kühler und is nich mehr pisswarm!

Zitat anzeigen



ne dicke socke ist paßgenau und viel festivalistischer...

und das klappt prima

außerdem ists nachts so kalt in der eifel, man muß nur etwas logistk entwickeln, dann klapt das auch ohne opfern von kohlensäure (denn die ist definitiv weniger).

Zitat anzeigen



Ein Tipp: In den Schatten, aber Wind hängen, wirkt wesentlich besser... Davon ausgegangen, daß gar kein Wind ist, wird sonst nur das Aufwärmen verzögert, das Bier jedoch nichht abgekühlt...

Devilboy
21.05.2009 00:23

Moin!
Habe mich hier gerade neu angemeldet und wollte mal wissen wie man hier ein neues Thema posten kann.
lagerfeuer und Secureties würde mich mal interessieren. Wie geht das?
Müsste klappen mit dem Dosenbier. Blech ist dehnbar...

zivi
21.05.2009 08:22

hatte es über nacht drin gelassen und die dose hats tatsächlich überlebt, und geschwappt hat auch nix mehr in der dose

muss allerdings heute schaffen und bin dann heut abend außer haus, d.h. wies schmeckt (oder wieviel kohlensäure noch drin sind) werdet ihr wohl erst freitag nachmittag/abend erfahren

Skep1l
21.05.2009 12:13

Öhm achja, kann mir einer erklären, warum ne nicht geplatzte Dose an Kohlensäure verlieren sollte? Die Dose ist ja fast mit 99% Flüssigkeit gefüllt und wenn die Dose eingefroren wird und wieder aufgetaut und dann geöffnet wird, sehe ich keinen Grund warum die Kohlensäure nicht mehr drin sein sollte. Wenn man Plastikflaschen einfriert oder dergleichen, ist klar, dass die Kohlensäure einfach durch den undichten Deckel entweicht oder bei Glasflaschenbieren der Kronkorken einfach nen Abgang macht.
Aber doch nicht bei einer luftdichten Dose

Goauld
21.05.2009 17:29

Weil die Kohlensäure beim gefrieren des Wasser, aus selbigem gedrückt wird, dann in der Luft ist, und bei öffnen der Dose entweicht.

Könnte ich mir zumindest so vorstellen....

Anzeige
Anzeige